Twilight Imperium - Brettspiel-Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Twilight Imperium - Brettspiel-Test

Beitrag von CritsJumper »

Komplett OT: Bei dem Bild zu dem Titel, dachte ich ja die Kilrathi sind wieder dabei und Star Citizens bekommt einen Wing Commander Nachfolger. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Twilight Imperium - Brettspiel-Test

Beitrag von Hühnermensch »

Wunderbares Brettspiel, dessen einziger Nachteil nach rund einem Dutzend Partien lediglich der riesige Umfang ist. Ohne wochenlanges Vorausplanen kriegen wir da nie eine Partie zustande. Aber dafür kann das Spiel ja nichts bzw. es würde dem Spiel schaden, es künstlich zu verkürzen. Wobei wir schon mal mit einigen Custom Rules gespielt haben, etwa mit komplett verstecktem Aufbau des Geländes + 2 die ersten 2 Systeme vor dem Heimatsystem besitzt man bereits, inkl. doppelt so großer Startflotte.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Twilight Imperium - Brettspiel-Test

Beitrag von M_Coaster »

Erstens kann man mit etwas Erfahrung TI4 an einem Abend recht zügig spielen. Man kann bei 3 Spielern (was nicht ganz optimal ist) durchaus in 3 Stunden durch sein. Wer Star Trek favorisiert, dem empfehle ich übrigens die Alternative Star Trek Ascendancy, welches eine geniale Erkundungsmechanik besitzt.

Zweitens, schaut doch einfach ob ihr in der Nähe ein Brettspiel Café habt. An solchen neutralen Orten kann man schneller Leute kennenlernen bzw. sich mit Menschen aus Foren und Facebookgruppen treffen, ohne das man gleich seine Wohnung irgendwelchen Leuten öffnet.

An Mitspielern mangelt es eigentlich nicht! Der beste Kumpel um die Ecke muss nicht euer Brettspielgefährte sein, gleichzeitig wird der Typ aus Foren/Facegruppen/Brettspielcafe nach ein paar Monaten vielleicht ein neuer Kumpel? Ich habe durch Brettspiele mittlerweile mehr Menschen kennengelernt als über Videospiele.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Twilight Imperium - Brettspiel-Test

Beitrag von Hühnermensch »

M_Coaster hat geschrieben: 18.11.2019 16:55 Erstens kann man mit etwas Erfahrung TI4 an einem Abend recht zügig spielen. Man kann bei 3 Spielern (was nicht ganz optimal ist) durchaus in 3 Stunden durch sein.
3 Stunden? 8O Inklusive Aufbau? Da muss jeder Spieler aber echt immer genau wissen, was er tut und jede Agenda-Phase flugs vorbei sein.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Twilight Imperium - Brettspiel-Test

Beitrag von FlyingDutch »

Hühnermensch hat geschrieben: 18.11.2019 17:04
M_Coaster hat geschrieben: 18.11.2019 16:55 Erstens kann man mit etwas Erfahrung TI4 an einem Abend recht zügig spielen. Man kann bei 3 Spielern (was nicht ganz optimal ist) durchaus in 3 Stunden durch sein.
3 Stunden? 8O Inklusive Aufbau? Da muss jeder Spieler aber echt immer genau wissen, was er tut und jede Agenda-Phase flugs vorbei sein.
Und jegliches Meta-Gaming wie Diskussionen und Verhandlungen müsste auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Ist in den Gruppen in denen ich spiele nicht vorstellbar. Bei uns kann sich das auch mal bis zu 10 Stunden ziehen und das führt leider dazu, dass es meist im Regal liegen bleibt und andere Spiele vorgezogen werden.

Auf der anderen Seite habe ich etwas, wo ich mich mit meiner Alten-Säcke-Gang in der Rente beschäftigen kann :)

Tante Edith sagt mir gerade, dass dieser Thread ja schon lange tot ist :(
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 31.01.2020 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Twilight Imperium - Brettspiel-Test

Beitrag von Hühnermensch »

FlyingDutch hat geschrieben: 31.01.2020 13:11 Und jegliches Meta-Gaming wie Diskussionen und Verhandlungen müsste auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Ist in den Gruppen in denen ich spiele nicht vorstellbar. Bei uns kann sich das auch mal bis zu 10 Stunden ziehen und das führt leider dazu, dass es meist im Regal liegen bleibt und andere Spiele vorgezogen werden.
Gerade das Verhandeln so ab der dritten Runde macht doch den Reiz, wenn sich langsam Grenzkonflikte anbahnen und mein sein (Lügen)Netzwerk aufbaut, um sich einen temporären Vorteil zu verschaffen.

Genauso in der Agenda-Phase, wenn es darum geht, unbedingt eine galaxisweite Verkleinerung der Flotte zu bewirken, damit Spieler X möglichst viele seiner Schlachtschiffe entfernen muss.

Hach, es wird mal wieder Zeit. ^^
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Twilight Imperium - Brettspiel-Test

Beitrag von M_Coaster »

Wir haben alle Silberzungen. Ich rede von aufgebaut und zu dritt! Dazu TW4, bei dem das Spiel entschlankt wurde. Wir spielen alle sehr viel und sind entsprechend eingespielt. Da reichen 3 Stunden, davon fällt die meiste Zeit auf Politik.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Piekäj
Beiträge: 76
Registriert: 05.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Twilight Imperium - Brettspiel-Test

Beitrag von Piekäj »

Im November kam ja eine riesige Erweiterung, die dieses grandiose Spiel noch besser machen:
  • Jede Fraktion bekommt Mechs mit fraktionsspezifischen Eigenschaften
  • Jede Fraktion kann verschiedene Anführer freischalten, die den einzelnen Fraktionen noch mehr eigenes Profil verleihen
  • Entdeckungskarten-Decks (machen aus einem 3X-Spiel ein 3,5X-Spiel), macht das Erkunden und Ausbreiten interessanter
  • Nochmal 7 neue Fraktionen
  • Neue Systemtafeln
  • Spielermaterial für 2 weitere Spieler für besonders epische Runden :D
  • Neue Agendas, Aufträge, Aktionskarten
  • Zwei neue allgemeine Technologien
Ich freue mich schon auf die nächste Partie, wenn es denn mal wieder möglich sein wird :)
Perry Cox: "Wissen Sie eigentlich was die Leute über Sie denken?"

Bob Kelso: "Manchmal stelle ich mir genau diese Frage, wenn ich nachts im Bett liege und wissen Sie, was dann passiert?....Ich schlafe ein."
----------------------------

"Ist schon witzig, dass all diejenigen, die sich AUS PRINZIP gegen den Mainstream aussprechen, um nicht durch die Massen gelenkt zu werden, durch dieses Verhalten paradoxerweise letztendlich genau das erreichen. Immerhin diktiert ihnen die Masse auf, was sie schlecht zu finden haben".....Zitat von...mir :D

Grandioser Ratschlag: "Entwickelt eine eigene Meinung!"
Antworten