Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von monthy19 »

Halueth hat geschrieben: 27.10.2020 07:11
monthy19 hat geschrieben: 27.10.2020 06:37
ca1co hat geschrieben: 26.10.2020 21:44 naja subnautica mit den popins innerhalb von 3m hätte man evntl nicht für seinen showcase aussuchen sollen, da wäre nen batman für die präsentation von auto hdr die deutlich bessere wahl gewesen . . .
Genau das habe ich auch gesehen.
Dann lieber auf Raytracing verzichten und das Spiel ohne Popups und flüssig spielen.
Verstehe nicht warum man das so hoch pushed wenn andere Dinge da drunter leiden oder schlechter werden...
Unterstützt denn Subnautica auf der Xbox Raytracing? Hab das Video nur kurz überflogen, da sind mir die Poppups natürlich auch eher negativ aufgefallen, allerdings weis ich nicht, ob es auf dem PC zB. besser ist?

Bezüglihc Dashboard: das ist wirklich etwas, was mich am allerwenigsten interessiert. solange ich alles finden kann ist mir recht wurscht wie es aussieht. Bin da nicht sehr anspruchsvoll. Glaub ich würde mit beiden zurechtkommen, also dem der Xbox und dem der PS5. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass das Spiel, welches grad in Diskform drin steckt direkt auswählbar ist und ich gleich loslegen kann und da nicht erst noch durch Menüs wühlen müsste...
Auto HDR oder wie sich das schimpft.
Also ja. Keine Ahnung ob man das ausschalten kann. Da bin ich überfragt. Kann aber auch sein das es Softwareseitig immer an ist.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von 4P|Eike »

Sanctus2611 hat geschrieben: 27.10.2020 10:03 Das beide Systeme, Titel der last Gen leise und kühl darstellen können war irgendwie klar.
Wenn die Spiele komplett unlocked sind, dann ist das nicht in dem Sinne "klar". Dann kommt es schon drauf an was genau limitiert und ob die stärkere Zen 2 CPU es zB schafft mit hoher Leistung auch die Grafikchips auszulasten, wenn die FPS auf 60 oder drüber springen. Dann wird auch der Chip warm. Aber das ist natürlich ingesamt eher ein Grenzfall.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Halueth »

monthy19 hat geschrieben: 27.10.2020 11:12
Spoiler
Show
Halueth hat geschrieben: 27.10.2020 07:11
monthy19 hat geschrieben: 27.10.2020 06:37

Genau das habe ich auch gesehen.
Dann lieber auf Raytracing verzichten und das Spiel ohne Popups und flüssig spielen.
Verstehe nicht warum man das so hoch pushed wenn andere Dinge da drunter leiden oder schlechter werden...
Unterstützt denn Subnautica auf der Xbox Raytracing? Hab das Video nur kurz überflogen, da sind mir die Poppups natürlich auch eher negativ aufgefallen, allerdings weis ich nicht, ob es auf dem PC zB. besser ist?

Bezüglihc Dashboard: das ist wirklich etwas, was mich am allerwenigsten interessiert. solange ich alles finden kann ist mir recht wurscht wie es aussieht. Bin da nicht sehr anspruchsvoll. Glaub ich würde mit beiden zurechtkommen, also dem der Xbox und dem der PS5. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass das Spiel, welches grad in Diskform drin steckt direkt auswählbar ist und ich gleich loslegen kann und da nicht erst noch durch Menüs wühlen müsste...
Auto HDR oder wie sich das schimpft.
Also ja. Keine Ahnung ob man das ausschalten kann. Da bin ich überfragt. Kann aber auch sein das es Softwareseitig immer an ist.
Was hat denn Auto HDR mit Raytracing zu tun? Sind das nicht 2 verschiedene Dinge? Und hat sich Microsoft nicht dazu geäußert, dass dieses Auto HDR keine Leistung von der CPU und GPU abziehen soll?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Peter__Piper »

Halueth hat geschrieben: 27.10.2020 11:22
monthy19 hat geschrieben: 27.10.2020 11:12
Spoiler
Show
Halueth hat geschrieben: 27.10.2020 07:11

Unterstützt denn Subnautica auf der Xbox Raytracing? Hab das Video nur kurz überflogen, da sind mir die Poppups natürlich auch eher negativ aufgefallen, allerdings weis ich nicht, ob es auf dem PC zB. besser ist?

Bezüglihc Dashboard: das ist wirklich etwas, was mich am allerwenigsten interessiert. solange ich alles finden kann ist mir recht wurscht wie es aussieht. Bin da nicht sehr anspruchsvoll. Glaub ich würde mit beiden zurechtkommen, also dem der Xbox und dem der PS5. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass das Spiel, welches grad in Diskform drin steckt direkt auswählbar ist und ich gleich loslegen kann und da nicht erst noch durch Menüs wühlen müsste...
Auto HDR oder wie sich das schimpft.
Also ja. Keine Ahnung ob man das ausschalten kann. Da bin ich überfragt. Kann aber auch sein das es Softwareseitig immer an ist.
Was hat denn Auto HDR mit Raytracing zu tun? Sind das nicht 2 verschiedene Dinge? Und hat sich Microsoft nicht dazu geäußert, dass dieses Auto HDR keine Leistung von der CPU und GPU abziehen soll?
HDR ist doch ledeglich eine Kontrasteinstellung. Sprich das zusammenspiel von extrem hellen und extrem dunklen Kontrasten, einfach gesagt.
Wie soll das den Leistung ziehen :ugly:
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Progame »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.10.2020 11:27 HDR ist doch ledeglich eine Kontrasteinstellung. Sprich das zusammenspiel von extrem hellen und extrem dunklen Kontrasten, einfach gesagt.
Wie soll das den Leistung ziehen :ugly:
So ist es. Das "Problem" von HDR liegt doch nicht bei der Konsole, sondern bei dem Gerät, welches das darstellen soll, sprich der TV. Ob ich jetzt die Anweisung gebe: "Spring 5 Meter hoch", oder "Spring 10 Meter hoch" kostet mich keine Mühe. Der, der springen muss, hat den Aufwand.
Zuletzt geändert von Progame am 27.10.2020 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von johndoe722359 »

4P|Eike hat geschrieben: 27.10.2020 11:13
Sanctus2611 hat geschrieben: 27.10.2020 10:03 Das beide Systeme, Titel der last Gen leise und kühl darstellen können war irgendwie klar.
Wenn die Spiele komplett unlocked sind, dann ist das nicht in dem Sinne "klar". Dann kommt es schon drauf an was genau limitiert und ob die stärkere Zen 2 CPU es zB schafft mit hoher Leistung auch die Grafikchips auszulasten, wenn die FPS auf 60 oder drüber springen. Dann wird auch der Chip warm. Aber das ist natürlich ingesamt eher ein Grenzfall.
das Video von DF
205 Watt - Spitze 235 ist an wärme abfuhr eine ganz andere Nummer als 315 (Max Netzteil)
Watt wird ja bei CPU/GPU als Verlustwärme angegeben und gerade da ist für mich als Kunde interessant wie verhält sich das ganze im "Worst Case " / Volllast
Ist ja beim Pc nichts anders. Ich fordere mein System mit Cpu/Grafikkarte mit anspruchsvolleren Titel mehr und was dann als Leistung raus kommt ist für mich wichtig. Ich kaufe mir die Power weil ich will das diese genutzt wird.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Halueth »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.10.2020 11:27
Spoiler
Show
Halueth hat geschrieben: 27.10.2020 11:22
monthy19 hat geschrieben: 27.10.2020 11:12
Spoiler
Show
Auto HDR oder wie sich das schimpft.
Also ja. Keine Ahnung ob man das ausschalten kann. Da bin ich überfragt. Kann aber auch sein das es Softwareseitig immer an ist.
Was hat denn Auto HDR mit Raytracing zu tun? Sind das nicht 2 verschiedene Dinge? Und hat sich Microsoft nicht dazu geäußert, dass dieses Auto HDR keine Leistung von der CPU und GPU abziehen soll?
HDR ist doch ledeglich eine Kontrasteinstellung. Sprich das zusammenspiel von extrem hellen und extrem dunklen Kontrasten, einfach gesagt.
Wie soll das den Leistung ziehen :ugly:
Monthy hatte was von Raytracing geschrieben bezüglich Subnautica und den Popups geschrieben. Worauf ich wissen wollte, wo bei Subnautica denn Raytracing eingesetzt wird. Er meinte aber Auto HDR. Unabhängig davon, dass das ja auch bestätigter Weise keine Leistung frisst, kann man schon auf den Gedanken kommen hier würde Leistung dafür abgezwackt, weil man ja immerhin eine "Nicht-HDR" Quelle in HDR umwandelt. Auf der aktuellen Gen haben ja auch nicht alle Spiele HDR, obwohl die Konsolen es ja darstellen können.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Peter__Piper »

Halueth hat geschrieben: 27.10.2020 12:09
Monthy hatte was von Raytracing geschrieben bezüglich Subnautica und den Popups geschrieben. Worauf ich wissen wollte, wo bei Subnautica denn Raytracing eingesetzt wird. Er meinte aber Auto HDR. Unabhängig davon, dass das ja auch bestätigter Weise keine Leistung frisst, kann man schon auf den Gedanken kommen hier würde Leistung dafür abgezwackt, weil man ja immerhin eine "Nicht-HDR" Quelle in HDR umwandelt. Auf der aktuellen Gen haben ja auch nicht alle Spiele HDR, obwohl die Konsolen es ja darstellen können.
Aye, aber beim "umwandeln" braucht man halt keine Leistung. Das sind ledeglich Einstellungen die der TV dann umsetzt.
Auto-HDR heißt nix anders als das voher mal eine KI über die Farbpalette schaut, und dementsprechend die Kontraste verändert. Aber das wird voher gemacht und ist auch keine große Rechenleistung - denn da gibt es,nach meinem Verständniss, nix zu berechnen :Blauesauge:
Vor allem nicht on the fly.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 27.10.2020 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.10.2020 11:27
HDR ist doch ledeglich eine Kontrasteinstellung. Sprich das zusammenspiel von extrem hellen und extrem dunklen Kontrasten, einfach gesagt.
Wie soll das den Leistung ziehen :ugly:
HDR hat Früher tatsächlich auf älteren GPU Leistung gekostet:


https://www.computerbase.de/2018-07/hdr ... e/2/?amp=1

Pauschal kann man nicht sagen dass Spiele in HDR keine Leistung fressen. Kommt immer auf die Umsetzung und Hardware an.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von gEoNeO »

Hoolywood361 hat geschrieben: 27.10.2020 06:42 mir kommt es einfach nicht in den Sinn, dass Menschen, deren Job es ist u.a. ein dashboard usw zu designen, in einem Meeting hocken und dann tatsächlich so etwas heraus kommt. Das sieht doch fast so aus wie beim Vorgänger. Geschmäcker sind ja verschieden aber wenn ich eine 500€ Konsole starte und dann dieses Gammelmenü betrachten darf, mach ich sie gleich wieder aus :D Gibt ja eh wenig bis gar keine Exklusivgames..

Und das Menü von PS4 und Nintendo ist auch gammlig, also so what? Ist doch eh subjektiv. Ich fand das Menü von der PS4 Ultra nervig und viel zu unübersichtlich. Also alles Geschmacksache. Der Store von Nintendo find ich z.b. im Gegensatz zur WiiU eine Frechheit und wirkt absolut uninspiriert. Mit der neuen Xbox bleibt halt das gewohnte.

Die PS5 hat ja auch mega viele Spiele zum Release der Ps5, NICHT!
Keiner der neuen Konsolen hat etwas tolles zu bieten, geschweige Exklusivität. Eher technisch, aber Software ist bei beiden sehr mau und sehr langweilig.
Zuletzt geändert von gEoNeO am 27.10.2020 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Flux Capacitor »

Progame hat geschrieben: 27.10.2020 10:37
ssj3rd hat geschrieben: 27.10.2020 10:23 Und die nächste Hiobsbotschaft:
https://www.4kfilme.de/playstation-5-xb ... k-blu-ray/
Was ist Dolby-Vision?

Der Dolby Vision Inhalt wird in bis zu 12 bit Farbtiefe gemastert, während gewöhnliches HDR in 10 bit gemastert wird (deswegen wird es auch manchmal HDR10 genannt). Diese beiden zusätzlichen Bits geben dem Bildschirm deutlich mehr Farbtiefe und Helligkeit, mit über 68 Milliarden Farben im Vergleich zu nur 1 Milliarde bei 10 bit. Das bedeutet, dass die Farbe mehr der Farbe entspricht, die am Drehtag angestrebt wurde – ein Ansatz, der unserer Great British Sound Philosophie nicht unähnlich ist ...

Dekadenter Dreck. Braucht keine Sau.
Zumindest sollten sich die meisten um HdR oder 10 vs 12 Bit keine Gedanken machen. Ich nehme nämlich an dass viele bei einem neuen TV nicht die Top Modelle wählen die entsprechend kosten, sondern die Einsteiger oder Mittelklasse Geräte. Und da die meisten Modelle im unteren und viele im mittleren Preisbereich, nicht genügend Helligkeit für richtiges HdR bringen, oder kein natives 12 Bit Panel besitzen, würde ich HdR so oder so deaktivieren und dafür das Bild so gut es geht kalibrieren. Denn sonst hat man einfach ein dunkles Bild mit hohem Kontrast, was in einem stockdunklen Raum noch halbwegs normal aussehen kann, aber sonst eher shice aussschaut.

Check also eure TVs oder die Modelle die ihr kaufen möchtet besser um zu schauen ob ihr überhaupt anständiges HdR anzeigen könnt. Mindestes 1000Nits sollten es sein und bei einem LCD Full Array Local Dimming. Für Dolby Vision wäre ein natives 12 Bit Panel das beste, gibt es aber noch gar nicht laut meinem aktuellen Stand.

Gewisse Specs kann man auch unter https://www.displayspecifications.com/ auslesen und dadurch weiter vergleichen. Also ich sehe bei HdR noch ein grosses Fragezeichen in den nächsten Jahren, ausser man kauft sich ein Top Oled oder High End LCD Modell. :Blauesauge:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 27.10.2020 12:46
Peter__Piper hat geschrieben: 27.10.2020 11:27
HDR ist doch ledeglich eine Kontrasteinstellung. Sprich das zusammenspiel von extrem hellen und extrem dunklen Kontrasten, einfach gesagt.
Wie soll das den Leistung ziehen :ugly:
HDR hat Früher tatsächlich auf älteren GPU Leistung gekostet:


https://www.computerbase.de/2018-07/hdr ... e/2/?amp=1

Pauschal kann man nicht sagen dass Spiele in HDR keine Leistung fressen. Kommt immer auf die Umsetzung und Hardware an.
Strange 8O
Aber scheint ja auch damals von Spiel zu Spiel abzuhängen.
Aber Danke für den Link !
Flux Capacitor hat geschrieben: 27.10.2020 12:55
Check also eure TVs oder die Modelle die ihr kaufen möchtet besser um zu schauen ob ihr überhaupt anständiges HdR anzeigen könnt. Mindestes 1000Nits sollten es sein und bei einem LCD Full Array Local Dimming. Für Dolby Vision wäre ein natives 12 Bit Panel das beste, gibt es aber noch gar nicht laut meinem aktuellen Stand.
Ich bin mir der Meinung die Nits alleine machen noch kein gutes HDR :man_tipping_hand:
Das schwarz muss ebenfalls gute Werte aufweisen.
Umso besser die Schwarzwerte , umso weniger Nits brauche ich. Und umgekehrt.
So hab ich das zumindest damals verstanden :nerd:
Benutzeravatar
Jay Karraway
Beiträge: 79
Registriert: 19.05.2014 04:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Jay Karraway »

Ich glaube alle OLEDs haben einen Schwarzwert von perfekt 0, da sie keine Hintergrundbeleuchtung brauchen. Somit wäre für den Helligkeitsumfang nur die maximale Helligkeit von Bedeutung.
Sicher bin ich mir da aber auch nicht. Ich finde das ganze etwas verwirrend.
Mir fällt zum Beispiel auf, dass mein Fernseher im OSD und auch MediaInfo bei HDR-Videoquellen 4:2:0 Farbwiedergabe anzeigen:
HDR format: SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Chroma subsampling: 4:2:0 (Type 2)

Ich dachte 12 Bit ergeben verlustfreies 4:4:4 und 4:2:0 wären dann nur 6 Bit - oder ich bring hier Sachen in Zusammenhang, die nicht wirklich was miteinander zu tun haben.
Zuletzt geändert von Jay Karraway am 27.10.2020 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von Flux Capacitor »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.10.2020 13:01
Flux Capacitor hat geschrieben: 27.10.2020 12:55
Check also eure TVs oder die Modelle die ihr kaufen möchtet besser um zu schauen ob ihr überhaupt anständiges HdR anzeigen könnt. Mindestes 1000Nits sollten es sein und bei einem LCD Full Array Local Dimming. Für Dolby Vision wäre ein natives 12 Bit Panel das beste, gibt es aber noch gar nicht laut meinem aktuellen Stand.
Ich bin mir der Meinung die Nits alleine machen noch kein gutes HDR :man_tipping_hand:
Das schwarz muss ebenfalls gute Werte aufweisen.
Umso besser die Schwarzwerte , umso weniger Nits brauche ich. Und umgekehrt.
So hab ich das zumindest damals verstanden :nerd:
Mindestens 1000 Nits gelten als Empfehlung. Gute Schwarzwerte sind natürlich bei einem OLED gegeben, bei einem LCD ist daher Full Array Local Dimming zwingend, je besser je teurer. Nur die teuersten Modelle liefern da genug Technik für brauchbares HdR.

Aber auch bei einem OLED ist die Helligkeit entscheidend, HdR besteh ja nicht nur aus Schwarz/Weiss, sondern auch Farben. Es wurde mal "versucht" eine Richtline zu etablierten. Ultra HD Premium. Dieses "Label" sollte aufzeigen dass der entsprechende TV HdR zufriedenstellend anzeigen kann.

Nun, diese Pläne sind nun bereits wieder dahin! Es gibt keinen verlässlichen Standard, weder bei der Technik vor noch hinter dem TV (Sprich Content). Mancher Film wird mit HdR beworben, sieht am Ende mieser aus als ohne HdR,

Wenn das Quellmaterial gut ist, das Anzeigegerät vorzüglich und richtig kalibriert, ja dann ist es echt geil. Aber sonst.
Auf meinen TV sah HdR beim ersten Test mit Forza Horizon 4 auch gut aus. Bis ich dann zurück ins Xbox Menu gegangen bin und selbiges SCHRECKLICH ausgesehen hat!

Also, HdR aus, TV Bild frisch kalibriert, etwas mehr auf den Kontrast geachtet, fertig. Nun sieht FH4 fast (Nicht ganz) wie das damalige HdR Bild aus, dafür ist alles wieder heller und Wohnzimmer tauglicher sowie alle anderen Quellen sehen gut aus.

Ich lasse von HdR mal die Finger so lange ich mich im unteren bis mittleren Preissegment bewege oder keinen OLED habe der über 1000 Nits liefert. Klar ist dies nicht alles, aber HdR lebt nun mal von Kontrasten und je mehr Helligkeit ein Panel kann, desto kontrastreicher ist möglich. Dass da noch andere Dinge reinspielen, z.B auch der Bildprozessor etc. ist klar.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Xbox Series X und Xbox Series S im Video vor

Beitrag von KalkGehirn »

Peter__Piper hat geschrieben: 27.10.2020 13:01
Leon-x hat geschrieben: 27.10.2020 12:46
Peter__Piper hat geschrieben: 27.10.2020 11:27
HDR ist doch ledeglich eine Kontrasteinstellung. Sprich das zusammenspiel von extrem hellen und extrem dunklen Kontrasten, einfach gesagt.
Wie soll das den Leistung ziehen :ugly:
HDR hat Früher tatsächlich auf älteren GPU Leistung gekostet:


https://www.computerbase.de/2018-07/hdr ... e/2/?amp=1

Pauschal kann man nicht sagen dass Spiele in HDR keine Leistung fressen. Kommt immer auf die Umsetzung und Hardware an.
Strange 8O
Aber scheint ja auch damals von Spiel zu Spiel abzuhängen.
Aber Danke für den Link !
Flux Capacitor hat geschrieben: 27.10.2020 12:55
Check also eure TVs oder die Modelle die ihr kaufen möchtet besser um zu schauen ob ihr überhaupt anständiges HdR anzeigen könnt. Mindestes 1000Nits sollten es sein und bei einem LCD Full Array Local Dimming. Für Dolby Vision wäre ein natives 12 Bit Panel das beste, gibt es aber noch gar nicht laut meinem aktuellen Stand.
Ich bin mir der Meinung die Nits alleine machen noch kein gutes HDR :man_tipping_hand:
Das schwarz muss ebenfalls gute Werte aufweisen.
Umso besser die Schwarzwerte , umso weniger Nits brauche ich. Und umgekehrt.
So hab ich das zumindest damals verstanden :nerd:
Korrekt!
Einfach nur hell bringt nichts wenn der Kontrast nicht hoch genug ist. Vizio hat Geräte mit 1500-1700 Nits, und das sind nicht gerade die besten Tv's für HDR. In einem Showcase durch Vincent Teoh von HDTV, wurden oleds und ein Samsung q90r gegenübergestellt. Laien, Enthusiasten und Leute vom Fach haben dann abgestimmt welcher TV das beste HDR erzeugt. Der einzige nicht OLED in Form des q90r hat abgeschlagen den letzten Platz belegt. Q90r 1000+ Nits. Oleds 650-750Nits.
Problem bei den LEDs ist das Local Dimmung. Liegen sehr dunkle und sehr helle Bereiche nah beieinander, geht ein Led den Mittelweg. Heller Bereich wird abgedunkelt. Dunkler Bereich aufgehellt= weniger Kontrast= weniger plastisches Bild. Gute LEDs mit gutem Local Dimmung haben in der HDR Darstellung aber auch Vorteile. Bei großflächig hellen Bereichen spielen sie den Vorteil der größeren Spitzenhelligkeit aus. Sind hell und dunkel Bereiche nuancierter in der Darstellung, gewinnt der OLED. Stand jetzt.
Spitzenhelligkeit ist wichtig, nur ohne Kontrast wirkt das Bild Recht schnell flach, gar ausgeblichen.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Antworten