Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eigentlich wollte CD Projekt Red die geplanten Downloadinhalte und die Erweiterungen für Cyberpunk 2077 vor der Veröffentlichung des Hauptspiels ankündigen - wie sie es damals bei The Witcher 3 gemacht hatten. Bei einer Frage- und Antwortenrunde mit Investoren via VGC erklärte aber Adam Kicinski (CEO), dass sich dieser Plan nach der Verschiebung des Rollenspiels (auf den 10. Dezember 2020) geänder...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von DonDonat »

Bin gespannt, ob sie mit CP2077 genau so abliefern wie mit Witcher 3, sowohl im Bezug auf das Hauptspiel als auch zu den Erweiterungen.

Dass man jetzt aber ne News daraus macht, dass man nicht vor dem eigentlichen Spiel schon großspurig Pläne für DLCs/Erweiterungen rausposaunt ist... sowas von 2020. Cut-Content als "DLCs" zu verpacken und nicht fertig gestellte Spiele zu Release sind heute leider so normal, dass man nur hoffen kann, dass CD Projekt in der Verschiebung um die Paar Wochen es wirklich geschafft hat, das Spiel "fertig" zu machen.

Na ja, wir werden es ja bald sehen ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Hawke16 »

Wie können die es wagen ein AAA Spiel ohne Season Pass zu veröffentlichen, ich will jetzt schon wissen welche DLC ich zwar gekauft habe aber niemals spielen werde da ich längst mit anderen Dingen beschaftigt bin :lol:
Zuletzt geändert von Hawke16 am 28.11.2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Jazzdude »

DonDonat hat geschrieben: 28.11.2020 12:42 Dass man jetzt aber ne News daraus macht, dass man nicht vor dem eigentlichen Spiel schon großspurig Pläne für DLCs/Erweiterungen rausposaunt ist... sowas von 2020. Cut-Content als "DLCs" zu verpacken und nicht fertig gestellte Spiele zu Release sind heute leider so normal, dass man nur hoffen kann, dass CD Projekt in der Verschiebung um die Paar Wochen es wirklich geschafft hat, das Spiel "fertig" zu machen.

Na ja, wir werden es ja bald sehen ;)
CD Project Red fährt halt in Sachen Marketing die totale "GoodGuy" Schiene. Cyberpunk mit vorher angekündigten DLCs - was wäre da auf Reddit los.

Das meine ich gar nicht als negative Kritik, ist ja super für die Verbraucher. Aber es ist schon sehr auffällig :)
Bild
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Randall Flagg »

Jazzdude hat geschrieben: 28.11.2020 14:50
DonDonat hat geschrieben: 28.11.2020 12:42 Dass man jetzt aber ne News daraus macht, dass man nicht vor dem eigentlichen Spiel schon großspurig Pläne für DLCs/Erweiterungen rausposaunt ist... sowas von 2020. Cut-Content als "DLCs" zu verpacken und nicht fertig gestellte Spiele zu Release sind heute leider so normal, dass man nur hoffen kann, dass CD Projekt in der Verschiebung um die Paar Wochen es wirklich geschafft hat, das Spiel "fertig" zu machen.

Na ja, wir werden es ja bald sehen ;)
CD Project Red fährt halt in Sachen Marketing die totale "GoodGuy" Schiene. Cyberpunk mit vorher angekündigten DLCs - was wäre da auf Reddit los.

Das meine ich gar nicht als negative Kritik, ist ja super für die Verbraucher. Aber es ist schon sehr auffällig :)
Denke das hat weniger mit Marketing als mit wirtschaftlicher Vorsicht zu tun. Wenn CP2077 ein Flop werden sollte, hat man vorher zum Glück keine DLCs angekündigt, die man absagen muss, weil man sie nicht mehr finanzieren kann. Und CP2077 darf für die Devs kein Flop werden, weil man dort Jahre an Arbeit und massig Geld reingesteckt hat.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Rosu »

Da wird genau wie bei Witcher jede Woche ein kleines DLC-chen als PR Aktion rausgehauen. Hier mal ne hässliche Frise, da ein extra Lied für das ingame Radio, dann mal ein Rüstungsskin... Alles billigste PR die wie bei Witcher 3 auch schon vor Release bereit stehen wird. Aber da sie es nicht einfach in einen Patch unterbringen, sondern "DLC" nennen und man jedes Teil extra herunterladen muss, werden sie schön für ein paar Wochen positiv in den Nachrichten sein ;)
Zuletzt geändert von Rosu am 28.11.2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Das ist aber keine Spekulation, das ist doch schon angekündigt, dass man kleine Gratisinhalte Post-Release ausgibt.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von BigSpiD »

Rosu hat geschrieben: 28.11.2020 15:35 Da wird genau wie bei Witcher jede Woche ein kleines DLC-chen als PR Aktion rausgehauen. Hier mal ne hässliche Frise, da ein extra Lied für das ingame Radio, dann mal ein Rüstungsskin... Alles billigste PR die wie bei Witcher 3 auch schon vor Release bereit stehen wird. Aber da sie es nicht einfach in einen Patch unterbringen, sondern "DLC" nennen und man jedes Teil extra herunterladen muss, werden sie schön für ein paar Wochen positiv in den Nachrichten sein ;)
Ist doch völlig egal wie man das nennt, kostenloser zusätzlicher Inhalt verdient immer ein Lob und hat nichts Negatives. Damals nannte man das „Erweiterung“ oder Add-On, heute hat sich der Begriff DLC eingebürgert. Streng genommen ist es ja beides, ein Add-On oder Upgrade in Form eines DLCs, also Download-Content. Es wird ja kaum wie damals die Patches auf CDs von Spielezeitschriften verteilt werden.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

BigSpiD hat geschrieben: 28.11.2020 16:00 Ist doch völlig egal wie man das nennt, kostenloser zusätzlicher Inhalt verdient immer ein Lob und hat nichts Negatives. Damals nannte man das „Erweiterung“ oder Add-On, heute hat sich der Begriff DLC eingebürgert. Streng genommen ist es ja beides, ein Add-On oder Upgrade in Form eines DLCs, also Download-Content. Es wird ja kaum wie damals die Patches auf CDs von Spielezeitschriften verteilt werden.
Ich würde ja jetzt dagegenhalten: jedes AddOn ist ein DLC, aber nicht jeder DLC ein AddOn :Blauesauge:
Zuletzt geändert von MrLetiso am 28.11.2020 16:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Noseman4ever »

Oh man... das das ne news wert ist, ist echt traurig :/
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Rosu hat geschrieben: 28.11.2020 15:35 Aber da sie es nicht einfach in einen Patch unterbringen, sondern "DLC" nennen und man jedes Teil extra herunterladen muss, werden sie schön für ein paar Wochen positiv in den Nachrichten sein ;)
Das hab ich beim nochmaligen Spielen von W3 so gehasst. Jedes der drölfzig Winz-DLCs einzeln runterladen zu müssen.

Und ja, das war ne reine PR-Aktion. Die ganzen DLCs die es hier für umme gab, waren entweder überflüssig (Hey, geil, ne weitere Quest, zusätzlich zu den 183793 die bereits im Spiel sind, klasse) - oder waren merklich aus dem Hauptspiel rausgeschnitten (Frisör). Ja, andere Publisher lassen sich dafür bezahlen.
Es gibt auch welche die, achtung festhalten, den ganzen Scheiß schon zu Release ins Spiel packen. Natürlich gibt's dafür dann keine positive PR.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Usul »

Selbst wenn man das Ganze als PR-Aktion kategorisiert - wem schadet das? Wenn sie mit kostenlosen Inhalten PR für sich machen und was davon haben, man als Spieler nix dafür blecht, es sich alles im nicht spielentscheidenden Rahmen hält.. Ist doch erträglich. Ob sie jetzt eine Handvoll Quests bei im Spiel bereits enthaltenen 183793 Quests beim Release reinpacken oder nach und nach als PR hergeben, dürfte recht egal sein. Dasselbe mit diesem Friseur oder was auch immer.
Als Spieler hat man ein klein wenig Aufwand offensichtlich, weil man alles downloaden muß, wenn man das Zeug haben will. Aber wenn das Gesamtprodukt stimmt, kommt mir dieser Aufwand vertretbar vor.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von NewRaven »

Usul hat geschrieben: 28.11.2020 16:56 Als Spieler hat man ein klein wenig Aufwand offensichtlich, weil man alles downloaden muß, wenn man das Zeug haben will. Aber wenn das Gesamtprodukt stimmt, kommt mir dieser Aufwand vertretbar vor.
Eben. Wobei das "einzeln downloaden" halt auch wirklich nur GOG-Käufer betraf, die aus welchen Gründen auch immer unbedingt den Galaxy-Client nicht nutzen wollten. Andernfalls war das nämlich einfach nur ein Häkchen (oder ein paar, wenn man gezielt auswählen wollte) setzen. Und ich stimme zu... natürlich ist es PR. Aber es war eben PR, die niemanden schadet, von dem der Spieler letztlich profitiert, selbst wenn es nur Kleinigkeiten waren.

Ich seh also das Problem nicht... und hört doch auf mit dem "aber... aber... aber... das haben sie extra vorher rausgeschnitten". Ja, mag in einzelnen Punkten vielleicht sogar sein... aber die Konkurrenz hätte es sich dann trotzdem bezahlen lassen und in Anbetracht der Tatsache, dass in Spielen innerhalb der Entwicklung aus diversen Gründen oft sehr viel "rausgeschnitten" wird bis das Ding dann erhältlich ist (und das war schon immer so, wirklich!) und man oft davon überhaupt nie mehr was zu Gesicht bekommen hat, wirkt dieser Aufreger dann doch ein bisschen gekünstelt. Persönlich hab ich übrigens durchaus auch Gefallen an "ner weiteren Quest", selbst wenn schon 183793 im Spiel sind. Steht ja keiner mit ner Knarre hinter mir, der mich zwingt, sie auch zu erledigen, falls sie mir spielerisch nicht zusagt...
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.11.2020 17:10, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Wenn es eh unwichtig erscheint, würde ich es ja gar nicht runterladen...

Christoph
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3705
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Erweiterungen und DLC-Inhalte werden erst nach dem Verkaufsstart des Hauptspiels angekündigt

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.11.2020 16:50entweder überflüssig ... oder waren merklich aus dem Hauptspiel rausgeschnitten (Frisör). Ja, andere Publisher lassen sich dafür bezahlen.
Bei jedem anderen würde ich das glatt durchwinken, aber CDPR haben sich mit ihrer Good Guy Politik genug Kredit aufgebaut, das man auch annehmen könnte, der Frisör war nur ein Platzhalter, weil zum Release noch nicht fertig und fürs Abenteuer so relevant wie Süßstoff in ner Coke. Kann man machen, manch einer mag es.. aber für den echten Genießer ist es 🤢 (überflüssig)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 28.11.2020 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten