Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 7. bzw. 8. Dezember 2020 haben Moi Rai Games und Team17 das 2D-Rollenspiel Monster Sanctuary für PC, PlayStation 4, Xbox One sowie Nintendo Switch veröffentlicht und den Early Access damit nach mehr als 15 Monaten offiziell beendet. Via Steam, wo auch eine kostenlose Demo erhältlich ist, Microsoft Store, eShop und PlayStation Store (nur mit PlayStation Plus) wird aktuell ein Launch-Rabatt von 2...

Hier geht es zur News Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich

Beitrag von johndoe711686 »

Oh klasse, dann kann ich demnächst mal reinschauen. Hab das schon ne ganze Weile gekauft und wollte es in der Lib reifen lassen.

Pokemons, Rundenkampf und Pixelart, das klingt nach was für mich. :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich

Beitrag von Todesglubsch »

Scheint ganz in Ordnung zu sein.
Bei dem, was ich gerade gesehen habe, würde ich zwar kein sehr positiv, also 9/10 geben, aber wie gesagt, ganz in Ordnung.

Kleinigkeiten stören mich für die große Euphorie:
Das Entwickeln der Kreaturen ist nicht so ausgeprägt wie beim Vorbild: Laut Wiki haben nur wenige Monster eine (1!) Evolutionsstufe.
Keine Möglichkeit Punkte auf der Karte zu markieren (wieso machen Metroidvania-Entwickler diesen Fehler immer und immer wieder?!).
Die Möglichkeit Monster nicht nur durch das Füttern von Gegenständen aufzupeppeln, sondern ihnen auch noch Ausrüstung anzulegen (mein Wolf kämpft mit nem Morgenstern?!), ist teilweise etwas too much.
Die Pixel-Optik ist nett, aber da hätte mehr drin sein können: Manche Gebiete wirken zu flach und dass die Kämpfe direkt in der Spielgrafik ausgetragen werden (keine Pokemon-typischen Nahansichten) ist auch etwas schade.
Und last but not least: Levelscaling. Zwar in einer sehr humanen Form, aber für mich immer eine Art Resignation gegenüber dem Balancing.

Und bevor jemanden die Blutäderchen wieder platzen, schreib ich ausnahmsweise auch ein paar Dinge, wieso es in Ordnung ist:
Jedes Monster hat nen eigenen Skilltree. Zwar viele Dopplungen in den Fähigkeiten, aber gefällt mir insgesamt lieber als "du kannst nichts mehr lernen"-Pokemon.
Die größeren Artworks im Monsterhandbuch sind nett (auch wenn die geschlechtslosen Minotauren irgendwie falsch wirken.)
Nach dem Tutorial ist man relativ frei, man hat zwar eine Hauptquest, kann sich aber auch bereits in andere Gebiete prügeln.
Kein Erfolg verpassbar und selbst die Online-PvP-Trophäe lässt sich offline holen.
Und:
Die Übersetzung scheint überraschend kompetent zu sein und sogar auf sowas triviales wie Textboxen zu achten. Aber ich vermisse die Umlaute bei der Monsterbenennung.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich

Beitrag von johndoe711686 »

Sind es eigentlich Zufallskämpfe bzw. kann man Kämpfen aus dem Weg gehen?
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 345
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich

Beitrag von Tungar20 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.12.2020 16:50 Sind es eigentlich Zufallskämpfe bzw. kann man Kämpfen aus dem Weg gehen?
Die Gegner laufen sichtbar auf der Karte rum. Du kannst vorbeispringen (Ausser es handelt sich um Boss-Monster).
TS-1607530506LQlFv
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2020 17:15
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich

Beitrag von TS-1607530506LQlFv »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.12.2020 14:56 Scheint ganz in Ordnung zu sein.
Bei dem, was ich gerade gesehen habe, würde ich zwar kein sehr positiv, also 9/10 geben, aber wie gesagt, ganz in Ordnung.

Kleinigkeiten stören mich für die große Euphorie:
Das Entwickeln der Kreaturen ist nicht so ausgeprägt wie beim Vorbild: Laut Wiki haben nur wenige Monster eine (1!) Evolutionsstufe.
Keine Möglichkeit Punkte auf der Karte zu markieren (wieso machen Metroidvania-Entwickler diesen Fehler immer und immer wieder?!).
Die Möglichkeit Monster nicht nur durch das Füttern von Gegenständen aufzupeppeln, sondern ihnen auch noch Ausrüstung anzulegen (mein Wolf kämpft mit nem Morgenstern?!), ist teilweise etwas too much.
Die Pixel-Optik ist nett, aber da hätte mehr drin sein können: Manche Gebiete wirken zu flach und dass die Kämpfe direkt in der Spielgrafik ausgetragen werden (keine Pokemon-typischen Nahansichten) ist auch etwas schade.
Und last but not least: Levelscaling. Zwar in einer sehr humanen Form, aber für mich immer eine Art Resignation gegenüber dem Balancing.

Und bevor jemanden die Blutäderchen wieder platzen, schreib ich ausnahmsweise auch ein paar Dinge, wieso es in Ordnung ist:
Jedes Monster hat nen eigenen Skilltree. Zwar viele Dopplungen in den Fähigkeiten, aber gefällt mir insgesamt lieber als "du kannst nichts mehr lernen"-Pokemon.
Die größeren Artworks im Monsterhandbuch sind nett (auch wenn die geschlechtslosen Minotauren irgendwie falsch wirken.)
Nach dem Tutorial ist man relativ frei, man hat zwar eine Hauptquest, kann sich aber auch bereits in andere Gebiete prügeln.
Kein Erfolg verpassbar und selbst die Online-PvP-Trophäe lässt sich offline holen.
Und:
Die Übersetzung scheint überraschend kompetent zu sein und sogar auf sowas triviales wie Textboxen zu achten. Aber ich vermisse die Umlaute bei der Monsterbenennung.
Huhu,

welches Spiel hat denn als Vorbild gedient? Ich bin ein großer Fan von Monster Sanctuary geworden und würde gerne im Anschluss noch ein ähnliches Spiel in Angriff nehmen (: !
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich

Beitrag von Todesglubsch »

TS-1607530506LQlFv hat geschrieben: 20.12.2020 16:09
Huhu,

welches Spiel hat denn als Vorbild gedient? Ich bin ein großer Fan von Monster Sanctuary geworden und würde gerne im Anschluss noch ein ähnliches Spiel in Angriff nehmen (: !
Pokemon?
TS-1607530506LQlFv
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2020 17:15
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Sanctuary - Metroidvania-Rollenspiel mit zähmbaren Monstern lässt den Early Access hinter sich

Beitrag von TS-1607530506LQlFv »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.12.2020 12:37
TS-1607530506LQlFv hat geschrieben: 20.12.2020 16:09
Huhu,

welches Spiel hat denn als Vorbild gedient? Ich bin ein großer Fan von Monster Sanctuary geworden und würde gerne im Anschluss noch ein ähnliches Spiel in Angriff nehmen (: !
Pokemon?
Danke :) ! :Vaterschlumpf:
Antworten