PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dOpesen hat geschrieben: 31.10.2020 14:18
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 31.10.2020 14:10Umgekehrte Logik: 15mio sind auch "nur" knapp 10% der Playstation Userbase. Warum sollte man dann PS5-Exklusivtitel entwickeln?
im gegensatz zu den starken marken wie uncharted, god of war, horizon etc., sehe ich psvr nicht als systemseller.

wegen vr haben sich sicherlich nur die wenigsten eine ps4 geholt, eher ist doch psvr ein zusatzgimmick für vr affine die über ein gewisses taschengeld verfügen.

aber lass uns abwarten, mal sehen was sony wann da bringt.

greetingz
Richtig, aber da gibt es doch auch Leute, die sagen, dass 15mio. verkaufte Exemplare eines Spiels nicht viel ist gemessen an der Userbase ;)

Ich bleibe dabei: VR hat immenses Potential, welches momentan nur durch Störfaktoren (Preis, Komfort) gebremst wird. Zeig irgendeiner Person VR und sie ist unabhängig von Gaming völlig begeistert. Mein Vater (70) hat wirklich null mit Gaming zu tun. Den habe ich mal ein bisschen VR-Worlds zocken lassen. Wochen später hat er mich gefragt, ob es da auch Spiele gibt, wo man sich mehr bewegen muss. Er hatte da intuitiv den richtigen Riecher, dass du mit so was Workout spielerisch umsetzen kannst. Das interessiert den Assassins Creed, COD, GTA Zocker vielleicht nicht, aber rechne mal diesen Teil des Gaming-Marktes wiederum auf die Weltbevölkerung hoch. Gerade dort, wo auf der Welt das Geld ist, gibt es viele ältere Menschen. Denen wirst Du AAA-Spiele auch nicht schmackhaft machen, wenn Du denen die Spiele schenkst, Punkt.

Virtuelles Shopping, Museumsbesuche, Filme, Google World, VR Chat, etc. plus Sachen wie Beat Saber könnten VR weit über Zahlen katapultieren, die wir damals bei der Wii gesehen haben. Jede neue Technologie braucht immer einen big Player, der sie pushed - Apple hat das Smartphone ja auch nicht erfunden.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von danke15jahre4p »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 31.10.2020 14:35Ich bleibe dabei: VR hat immenses Potential, welches momentan nur durch Störfaktoren (Preis, Komfort) gebremst wird.
hat es auch, es ist jetzt schon ein recht ordentlicher markt und wird in zukunft weiter wachsen, nicht ohne grund verknüpft facebook sein headset ja mit einem account, noch gezielter kann man werbung nicht ausspielen, das will sich facebook vergolden lassen.

uns gamern kommt das ganze zu gute, an die immersion durch vr, wenn gut gemacht, kommt nichts vergleichbares ran.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Fox81 »

Ansich hätte ich auch Interesse an VR. Bislang gibt es jedoch zwei Punkte die mich abhalten.
Zum einen wird mir bei den meißten Spielen innerhalb der ersten zwei Minuten schlecht. Keine Ahnung ob das durch bessere Technik behoben werden kann oder ob ich dafür einfach nicht gemacht bin.
Der zweite Aspekt ist die Immersion. Einerseits ist das Klasse so einzutauchen! Andererseits stört es mich mit so einer Brille und Kopfhörern so von der Außenwelt abgekappselt zu sein. Da komme ich mir irgendwie beschnitten vor. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls stört es mich nichts vom realen geschehen um mich rum mitzubekommen.

Ansonsten sehr beeindruckend. Wobei ich gemerkt habe, dass ich trotz kurzer Spielzeiten sofort rein gezogen war. Das ging so weit, dass ich statt auf Knopfe zu drücken, nach dem blöde Jumpscare Vieh instinktiv geschlagen habe. Leider saß ich zu nah an der Wand. Neben Übelkeit also auch noch Schmerzen in der Hand.
Vielleicht ist VR wirklich nix für mich ;)
Zuletzt geändert von Fox81 am 02.11.2020 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
Bingpot!
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2020 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Bingpot! »

Ach ja, gäbe es Beatsaber nicht, würde meine PSVR schon ein wenig Staub ansetzen. Ehrlich gesagt ist sie mir einen ticken zu gross.
Und auch ich habe so meine Problemchen mit der Abkapselung mit der Außenwelt. So ganz kann ich mich da nicht fallen lassen.

Mal sehen was die Zukunft bringt, VR kommt bei mir so richtig an, wenn die Brille die größer einer Skimaske hat. Den Anzug und die Bewegungsplattform aus Ready Player One.
Und vielleicht hab ich mich bis dahin arrangiert, mich von der Außenwelt loszulassen.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Tas Mania »

Sony hatte einen guten Ansatz, den Sie aber erst mit der PSVR Generation 2 richtig umgesetzt haben. Die 1 PSVR Generation hatte z.B kein HDR passthrough Support, was viele Käufer geärgert hat.

Leider ist die Mission fehlgeschlagen und das hat viele Gründe.

Es gibt im Verhältnis noch zu wenig Entwickler für VR.

Die Umsätze für Entwickler sind zu gering und die Produktionskosten & Aufwand zu hoch.

Hardware Entwickler haben sich noch zu wenig darauf konzentriert VR noch besser zu machen.

Facebook/Oculus haben zwar den richtigen Ansatz, aber eigentlich hat kaum einer Lust, sich die Brillen aufzusetzen.

Was glaubt Ihr, warum 3-D im Kino & Heimkino gestorben ist?

VR muss man erstmal einrichten, am PC z.B für viele ist, dass schon ein riesen Problem.

Die Massen heute zu tage können sich nicht so einfach von der Außenwelt abkapseln.

Der Aufmerksamkeitsanteil von vielen ohne auf Ihr Handy zu starren ist meistens Spielfilmlänge im Kino ^^ und selbst da gibt es noch Helden, die auf Ihr Handy starren müssen.

Ich besitze 3 VR Brillen Rift S, Google View, PSVR. Der Beste Ansatz hatte in meinen Augen Google Daydream. VR war über Google Idiotensicher zu benutzen. Selbst Google hat es nicht geschafft.

Der % Anteil von VR ist einfach zu gering als ob er eine Rolle spielt.

Um VR wirklich zum Durchbruch zu verhelfen müsste es eine reine Konsole geben die darauf gedrillt wird und auch ein kompletten Umschwung der Spiele Entwicklung.

Bis das passiert vergeht nicht wie der Sony Boss gesagt hat 2 Jahre sondern eher 10 Jahre.
Zuletzt geändert von Tas Mania am 02.11.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bingpot!
Beiträge: 146
Registriert: 18.10.2020 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Bingpot! »

Was glaubt Ihr, warum 3-D im Kino & Heimkino gestorben ist?
Ich denke, 3d würde nochmal so nen richtigen Aufschwung erleben, wenn man dafür keine 3d- Brille benötigt.

Aber ja, aktuell ist Hardware noch teuer und somit nicht für jeden etwas. Auf PC hat man das beste Ergebnis und die Spieleauswahl ist weitaus größer.
Auch glaube ich, das die HTC Controller weitaus besser sind als Möge.


Wie sieht's denn eigentlich auf dem PC aus mit VR Games? Gibt es mittlerweile vollwertige Spiel? Adventures, RPG's usw.?
Kenne bis auf Re7, Oblivion nicht viel. Lohnt sich Half Life Alyx?
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von johndoe2009951 »

Kommt von Sony eigentlich noch mal ein nennenswertes Spiel? Oder hat man das Ding jetzt abgeschrieben bis dann eventuell in paar Jahren ein Nachfolger erscheint.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Promillus »

Markhelm hat geschrieben: 02.11.2020 18:07 Kommt von Sony eigentlich noch mal ein nennenswertes Spiel? Oder hat man das Ding jetzt abgeschrieben bis dann eventuell in paar Jahren ein Nachfolger erscheint.
Es kann ja eigentlich nur noch was von Sony selbst kommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Multi-Plattform-Entwickler noch große Lust haben, Spiele auf die inzwischen doch ziemlich eingeschränkten Hardware- und von Anfang an unzureichenden Steuerungsmöglichkeiten der PSVR umzusetzen.

Was man Sony zugute halten muss: Sie haben bei Erscheinen der PSVR eine sehr, sehr ordentliche VR-Brille zu einem - im Vergleich zur Konkurrenz - absolut günstigen Preis auf den Markt geworfen und hatten mit den vielen Millionen an PS4-Nutzern auch eine große Nutzerbasis.

Wo sie dann aber völlig versagt haben, ist, dass sie nicht spätesten mit der neuen Revision auch neue - und vor allem sinnvoll nutzbare - Controller hinterher geschoben haben. Da war die Konkurrenz fast von Beginn an wesentlich besser aufgestellt.

Wenn Sony sich jetzt nochmal zwei Jahre Zeit lassen wollen, wird das in meinen Augen für einen eigenen großen Erfolg viel zu spät sein. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dann eventuell folgende konsolenexklusive Spiele da noch groß helfen werden.
Zuletzt geändert von Promillus am 03.11.2020 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Gimli276 »

Promillus hat geschrieben: 03.11.2020 20:38
Markhelm hat geschrieben: 02.11.2020 18:07 Kommt von Sony eigentlich noch mal ein nennenswertes Spiel? Oder hat man das Ding jetzt abgeschrieben bis dann eventuell in paar Jahren ein Nachfolger erscheint.
Wenn Sony sich jetzt nochmal zwei Jahre Zeit lassen wollen, wird das in meinen Augen für einen eigenen großen Erfolg viel zu spät sein. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dann eventuell folgende konsolenexklusive Spiele da noch groß helfen werden.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Sony das schafft, was Steve Jobs mit Smartphones geschafft hat. Das Zeug dazu haben sie. Das Vorgehen aktuell finde ich nicht besonders kundenfreundlich, aber da muss ja jeder für sich entscheiden, in wie weit er das supportet. Man wollte zu Beginn halt niemandem die Bühne überlassen und dann realisieren müssen, dass der Hype nicht den Umsätzen entsprach.

Wenigstens ist die Brille abwärtskompatibel, wenn auch nur über Umwege. Ansonsten würde man die Kunden auch nach 2022 nicht zurückgewinnen können.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Gast »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das bis 2022 VR ziemlich mausetot sein wird. Der breite Support Spiele fehlt. Das kann man durch nichts wieder gut machen. Eine der wenigen Firmen die da viel angeboten hat war ausgerechnet Bethesda, aber selbst Skyrim in VR suckte wie Hölle und nun wird da auch nicht mehr viel kommen, nachdem Microsoft All In gegangen ist.
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Promillus »

Gimli276 hat geschrieben: 03.11.2020 21:01
Promillus hat geschrieben: 03.11.2020 20:38Wenn Sony sich jetzt nochmal zwei Jahre Zeit lassen wollen, wird das in meinen Augen für einen eigenen großen Erfolg viel zu spät sein. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dann eventuell folgende konsolenexklusive Spiele da noch groß helfen werden.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Sony das schafft, was Steve Jobs mit Smartphones geschafft hat. Das Zeug dazu haben sie.
Mal abgesehen davon, dass ich diese Strahlkraft bei Sony nicht ansatzweise sehe: Wenn sie tatsächlich als eine Art Vorreiter für VR fungieren wollen, dann müssen sie auch endlich mal aus den Puschen kommen.

Wenn die tatsächlich erst 2022 irgendeine Art Zukunft einläuten wollen, dann sind bis dahin sechs lange Jahre seit der Einführung von PSVR vergangen. Stell dir nur mal vor, Apple - um bei deinem Beispiel zu bleiben - würde nur alle sechs Jahre ein neues Smartphone veröffentlichen, während die Konkurrenz (Huawei, Samsung, Xiaomi usw.) im Jahrestakt neue und verbesserte Modelle auf den Markt werfen. Die würden marktanteilig von der Verbreitung her so gut wie keine Rolle spielen.

Ich sehe es aber so oder so eher wie mein Vorposter: In meinen Augen stehen 2022 die Chancen höher, dass sich VR im Todeskampf windet, als dass da irgendeine Zukunft eingeläutet wird. Die meisten Leute haben ein ziemlich überschaubares Wohnzimmer, wo ein Sofa, Tische, Regale, Pflanzen und Sonstiges steht. Da ist nicht ansatzweise Platz, sich wild gestikulierend durch Spiele zu kämpfen. VR wird weiterhin bestenfalls ein Nischenprodukt bleiben. Das wird auch der Hauptgrund sein, warum Sony sich da quasi völlig zurückgezogen hat.
Zuletzt geändert von Promillus am 03.11.2020 22:35, insgesamt 4-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Ich hatte Stellenweise Probleme mit dem Platz, weshalb ich Spiele mit Gamepad bevorzugt hatte.

Dabei punktet Sony wie ich finde. Diese Spiele sind super angenehm zu spielen, weil man dabei auch sitzen kann. Klar ein Shooter mit Aim-Gun war auch richtig cool, aber man muss immer stehen.

Spiele Breaker mit Move-Controller war bei mir, das ich zuvor immer 30 Minuten die Controller aufladen muss und anschließend mitten im Spiel merkte das ich bestimmte Sachen nicht aufheben konnte, weil mein Kamera-Setting nicht ideal war und das Tracking vom Wohnzimmertisch verdeckt wurde oder die Kamera von einer Reflektion abgelenkt.

Bei Superhot war es egal weil man nicht unbedingt den einen Ninjastern aufheben musste.

Bei anderen Spielen hab ich dann hin und wieder meine Position alle X Minuten zentriert oder auch mal eine Pause eingelegt.

Astro Bot mit dem Controller sind meine absoluten Favoriten!

Aber da kam einfach zu wenig an neuen Spielen nach. Ein Teil ist halt auch der schlechten Auflösung/Grafik der PSVR geschuldet. Ich hätte wirklich gehofft das hier jetzt neue Spiele für die PS5 kommen. Kann aber auch verstehen wenn man sich das für eine PSVR2 aufhebt.

Tot ist VR ganz bestimmt nicht, den Eindruck bekommt man nur wenn man wirklich noch kein Spiel mit Suchtfaktor hatte.

Es ist halt ganz anders eben neu.

Warum ich SkyrimVR noch nicht gekauft hab? Ich fand 60 Euro zu viel Geld für ein Spiel bei dem ich nicht sicher bin ob ich es mag... immerhin hat es keinen Move-Controller, also ohne Teleport sondern mit Analogstick oder geht diese Fußscheibe?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.11.2020 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von NotSo_Sunny »

ChrisJumper hat geschrieben: 03.11.2020 23:00
Warum ich SkyrimVR noch nicht gekauft hab? Ich fand 60 Euro zu viel Geld für ein Spiel bei dem ich nicht sicher bin ob ich es mag... immerhin hat es keinen Move-Controller, also ohne Teleport sondern mit Analogstick oder geht diese Fußscheibe?
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das die Standarteinstellung. Du projizierst diesen einer Angel ähnlichen Lichtbogen vor dir her, an dessen Ende du dich dann hinteleportierst.
Ich kann ansonsten nicht bestätigen, dass es “suckt wie Hölle”. Das Tracking der Move-Controllern war definitiv immer mal wieder ein Problem, aber die meiste Zeit über hab ich es zum Laufen gekriegt und dann hat es unglaublich Spaß gemacht Pfeile vom Bogen flitzen zu lassen und in Dungeons Schalter zu betätigen. Nahkampf artete eher in Fuchteln aus, war aber imo dennoch nicht unspaßig.
Wermutstopfen ist für mich eher die Weitsicht/LOD. Klar muss man irgendwo für die Performance einsparen, aber bei einem Spiel bei dem es auch um die große Weite geht, ist es halt schade, dort nicht viel erkennen zu können.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Spiritflare82 »

Bis 2022 wird auch der letzte eingesehen haben das VR gaming ziemlicher Murks ist.

Ich sehe aktuell kein PSVR 2 mehr für die PS5 erscheinen.

PSVR kam raus als es den dicken VR Hype gab, ist sowas von abgeflaut und wem will mans verdenken, so viele Spielideen eignen sich einfach nicht für VR und der Effekt nutzt sich sehr schnell ab.

Dazu haben die Entwickler und Publisher einfach zu lange an den normalen Spielen zu schrauben um wirklich große und gute VR Spiele zu entwickeln.
Khorneblume hat geschrieben: 03.11.2020 21:08 Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute das bis 2022 VR ziemlich mausetot sein wird.
dito
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 04.11.2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dunning-Kruger
Beiträge: 283
Registriert: 01.11.2019 07:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Die "Zukunft von VR" beginnt laut CEO Jim Ryan nicht vor 2022

Beitrag von Dunning-Kruger »

Spiritflare82 hat geschrieben: 04.11.2020 12:38 VR gaming ziemlicher Murks ist.
Und irgendwann wirst du einsehen, dass dein Beitrag hier ziemlicher Murks ist.


@Topic: Warten wir mal entspannt auf 2022 und hoffen auf eine Spiderman Miles Morales VR-Version :mrgreen:
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.


Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Antworten