Virtual Reality - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

VR-Firmen versuchen in Corona-Zeiten auch Nichtspieler von den Vorzügen der Virtuellen Realität zu überzeugen: Der soziale Treffpunkt Facebook Horizon sorgte kürzlich vor allem aufgrund von Datenschutz-Bedenken für Aufsehen. Doch auch HTC arbeitet an der „XR Suite“ für gemeinsames Arbeiten und Lernen. Für unser Special tauchen wir ab in virtuelle Baukastenwelten wie Rec Room, die berei...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Virtual Reality - Special
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Bin ich oldskool oder wundere ich mich zurecht, dass so Konzepte wie "Gruppenersteller kann Arschlöcher rauswerfen / sperren" längst vergessenes Schamanenwissen zu sein scheinen?
Aber gut, die Selbstbestimmung von Nutzern interaktiver Unterhaltungsmedien haben die Publisher ja schon längst so weit runterpoliert, dass man beim Honen angelangt ist...

Ansonsten bin ich mal gespannt, was zuerst eintritt:
- FB sperrt dein Konto, weil du in VR zu oft gemeldet wurdest
- FB VR ist gleich FB html und teilt dir nur mit, dass deine Xenophobe Tirade im Kuschelgarten nicht gegen ihre Communityregeln verstößt und Morgen zeigst du es den Hippies dann aber so richtig!!!
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 14.10.2020 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 684
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Cytasis »

Sir Richfield hat geschrieben: 14.10.2020 14:31 Bin ich oldskool oder wundere ich mich zurecht, dass so Konzepte wie "Gruppenersteller kann Arschlöcher rauswerfen / sperren" längst vergessenes Schamanenwissen zu sein scheinen?
Aber gut, die Selbstbestimmung von Nutzern interaktiver Unterhaltungsmedien haben die Publisher ja schon längst so weit runterpoliert, dass man beim Honen angelangt ist...

Ansonsten bin ich mal gespannt, was zuerst eintritt:
- FB sperrt dein Konto, weil du in VR zu oft gemeldet wurdest
- FB VR ist gleich FB html und teilt dir nur mit, dass deine Xenophobe Tirade im Kuschelgarten nicht gegen ihre Communityregeln verstößt und Morgen zeigst du es den Hippies dann aber so richtig!!!
Genau das hab ich mir auch gedacht. Wird gerade alles irgendwie schön geredet, von wegen User schützen und aufpassen, blubb. Klar, kann ich dass unter dem Aspekt verstehen, dass man vieleicht nach aussen hin sich ja lieber benehmen muss, aber in einem Privaten Chat? Klingt für mich sehr kurios, dass wirklich "ALLES" aufgezeichnet wird. Scheint wirklich so als ob man wirklich jedwege Kontrolle besitzen möchte, oder warum gibt es oben genannte Möglichkeit nicht? Man kann nur hoffen, dass es etwas vergleichbares freies auf dem (opensource?)Markt geben wird, muss ja nicht alle klickibunti emojies haben von FB, aber an sich ist VRChat/Treff/Zocken-wasauchimmer ja recht intressant und ich bin gespannt was die Zukunft so bringt. Und das sage ich, obwohl ich noch kein headset besitze, und ja ich schätze auch sehr mich mit "echten" Menschen zu treffen und was zu unternehmen^^, im Moment sogar ohne dass alles was ich sogar aufm klo sage aufgezeichnet wird.. 8)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Cytasis hat geschrieben: 14.10.2020 20:28m Moment sogar ohne dass alles was ich sogar aufm klo sage aufgezeichnet wird.. 8)
Ich will damit jetzt nicht Facebook irgendwie in Schutz nehmen oder "ABA die Anderen" schreien, mehr so auf das generelle Problem im Allgemeinen hinweisen, aber wenn man sich anguckt, mit welchen Features Microsoft Office 365 bei den Chefs! bewirbt, da wird dir (und Betriebsräten) so richtig anders.

Loopan
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2011 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Loopan »

Man kann ja auch von allem Angst haben.
Ich denke nicht, dass sich Zuckerberg für mich 52 jährigen Zocker aus der Schweiz nähe Zürich interessiert.

Derweil geniesse ich die Quest 2 einfach und bin hin und weg von meinem ersten VR-System! Ich hab in meiner ganzen Gamerkarriere noch nie solche Bauklötze gestaunt wie gestern als ich sie zum ersten Mal ausprobiert habe.

Aber das ist eben auch nur meine bescheidene Meinung, welche ebenfalls kaum jemanden interessieren wird ;)

ich hab weiterhin einfach Spass damit, sollen sich andere Sorgen machen.....
ssmurf
Beiträge: 202
Registriert: 17.12.2003 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von ssmurf »

Loopan hat geschrieben: 14.10.2020 22:51 Man kann ja auch von allem Angst haben.
Ich denke nicht, dass sich Zuckerberg für mich 52 jährigen Zocker aus der Schweiz nähe Zürich interessiert.

Derweil geniesse ich die Quest 2 einfach und bin hin und weg von meinem ersten VR-System! Ich hab in meiner ganzen Gamerkarriere noch nie solche Bauklötze gestaunt wie gestern als ich sie zum ersten Mal ausprobiert habe.

Aber das ist eben auch nur meine bescheidene Meinung, welche ebenfalls kaum jemanden interessieren wird ;)

ich hab weiterhin einfach Spass damit, sollen sich andere Sorgen machen.....
Frei Ausgedrückt: ich mach beim Klogang auch die Tür zu obwohl wohl jeder weiss was da passiert.
Es steht am Ende jedem frei wie weit er seine Privatssphäre wahren möchte, oder eben nicht. Deine Argumentation ist für dich schlüssig, das ist das wichtigste. Vor nicht allzulanger Zeit sind Leute auf die Strasse gegangen und haben ihre und damit auch unsere Rechte und Freiheiten erkämpft (hartes Wort, aber das trifft wohl zu).
Heute tauschen wir sie halt nach und nach gegen Rabattpunkte und schnellstmöglichen Zugang zu den aktuellsten Katzenbildern ein.
Der Wert einer Sache bestimmt den Preis, diejenigen die den Preis dafür bezahlt haben wundern sich eventuell welchen Wert wir dem beimessen.
Zuletzt geändert von ssmurf am 16.10.2020 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality - Special

Beitrag von Sir Richfield »

Loopan hat geschrieben: 14.10.2020 22:51 Ich denke nicht, dass sich Zuckerberg für mich 52 jährigen Zocker aus der Schweiz nähe Zürich interessiert.
Doch, tut er. In dem Sinne, dass er dich an Gamestop CH verkaufen kann.

johndoe94715
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2006 15:05
Persönliche Nachricht:

Das ist noch sehr weit von einer "Oasis" entfernt

Beitrag von johndoe94715 »

Ich denke es wird noch 50 Jahre dauern bis man technisch soweit ist. Aktuell sieht das alles, egal ob Horizons, VR-Chat, Rec Room einfach viel zu billig aus.

Vermutlich muss so eine VR Welt wie Oasis auf einem eigenen Super Computer berechnet werden und jeder User bekommt ein gerendertes Bild via Streaming, nur so würde man eine riesige Welt mit Mio Spielern(!) mit perfekt kohärent funktionierender Physik hinbekommen mit und halt nicht so "glitchy" wie man es von MMORPGs kennt.

Und ich denke, die Oasis wird wenn auch nicht von Facebook kommen. Die verspielen im Moment leider allen Kredit denn sie sich die Jahre aufgebaut haben mit dieser Facebook Zwangsverbindung.
Antworten