Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von 4P|BOT2 »

CD Projekt meldet, dass die Gesamtausgaben für die Entwicklung und die eigenen Marketingkosten (2020) von Cyberpunk 2077 wieder eingenommen wurden. Zugleich legen die Vorverkaufszahlen nahe, dass das Rollenspiel den besten Verkaufsstart aller Zeiten auf PC hingelegt hat.
Laut Angaben für die Investoren von CD Projekt entfallen 59 Prozent der Vorverkäufe auf die PC-Version und entsprechend 41 Proze...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4960
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von Solon25 »

Wenn man das jetzt ausrechnet bekommt Valve ein nettes Millionen Sümmchen davon ab. Das würden andere gerne mit ihren Verkäufen einnehmen wollen^^
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Bisch@lfs
Beiträge: 111
Registriert: 16.05.2006 20:41
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von Bisch@lfs »

Der Aktienkurs ist trotzdem eingebrochen. Verdammte Axt
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von Swar »

Laut Angaben für die Investoren von CD Projekt entfallen 59 Prozent der Vorverkäufe auf die PC-Version und entsprechend 41 Prozent auf die Konsolen (keine weitere Unterteilung).

Also von den 41 % der Konsolenuser spielen es bestimmt nur die wenigsten auf der nächsten Generation, meinen Glückwünsch für so viel blindes Vertrauen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Swar am 12.12.2020 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 345
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von Tungar20 »

Ich weiß zwar warum 4P es macht und warum es alle lesen wollen. Aber die momentane Flut an CP2077 Nachrichten wegen jeden kleinsten Mist den die angeben ist wirklich nervig ^^'.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von MrLetiso »

Die Zahlen sind gerade ob des verdienten Shitstorms bzgl. der Konsolenfassungen interessant.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich spekuliere also mal, man hätte das Game auch in 3-6 Monaten releasen können, wäre immer noch schnell in den schwarzen Zahlen gelandet und Ruf sowie Aktienkurs wären nicht angeschlagen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von Gast »

MrLetiso hat geschrieben: 12.12.2020 10:59 Die Zahlen sind gerade ob des verdienten Shitstorms bzgl. der Konsolenfassungen interessant.
8 Millionen waren ja allein Vorbesteller. Das werden beim nächsten Mal nicht mehr so viele.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von SethSteiner »

D_Sunshine hat geschrieben: 12.12.2020 11:03 Ich spekuliere also mal, man hätte das Game auch in 3-6 Monaten releasen können, wäre immer noch schnell in den schwarzen Zahlen gelandet und Ruf sowie Aktienkurs wären nicht angeschlagen.
Denke ich schon, dass das passiert wäre. Weil CDPR die Erwartungen der Aktionäre unterlaufen hat und bei einem noch späteren Release wäre schon sehr argh gewesen. In den schwarzen Zahlen wäre man wahrscheinlich trotzdem gelandet aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht, denn Marketing kostet Geld und diese Kampagne mal eben drei, sechs Monate verlängern, abbrechen, verschieben? Das ist nicht billig.

Ansonsten sehr ordentlich aber ich glaube CDPR sollte ihr Management grundlegend überdenken. Auf dem PC habe ich bedeutend weniger Probleme aber es ist dennoch ein unsauberer Release - deutlich unsauberer als The Witcher 3, das bei mir nahezu keine Macken hatten. Es ist keine gute Werbung, wenn ein Titel in so einem Zustand veröffentlicht wird und ich denke nicht, dass hier die Zeit entscheidend ursächlich dafür war, sondern wie das Projekt angegangen wurde. Mir scheint, dass man an vielen Stellen im Spiel immer wieder neu angefangen hat oder noch mal etwas veränderte. Der Prolog bspw. ist extrem kurz und wirkt so als sei er eher spät in der Entwicklung dazugetan worden. Genau wie die Montage zwischen Prolog und Spielstart. Es gab ja noch einige andere News mit Veränderungen bspw. an dem ganzen Klassengedöns oder auch der Kleidung, die dazu führt, dass einige rumlaufen wie Clowns.

Ganz persönlich würde ich die Nachricht ja am liebsten lesen, da es ein Eingeständnis wäre, dass man interne Probleme erkennt und angeht, was für die Zukunft nicht verspricht aber zumindest hoffen lässt, dass man keine Patchorgie um den Release (es fing ja schon davor an) erlebt.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von BigSpiD »

Und da ist auch schon die Antwort auf die Frage, warum das Spiel in teils unspielbarem Zustand ausgeliefert wurde:

Die Vorbestellungen sollten noch für dieses Jahr rein zählen.

Ohne diese enorm vielen Vorbestellungen, hätte CDPR nicht vor Release schon gewusst, dass sie die Kosten ohnehin einspielen, egal was sie da ausliefern. An dieser Stelle nochmal nen fetten „Dank“ an die blinden Vorbesteller.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von flo-rida86 »

Alter Falter das wenn ich mal einen verkaufstart aber das haben die sich auch echt verdient.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von SethSteiner »

flo-rida86 hat geschrieben: 12.12.2020 11:38 Alter Falter das wenn ich mal einen verkaufstart aber das haben die sich auch echt verdient.
Sicher?
https://abload.de/img/160770846325158kvv.png
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von Xris »

Ich finde die Konsolenversion verdient auch mindestens jeden Tag eine News...
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von Everything Burrito »

ich verstehe den hype um das spiel und cdpr nicht. ist ja nicht so, als hätte den entwickler schon ein megaspiel nach dem anderen rausgehauen. 1 gutes bisher und das vor 5 jahren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Entwicklungskosten und Marketingkosten (2020) wieder eingespielt; Rekord-Vorverkäufe auf PC

Beitrag von johndoe711686 »

BigSpiD hat geschrieben: 12.12.2020 11:35 Und da ist auch schon die Antwort auf die Frage, warum das Spiel in teils unspielbarem Zustand ausgeliefert wurde:

Die Vorbestellungen sollten noch für dieses Jahr rein zählen.
Was auch den Mitarbeitern zu Gute kommt, so wurde ihnen doch eine Beteiligung am Gewinn von 2020 versprochen. Gäbe es keinen Gewinn, wäre auch kein Bonus fällig.
D_Sunshine hat geschrieben: 12.12.2020 11:03 Ich spekuliere also mal, man hätte das Game auch in 3-6 Monaten releasen können, wäre immer noch schnell in den schwarzen Zahlen gelandet und Ruf sowie Aktienkurs wären nicht angeschlagen.
Aber hätte man auch alle Mitarbeiter 3-6 Monate noch bezahlen können ohne die Erlöse aus dem Release? Oder hätte man die wütende Meute, die schon Morddrohungen verschickt hat noch 3-6 Monate länger warten lassen können? Oder hätte man die Mitarbeiter noch komplett 3-6 Monate crunchen lassen sollen? Gut letzter Punkt wird jetzt zumindest in Teilen trotzdem der Fall sein, trotzdem ist ein großer Druck erst mal weg und es müssen hoffentlich nicht ao viele MAs weiter so viele Überstunden machen.
Antworten