Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Jazzdude »

Darf man hier noch schreiben?

Habe nun auch mal angefangen. Ich muss dazu sagen, dass ich Dark Souls 1 klasse fand und durchgespielt habe, Bloodborne vom Kampfsystem sogar noch einen Ticken besser, Dark Souls 3 war dann meiner Meinung nach ein Downgrade in jeder Hinsicht.

An Sekiro bin ich voller Vorfreude ran, muss aber ehrlich gestehen dass hier ist echt ein Nerventest. Hab jetzt 7 Stunden auf der Uhr, und jetzt erstmal der Lady Butterfly den Rücken gekehrt und mich weiter in die Burg aufgemacht. Dort habe ich den angeketteten Oger gelegt und bin nun mehrmals an dem nächsten General (der mit dem fetten Schwert direkt nach dem Oger) gescheitert.

Bisher gefällt mir Sekiro besser als Dark Souls 3, aber so richtig Spaß habe ich irgendwie nicht - das fühlt sich für mich eher nach Arbeit an.

Mein Problem ist ganz einfach: Zu viele Minibosse. Sekiro hat eine schnellere Spielgeschwindigkeit die aber ständig durch neue Generäle ausgebremst wird. Ich würde mich lieber mit mehr Varianten "normaler" Gegner prügeln, stattdessen stößt man andauernd auf solche Roadblocks. Das wird insbesondere dadurch erschwert als dass die Generäle von weiteren Truppen bewacht werden. Macht ja irgendwo Sinn, doch anders als bei richtigen Bossgegnern kann man halt nicht einfach durch die normalen Truppen rennen, sondern muss alle vorher nach Schema F eliminieren. Das ist die ersten paar male okay, irgendwann nervt es nur und frisst Zeit. Dass das "Stealth" System absolut lieblos und halbherzig reingeklatscht wirkt hilft da auch nicht.

Irgendwie habe ich ja schon Spaß mit dem Spiel, derzeit überwiegt aber der Frust.

edit: Was zum Gameplayfrust noch dazu kommt: Alle paar Meter (manchmal vergehen 5 Minuten, manchmal nur 2) freezed das Spiel auf meinem PC komplett ein und lädt wohl nach (ca. 5 Sekunden). Online habe ich gesehen dass ich nicht der Einzige bin und das auch auf Rechnern passiert auf denen das Spiel ohne Probleme laufen sollte. Das wurde nie gepatcht.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 21.10.2020 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von oppenheimer »

Jazzdude hat geschrieben: 21.10.2020 23:52Ich würde mich lieber mit mehr Varianten "normaler" Gegner prügeln, stattdessen stößt man andauernd auf solche Roadblocks.
Jau, seh ich genau so. Fand die meisten Minibosse auch nicht sonderlich interessant. Eher Masse statt Klasse, obwohl es ein paar löbliche Ausnahmen gibt.

Der Schwierigkeitsgrad kam mir sehr merkwürdig vor. Irgendwie "quer durch den Garten". Als ich etwa beim Boss im Ashina Castle nicht weiterkam, fing ich an, die Spielwelt etwas mehr zu erkunden und stellte positiv überrascht fest, dass die Welt recht offen ist und man jede Menge Gebiete und Bosse entdecken kann, ohne besagten Boss getötet zu haben.

In diesen Gebieten kam ich deutlich besser voran als bisher, teilweise war es überraschend einfach. Mit der gewonnenen Erfahrung und diversen items im Gepäck rechnete ich mir nun euphorisch bessere Chancen gegen den Ashina-Boss aus und... NOPE. Hat keinen Unterschied gemacht. Hier zählen nur Blut, Schweiß und Tränen.

Hat mich ziemlich ernüchtert. Für sehr reaktionsschnelle und frustresistente Zocker sicher cool, aber ich habs seitdem nicht mehr angerührt.
RIP_4Players
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2010 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von RIP_4Players »

Jazzdude hat geschrieben: 21.10.2020 23:52 Bisher gefällt mir Sekiro besser als Dark Souls 3, aber so richtig Spaß habe ich irgendwie nicht - das fühlt sich für mich eher nach Arbeit an.
So gings mir eigentlich bis zum Ende des Spiels :D

Zu viele Minibosse: Stimme ich zu. Klar Bosskämpfe will man eigentlich, aber von den Minibossen gibts zu viele, sodass gerne mal unnötig der Flow gekillt wird. Aber vielleicht sollen die einen Fit halten.

