Xbox Game Pass: Start von EA Play verzögert sich auf auf PC bis 2021

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Start von EA Play verzögert sich auf auf PC bis 2021

Beitrag von Leon-x »

Habe mich jetzt beim Durchlesen auch gewundert wie die Leute auf die Preiserhöhung kommen. Denn dass der PC GP aus der Beta Status fällt ist über Monate bekannt gegeben. Hat ja kaum was mit EA und den Zusatz von EA Play zu tun was erst viel später bekannt wurde.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Start von EA Play verzögert sich auf auf PC bis 2021

Beitrag von cM0 »

Naja, Microsoft hat die Preiserhöhung damals damit gerechtfertigt, dass das Angebot auf dem PC mittlerweile größer ist und noch deutlich größer wird. Nun hat man auf der Konsole aber allein 60(?) EA Titel, die es noch nicht auf dem PC im Pass gibt, dazu Skyrim, Control, Doom Eternal kam früher auf Konsolen (nur um mal bedeutende Titel der letzten Tage zu nennen). Insgesamt gibt es auf Xbox gerade 346 Titel und am PC 225, also kann man sich schon fragen, warum man als PCler den gleichen Preis zahlen soll. Von Microsofts "wir wollen wieder mehr für PC Spieler tun" sehe ich in puncto GP zumindest nichts. Mit der App bin ich auch nicht glücklich, aber das schweift zu sehr ab.
Trotzdem: Insgesamt nach wie vor ein gutes Angebot und für mich der sinnvollste Abodienst für Spiele, auch wenn das hier vielleicht nicht so klingt.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Start von EA Play verzögert sich auf auf PC bis 2021

Beitrag von johndoe452118 »

TL;DR;

mimimimimi....
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Start von EA Play verzögert sich auf auf PC bis 2021

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 16.12.2020 18:48 Insgesamt gibt es auf Xbox gerade 346 Titel und am PC 225, also kann man sich schon fragen, warum man als PCler den gleichen Preis zahlen soll. Von Microsofts "wir wollen wieder mehr für PC Spieler tun" sehe ich in puncto GP zumindest nichts.
Es dürfte durch die Fragmentierung am PC mit zich Launcher aber schwieriger sein Verträge mit Publishern zu schließen. Ist nicht so einfach wie auf Konsole mit geschlossenen Ökosystem.
Am PC hast AoE Collection, Flight Simulator oder weit früher Gears Tactics gehabt. Halo MCC hat man extra noch für PC umgesetzt. AoE 4 wird auch wohl erst am PC starten. Also hast auch Inhalte die vorher erst am PC sind und später erst zur Konsole kommen.
Da willst mir jetzt sagen MS denkt nicht an den PC in mit Inhalten zu versorgen?

Mal davon ab dass EA gerade am Rechner eigenen Abo Dienst mit EA Premier hat den es nicht so auf Konsole gibt. Da sind nicht nur EA sondern andere Publisher mut Games drin wie im GP. Zumal EA am PC auch wild hin und herspringt. Spiele erst nur auf Origin und jetzt will man plötzlich dich wieder auf Steam und in den GP.
Hin und Her muss nicht gerade an einer Seite liegen
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Start von EA Play verzögert sich auf auf PC bis 2021

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 16.12.2020 22:20
cM0 hat geschrieben: 16.12.2020 18:48 Insgesamt gibt es auf Xbox gerade 346 Titel und am PC 225, also kann man sich schon fragen, warum man als PCler den gleichen Preis zahlen soll. Von Microsofts "wir wollen wieder mehr für PC Spieler tun" sehe ich in puncto GP zumindest nichts.
Es dürfte durch die Fragmentierung am PC mit zich Launcher aber schwieriger sein Verträge mit Publishern zu schließen. Ist nicht so einfach wie auf Konsole mit geschlossenen Ökosystem.
Am PC hast AoE Collection, Flight Simulator oder weit früher Gears Tactics gehabt. Halo MCC hat man extra noch für PC umgesetzt. AoE 4 wird auch wohl erst am PC starten. Also hast auch Inhalte die vorher erst am PC sind und später erst zur Konsole kommen.
Da willst mir jetzt sagen MS denkt nicht an den PC in mit Inhalten zu versorgen?
Um die Frage zu beantworten: Nein, das habe ich nicht gesagt. Ich sage aber, dass das Angebot auf Konsolen besser ist. Die Spiele, die du aufzählst, sind so ziemlich alle Highlights der nur auf PC verfügbaren Titel, wobei Gears Tactics und der Flight Simulator auch auf der Box erscheinen, nur später und Halo gibts schon länger auf Konsolen. Bleibt die (sehr gute) AoE Reihe. Meine Beispiele waren hingegen nur die Titel der letzten paar Tage. Ich könnte da noch viel mehr aufzählen, wie die Zahlen 346 vs. 225 Titel sicher auch klarmachen ;) Was dafür die Ursache ist, ist mir relativ egal, sofern sie den gleichen Preis verlangen.

Aber nochmal zur Erklärung: Ich bin mit dem Gamepass trotzdem zufrieden. In diesem Jahr~20 Spiele damit gespielt für ~3€ im Monat. Das ist verdammt günstig. Die Auswahl gefällt mir und es erscheinen dort mehr interessante Spiele, als ich spielen kann. Ich habe den GP hier immer wieder lobend erwähnt und das wird sich auch nicht ändern. Was mich hingegen stört, ist die aktuelle Kommunikation.
Abseits davon habe ich auch eine Xbox One und GP Ultimate, bin also gar nicht direkt betroffen. Da ich allerdings am liebsten am PC spiele und der GP auf beiden Plattformen nun den gleichen Preis hat, kann man auch doch auch eine gleich große und gleich gute Auswahl erwarten, oder? Wenn MS immer wieder betont, dass ihnen Xbox und Windows-User gleich wichtig sind, sollten sie das auch so umsetzen. Stattdessen verschieben sie den Release am Releasetag, obwohl sie selbst danach noch damit geworben haben. Ich hätte nichts gesagt, wenn sie sagen würden "Sorry, die Ursache ist xxx, wir releasen nun an Datum xxx" und zwar idealerweise mindestens ein paar Tage vor geplantem Release. Bonuspunkte gäbe es für "hier gibt es einen Monat EA Play umsonst".
Ich tippe übrigens eher darauf, dass der neue EA Client noch nicht gut genug läuft und das die Ursache ist. Aber dann sollen sie es bitte sagen und gut.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Game Pass: Start von EA Play verzögert sich auf auf PC bis 2021

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Schon ein bisschen schade. Auf das meiste von EA lege ich keinen gesonderten Wert, auf Star Wars Jedi Fallen Order schiele ich aber schon länger und hoffe darauf, dass es mit der EA Play-Integration dann in den GamePass für PC kommt. Wollte mir den Titel eigentlich auch schonmal kaufen, hab es dann aber doch nicht getan und als dann die EA Play-Ankündigung kam hab ich einen Kauf ohnehin für hinfällig gehalten, wenn ich es via GamePass bekommen kann. Mal sehen, ich kann auch problemlos noch warten, so eilig hab ich's damit nicht. :D

Den Grund für die Verschiebung verstehe ich trotzdem auch nicht so ganz. Die offiziell verlautbarte Erklärung von MS klingt für mich irgendwie auch eher vorgeschoben. Was soll denn an der Integration der Titel so schwierig oder aufwendig sein? Ich meine, die in Frage kommenden Titel gibt es doch alle bereits für PC, es ist ja nicht so, als müsse erst noch eine PC-Umsetzung aus dem Boden gestampft werden :lol: Und das Spiele für den GamePass in irgendeiner Form groß modifiziert werden, ist mir eigentlich auch nicht bekannt.

Stellt sich mir also die Frage, was da eigentlich dahintersteckt. Andere technische Hürden, rechtliche Probleme oder einfach nur wirtschaftliche Interessen seitens MS oder EA?
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 16.12.2020 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten