Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Frameraten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Pentanicks »

Varothen hat geschrieben: 16.10.2020 12:41
HeinzKarl61 hat geschrieben: 16.10.2020 12:29 Vor allem ist diese Aussage das sich „niemand“ mit Gaming Pc ne Xbox kauft schon Quatsch... ich habe sogar 2 Gaming PCs zuhause einer mit nem 8700k, 2080 super und 32gb RAM und einer mit nem ryzen 3900x und 2080super und 32gb RAM ... und trotzdem ne OneX... und ne Series X ist vorbestellt....
Schon geil wie du als offensichtliche Minderheit (meine angesprochen 2-3%, die sich in aller Regel auch in Gaming Foren aufhalten, nicht wie die breite Masse), die Wahrheit als "Quatsch" abstempelst. Dann noch jemand der 2 Gaming PCs hat + ne S & X vorbestellt hat um aktiv zu nutzen meint er spreche für die Mehrheit? Wenn nicht, hast du einfach meinen Text nicht gelesen oder wolltest ihn gar nicht verstehen. Tippe auf Letzteres. :lol:

Naja egal. Have fun damit (mags dir gönnen!), jedem das seine. Peace ;)
.
Die offensichtliche Minderheit. Die Wahrheit. Was Du nicht alles siehst und weist, was anderen verborgen und verschlossen bleibt. Weil sie mit Deiner Brillanz einfach nicht mithalten können?
Komm schon...
Zuletzt geändert von Pentanicks am 16.10.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Leon-x »

Varothen hat geschrieben: 16.10.2020 15:01 PS5 kriegst Demons Souls und Ratchet & Clank noch dieses Jahr. 2 gute Spiele.
R&C ist es doch noch gar nicht sicher ob es dieses Jahr noch kommt. Kann auch Anfang 2021 werden.



Sie ist nice to have (hat die PS5 btw auch), aber eine Next Gen Konsole kauft man um darauf Next Gen Spiele zu zocken. Wird von Journalisten ja auch genug kritisiert. Wer dieses Argument nicht verstehen will, soll sich auch keine Next Gen Konsole kaufen, der kann ja ruhig noch ein Jahr warten. Dass das Spieleangebot overall dürftig ist, sind wir uns ja einig.

Du bekommst doch Next Gen Version neu erscheinender Spiele. Glaubst wirklich dass sich Jeder zur PS5 auch eigenen Exklusivtitel kauft?
Nicht eher weil Großteil CoD, AC, Watch Dogs, Fifa, Cyberpunk in besserer Qualität und Performance will?

Wenn du schon Rechner immer wegen der Xbox ins Feld führst. Wann kauft man sich denn da neue Hardware? Wegen Exklusivtitel die der PC nicht in der AAA Riege hat? Schließlich kommen sogar Gears Tactics und Flight Simulator auf die Serie X/S.
Man kauf viel eher neue GPU/CPU weil man halt aktuelle Titel, die Großteil Third Party sind, in besserer Qualität zu erleben.

Exklusivtitel werden nach und nach immer mehr die Hardware verkaufen. Playstation und Xbox leben aber gerade am Anfang von der vielen Third Party Marken.

Leute die eben vorher keinen PC und Xbox hatten können trotzdem den aufpolierten Xbox One Katalog nachholen. Genau wie Leute die von Xbox jetzt eher zur PS5 greifen.


Zeitpunkt wann man genug Gründe hat sich neue Hardware zu kaufen ust eben sehr individuell. Dem einen reicht ein Game und der Nächste braucht mindestens handvoll Titel.

Bei der Xbox kann schon der Game Pass reichen genug Software zu bekommen die man eben noch nicht alles gezockt hat.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.10.2020 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Flux Capacitor »

Varothen hat geschrieben: 16.10.2020 15:01 Nur dieses gehype um die AK der Xbox ist total übertrieben. Sie ist nice to have (hat die PS5 btw auch), aber eine Next Gen Konsole kauft man um darauf Next Gen Spiele zu zocken. Wird von Journalisten ja auch genug kritisiert. Wer dieses Argument nicht verstehen will, soll sich auch keine Next Gen Konsole kaufen, der kann ja ruhig noch ein Jahr warten.
Wo ist da ein Hype? MS hat die Konsole an Influencer und Journalisten geschickt, die sind begeistert wie gut sich aktuelle und ältere Spiele darauf schlagen. Einfach weil es eine AK in dieser Form bei Konsolen noch nicht gab. Jahrzehntelang waren wir im selben Trott unterwegs = Neue Konsole = neue Spiele.

Klar, die PS2 und PS3 waren zum Start auch AK und boten optische Verbesserungen der PS1 oder PS2 Titel. Aber bei Xbox ist es schon ein neues Level und zwar ein Level welches man sich sonst vom PC gewöhnt war. Aber einen Hype sehe ich deswegen nicht, höchstens eine Anerkennung der Leistung. Dass am Ende neue Spiele kommen müssen welche auf die neue Hardware zugeschnitten ist, das wird ja auch oft genug wiederholt.

Ich verstehe also das Argument und freue mich auch auf neue Spiele. Aber ich freue mich auch darauf bereits lieb gewonnene Games noch einmal oder weiterhin zu spielen, mit:

- Besserer/Stabilerer Auflösung
- Besserer/Stabilerer Framerate
- Schnelleren Ladezeiten
- Series X Optimierungen (Bei ausgewählten Spielen)
- Auto HDR (Wer es braucht)
- Crossplay, Crosssaves

Wenn man also mit einer aktuellen Xbox One grundsätzlich zufrieden ist und dort noch immer und auch weiterhin sehr gerne Current Gen Spiele zocken möchte, dann ist die Series X ein gutes Upgrade um noch mehr Spass an diesen Games zu haben. Ist doch legitim.

Und der Vergleich wurde schon X mal gemacht. Aber auch am PC kaufen sich die meisten neue Grafikkarten nicht nur wegen kommenden Spielen, sondern auch um die bestehenden Games in "schöner" spielen zu können.

Und da Du schon Demon Souls erwähnst. Für dieses Spiel brauchst Du auch keine PS5, denn das Game gibt es schon lange. Du brauchst aber eine PS5 um es in schöner und stabiler zu spielen. Aber da es ja ein "exklusives" PS5 Remaster ist, feiert man es natürlich wieder. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Leon-x »

Besonders da ich persönlich auch Demon Souls und R&C in 1-2 Wochen jeweils durch habe. Was mach mit dem Rest des Jahres und kommenden Monate auf der vorbestellten PS5? Design angucken?
Vermutlich eher mit üblichen Third Party Titel füttern wie auch Serie X.
Bis die nächste große Welle an hauseigenen Titeln kommt wird es wohl eher 2. Jahreshälfte 2021.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.10.2020 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Usul »

Varothen hat geschrieben: 16.10.2020 15:01aber eine Next Gen Konsole kauft man um darauf Next Gen Spiele zu zocken.
Steht das in der Bedienungsanleitung der Konsolen oder wo hast du das her?
Wer dieses Argument nicht verstehen will, soll sich auch keine Next Gen Konsole kaufen, der kann ja ruhig noch ein Jahr warten. Dass das Spieleangebot overall dürftig ist, sind wir uns ja einig.
Und was machen die, die z.B. aktuell keine Konsole haben (nicht daß diese Leute ja schon 5000 Mal als Beispiel erwähnt wurden)?
Zuletzt geändert von Usul am 16.10.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von winkekatze »

Flux Capacitor hat geschrieben: 16.10.2020 15:31 Und da Du schon Demon Souls erwähnst. Für dieses Spiel brauchst Du auch keine PS5, denn das Game gibt es schon lange. Du brauchst aber eine PS5 um es in schöner und stabiler zu spielen. Aber da es ja ein "exklusives" PS5 Remaster ist, feiert man es natürlich wieder. :mrgreen:
Es ist immer noch ein Remake.

Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Varothen »

winkekatze hat geschrieben: 16.10.2020 18:02
Flux Capacitor hat geschrieben: 16.10.2020 15:31 Und da Du schon Demon Souls erwähnst. Für dieses Spiel brauchst Du auch keine PS5, denn das Game gibt es schon lange. Du brauchst aber eine PS5 um es in schöner und stabiler zu spielen. Aber da es ja ein "exklusives" PS5 Remaster ist, feiert man es natürlich wieder. :mrgreen:
Es ist immer noch ein Remake.
Korrekt. Es ist ein Remake.
Zuletzt geändert von Varothen am 16.10.2020 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von johndoe2009951 »

Und? Ist trotzdem nur alter Wein in neuen Schläuchen. Wie man das nennt ist völlig Wumpe. Next Gen jedenfalls nicht.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von johndoe1197293 »

Varothen hat geschrieben: 16.10.2020 15:01 PS5 kriegst Demons Souls und Ratchet & Clank noch dieses Jahr. 2 gute Spiele.
Letzteres erscheint nicht in diesem Jahr...
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

winkekatze hat geschrieben: 16.10.2020 18:02
Flux Capacitor hat geschrieben: 16.10.2020 15:31 Und da Du schon Demon Souls erwähnst. Für dieses Spiel brauchst Du auch keine PS5, denn das Game gibt es schon lange. Du brauchst aber eine PS5 um es in schöner und stabiler zu spielen. Aber da es ja ein "exklusives" PS5 Remaster ist, feiert man es natürlich wieder. :mrgreen:
Es ist immer noch ein Remake.
Und was für ein Remake das ist:


Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Gast »

Habt ihr euch eigentlich im Thread verlaufen? Hier geht es um AK und nicht um Remake oder wie gut ein Remake wird.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Flux Capacitor »

winkekatze hat geschrieben: 16.10.2020 18:02
Flux Capacitor hat geschrieben: 16.10.2020 15:31 Und da Du schon Demon Souls erwähnst. Für dieses Spiel brauchst Du auch keine PS5, denn das Game gibt es schon lange. Du brauchst aber eine PS5 um es in schöner und stabiler zu spielen. Aber da es ja ein "exklusives" PS5 Remaster ist, feiert man es natürlich wieder. :mrgreen:
Es ist immer noch ein Remake.
Whatever. Es ist ein altes Spiel in hübscher. Macht es ja nicht schlechter deswegen und genau darum ging es mir ja. 😉
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Ron13
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2020 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Ron13 »

Triadfish hat geschrieben: 15.10.2020 10:20
Varothen hat geschrieben: 13.10.2020 23:17 @MS: Will man eine Next Gen Konsole um Last Gen Games zu zocken oder Next Gen Games? Wo sind denn die echten Knaller Next Gen Games? Wo ist Halo? (Ich weiß wo Halo ist ;) )

Sicher löblich diese Abwärtskompatibilität, jedoch scheint dies aktuell auch MS einziger Trumpf zu sein für deren neuen Konsolen. Gamepass gibts auch für PC, zählt also nicht als Exklusiver Grund sich ne Next Gen Box zu holen. Hier hat MS aktuell einfach wenig zu bieten. Ein Kauf kann also gut aufschieben.
Sehe ich genauso. Da man absolut nichts anderes zu bieten hat, feiert man sich selbst für die gut funktionierende Abwärtkompatiblität
witzigerweise hat sich hier https://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/bac ... patibility seit jahren nix mehr getan. aber das rafft kaum einer. :lol: microsoft hat nix zu bieten, was ich nicht auch auf meinem pc bekommen kann. bei sony hat man wenigstens noch gute exclusives und vr.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Usul »

Ron13 hat geschrieben: 17.10.2020 15:13microsoft hat nix zu bieten, was ich nicht auch auf meinem pc bekommen kann.
Das ist ein ziemlich neues Detail in diesem Diskurs, wie ich finde. :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Abwärtskompatibilität im Detail: Native Unterstützung (kein Boost-Modus), Auto HDR und höhere Framer

Beitrag von Varothen »

Ron13 hat geschrieben: 17.10.2020 15:13
Triadfish hat geschrieben: 15.10.2020 10:20
Varothen hat geschrieben: 13.10.2020 23:17 @MS: Will man eine Next Gen Konsole um Last Gen Games zu zocken oder Next Gen Games? Wo sind denn die echten Knaller Next Gen Games? Wo ist Halo? (Ich weiß wo Halo ist ;) )

Sicher löblich diese Abwärtskompatibilität, jedoch scheint dies aktuell auch MS einziger Trumpf zu sein für deren neuen Konsolen. Gamepass gibts auch für PC, zählt also nicht als Exklusiver Grund sich ne Next Gen Box zu holen. Hier hat MS aktuell einfach wenig zu bieten. Ein Kauf kann also gut aufschieben.
Sehe ich genauso. Da man absolut nichts anderes zu bieten hat, feiert man sich selbst für die gut funktionierende Abwärtkompatiblität
witzigerweise hat sich hier https://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/bac ... patibility seit jahren nix mehr getan. aber das rafft kaum einer. :lol: microsoft hat nix zu bieten, was ich nicht auch auf meinem pc bekommen kann. bei sony hat man wenigstens noch gute exclusives und vr.
Auf das neue PS VR 2 bin ich heute schon gespannt. Glaube das könnte, bei entsprechender Nutzerfreundlicher Hardware, ein Game Changer sein in Sachen VR. Mein Wunsch wäre ja kabelloses VR.

Zur News: Spencer bestätigt erneut meine Befürchtung, dass die S die Entwicklung von "echten" Next Gen Titel auf der Box verhindern wird. Die X ist dermaßen der S überlegen, da könnte man rein Design technisch (zB Level Design) so viel neues rausholen, aber da man ständig an die "Krücke S" denken muss, wird das eher nicht zu sehen sein auf der X. Ausser es gibt rein X exklusive Games. Gibts hierzu Neuigkeiten? Wäre für Entwickler schon eine Befreiung, wenn es diese Möglichkeit gäbe.
Zuletzt geändert von Varothen am 17.10.2020 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten