Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben der Control Ultimate Edition - Cloud Version hat IO-Interactive auch eine Cloud-Version von Hitman 3 für Switch angekündigt. Damit kann der dritte und letzte Teil der World-of-Assassination-Trilogie via Streaming auch auf der Nintendo-Konsole gespielt werden. Ein Veröffentlichungstermin wurde nicht genannt.Diese Version des Spiels läuft nicht nativ auf der Nintendo-Konsole, sondern wird via ...

Hier geht es zur News Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch
Benutzeravatar
EvryGama
Beiträge: 107
Registriert: 31.08.2007 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von EvryGama »

Das ist ja echt interessant!

@4players:
Soviel ich weiß ist das bisher das erste Spiel auf der Switch, das per Cloud spielbar ist oder?

Wenn die Verbindung stabil ist und zu überzeugen weiß, dann könnte das ja auf der Switch auch Vorteile wie bessere Grafik bei 1080p mit 60 fps mit sich bringen und wenn das gut funktioniert, wäre so eine Art der Veröffentlichung auch für andere Entwickler eine Möglichkeit und evtl. eine Arbeitsersparnis, anstatt auf Teufel komm raus die Spiele-Polygone von Assets und Umgebungen, Details, Charakter, Auflösung reduzieren/ und Texturen niedriger Aufgelöst darzustellen und mit Tricks und Kniffen eine akzeptable Performance auf die Switch bringen zu müssen...

Fragt sich nur wie gut diese Technologie auf der Switch funktioniert und welche Streamingtechnologie IO Interactive (oder evtl. zukünftig andere Entwickler) verwendet, denn ich gehe stark davon aus, dass wenn die Entwickler Cloud-Streaming ermöglichen sie auch auf ihre eigene Server-/Rechner-Infrastruktur zugreifen müssen und das nicht über Nintendo läuft...

Denn denen fehlt wie bekannt die Expertise selbst für vernünftig stabile/flüssiges Online-Gaming.

-> Wenn ich mich doch Irre und Nintendo da jetzt eine eigene Technik und Infrakstruktur rausbringen würde, die doch allen Zweifel zum Trotz gut funktioniert, dann wäre ich positiv überrascht und es wäre für sie eine Möglichkeit bis auf die beschränkte Auflösung auf 1080p vll. doch grafisch näher zu der Konkurrenz aufzuschließen (auch wenn ich mir das beim besten willen nicht vorstellen kann). Und mit einer sich in den Gerüchten haltenden Pro-Version der Switch mit 4K-Support, würde sich die technische Lücke bis auf die naturbedingte höhere Latenz durch das Streaming fast schließen.

-> Man wird ja wohl träumen dürfen :lol:
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von Jazzdude »

TheRealRichman hat geschrieben: 29.10.2020 00:28 Das ist ja echt interessant!

@4players:
Soviel ich weiß ist das bisher das erste Spiel auf der Switch, das per Cloud spielbar ist oder?

Control wurde bereits per Cloud Version veröffentlicht.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von Levi  »

Jazzdude hat geschrieben: 29.10.2020 02:16
TheRealRichman hat geschrieben: 29.10.2020 00:28 Das ist ja echt interessant!

@4players:
Soviel ich weiß ist das bisher das erste Spiel auf der Switch, das per Cloud spielbar ist oder?

Control wurde bereits per Cloud Version veröffentlicht.
Und davor gab es in anderen Märkten bereits irgend ein aktuelles Assassins Creed sowie Resident Evil VII.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von Flux Capacitor »

Am Ende ist es nicht MS und GamePass/xCloud welches physische Datenträger langfristig killt, sondern die Switch von Nintendo?!

Na wer hätte das gedacht, jetzt müssen sich die konservativen Zocker sogar noch über Nintendo Konsolen ärgern. 😂

Aber ernsthaft. Wenn Big N Cloud Streaming auf der Switch von dritten zulässt, steht einer Game Pass App doch nichts im Weg! 👍💪
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von Fox81 »

Ich hoffe ja, wenn wohl auch vergeblich, dass sich das Streaming nicht durch setzt.
Klar so lange es nur Titel sind die auf der Switch sonst nicht möglich wären, hat es was positives.
Ich befürchte aber, dass wenn sich Streaming als Erfolgreich erweißt auch andere Titel die das nicht nötig hätten auf diese Technik setzten anstatt als Retail oder Download zu erscheinen.
Vielleicht ist diese Sorge unbegründet aber, wenn es so wäre, fänd ich das zum Kotzen.
Ich werde jedenfalls nicht einen Cent in Spiele investieren die gestreamt werden, egal auf welcher Konsole.
Zuletzt geändert von Fox81 am 29.10.2020 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
EvryGama
Beiträge: 107
Registriert: 31.08.2007 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von EvryGama »

Levi  hat geschrieben: 29.10.2020 06:02
Jazzdude hat geschrieben: 29.10.2020 02:16
TheRealRichman hat geschrieben: 29.10.2020 00:28 Das ist ja echt interessant!

@4players:
Soviel ich weiß ist das bisher das erste Spiel auf der Switch, das per Cloud spielbar ist oder?

Control wurde bereits per Cloud Version veröffentlicht.
Und davor gab es in anderen Märkten bereits irgend ein aktuelles Assassins Creed sowie Resident Evil VII.
Wow! Das ist echt überaus interessant 😃 ;) 😋!

Hat jemand von Euch auch schon Mal Hand an einem solchen Cloud-Streaming-Spiel wie Control gelegt und weiß, wie gut das technisch funktioniert?

-> Bzgl. Stabilität, Latenz, grafischer Qualität und Streamingeinbußen durch Bildkomprimierung?
Benutzeravatar
EvryGama
Beiträge: 107
Registriert: 31.08.2007 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von EvryGama »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.10.2020 07:01 Aber ernsthaft. Wenn Big N Cloud Streaming auf der Switch von dritten zulässt, steht einer Game Pass App doch nichts im Weg! 👍💪
Das wäre für mich echt ein Traum!
Haben will! :Hüpf:

Ich finde für uns Konsumenten ist der Game Pass echt ein sehr guter Deal und wenn man doch in wenig weiterträumen darf, dann wäre eine Kooperation zwischen Nintendo und Microsoft in dieser Hinsicht nicht völlig abwegig und es würde (soweit es denn über Microsofts Xcloud-System zuverlässig auf der Switch funktionieren würde) auch strategisch Nintendo dazu helfen im Zusammenspiel mit einer Pro-Konsole länger an dieser sehr gut laufenden Hardwaregeneration der Switch festzuhalten!

Ich bin Mal echt gespannt, wie sich das jetzt mit dem Cloudstreaming auf der Switch weiterentwickelt.
Benutzeravatar
EvryGama
Beiträge: 107
Registriert: 31.08.2007 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von EvryGama »

Fox81 hat geschrieben: 29.10.2020 08:57 Klar so lange es nur Titel sind die auf der Switch sonst nicht möglich wären, hat es was positives.
Das ist es eben, was mich im Falle der technisch arg begrenzten Switch aufhorchen lässt, da ich das Cloudgaming in diesem Zusammenhang sogar gut fände, wenn das technisch gut funktioniert UND die normalen Spiele digital und als Retail weiterhin für technisch weniger oder mittelanspruchsvolle Games weiterexistieren würden.

Ja, ich verstehe deine Sorgen total, ich bin ansonsten auch eher ein Streaminggegner, weil man dabei grundsätzlich nicht Mal mehr eine wirklich eigene, gekaufte Kopie des Produktes in der Hand hält, sondern das sozusagen, nur eine temporäre, geliehene Lizenz zum Unterhalten ist, die man während des Spielens benutzt...

-> Das schlimmste dabei ist aber, dass wenn die Streaming-Server abgeschaltet werden, man gar keine Möglichkeit mehr haben wird das jew. Spiel wiederzuspielen...

-> Ganz abgesehen davon, dass man die Spiele im Gegensatz zu den physischen Datenträgern nicht wieder verkaufen können wird - damit könnte ich aber wegen der Gewöhnung an das digitale Zeitalter noch so leben
olaf85
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2010 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von olaf85 »

Ich finde das ganze grundsätzlich auch ganz gut. Was aber einer starken Durchsetzung von Streaming auf der Switch entgegensteht ist allerdings denke ich die Portabilität. Unterwegs kann ich hitman nicht spielen. Ich weiß es gibt viele, die die Switch nur zu Hause nutzen, aber es gibt eben auch nicht wenige, die wie ich die Switch fast ausschließlich unterwegs nutzen. Von daher werde ich mir 3mal überlegen, ob sich hitman für mich lohnt. Aber insgesamt ist es doch super, da hitman 3 sonst ja gar nicht für die Switch erscheinen würde.

Cool fände ich bei einigen Ports ein Mix-Feature:
Beispiel witcher 3. unterwegs in der vorliegenden Fassung spielen und wenn ich ne ausreichende Internetverbindung habe, springt das Spiel in eine Streaming-Version mit geiler Grafik um ;-)
Zuletzt geändert von olaf85 am 29.10.2020 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von yopparai »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.10.2020 07:01 Aber ernsthaft. Wenn Big N Cloud Streaming auf der Switch von dritten zulässt, steht einer Game Pass App doch nichts im Weg! 👍💪
Das wird am Ende alles eine Frage der Finanzen sein. MS würde entsprechend Geld abdrücken müssen und da wird‘s dann natürlich kompliziert, denn mit einem Anteil von 30% ist das da nicht so einfach. 30% wovon? Von den Gamepass-Gebühren insgesamt wohl kaum.

Diese einzelnen Titel als Streaming-Lösung sind nicht sooo neu (nur bei uns), Dragon Quest 10 (MMO) hat das glaub ich schonmal gemacht, und auch bei Phantasy Star Online erinnere ich mich an sowas. Plus die oben genannten. Aber da ist die Abrechnung eben auch relativ einfach, da das alles einzelne Titel sind, keine Dienste. Das Streaming ist nicht das Problem, der Dienst ist das Problem. Und ich bin da ziemlich unsicher, dass Nintendo den auf der Switch haben will. Wie gesagt, mit Geld geht alles.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 29.10.2020 10:05
Flux Capacitor hat geschrieben: 29.10.2020 07:01 Aber ernsthaft. Wenn Big N Cloud Streaming auf der Switch von dritten zulässt, steht einer Game Pass App doch nichts im Weg! 👍💪
Das wird am Ende alles eine Frage der Finanzen sein. MS würde entsprechend Geld abdrücken müssen und da wird‘s dann natürlich kompliziert, denn mit einem Anteil von 30% ist das da nicht so einfach. 30% wovon? Von den Gamepass-Gebühren insgesamt wohl kaum.

Diese einzelnen Titel als Streaming-Lösung sind nicht sooo neu (nur bei uns), Dragon Quest 10 (MMO) hat das glaub ich schonmal gemacht, und auch bei Phantasy Star Online erinnere ich mich an sowas. Plus die oben genannten. Aber da ist die Abrechnung eben auch relativ einfach, da das alles einzelne Titel sind, keine Dienste. Das Streaming ist nicht das Problem, der Dienst ist das Problem. Und ich bin da ziemlich unsicher, dass Nintendo den auf der Switch haben will. Wie gesagt, mit Geld geht alles.
Es wären wohl 30% der Game Pass Gebühr, da es ja „nur“ Streaming wäre. Oder Nintendo hat einen Browser auf der Switch und man löst es dann wie bei iOS wo nun anscheinend eine Browser Lösung entwickelt wird.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von Peter__Piper »

TheRealRichman hat geschrieben: 29.10.2020 09:12
Flux Capacitor hat geschrieben: 29.10.2020 07:01 Aber ernsthaft. Wenn Big N Cloud Streaming auf der Switch von dritten zulässt, steht einer Game Pass App doch nichts im Weg! 👍💪
Das wäre für mich echt ein Traum!
Haben will! :Hüpf:

Ich finde für uns Konsumenten ist der Game Pass echt ein sehr guter Deal und wenn man doch in wenig weiterträumen darf, dann wäre eine Kooperation zwischen Nintendo und Microsoft in dieser Hinsicht nicht völlig abwegig und es würde (soweit es denn über Microsofts Xcloud-System zuverlässig auf der Switch funktionieren würde) auch strategisch Nintendo dazu helfen im Zusammenspiel mit einer Pro-Konsole länger an dieser sehr gut laufenden Hardwaregeneration der Switch festzuhalten!

Ich bin Mal echt gespannt, wie sich das jetzt mit dem Cloudstreaming auf der Switch weiterentwickelt.
Rindfleisch für 5,50 € ist auch ein "sehr guter Deal" für uns Konsumenten.
Die Problem die mit so einem niedrigem Fleischpreis einhergehen sollten eigentlich jedem inzwischen klar sein.
Als bewusster Konsument sollte man solch einen Preis vielleicht mal hinterfragen ;)
Vor allem da wir an Netflix sehen, das ein Sommer noch lange keine Schwalbe macht was die Qualität betrifft.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 29.10.2020 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von yopparai »

Flux Capacitor hat geschrieben: 29.10.2020 10:25 Es wären wohl 30% der Game Pass Gebühr, da es ja „nur“ Streaming wäre. Oder Nintendo hat einen Browser auf der Switch und man löst es dann wie bei iOS wo nun anscheinend eine Browser Lösung entwickelt wird.
Naja, du kannst nicht pauschal 30% der Gebühren nehmen, weil wohl kaum jeder mit nem Account auch auf Switch spielt - 30% pauschal wäre ggü. MS kein fairer Deal. Umgekehrt kann Nintendo sich aber auch nicht einfach mit 30% der über Switch verkauften Abos begnügen, denn die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, dass die überhaupt im eShop gekauft würden, die bestehenden MS-Kunden würden das einfach so weiterlaufen lassen und an irgendwelchen Rubbelkarten aus dem Mediamarkt hätte man ja auch keinen Anteil. Man müsste eigentlich die Spielzeit über das Gerät mit in die Kalkulation einfließen lassen. Auch die ist neben dem Geld ja letzten Endes eine Ressource, um die MS dann mit Nintendo konkurriert. Das wäre da so der einzige Ansatz, den ich mir realistisch vorstellen kann.

Ich will nur sagen: Das Thema ist sehr viel komplexer als ein pauschaler Anteil an irgendwelchen Gebühren, die eh nicht durch Nintendos Abrechnungssystem gehen. Und ich könnte sehr gut nachvollziehen, wenn sie daran kein Interesse haben, genau wie Sony (und Apple, nebenbei) auch kein Interesse daran haben.

Nintendo hat übrigens (wohl aus guten Gründen) keinen regulären Browser auf der Switch, da ist es nicht so einfach, den Plattformbetreiber zu umgehen.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.10.2020 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3 erscheint als Cloud Version für Switch

Beitrag von Flux Capacitor »

Natürlich ist es komplexer, ich simplifiziere ja nur die Möglichkeiten. Aber wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg.

Grundsätzlich denke ich, wird man noch länger keinen Game Pass auf der Switch sehen. Und auf einer Playstation gar nie, so lange Sony Marktführer bei verkauften Konsolen ist.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten