PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Leon-x »

Swar hat geschrieben: 27.11.2020 12:15 Und wie viele der normalsterblichen PS5 User hier haben einen "schlechten" Lüfter erwischt ?
Meine rattert auch etwas. Gehäuse schwingt auch leicht durch den Lüfter. Ganz rund scheint das Modell nicht zu laufen. Geht halt unter Last Richtung 2. PS4 pro Revision. Sie ist definitiv bei mir Ecke lauter gegenüber der fast unhörbaren Series X daneben. PCGH hat man sich auch schon ausgetauscht. Auch nicht Jeder zufrieden und paar haben wohl ganz starke Vibration durch schlechte Lüfterlager.

Ansonsten gibt es natürlich solche Videos im Netz zu feinden wo mehrere Modelle am selben Ort und gleichem Micro verglichen wurden:
Spoiler
Show
Natürlich lässt sich daher auch nicht ableiten wo welcher Lüfter wie oft drin steckt. Spulenfiepen haben anscheinend mehrere Modelle.

Ich kann mit meiner PS5 leben aber es wäre trotzdem schön wenn man irgendwann ruhiges Lüftermodell nachrüsten könnte. Der ist ja nicht so universell wie das Teil in der Xbox vom Aufbau her.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von PlayerDeluxe »

Bin froh, dass ich meine PS5 überhaupt höre, wenn ich eins meiner Ohren nahe an die Konsole führe. So weiß ich, dass der Lüfter arbeitet und die Konsole hoffentlich mit genug Frischluft versorgt wird. Das Einzige, was unüberhörbar ist, ist das stündliche Hochfahren des optischen LWs beim Zocken von Demon's Souls.
Bild
Alexschatz
Beiträge: 185
Registriert: 28.09.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Alexschatz »

Beksinski hat geschrieben: 27.11.2020 17:33 Ich habe den „lauten“ Lüfter und finde sie zu keinem Moment unangenehm. Ist mir unverständlich, wie einem die Betriebslautstärke laut vorkommen kann.

Bestimmt sehr sensible Personen, welche zusätzlich unter Reizdarmsyndrom und nervösem Magen leiden.
Uff, der eine so der andere so. Weiß nicht was der Seitenhieb da noch soll
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Ploksitural »

Auch meine PS5 ist alles, nur nicht leise. Ist nicht weiter schlimm für mich (hab meistens Kopfhörer auf), aber klasse ist es dennoch nicht.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von dx1 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 27.11.2020 14:41 Ist das gleiche wie bei Temperatur. Kannst du fühlen, was doppelt so warm ist? Sind herbstliche 15° halb so warm wie im Sommer 30°?
Da Du von Temperatur schreibst, wirst Du wohl Grad Celsius meinen und keinen Winkel, darum:

Nee, 15°C sind nicht halb so warm, sondern 95 Prozent von 30°C, denn 288,15K geteilt durch 303,15K ist ungefähr 0,9505.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von HellToKitty »

Man muss auch bedenken, dass die reine Lautstärke der Lüfter fast sekundär ist. Wirklich entscheidend ist die Höhe und der Klang des Tons. Da kann dann auch ein Geräusch das eigentlich extrem leise ist, schnell zum Nervtöter werden. Das Geräusch eines Lüfters hingegen habe ich persönlich noch nie wirklich als störend wahrgenommen. Selbst der Lüfter meiner betagten PS3, die eigentlich mal dringend zerlegt, gereinigt und neu bepastet werden müsste kann ich mit dem Hintergrundsound von Filmen und Spielen nur noch wahrnehmen, wenn ich mich darauf konzentriere. Aber da sind sicherlich manche anders.
Für mich ist das echt schwer zu beurteilen, ob das wieder so eine, mein Lüfter ist aber viel leiser als deiner Sache ist, oder ob da wirklich stark verschiedene Qualitäten verbaut wurden. Wenn man Konsolen aufschraubt und miteinander vergleicht stolpert man ja öfters über recht unterschiedlich Qualitäten der Bauteile. Angefangen bei minderwertigeren Kondensatoren bis hin zu billigeren Chips. Toll ist das sicherlich nicht, aber auch nichts neues. Gerade die überholten Versionen von Konsolen bekommen häufig Billigbauteile spendiert, damit man den Preis noch interessanter gestalten kann. Es wird halt verbaut was man gerade günstig bekommen kann, oder überhaupt nur erhältlich ist.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 27.11.2020 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von sir.stan »

samatomke hat geschrieben: 27.11.2020 15:21 Ich finde die 5 ist nicht wahr zu nehmen. DIe Pro wurde definitiv laut, aber selbst da habe ich mich immer gefragt wie die Leute zocken, das man denLüfter hören kann. Alles auf mute? :-D
Also Lautstärke war bei mir eigentlich nie Thema.
Das Spiel egal ob über Anlage oder Köpfhörer übertönt immer die Lüfter. Selbst eine ruhige Nachtszene erzeugt im Game noch so viele Geräusche aus der Virtuellen umgebung, dass ich nie was anderes gehört habe.

Ich muss allderdings sagen, dass Freunde beim Online Zocken auch immer sagen, die Konsole (PS4pro) wäre so laut. Vermutlich zocke ich einfach laut.
Mit meiner Pro bekommst du bei einigen Spielen oder in bestimmtem Spielsituationen (Menü, Pausetaste) locker den gleichzeitig laufenden Staubsauger übertönt. Um die nicht zu hören muss man 2 Häuser weiter wohnen. Tierfreier Nichtraucherhaushalt.
Zuletzt geändert von sir.stan am 28.11.2020 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Xris »

Unter Last hört sich meine eigentlich genauso an wie die erste Revision der PS4 Pro im Idle Betrieb, also im Menü. Im Idle wiederum muss ich schon genau hinhören. Höre ich alles nur wenn ich meine KH runter nehme. Was passiert wenn ich eine rauchen gehe. Die Pro hat man jedoch trotz den KH wahrgenommen, die PS5 höre ich mit KH auch dann nicht wenn der Ton aus ist. Stelle ich meinen Fernseher auf normale Lautstärke ein geht das Betriebsgeräusch der PS5 darin unter.

Fakt ist aber auch: man hört die PS5 unter Last. Und das auch noch dann wenn man sich ein paar Meter weg bewegt. Die Series X von einem Freund ist definitiv leiser.
Zuletzt geändert von Xris am 28.11.2020 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Eispfogel »

TibetanFox80 hat geschrieben: 27.11.2020 19:27 Hallo liebe Gamer und liebe Redaktion,

Laut den Experten von Gamers Nexus, (nachweislich zu sehen auf you Tube vom 23.11.) hat die PS5 grundsätzlich ein schwaches Kühlungsdesign. Es wurde thermisch sehr professionell gemessen. Es handelte sich auch um eine „gesunde“ PS5. Es wurde alles sehr detailliert aufgeschlüsselt. Es wurde auch erklärt, warum es keinen Sinn macht mit Wärmebildkameras zu messen. Der Lüfter allein unterstützt bis zu 30 Watt. Da hat Sony also noch kräftig Platz nach oben gelassen für Updates.

Es handelt sich bei dieser Quelle um absolute Hardwareprofis. Vielleicht kann die Redaktion von 4players sich das mal anschauen. Ich wünsche allen Gamern hier im Forum und in der Redaktion alles erdenklich Gute mit Ihren Konsolen.

Bleibt gesund!
Ich glaube man darf den Link ruhig posten:


Das der RAM nicht richtig gekühlt wird ist schon gruselig...auch das das abnehmen der Seitendeckel so einen Unterschied macht.
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Loci »

Also ich muss sagen das die PS5 seit der PS2 definitiv die leiseste Konsole ist. Das Lüftergeräusch ist da und im Vergleich zur Series X die bei mir daneben steht ist der Lüfter "lauter". Aber ich muss sagen für mein Ohren ist der Unterschied minimal und verschmerzbar. Im Vergleich zum "Düsenjet" PS4 Pro ein Himmelweiter Unterschied. Mein Silent-PC hört man auch, wenn man ganz nah rangeht, aber wer macht das? Wenn, dann ist das hörbare Spulenfiepen vielleicht etwas was ich kritisieren muss, aber das in Jammern auf hohem Niveau.

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Leon-x »

Ich habe Gestern doch mal die Seitenwand abgenommen und den Lüfter rausgeschraubt. Kommt man ja ran ohne Gehäuse zu öffnen. Ich hab den eher als schlechter bezeichneten Nidec Lüfter. Mal davon ab dass am Innring kleines 2mm geschmolzenes und braunfarbiges Plastikklümpchen geklebt hat ist der außere Ring eher mit verschiedenen Plastikerhöhungen in den Kerben.

Wenn man das Teil aber schnell mit einer Hand dreht merkt man dass er etwas eiert. Da wundert es nicht wenn sowas dann etwas das Gehäuse in Schwingung versetzt.

Eigentlich müsste Sony fast Nachbessern wie bei den ersten DS4 Stickgummis, Nintendo bei den JoyCon oder MS bei der 360 Wärmeleitpaste versteht sich.
Zumindest die als besser geltenden Lüfter zum Tausch zuschicken.
Problem ist da nur dass nicht Jeder Lüfter ausbauen will und man zum Abstöpseln an die Plantine ran muss.

Gibt auch Video wo es Jemand recht deutlich zwischen zwei Modell hörbar veranschaulicht:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.11.2020 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von johndoe711686 »

Hat Nintendo denn was an den Joycons getan? Hab ich nichts von mitbekommen.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von TheGandoable »

Das Sie nichts getan haben ist ja sein Punkt. MS war immerhin beim Umtauschen Kulant aber sonst wird das gern Totgeschwiegen bis man nimmer drum rum kommt.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von Alanthir »

Die Probleme mit jetzt schon hörbaren Lüftern werden sich ja erst ein paar Monate nach Inbetriebnahme und höheren Außentemperaturen richtig bemerkbar machen.
Wenn dann die Lager nicht mehr 100% rund laufen, der miserabel gekühlte RAM seinen Teil beiträgt und die Wärmeableitung nur noch bei 80% steht, dank Staubeinlagen und co. dann wird das Ding schon wieder zur halben Kraftwerkturbine mutieren, wenn man sie jetzt teilweise schon wieder nervig hören kann.

Nicht schön, meines Erachtens eine sehr schlechte Entscheidung der Wärmeableitung die dem schrecklichen Design geschuldet ist.
Bild
Bild
Bild
naightz
Beiträge: 3
Registriert: 25.08.2020 19:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von naightz »

Ich habe auch den als "laut" geltenden Lüftern. Aber meiner ist nicht laut und "eiert" auch nicht. Ich denke, dass es wahrscheinlich bei dem Modell eine Streuung gibt und man nicht pauschal sagen kann, dass der Lüfter grundsätzlich lauter ist.
Antworten