Gegner im Bosskampfgebiet empfand ich auch als nervige Designsünde, vermutlich das ätzendste am gesamtem Spiel neben
Spoiler
Show
endlichen Verbrauchsgegenständen, die man für Bosse braucht
Aber Lady Butterfly war ein kleiner Wendepunkt für mich, weil um die zu besiegen muss man das erste Mal das Kampfystem verstehen und danach macht das Spiel auch mehr Spaß.
Und dann gibts noch so einige epische Bossfights, die sich für immer in dein Gehirn prügeln werden.

Sekiro ist eigentlich eine konstante Tour-de-Force mit wenig Verschnaufpausen, anders als die letzten From Software Titel.
Aber insgesamt war das Erlebnis viel erinnerungswürdiger und kam auch am ehesten wieder an das Gefühl ran mit dem mich Dark Souls 1 damals entjungferte :lol:
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Rooster »

Also ich kann nur sagen, wenn das Kampfsystem erst einmal klick gemacht hat, ergibt sich sich ein Flow wie in noch keinem From Software Spiel davor. Adrenalin pur in den derben Bosskämpfen! Auch wenn ich es liebe, aber Bloodborne fühlt sich im Vergleich schon fast wie konventionelles Hack and Slay an. Mir sind da die beiden entgegengesetzten Pole (Dark Souls 1 und Sekiro) am liebsten. Ich bin wahnsinnig gespannt auf Elden Ring, aber über ein Sekiro 2 würde ich mich genauso freuen ... :-)
Zuletzt geändert von Rooster am 25.10.2020 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
holyhollertoller
Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2009 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von holyhollertoller »

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei dem Spiel für die PS4 Pro Grafik-Einstellungen gibt? Zum Beispiel einen Performance Modus für höhere Framerate? Ich finde da nicht viel im Menü auf den ersten Blick. danke.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von LeKwas »

Sekiro hat sich summa summarum 10 Mio. mal verkauft.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4963
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von Solon25 »

Respekt, im sale auf Steam war es nie unter 29,99€.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von aGamingDude »

Hab es jetzt erst wieder beendet. Mit Abstand mein liebster Titel von From Software. Das Gameplay ist ein Genuss, die Atmosphäre dicht, die Charaktere interessant. Es hat so viel Spaß gemacht, durch dieses Game zu rauschen. Auch, wenn der letzte Playthrough Jahre zurückliegt, war ich nach kurzer Zeit wieder im Rhythmus und hab die meisten Bosse first oder second try gelegt. Selbst der Final Boss, der wirklich eine Herausforderung ist, lag nach 5 Versuchen.

Nach all den riesigen und teilweise aufgeblähten Open Worlds, war Sekiro eine willkommene und gebrauchte Abwechslung. Dieses Spiel zieht einen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit in den Bann, lässt einen nicht verschnaufen und hat somit auch keine langatmigen Phasen, die irgendwie langweilen. Das ist Spielspaß on point und ich bin mir sicher, dass ich mit einigen pausen immer wieder genau dieses Gefühl dabei haben werde. Ich liebs!
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
hydro in progress
Beiträge: 1294
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sekiro: Shadows Die Twice - Test

Beitrag von hydro in progress »

Wow, für mich war Sekiro das mit Abstand ekelhafteste Souls. :Blauesauge:
Bockschwer bis zum geht nicht mehr, ich habe es gehasst (und trotzdem tapfer durchgespielt). Aber nochmal freiwillig einen Run? Im Leben nicht.^^

Freut mich aber für dich. Gibt nichts Schöneres, wenn ein Spiel wie auf einen zugeschnitten ist. Erlebe ich mit diversen anderen Games, vor allem mit Stellaris und Morrowind.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 15.04.2024 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten