Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 24.11.2020 11:06 Nö, irgendwas zwischen 30 und 60 fps wären vollkommen ok für mich ^^
Ich hätte vermutlich auch keine großen Probleme mit 45fps, aber nur 30fps müssen echt nicht sein. Für "irgendwas dazwischen" MUSS der Monitor dann aber Sync haben. Alles was nicht exakt 30 oder 60fps ist und auf einem Monitor mit fixen 60Hz angezeigt wird, ist grauenvoll-
casanoffi hat geschrieben: 24.11.2020 11:06 1440p sind für mich vollkommen ausreichend und ist etwas schonender im Bezug auf Ressourcen.
"Etwas" ist gut. :D
1440p ist immernoch nur weniger als die Hälfte von UHD.
casanoffi hat geschrieben: 24.11.2020 11:06 Außerdem nutze ich ja shadow - und natives streaming in 4k, so weit sind wir noch nicht ^^
Geht natürlich, aber da muss man schon Kompromisse eingehen.
Wieso soll UHD beim Streaming ein Problem sein? Braucht doch nur entsprechend hohe Bandbreite. Die Latenz wird nicht schlechter, nur weil die Bandbreite höher ist.
UHD kostet natürlich auf Serverseite mehr Rechenaufwand für die Bildkompression, aber das wiederrum kann man 1:1 mit der Bandbreite regeln. Dann komprimiert man halt etwas weniger und braucht dafür mehr Bandbreite.

Welche Kompromisse wären das aktuell in der Praxis?
Honkbonkmann
Beiträge: 63
Registriert: 11.03.2017 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Honkbonkmann »

casanoffi hat geschrieben: 24.11.2020 11:06
Hab mich dieses Jahr bewusst gegen 4k entschieden.
Da ich ja kaum einen halben Meter vom Monitor entfernt sitze, brauche ich diese Auflösung nicht.
Möchte ja ungern widersprechen, aber je näher man am Bildschirm sitzt, desto eher lohnt sich doch 4k (und natürlich von der Größe des Bildschirms abhängig und weiteren Kriterien).

Bei mir wird es dieses Jahr aber auch noch nichts mit 4k. Denke Anfang / Mitte des nächsten Jahres werd ich zuschlagen. 4k ist "nett", aber für mich persönlich absolut kein kriegsentscheidender Faktor. Genau so wie RT übrigens. Zudem muss ich nicht immer aktuelle Hardware "wegschmeissen" und einen A*sch voll Kohle ausgeben nur damit ich das absolut aktuellste Zeug habe (das dann morgen sowieso wieder überholt ist).
Zuletzt geändert von Honkbonkmann am 24.11.2020 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von CritsJumper »

flo-rida86 hat geschrieben: 24.11.2020 00:10 keiner der grossen thirds läst sich das ps4one geschäft nehmen,wäre auch selbstmord,sind doch eh viel zu wenige ps5 und series x im umlauf und wie du schon sagtest bekommen auch diese leute später ihr next gen update.

ist immer noch besser wie es rockstar macht die 4mal mit einem spiel abkassieren,würd mich nicht wundern wenn im laufe dieser gen auch nochmal bei rdr 2 kassiert wird bevor man was richtig neues entwickelt.
Ja das hab ich mir auch gedacht. Rockstar hätte da direkt 2 Spiele verkauft. Ich bin nur unheimlich pessimistisch wie das ganze auf der PS4 läuft. Ich weiß nicht ob man sich damit Freunde macht. Mal gespannt was dabei raus kommt, man sieht und sah nur keine Bilder zu den alten Konsolen... mittlerweile dürfte die PS4 Pro schon so verbreitet sein, das man das Spiel vielleicht darauf hätte beschränken können.

Der Joker ist natürlich Stadia. Jeder mit einer schnellen Leitung kann es in besserer Qualität als Stream auf den alten Konsolen spielen. Vielleicht wird das auch nur Werbung dafür.

Ich denke das Spiel wird eh so gut, das es absolut keine Rolle spielt das es lange Ladezeiten und nur 30fps, die auf der Straße bestimmt stellenweise auf 25 FPS einbrechen (war bei GTA5 auf der PS3 so) und die PS4 Spieler sind dennoch geflashed. Auf der PS4 Pro läuft es dann etwas stabiler mit 30fps und mehr Effekten. ;)

Stabil und mit 30fps und kürzeren Ladezeiten dann auf der PS5. So meine Vermutung.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

Honkbonkmann hat geschrieben: 24.11.2020 11:33 Möchte ja ungern widersprechen, aber je näher man am Bildschirm sitzt, desto eher lohnt sich doch 4k (und natürlich von der Größe des Bildschirms abhängig und weiteren Kriterien).
Ist richtig. Aber imho bei schreibtischüblichen Abständen (50-80cm) lohnt sich UHD erst ab 32" Monitorgöße.
Honkbonkmann hat geschrieben: 24.11.2020 11:33 Bei mir wird es dieses Jahr aber auch noch nichts mit 4k. Denke Anfang / Mitte des nächsten Jahres werd ich zuschlagen. 4k ist "nett", aber für mich persönlich absolut kein kriegsentscheidender Faktor. Genau so wie RT übrigens.
Für mich ist 60fps einfach minimum. Und wenn ich mir Tests ansehe und bemerke, das selbst High-End-Grafikkarten in UHD in aktuellen Spielen schon gerademal 60-70fps schaffen, dann ist UHD für mich aktuell einfach noch nicht realistisch. Und ich bevorzuge höhere Detaileinstellungen einem Auflösungssprung.
Dummerweise legt man sich mit der Monitorauflösung aber halt auch fest. D.h. wenn ich mir einen UHD-Monitor kaufe, dann MÜSSEN die Spiele auch in UHD (60fps min) laufen.
Honkbonkmann hat geschrieben: 24.11.2020 11:33Zudem muss ich nicht immer aktuelle Hardware "wegschmeissen" und einen A*sch voll Kohle ausgeben nur damit ich das absolut aktuellste Zeug habe (das dann morgen sowieso wieder überholt ist).
So extrem isses ja mMn auch schon lange nicht mehr. Auch aktuell nicht. Und die Leistungssprünge zwischen Grafikkartengenerationen sind jetzt auch nicht soooo extrem, das das neueste gleich unverzichtbar wird. Gleichzeitig skalieren Spiele viel besser als früher (ohne gleich wie Grütze auszusehen). Ist also auch nichtmehr so wie früher, das Spiele ohne die neueste Hardware erst gar nicht spielbar wären.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 24.11.2020 11:06 1440p sind für mich vollkommen ausreichend und ist etwas schonender im Bezug auf Ressourcen.
Ich stehe ja auch vor der Wahl, aber die Berichte, dass skalierte Schrift da sehr verschwommen sein soll, schrecken mich etwas ab. Man kann ja auf 4K Monitoren auch noch FHD nutzen, falls die Leistung für reines 4K nicht reicht. Oder eben DLSS.
Liesel Weppen hat geschrieben: 24.11.2020 12:16 Dummerweise legt man sich mit der Monitorauflösung aber halt auch fest. D.h. wenn ich mir einen UHD-Monitor kaufe, dann MÜSSEN die Spiele auch in UHD (60fps min) laufen.
Nicht unbedingt, FHD oder DLSS 4K und intern "nur" 1440p geht ja auch.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.11.2020 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von ClassicGamer76 »

Natürlich sehr beeindruckend, das gezeigte. Aber warum sollte es im Jahr 2077 noch Papiergeld geben? Das ist mal ein echter Logik-Breaker. Dennoch sieht es nach einem fantastischen Spiel aus.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.11.2020 12:26 Man kann ja auf 4K Monitoren auch noch FHD nutzen, falls die Leistung für reines 4K nicht reicht.
Nein, kann man nicht. Ich habe noch keinen einzigen Monitor gesehen, der tatsächlich eine exakte 1:4 Darstellung machen würde. Wenn du etwas anderes als die native Auflösung zuspielst, skalieren alle mir bekannten Monitore, auch wenn es exakt 1:4 ist. Und das sieht dann idR halt richtig sch....lecht aus.

Wie es aussähe, bzw. ob das erträglich wäre, wenn der Monitor tatsächlich 1:4 anzeigen würde, kann ich nicht sagen, weil ich wie gesagt noch keinen einzigen Monitor gesehen habe, der das tatsächlich so macht/kann.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von dx1 »

Also bei Breaking Bad wurde sehr viel mit Bargeld abgewickelt, bei Sons of Anarchy und davor bei The Shield auch. Muss am kriminellen Millieu liegen.

Und bei Cyberpunk geht es nicht unbedingt darum, mittels bargeldlosem Zahlungsverkehr für Staat und Corporations nachvollziehbar Geschäfte abzuwickeln, sondern unter dem Radar zu bleiben.
Zuletzt geändert von dx1 am 24.11.2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7718
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von cM0 »

casanoffi hat geschrieben: 24.11.2020 11:06
Nö, irgendwas zwischen 30 und 60 fps wären vollkommen ok für mich ^^
Hab mich dieses Jahr bewusst gegen 4k entschieden.
Da ich ja kaum einen halben Meter vom Monitor entfernt sitze, brauche ich diese Auflösung nicht.
1440p sind für mich vollkommen ausreichend und ist etwas schonender im Bezug auf Ressourcen.

Außerdem nutze ich ja shadow - und natives streaming in 4k, so weit sind wir noch nicht ^^
Geht natürlich, aber da muss man schon Kompromisse eingehen.
30 bis 60 FPS sind sicher drin. Ich habe mir gerade mal die Hardware von Shadow angesehen, das müsste passen :) Aber ja, 4k ist auch unabhängig von Streaming schwierig. Ohne Raytracing läuft das schon ganz gut und auch mit höchsten Details in 60 FPS. Dreht man die Details auf "hoch" oder "sehr hoch" runter, was optisch kaum einen Unterschied macht, gehen sogar noch mehr FPS. Natürlich immer stark vom Spiel abhängig und man muss ich mit dem Gedanken anfreunden, viel Geld in Hardware zu stecken. Oder Shadow nutzen :D

@ClassicGamer76: Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass Cyberpunk nicht versucht, die mögliche Zukunft detailgetreu abzubilden?
Ja, an einem digitalen Euro wird aktuell gearbeitet (Quelle: https://t3n.de/news/digitaler-euro-anma ... e-1332407/), aber ich bezweifle stark, dass der sich in Deutschland komplett durchsetzen wird und Bargeld abgeschafft wird. Das klappt nur mit gewisser Akzeptanz. Aber wenn du meinst, dass das "in ein paar Jahren" anders aussieht, dann bitte ;) Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, weil absolut ot.
@d0psen:Social Points sehe ich hier noch weniger. Wir sind hier zum Glück nicht in China.

Ich halte es jedenfalls nicht für unwahrscheinlich, dass in Cyberpunk im Jahr 2077 noch mit Bargeld gezahlt wird, schon allein um den Großkonzernen wieder etwas Kontrolle zu entziehen. Muss ja auch nicht unbedingt vom Staat gedecktes Bargeld sein, sondern etwas was von vielen akzeptiert wird. Alternativ bietet sich auch eine eigene digitale Währung für illegale oder halb-legale Geschäfte an.
Zuletzt geändert von cM0 am 24.11.2020 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
DeckelDrauf
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2016 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von DeckelDrauf »

Bin ein bisschen überrascht was die Systemanforderung angeht aber nichts desto trotz bin ich so hyped auf DAS Spiel, ich zähle schon die Tage. ^^
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Oynox »

Ich bitte darum, dass Thema der News nicht aus den Augen zu verlieren.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Liesel Weppen »

Oynox hat geschrieben: 24.11.2020 15:38 Ich bitte darum, dass Thema der News nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich würde die Diskussion dennoch gerne weiterführen. Wäre es möglich die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread "Bargeld VS Kreditkarte samt BGE" oder so zu verschieben, das man dort weitermachen könnte?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von johndoe1197293 »

Schön, dann reicht mein PC für 4k+Ultra+60FPS.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Ausführlichere Systemanforderungen mit Auflösungen und Raytracing; RTX-Effekte im Trailer

Beitrag von Oynox »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.11.2020 15:44
Oynox hat geschrieben: 24.11.2020 15:38 Ich bitte darum, dass Thema der News nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich würde die Diskussion dennoch gerne weiterführen. Wäre es möglich die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread "Bargeld VS Kreditkarte samt BGE" oder so zu verschieben, das man dort weitermachen könnte?
Klar. Du findest den Thread hier:

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 3&t=481599

Wer also weiter über das Thema "Das Verschwinden des Bargeldes" und eventuell damit einhergehende Themen wie die Einführung eines bedingungslose Grundeinkommen in der BDR sprechen möchte, tut dies bitte in dem verlinkten Thema, nicht hier.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.11.2020 10:22
HellToKitty hat geschrieben: 21.11.2020 11:42 70Gb finde ich fast etwas verdächtig klein.
Lustig. Als ein Final Fantasy 15 mit 100-150GB rauskam beschwerten sich alle, warum das so groß sein muss. Beim letzten CoD mit ~100GB nicht unähnlich.
Und wenn jetzt ein Spiel mit "nur" 70GB rauskommt, meint man schon an der Größe erkennen zu können, das da was faul sein muss, weil es so "klein" ist? :lol:
Erstaunlich wie man eine Aussage so verdrehen kann. Schon alleine der aktuelle Standard von Texturen und Videoqualität hat in den letzten Monaten/Jahren den Bedarf an Speicher vervielfacht. Mit CoD bringst du doch selber gerade das perfekte Beispiel. Was glaubst du, was da 100gb an Speicher frisst? Vielleicht das aufwendige Scripting der 5 Stunden Kampagne, oder etwa der ausgefeilte KI Programmcode? Ich tippe ja auf die Grafik-Assets, hochauflösende Texturen und UHD Videos. Das alles benötigt bereits bei einem, vom Maßstab her eher kleinem CoD 2020, 100gb auf der Platte.

Es ist eigentlich selbsterklärend, dass man den hohen Speicherbedarf von Spielen nicht als Feature vermarkten kann und der Kunde genervt ist, wenn er plötzlich ein fünfmal so großes Spiel auf die ohnehin mit Speicher recht knapp bemessene Konsole installieren muss. Trotzdem werden Spiele tendenziell nicht kleiner werden. Schon gar nicht, wenn man einfach mal beschließt den oberen Standard der Auflösung zu vervierfachen.

70gb sind immer noch sehr viel. Mir wäre es aber trotzdem lieber gewesen, wenn CDPR gesagt hätte: Hey, deinstalliert schon mal die Spiele der Konkurrenz, denn für Cyberpunk braucht ihr ordentlich viel Platz." So wie bei den 8 Disketten von Ultima. Da wusste man gleich was Sache ist ;)

Du wirst schon sehen, Cyberpunk wird klein und gemütlich :D
ClassicGamer76 hat geschrieben: 24.11.2020 12:32 Natürlich sehr beeindruckend, das gezeigte. Aber warum sollte es im Jahr 2077 noch Papiergeld geben? Das ist mal ein echter Logik-Breaker. Dennoch sieht es nach einem fantastischen Spiel aus.
Cyberpunk 2020 wurde in den 80ern geschrieben, oder wunderst du dich auch über Röhrenmonitore bei Alien? ;)
Zuletzt geändert von HellToKitty am 25.11.2020 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten