DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von greenelve »

Melcor hat geschrieben: 23.11.2020 16:37 Die Verschwendung ist eher die Series S überhaupt zu kaufen. Das Ding wird in den kommenden Jahren hoffnungslos underpowered sein und besonders Xbox Titel aufgrund der zwingenden Kompatibilität zurückhalten.
Sehe ich nicht ganz so. Gerade durch die verschiedenen Modi ist eine Skalierung der Konsolenspiele gegeben, wie überhaupt Skalierung von Engines in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Die Series S wird nicht die Konsole der Wahl für das beste Ergebnis sein. Aber wer nur ein bisschen Spaß will (bspw. keinen 4k TV hat, auch sonst grafische / fps Abstriche verkraftet) und 300 Euro als Ausgabe reichen, sollte mit der Konsole gut versorgt sein.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Gimli276 »

Ob die Kurzen auf Matsch spielen oder nicht ist in einem gewissen Alter völlig egal, solange es ne neue Konsole wird. Das ist halt die Kinderzimmer Variante. Ihr die Existenzgrundlage zu entziehen, ist schon mehr als fragwürdig. Kein normaler Hobbygamer würde das Ding als Primärkonsole kaufen. Dafür ist es halt auch nicht ausgelegt. Einfach mal bisschen über den Tellerrand schauen und das eigene Konsumverhalten nicht als Standard sehen...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Levi  »

Melcor hat geschrieben: 23.11.2020 16:37
greenelve hat geschrieben: 23.11.2020 08:05
Melcor hat geschrieben: 23.11.2020 05:20 Klar, das ist aber trotzdem furchtbarer Matsch. Besonders auf einem 4K Bildschirm. Da kann ich auch meine PS2 wieder anschießen. Macht den 120FPS Modus da ziemlich nutzlos.
Die Series S ist keine 4K Konsole. Die wird mit einer Auflösung von bis zu 1440p ausgelegt. Bei 120 fps geht es entsprechend runter.

Das macht den Modus nicht nutzlos. Es ist eher Verschwendung die Series S an einem 4K TV im 120 fps Modus nutzen zu wollen.
Die Verschwendung ist eher die Series S überhaupt zu kaufen. Das Ding wird in den kommenden Jahren hoffnungslos underpowered sein und besonders Xbox Titel aufgrund der zwingenden Kompatibilität zurückhalten.
Ich habe das dringende Bedürfnis jetzt erst recht eine S zu kaufen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Melcor »

Gimli276 hat geschrieben: 23.11.2020 17:41 Ob die Kurzen auf Matsch spielen oder nicht ist in einem gewissen Alter völlig egal, solange es ne neue Konsole wird. Das ist halt die Kinderzimmer Variante. Ihr die Existenzgrundlage zu entziehen, ist schon mehr als fragwürdig. Kein normaler Hobbygamer würde das Ding als Primärkonsole kaufen. Dafür ist es halt auch nicht ausgelegt. Einfach mal bisschen über den Tellerrand schauen und das eigene Konsumverhalten nicht als Standard sehen...
Nur das man für nur 100 Euro mehr mit der PS5 Digital Edition eine volle Next Gen Konsole bekommt. Wenn ich mir so anschaue, wie Konsolen meist in den letzten Jahren ihrer Generation ächzen und stöhnen, sehe ich für die S schwarz. Ich denke wir werden da einige Spiele sehen, die beinahe unspielbar werden. Als jemand der das originale Hyrule Warriors auf dem alten 3DS gespielt hat (mit tollen 10-20 FPS), weiß ich auch genau was ich da zu erwarten habe.
Zuletzt geändert von Melcor am 23.11.2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Leon-x »

Melcor hat geschrieben: 23.11.2020 19:07

Nur das man für nur 100 Euro mehr mit der PS5 Digital Edition eine volle Next Gen Konsole bekommt. Wenn ich mir so anschaue, wie Konsolen meist in den letzten Jahren ihrer Generation ächzen und stöhnen, sehe ich für die S schwarz. Ich denke wir werden da einige Spiele sehen, die beinahe unspielbar werden. Als jemand der das originale Hyrule Warriors auf dem alten 3DS gespielt hat (mit tollen 10-20 FPS), weiß ich auch genau was ich da zu erwarten habe.
Für 100,- mehr bekommst auch WQHD Monitor statt Full HD. Wollen wir wetten das PC Gamer in 3-4 Jahren immer noch Full HD Monitore nutzen? Glaubt man die steigen jetzt Alle Morgen durch PS5 und Serie X auf 4k/60 um?

Durch was wird die Serie S denn gebremst? Durch die schnelle SSD die jedem PC mit HDD und sogar SATA-SSD überlegen ist? 8 Kern CPU wo wir im PC Bereich nicht mal im Durchschnitt bei 6 Kernen angelangt sind was die Leute verbaut haben?
Durch die moderne RDNA 2 GPU Architektur die DX12 Ultimate/Vulkan, VSR, Mesh Shading usw kann? Wenn ich sehe wie viele noch mit GTX 1000er Serie unterwegs sind die nicht mal richtig DX12 beherrscht und davon profitiert kommen mir doch so meine Zweifel.

Natürlich ist die GPU von reinen Power schwach bei der Serie S. Aber dennoch mit genug Technik ausgestattet um anständige Skalierung zuzulassen. Rest den System ist so ziemlich jeden aktuellen Mittelklasserechner voraus. Bis da die meisten PC überhaupt die Velocity Architecture aka DirectStorage bei den Rechnern durchgängig anzutreffen ist wird noch einige Zeit ins Land vergehen.

Was eben sein kann ist dass sich ein Entwickler nicht die Mühe macht ordentlich anzupassen. Spielchen hatten wir mit PS4 zur Pro und One zur One X ebenfalls schon. Genau wie es PC Port zur Konsole und andersherum betrifft.

------------

Gibt noch interessantes Video was von mehreren Quellen erklärt warum MS Tools noch nicht richtig funktionieren und Series X/S anspricht:

Zuletzt geändert von Leon-x am 23.11.2020 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Gimli276 »

Melcor hat geschrieben: 23.11.2020 19:07
Gimli276 hat geschrieben: 23.11.2020 17:41 Ob die Kurzen auf Matsch spielen oder nicht ist in einem gewissen Alter völlig egal, solange es ne neue Konsole wird. Das ist halt die Kinderzimmer Variante. Ihr die Existenzgrundlage zu entziehen, ist schon mehr als fragwürdig. Kein normaler Hobbygamer würde das Ding als Primärkonsole kaufen. Dafür ist es halt auch nicht ausgelegt. Einfach mal bisschen über den Tellerrand schauen und das eigene Konsumverhalten nicht als Standard sehen...
Nur das man für nur 100 Euro mehr mit der PS5 Digital Edition eine volle Next Gen Konsole bekommt. Wenn ich mir so anschaue, wie Konsolen meist in den letzten Jahren ihrer Generation ächzen und stöhnen, sehe ich für die S schwarz. Ich denke wir werden da einige Spiele sehen, die beinahe unspielbar werden. Als jemand der das originale Hyrule Warriors auf dem alten 3DS gespielt hat (mit tollen 10-20 FPS), weiß ich auch genau was ich da zu erwarten habe.
Ihr versteift euch da zu sehr auf die technische Seite. Ich bin da ganz bei dir, dass man mit der DE der PS5 eine bessere Konsole für nur 100 Euro mehr bekommt, aber das ist bei einer Konsole für den Nachwuchs absolut obsolet und dafür ist sie in erster Linie da. Jemand, der sich um die Technik der Konsolen nur halbwegs schert, wird sich eh keine Series S kaufen, da braucht man sich nichts vor machen. Warum auch? Aber eine 299€ Konsole mit einem Game Pass Abo ist aktuell mehr als nur attraktiv für Familien mit Kindern, die zocken wollen. Ich sehe das auch aktuell in meinem Umkreis. Vier meiner Freunde haben die Series S jetzt für ihren Nachwuchs gekauft. Die haben im Kinderzimmer eh keinen 4K Fernseher und von 60 oder gar 120fps verstehen die auch nichts. Der Familienvater hat dabei eine überschaubare Anschaffung über 299 Euro getätigt und zahlt jetzt 10 Euro und muss sich über die Software keine Sorgen mehr machen. Jugendschutz eingestellt und fertig.
Das ist attraktiver als sich für 399 Euro ne Konsole zu kaufen. Dann kauft man noch Sackboy für 80 Euro dazu und hat 480 Euro ausgegeben und weiß ganz genau, dass der Nachwuchs bald wieder wegen neuer Software anklopfen wird. Zumindestens, falls der Nachwuchs nicht vernarrt in Fortnite ist. Das Phänomen gibt es ja auch noch...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Levi  »

Nö. Nicht nur für den Nachwuchs. Für jeden, der ein schlankes Abspielgerät von aktuellen Spielen haben möchte.

Das Ding ist mal deutlich mehr "sexy" und elegant als Series X und PS5.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.11.2020 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Gimli276 »

Levi  hat geschrieben: 23.11.2020 21:07 Nö. Nicht nur für den Nachwuchs. Für jeden, der ein schlankes Abspielgerät von aktuellen Spielen haben möchte.

Das Ding ist mal deutlich mehr "sexy" und elegant als Series X und PS5.
Wenn das Design für dich entscheidend ist, kann ich das nachvollziehen. Aber als Gamer, der jedes Jahr 20-30 Titel kauft, könnte ich mich nicht damit abfinden, dass meine Konsole technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist. Vor allem, wenn ich im Bett liege und 2m vor mir ein 55" 4K OLED werkelt. :P
Dabei brauche ich nicht unbedingt Ultra-Settings, sonst würde ich auf dem PC zocken, aber mein Mac Mini am TV ist PC genug in meiner Freizeit.

Nee, da bin ich ehrlich. Das Design könnte für mich persönlich nicht so wichtig sein, dass ich diese Technik akzeptieren würde bei meiner Hauptkonsole. Da sehe ich die Ausrichtung der Konsole viel zu sehr Kinderzimmer lastig bzw. max. als Zweitkonsole, wenn ich tatsächlich mit ner Konsole im Rucksack zu Freunden gehen würde. Aber diese klassischen Lan-Partys sterben ja auch aus...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Levi  »

Gimli276 hat geschrieben: 23.11.2020 21:15
Levi  hat geschrieben: 23.11.2020 21:07 Nö. Nicht nur für den Nachwuchs. Für jeden, der ein schlankes Abspielgerät von aktuellen Spielen haben möchte.

Das Ding ist mal deutlich mehr "sexy" und elegant als Series X und PS5.
Wenn das Design für dich entscheidend ist, kann ich das nachvollziehen. Aber als Gamer, der jedes Jahr 20-30 Titel kauft, könnte ich mich nicht damit abfinden, dass meine Konsole technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist. Vor allem, wenn ich im Bett liege und 2m vor mir ein 55" 4K OLED werkelt. :P
Dabei brauche ich nicht unbedingt Ultra-Settings, sonst würde ich auf dem PC zocken, aber mein Mac Mini am TV ist PC genug in meiner Freizeit.

Nee, da bin ich ehrlich. Das Design könnte für mich persönlich nicht so wichtig sein, dass ich diese Technik akzeptieren würde bei meiner Hauptkonsole. Da sehe ich die Ausrichtung der Konsole viel zu sehr Kinderzimmer lastig bzw. max. als Zweitkonsole, wenn ich tatsächlich mit ner Konsole im Rucksack zu Freunden gehen würde. Aber diese klassischen Lan-Partys sterben ja auch aus...
Wäre mir neu, dass die Series S nicht moderne Hardware enthält. Auch schön, wenn du keine Kompromisse für dein Hobby eingehen musst... Aber der "WAF*" der Series S ist halt am Ende des Tages doch deutlich höher, als ein 55 Zoll TV 2 Meter vom Bett entfernt ;)



(* wife acceptance factor)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Gimli276 »

Levi  hat geschrieben: 23.11.2020 21:20
Gimli276 hat geschrieben: 23.11.2020 21:15
Levi  hat geschrieben: 23.11.2020 21:07 Nö. Nicht nur für den Nachwuchs. Für jeden, der ein schlankes Abspielgerät von aktuellen Spielen haben möchte.

Das Ding ist mal deutlich mehr "sexy" und elegant als Series X und PS5.
Wenn das Design für dich entscheidend ist, kann ich das nachvollziehen. Aber als Gamer, der jedes Jahr 20-30 Titel kauft, könnte ich mich nicht damit abfinden, dass meine Konsole technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist. Vor allem, wenn ich im Bett liege und 2m vor mir ein 55" 4K OLED werkelt. :P
Dabei brauche ich nicht unbedingt Ultra-Settings, sonst würde ich auf dem PC zocken, aber mein Mac Mini am TV ist PC genug in meiner Freizeit.

Nee, da bin ich ehrlich. Das Design könnte für mich persönlich nicht so wichtig sein, dass ich diese Technik akzeptieren würde bei meiner Hauptkonsole. Da sehe ich die Ausrichtung der Konsole viel zu sehr Kinderzimmer lastig bzw. max. als Zweitkonsole, wenn ich tatsächlich mit ner Konsole im Rucksack zu Freunden gehen würde. Aber diese klassischen Lan-Partys sterben ja auch aus...
Wäre mir neu, dass die Series S nicht moderne Hardware enthält. Auch schön, wenn du keine Kompromisse für dein Hobby eingehen musst... Aber der "WAF*" der Series S ist halt am Ende des Tages doch deutlich höher, als ein 55 Zoll TV 2 Meter vom Bett entfernt ;)



(* wife acceptance factor)
Dafür habe ich ihr das Wohnzimmer überlassen, war für sie ein guter Deal. Da steht nur ein Fernseher mit nem Fire-Stick. Bisher hatte ich immer Methoden ihr meine Ideen schmackhaft zu machen. Es scheint auch nicht zu stören, dass dadurch das Schlafzimmer gleichzeitig auch mein Zockzimmer wurde. Mein Rücken dankt es mir. :mrgreen:

Aber ich kann den Einwand nachvollziehen. Bei einigen Partnern, darf man den WAF wahrlich nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Melcor »

Leon-x hat geschrieben: 23.11.2020 19:36
Gimli276 hat geschrieben: 23.11.2020 21:02

Gute Argumente und da stimme ich auch zu, trotzdem ging es mir vor allem um die Zukunft. Meine Erfahrung mit Konsolen sagt mir, dass hier die Series S enorme Probleme bekommen wird. Im Moment läuft ja noch alles rund. Bei Cross-Gen Titeln wissen die Entwickler gar nicht wohin mit den Ressourcen. Native 4K, 120 Hertz, etc. Das wird sich bei richtigen Next Gen Titeln aber ändern. Man schaue sich nur Demon's Souls an, hier sind wir bei 60 FPS schon bei 1440p. Doch recht weit weg von 4K oder 120 FPS. Und DS nutzt noch nicht einmal Raytracing. Microsoft versprach in dieser Generation 4K/60 - glaube ich ihnen nicht. Ich denke sobald Feature wie Raytracing mehr benutzt werden und die Engines komplett auf die Next Gen Konsolen ausgerichtet sind werden wir uns wohl wieder bei 1080p/60, vielleicht sogar 1440p/30 mit Upscaling einpendeln. Dank moderner Hardware Architektur wird die Series S die Titel zwar noch abspielen, aber wie diese laufen werden ist eine andere Sache. Current/Last Gen Titeln wie Doom und Wolfenstein laufen ja auch auf der Switch - aber optimal ist das Erlebnis da sicher nicht. Und Papa wird auch nicht glücklich sein, wenn nach drei Jahren die Kinder darüber heulen, wie schlecht ihre Konsole im Vergleich zu der der Freunde sei.


Außerdem, im Moment hat kein Kind einen 4K Fernseher im Kinderzimmer - genauso wie anno 2006 kein Kind einen Full HD Fernseher hatte. Paar Jahre später aber schon. Der Marktanteil von 4K Fernsehern und Bildschirmen wird in den nächsten Jahren wohl ähnlich stark ansteigen wie bei Full HD TVs vor 15 Jahren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Levi  »

Sie Series S ist doch von CPU Stärke und Speichergeschwindigkeit nah an der Series X, oder?

... Wenn dem so ist: warum bitte sich sorgen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Sid6581 »

Melcor hat geschrieben: 23.11.2020 21:53Außerdem, im Moment hat kein Kind einen 4K Fernseher im Kinderzimmer - genauso wie anno 2006 kein Kind einen Full HD Fernseher hatte.
Kinder unter 12-14 Jahren sollten eh keinen Fernseher im Kinderzimmer haben. Aber das ist ein Thema, bei dem Eltern sich gerne die Köpfe einschlagen :lol:

Ja, die Series S hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung für solche Fälle. Aber ganz ehrlich: Ich hatte vorher eine One X mit einer SSD dran. Diese hat ein Disc-Laufwerk und ist gebraucht momentan bei ebay supergünstig zu bekommen dank der Series X-Umsteiger wie mich. Dazu performen die Spiele sogar besser. DAS wäre meine Empfehlung, wenn es ums Geld geht.

Ich weiß nicht wie erfolgreich die Series S ist, aber sie war komplett die ganze Zeit vorbestellbar. In der Zukunft wird es wahrscheinlich so sein, dass auf die Series X optimiert wird und dann einfach so lange Features (RayTracing) und Auflösung runtergeschraubt wird, bis es für die Series S passt. Sieht man ja bereits bei COD. Große Optimierungen erwarte ich da aufgrund der User-Basis nicht und das Versprechen Microsofts, dass die Series S der Series X in 1440p entspricht, ist bereits mehrfach gebrochen worden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von Leon-x »

Sid6581 hat geschrieben: 24.11.2020 12:53
Melcor hat geschrieben: 23.11.2020 21:53Außerdem, im Moment hat kein Kind einen 4K Fernseher im Kinderzimmer - genauso wie anno 2006 kein Kind einen Full HD Fernseher hatte.

Ja, die Series S hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung für solche Fälle. Aber ganz ehrlich: Ich hatte vorher eine One X mit einer SSD dran. Diese hat ein Disc-Laufwerk und ist gebraucht momentan bei ebay supergünstig zu bekommen dank der Series X-Umsteiger wie mich. Dazu performen die Spiele sogar besser. DAS wäre meine Empfehlung, wenn es ums Geld geht.
Was bringt es Leuten in der Zukunft wenn schon erste Third Party Titel wie z.B. The Medium gar nicht mehr für die One kommen?
Thirds obliegt es selber die alte Gen nicht mehr zu unterstützen weil ihnen CPU und HDD für ihr Spielkonzept nicht gut genug sind. Selbst MS wird ab 2022 wohl erste Titel nur noch für Serie X/S bringen. Series S wird also langfristig länger bedient als jetzt noch One S/X zu erwerben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT 5: Bildqualität, Auflösung und Leistung (fps) auf PlayStation 5 und Xbox Series X im Vergleich

Beitrag von BigSpiD »

Sid6581 hat geschrieben: 23.11.2020 01:07 Und wenn der Unterschied bei Cyberpunk 2077 ähnlich ist? Worauf warten wir dann? :mrgreen: Also, bei Xbox One vs. PS4 waren die Unterschiede von Anfang an sehr eindeutig, das sehe ich hier zumindest nicht, viel eher scheinen die Optimierungen nötig zu sein, damit die XSX gleichauf mit der PS5 liegt. Aber gucken wir mal.
Wenn der Unterschied bei CP2077 ähnlich sein sollte, dann wissen wir, dass die unterschiedlichen Ansätze von MS und Sony zum gleichen Ergebnis führen. Dann haben wir (mal wieder) einen Beweis dafür, dass diese dämliche TFLOPs Zahl zum Messen der Grafikpower längst überholt ist, trotz gleicher Architektur.

Ich lass mich gerne belehren und lerne auch gern dazu ;) Momentan sieht es aber danach aus, dass MS aufgrund der späten DevKits im Nachteil ist bei den ersten Releases...nicht mehr und nicht weniger. Dazu gibts heut auch nen netten Artikel auf Winfuture. Sony hat die Specs früher dicht gemacht, um früher DevKits upzudaten/versenden und die Produktion hoch fahren zu können, während es für MS langfristig sinnvoller erscheint auf die letzten Lieferungen von AMD zur RDNA2 Architektur zu warten. Was am Ende die klügere Entscheidung war, wird sich irgendwann in Zukunft zeigen.
Antworten