Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Beitrag von 4P|BOT2 »

Heute haben Nvidia und die Partner-Hersteller ihre RTX-3060-Ti-Grafikkarten offiziell auf den Markt gebracht. Die Founder's Edition von Nvidia wurde für 399 Euro verkauft und war in den Partner-Shops (wie NBB) ziemlich schnell ausverkauft - wie schon bei den anderen Grafikkarten aus der 3000er-Reihe, den neuen AMD-Grafikkarten und den Next-Generation-Konsolen. Bei Alternate oder anderen Shops find...

Hier geht es zur News Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Beitrag von Tas Mania »

Ich will nicht wissen wieviel Kohle Scalper Gruppen dieses Jahr erwirtschaften mit den Bot aufkäufen. Selbst mit 300€ Gewinn pro Einheit kommen die fein raus. Bis dato hab ich immer gedacht gamer sind schlauer und lassen sich nicht über den Tisch ziehen aber ebay und Co. zeigt anderes.
CrayCobra
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Beitrag von CrayCobra »

Tas Mania hat geschrieben: 03.12.2020 11:44 Ich will nicht wissen wieviel Kohle Scalper Gruppen dieses Jahr erwirtschaften mit den Bot aufkäufen. Selbst mit 300€ Gewinn pro Einheit kommen die fein raus. Bis dato hab ich immer gedacht gamer sind schlauer und lassen sich nicht über den Tisch ziehen aber ebay und Co. zeigt anderes.
Meiner Meinung nach ist der größte Witz die Verfügbarkeit durch die Hersteller. Jeder von denen hat schon zig Launches gemacht, hat die Hardware Produtkionsketten etabliert und besitzt Berge an Information über die Kunden und den Markt. Außerdem haben sie Kalender und wissen, dass jetzt Weihnachtsgeschäft ist. Daher glaube ich, dass es Absicht ist hier einen Hype zu befeuern. So blöd können doch Microsoft, AMD, SONY und NVidia zusammen nicht sein!
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Beitrag von johndoe711686 »

Dass sie nicht gleich ne Million Stück auf Vorrat haben, kann man ja mit den immensen Lagerkosten begründen, die wollen sie sich eben sparen.

Was mich nur wundert ist, dass der Nachschub so lange braucht. Schaffen die echt nur 1.000 Stück am Tag in der Produktion?
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich gehöre zu den wenigen Glücklichen, die bei Caseking im September eine 3080 von Gigabyte kaufen durften. Und das auch noch für einen akzeptablen Preis von 817 Euro + Versand.

Wie sich das in den letzten Wochen entwickelt hat ist einfach nur noch unglaublich.

Die Karte könnte ich ohne Mühe auf Ebay für 1200 Euro verkaufen. Das würde ich aber nie machen, weil ich - im Gegensatz zu den ganzen Scalpern - kein gieriges Arschloch bin.

Werde die Karte hüten wie einen Schatz :Gollum:
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Beitrag von SethSteiner »

Tas Mania hat geschrieben: 03.12.2020 11:44 Ich will nicht wissen wieviel Kohle Scalper Gruppen dieses Jahr erwirtschaften mit den Bot aufkäufen. Selbst mit 300€ Gewinn pro Einheit kommen die fein raus. Bis dato hab ich immer gedacht gamer sind schlauer und lassen sich nicht über den Tisch ziehen aber ebay und Co. zeigt anderes.
Ich glaube nicht, dass die dieses Jahr viel erwirtschaften, einfach weil die Verfügbarkeit allgemein ein Witz ist. Bei den Grafikkarten kamen auch noch Anti-Bots dazu, die einige der Auktionen zerstört haben bei den Nvidia Grafikkarten. Unter dem Strich dürfte da nicht viel bei rausgekommen sein. Und Nvidia und Co. sind auch durch das Echo deutlicher auf Scalper aufmerksam geworden. Daher denke ich nicht, dass die all zu großen Erfolg hatten.

Und ob das dann alles Gamer sind die das da bei Ebay kaufen ist auch noch mal eine Frage. Wahrscheinlicher sind doch eher Miner.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Beitrag von johndoe711686 »

Mining lohnt sich doch aktuell gar nicht mehr, zumindest nicht mit üblichen PCs. Du unterschätzt die Kaufkraft der PC Gamer. Das mag nicht die Mehrheit sein, aber es gibt viele Enthusiasten mit quasi nach oben offenem Budget. Sonst wären die 3090 nicht ebenfalls alle weg für 2k€ und mehr.

Vermutlich kommt die 3070 TI noch eher als ne verfügbare RX 6800. :( Dieses Jahr wird das mit CP eh nix mehr.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.12.2020 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
CrayCobra
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Beitrag von CrayCobra »

Würde CP auch echt gerne mit Ray Tracing spielen und dafür eine neue Karte haben. Nur einen Tausender oder mehr für etwas zahlen, das für unter 700€ auf den Markt kam ist zu krass. So gut müssen die Grafikeffekte erste mal sein :)

Bin froh, dass ich einen Ryzen 5800X bekommen habe, damit ist der erste Teil des neuen Systems geschafft. Graka kommt dann bei Gelegenheit.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia: Verkaufsstart der GeForce RTX 3060 Ti, problematische Verfügbarkeit und neuer Grafikkarten-Treiber

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.12.2020 15:36 Mining lohnt sich doch aktuell gar nicht mehr, zumindest nicht mit üblichen PCs. Du unterschätzt die Kaufkraft der PC Gamer. Das mag nicht die Mehrheit sein, aber es gibt viele Enthusiasten mit quasi nach oben offenem Budget. Sonst wären die 3090 nicht ebenfalls alle weg für 2k€ und mehr.

Vermutlich kommt die 3070 TI noch eher als ne verfügbare RX 6800. :( Dieses Jahr wird das mit CP eh nix mehr.
Klar gibt es Enthusiasten aber Mining ist nicht erst seit gestern Thema und wenn man Technik derartig nutzt, braucht man Nachschub. Zwar ist wohl eine Grafikkarte für Bitcoins nicht so sinnvoll, für andere Kryptowährungen aber schon. Als jemand der gerade erst einen neuen Rechner zusammengestellt hat, weiß ich auch was für ein Budget man so haben kann aber das heißt nicht, dass man es auch einfach bereitwillig ausgibt. Man beachte wie es bei der 3000er Reihe war. Die Foren mit den Leuten mit Geld waren eben nicht voll mit Bildern alà "hier meine neue Karte!", sondern über hunderte Seiten voll mit Wut und Enttäuschung und versuchen irgendwo was aufzutreiben ohne Erfolg bspw. im Hardwareluxx Forum. Natürlich gibt es auch Leute die wirklich einen Scalperpreis bezahlen, keine Frage. Aber es gibt nichts was mich denken lassen würde, dass das eine Regel wäre, statt die Ausnahme.
Antworten