PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Xris »

Klar. Der Massenmarkt installiert im Schnitt ja auch nur 2 Spiele pro Jahr. Bitte dieses Bugfest patchen und den M2 Slot freischalten.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich spiele normalerweise nie fifa und cod und hätte selbst die 500gb der ps4 nie voll. Einfach, weil ich immer ein Spiel nach dem anderen spiele. Maximal sind da drei Spiele auf der Platte, weil der Sohn sich noch was installiert.

Christoph
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Leon-x »

Die Next Gen Games sind noch erstaunlich klein was den Speicherbedarf angeht. Bios auf voll installiertes CoD Versteht sich.

PS4 Games habe ich aber auch auf einer externen SSD jetzt geparkt. GT Sport hat schon 102GB. GoT und Days Gone dazu und es wären nur noch 200GB als frei angezeigt auf der Internen. Wäre dann nur noch CoD und weiteres PS5 Game gewesen und die Platte wäre voll.

Ärgerlich auch dass PS OS keine Gamekopien auf Intern und Extern zulässt. Muss was löschen sonst darf man auf die Externe nicht zugreifen. Xbox Betriebssystem hat keinen Stress wenn Spielekopien 2x vorliegen. lassen sich bestens verwalten.

Jetzt sind Dirt 5, AC, Demon´s Souls, Spiderman MM, Godfall und CoD drauf und noch etwas Platz. Godfall war eh nur zum testen bekommen und fliegt eh wieder runter. Wenn großes GT 7 kommt mit über 100GB wird es schon wieder enger.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 21.11.2020 18:52 Ich glaub das ist u.A. ein Faktor der Streaming perspektivisch immer attraktiver werden lässt.
Natürlich entfällt da einiges an Hardware "Ballast". Für mich wäre das trotzdem wenig erstrebenswert. :?
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 420
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Sunblaster »

Das sich noch keiner bei Sony beschwert hat, kann viele Gründe haben.
Einer könnte zum Beispiel sein, das fast niemand eine PS5 besitzt.
Ein Anderer könnte sein, das ein nicht unerheblicher Teil der wenigen Besitzer Hamsterkäufer sind, die die Konsolen nur als Geldanlage irgendwo in einem Lager rumstehen haben und gar nicht benutzten.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das die wenigen Nutzer, die es wirklich gibt, nur ein oder zwei Spiele haben, die Festplatte aber locker Platz für fünf bis sechs Spiele bietet.😂
Zuletzt geändert von Sunblaster am 21.11.2020 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12381
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Eirulan »

Also ich merk jetzt schon Platzknappheit.
Hab jetzt 3 PS5 Spiele installiert, dazu noch RDR2 und noch 3 Spiele aus der Plus Collection und jetzt noch 200gb frei. Noch drei Spiele und dann wars das.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Gast »

Sunblaster hat geschrieben: 21.11.2020 20:06 Das sich noch keiner bei Sony beschwert hat, kann viele Gründe haben.
Einer könnte zum Beispiel sein, das fast niemand eine PS5 besitzt.
Ein Anderer könnte sein, das ein nicht unerheblicher Teil der wenigen Besitzer Hamsterkäufer sind, die die Konsolen nur als Geldanlage irgendwo in einem Lager rumstehen haben und gar nicht benutzten.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das die wenigen Nutzer, die es wirklich gibt, nur ein oder zwei Spiele haben, die Festplatte aber locker Platz für fünf bis sechs Spiele bietet.😂
Also ne Geldanlage ist sie sicher nicht. Eher das genaue Gegenteil. Wenn man eine hat und Geld damit machen will, verkauft man sie jetzt.

In einem Jahr wird man nicht mal mehr den Kaufpreis bekommen. ;)
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Marosh »

???

Wie soll es auch Beschwerden geben? Lassen wir mal die Verfügbarkeit und andere Probleme außen vor, mit was für Spiele soll man die Platte voll machen? Die Konsole ist ein paar Tage alt, viele Spiele gibt es noch nicht und der Preis pro Spiel ist auch saftig.

Ich bezweifle, dass die jetzigen PS5 Besitzer 5+ Spiele haben. Selbst wenn man nur seine Hauptspiele auf der Platte lässt, so viele Patchzyklen gab es auch noch nicht für die Spiele und Konsole.

In 6-12 Monaten dürfte es eine bessere Einschätzung geben.

Edit: Und nicht jeder haut seine Konsole mit PS4 spielen voll, wenn man sie zuvor auf der PS4 gespielt hat.
Zuletzt geändert von Marosh am 21.11.2020 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von CritsJumper »

Toll wäre wenn Sony einfach ein Next-Cloud Plugin anbieten würde als zertifizierten lokalen Download Proxy. Sowohl für Spiele und oder Patches.

Klar geht das auch mit USB und Festplatten, aber fände ich jetzt nicht so elegant. Dann hätte sich das auch mit dem Patchen erledigt und dem Platzproblem.

Auf der anderen Seite kann man mit einer schnellen Internetverbindung einfach den Download starten und so 20 bis 30 Minuten später spielen. Am längsten dauert da wirklich noch den Patch zu entpacken und zu installieren.

Bei dem USB-Backup ist das ungleich langsamer und man muss viel mehr Klicken, weil es sich auf der Ps4 nicht bequem automatisieren ließ.
kojak19 hat geschrieben: 21.11.2020 17:01 Meine ist voll, aber ich hab auch noch einen Schwung PS4-Perlen drauf. Die könnte man theoretisch doch auf ne externe auslagern, oder?
Das ist nicht so leicht**. Man könnte die Ausgabe der PS5 auf die PS4 streamen, oder anders herum. Dann müsste man nicht immer alles Kopieren und hat mehr platz.

Aber dies kommt nur für Titel in Frage die bei der PS5, mit Abwärtskompatibilität nicht besser laufen, oder nur gleich gut laufen als auf der PS5. Gerade bei PSVR sind einige Titel dabei, von denen man sich das erhofft.

Gleichzeitig ist es toll einfach eine Konsole zu haben die auch in einem anderen Raum steht und PSVR in Reichweite hat. Wenn es nicht zu Performanceproblemen kommen würde, könnte man das Bild der PS5 Anfangs einfach auf die PS4 streamen.

Streaming hat natürlich immer den Nachteil das mehr Konsolen laufen. Toll aber für Familien, wenn mal im Wohnzimmer, Kinderzimmer oder am PC per Streaming sich die Konsole geteilt werden kann, ohne ein auf und Ab bauen.

Der höhere Energieverbrauch ist aber etwas das wenig Sinn macht. Dann kann man sich besser beide unter den Fernseher ins Wohnzimmer stellen.

Sony hätte hier toll überraschen können, wenn die Konsolen sich im Netzwerk erkennen und sie sich den Speicher teilen könnten. Quasi die PS4 im Standby Modus, welche lediglich die Spielinformationen von Festplatte übers Netzwerk direkt an die PS5 weiter reicht.

**Weil das Firmwareupdate dafür (wahrscheinilch) bei der PS5 noch nicht da ist. Kommt bestimmt aber dauert wahrscheinlich einige Monate.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.11.2020 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von TheoFleury »

Am besten die PS4 Bibliothek auf eine kompatible PS5 externe Festplatte transferieren. Außer man besitzt nur marginale Spiele wie Tetris oder Pokemon, dann hat sich das Thema sowieso erledigt :D
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von CritsJumper »

TheoFleury hat geschrieben: 21.11.2020 22:56 Am besten die PS4 Bibliothek auf eine kompatible PS5 externe Festplatte transferieren. Außer man besitzt nur marginale Spiele wie Tetris oder Pokemon, dann hat sich das Thema sowieso erledigt :D
Stimmt, das ist natürlich die naheliegende Lösung. Damit die PS4 Spiele auf der PS5 laufen brauchen sie ja nicht den SSD Platz. Also einfach Festplatte an USB und fertig. Kommt sofort auf den Einkaufszettel.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von TheoFleury »

Sag bloß Sony hat hierbei spezielle Restriktionen und Hardware technische Vorgaben? Das wäre das Unding des Jahres :!: :)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Xris »

Ich denke aber das der Massenmarkt tatsächlich mit dem Speicher hinkommt könnten. Es gibt auch heute noch viele die mit 500GB PS4 Konsolen unterwegs sind. Wie ich oben bereits schrieb: der Durchschnitt kauft vll 2 Spiele pro Jahr.

Ich will damit nicht sagen das 600 GB cool sind (bei mir wurde es auf der PS4 Pro schon mit 2TB eng) Aber ich will damit sagen das der 4P User der 1-2 Spiele pro Monat kauft, nicht der Durchschnitt ist....
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das jene Zielgruppe die Sony meint jetzt schon eine PS5 gekauft hat. Wie jemand hier schon schrieb: die meisten wussten vorher was sie erwartet. Und warten sicherlich das der M2 Steckplatz aktiviert wird.
Zuletzt geändert von Xris am 22.11.2020 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von Usul »

Der Durchschnitt ist z.B. auch nicht jemand, der sich den Gamepass für 1 Euro irgendwo holt, dann kündigt, dann 2 Monate später über VPN für paar Euro holt, dann kündigt usw. usf.
Sondern halt jemand, der sich das zum regulären Preis in Deutschland holt und auch länger dabei bleibt.

Von daher sind die Hinweise über volle oder leere Festplatten hier im Forum und auch in anderen Foren nicht wirklich etwas wert - zum einen weil die Leute nicht das Gros der Kunden repräsentieren. Und zum anderen weil es schlichtweg ja keine Alternative gibt. Der durchschnittliche User wird sich seine Konsole kaufen und wenn er auf Platzprobleme stößt, entweder Spiele deinstallieren oder den Speicher erweiter, sofern möglich.

Bevor jemand Bestimmtes auf die Idee kommt, aus diesen Worten jetzt herauslesen zu müssen, daß ich damit jedwede Kritik vom Tisch fege und alles geil finde: Ganz im Gegenteil, ich gehöre zu jenen, denen RAM und Festplatte nicht groß genug sein kann, egal bei welchem Gerät. (*blickt sehr verärgert auf die neuen Apple-Geräte*)

Aber ich tue mich schwer damit, Sony vorzurechnen, daß sie sich voll fett vertan haben mit ihrer SSD-Kalkulation. Oder daß Microsoft sich so in die Nesseln gesetzt haben mit der kleinen Platte der S-XBox. Ganz einfach weil mir verlässliche statistische Daten fehlen, die aber den besagten Firmen eben vorliegen - samt ihrer eigenen Kalkulationen und Gewinnvorstellungen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Sony: "Bisher keine Beschwerden über die Größe des internen Speichers"

Beitrag von CritsJumper »

Naja es ist halt kein Problem. Entweder wird die Konsole teurer, wegen mehr Speicher und dann hätten sich einige beschwert, weil es schnell nicht Linear teurer wird, wenn ein bestimmtes Volumen erreicht ist, sondern unverhältnismäßig.

Diejenigen die gerne mehr Leistung hätten haben eh einen PC und diejenigen die nur Festplattenspeicher brauchen hängen einen Wechseldatenträger dran. und kopieren die Daten von SSD zur externen. Statt der externen Festplatte hätte ich gerne den offiziellen NAS Proxy gehabt, der das ganze offiziell automatisch weg speichern kann, dann wären es auch nur ein oder zwei Klicks mehr gewesen im Menü der PS5 und man könnte sich die externe Festplatte komplett sparen.

P.s.: Bei Apple und bald auch bei Microsoft legen sie Wert auf die Cloud-Nutzung. Hat Google auch als Strategie bei den normalen Android Geräten. Damit lassen sich mehr Daten über den Nutzer sammeln, wenn die Infos durch die Cloud gehen als Speicherablage. Somit wird dies in Zukunft eher zunehmen statt ab nehmen. Die IT richtet sich darauf aus.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten