PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von Pentanicks »

Flux Capacitor hat geschrieben: 15.10.2020 16:17
Solidussnake hat geschrieben: 15.10.2020 16:08
Also mir machte das schon früher keinen Spass "Stunden" an Rätseln zu sitzen. :mrgreen:
Geht mir genau so! Rätselspass ist für mich ein Rätsel. Schon die Rätsel im neusten Doom zwangen mich zum Youtube schauen. :evil: Früher hätte ich wohl ein Lösungsbuch dafür gekauft :Häschen:
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von organika »

Hmm...eine Quick Resume Alternative wie es sie für Xbox SX gibt wurde nicht gezeigt. Ich hoffe das kommt noch?

Vom Gefühl her wirkte das Design ein bisschen zu überladen und unübersichtlich, aber schaun ma mal. Wenigstens zeigen sie mal was!
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von Progame »

Hat mich jetzt nicht so geflasht. Alles viel zu bunt, überladen. Hoffe, man kann das total steril einstellen und viele der gezeigten Funktionen deaktivieren oder zumindest ausblenden. Sowas von unansprechend im Vergleich zum Teardown-Video, welches ruhig, technisch, fokussiert war.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von monthy19 »

Progame hat geschrieben: 15.10.2020 17:36 Hat mich jetzt nicht so geflasht. Alles viel zu bunt, überladen. Hoffe, man kann das total steril einstellen und viele der gezeigten Funktionen deaktivieren oder zumindest ausblenden. Sowas von unansprechend im Vergleich zum Teardown-Video, welches ruhig, technisch, fokussiert war.
Überladen? Auf dem Homescreen ist doch fast nichts drauf.
Nur der obere Teil ist Menü. Der komplette Rest ist frei.
Alle Sachen die gezeigt wurden sind optimal und man kann diese öffnen.
Ich bin sicher, dass man auch alles einstellen kann. Ordner wird es ebenso geben.
Da kommen ja noch ein paar Videos.
Mal schauen.
Das ist eine Signatur...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich halte hier nur den Platz frei für Sabienchens Kommentar 8)
Meine Meinung: ganz fein.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von RealMK »

monthy19 hat geschrieben: 15.10.2020 18:02
Progame hat geschrieben: 15.10.2020 17:36 Hat mich jetzt nicht so geflasht. Alles viel zu bunt, überladen. Hoffe, man kann das total steril einstellen und viele der gezeigten Funktionen deaktivieren oder zumindest ausblenden. Sowas von unansprechend im Vergleich zum Teardown-Video, welches ruhig, technisch, fokussiert war.
Überladen? Auf dem Homescreen ist doch fast nichts drauf.
Nur der obere Teil ist Menü. Der komplette Rest ist frei.
Alle Sachen die gezeigt wurden sind optimal und man kann diese öffnen.
Ich bin sicher, dass man auch alles einstellen kann. Ordner wird es ebenso geben.
Da kommen ja noch ein paar Videos.
Mal schauen.
Naja, er hat nicht ganz unrecht. Sackboy ist jetzt nicht der ideale Hintergrund gewesen. Aber der Fokus lag hier auch darauf, dass der Homescreen nun dynamisch ist und einfach im laufenden Spiel genutzt werden kann. Das lässt sich natürlich mit einem laufenden Spiel am besten zeigen.
Wenn Progame lieber nur sein Hintergrundbild verwenden will, kann er ja dass Spiel auch immer beenden ;)
Ich finds jedenfalls cool, dass der Homescreen so flüssig läuft auch mit aktiven Spiel. Nicht wie der PS4, wo immer zum Homescreen zurück gesprungen werden musste.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von Progame »

monthy19 hat geschrieben: 15.10.2020 18:02 Überladen?
Meinte damit auch eher die Art der Präsentation. Wieso ein bunter, animierter Hintergrund, wenn man UI-Elemente zeigen will? Fand da einfach das Teardown-Video professioneller, auf das Wesentliche gerichtet. Erwachsen halt, während hier total die Hyperaktiv-Kiddie-Ich hab keine Zeit und brauch Hilfe-Schiene gefahren wurde. Sozusagen die integrierte Demenzhilfe für Leute, die vor lauter Überflutung mit Friends-Listen, Activities, Echtzeit-Videomitteilungen und "cards" nicht mehr in der Lage sind, ein kleines Problem selber zu lösen.
R.Batsbak
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2020 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von R.Batsbak »

Ich bin ausgesprochen dankbar, dass Sony vernünftige Übersetzer beschäftigt und "user-experience" korrekt als "(Be)Nutzererlebnis" übersetzt. Im IT- und Gamingbereich (gerade auch in Spielemagazinen) wird mit penetranter Regelmäßigkeit "experience" mit "Erfahrung" übersetzt, was in diesem Kontext nicht korrekt ist. 4 Players ist sprachlich deutlich besser aufgestellt als viele andere und macht das meistens richtig!

Musste ich mal loswerden ;)
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von Pentanicks »

Progame hat geschrieben: 15.10.2020 19:01
monthy19 hat geschrieben: 15.10.2020 18:02 Überladen?
Sozusagen die integrierte Demenzhilfe für Leute, die vor lauter Überflutung mit Friends-Listen, Activities, Echtzeit-Videomitteilungen und "cards" nicht mehr in der Lage sind, ein kleines Problem selber zu lösen.
Das nehme ich jetzt aber doch ein wenig persönlich.. :?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von sourcOr »

Sieht langweilig aus
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von monthy19 »

Progame hat geschrieben: 15.10.2020 19:01
monthy19 hat geschrieben: 15.10.2020 18:02 Überladen?
Meinte damit auch eher die Art der Präsentation. Wieso ein bunter, animierter Hintergrund, wenn man UI-Elemente zeigen will? Fand da einfach das Teardown-Video professioneller, auf das Wesentliche gerichtet. Erwachsen halt, während hier total die Hyperaktiv-Kiddie-Ich hab keine Zeit und brauch Hilfe-Schiene gefahren wurde. Sozusagen die integrierte Demenzhilfe für Leute, die vor lauter Überflutung mit Friends-Listen, Activities, Echtzeit-Videomitteilungen und "cards" nicht mehr in der Lage sind, ein kleines Problem selber zu lösen.
Ah. Ok. Ich würde diese animierte Geschichte abstellen wenn es geht.
Mir reicht ein Standbild. Will kein hopsendes oder flackerndes Bild.
Ein Thema ist ok, aber auch das kann gerne statisch sein.
Wird dann auch eher dunkel ausfallen. Ich hoffe das man es einstellen kann. Selbst bei Windows habe ich ein dunkles Bild.
Das Zeltbild welches es bei Windows dabei gibt. Zeitlos geil :D
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von Progame »

Pentanick hat geschrieben: 15.10.2020 19:46 Das nehme ich jetzt aber doch ein wenig persönlich.. :?
Als ernsthafter Gamer wirst du die Gamehelp-Funktion ja eh nur bei epischen, unüberwindbaren Problemen verwenden, nachdem du Körper und Geist bis an's Limit getrieben, Disziplin, Mut und Einsatzbereitschaft gezeigt hast...

von daher ist das schon ok :)
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von LucasWolf »

:cry: Endlich mal ein schlankes UI und vor allem dürfte es diesmal ziemlich schnell laufen.
Bei der PS4 bin ich mittlerweile immer genervt, ein Spiel am laufen und dann mal schnell einen in die Party einladen oder was im Store schauen... Ist man da gerade in nem CoD Multiplayer match fliegt man locker raus...

Insofern erhoffe ich mir hier einfach einen flüssigen Ablauf, Rest ist mir komplett egal. Ich will so wenig wie möglich Zeit im Menu verbringen und genau dies hat Sony jetzt ja angeblich umgesetzt.



Keepituncool/CJHunter bei play 3 hast dich ja schon zu Wort gemeldet und warst natürlich wieder enttäuscht und auch weiterhin enttäuscht darüber, weil es in den letzten Monaten zu wenig Playsi Infos gab und die dann zum Großteil enttäuschend waren.

Hat mich richtig traurig gemacht. Zwinkersmiley

Hoffe du hast dennoch genügend Spaß im xbox Lager.
Zuletzt geändert von LucasWolf am 15.10.2020 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von johndoe1464771 »

Einen Schönheitswettbewerb wird sie in meinen Augen nicht verdienen. Aber sie funktioniert offensichtlich gut & flott, und das augenscheinlich definitiv flotter als das UI der PS4.

Die 11 Minuten empfand ich auch etwas gehetzt, aber fürs erste immerhin mal ein relativ umfangreicher Einblick. Auf 4K optimiert find ich schick, insgesamt wirkte das UI sehr viel schlanker und von Grund auf mit neuen Bits und Bytes bespickt, also kein Remastered-PS4-UI, denn das war tatsächlich meine größte Sorge.

Hoffentlich bekommen wir noch ein kleines State of Play und ein kleines Stückchen mehr vom UI vor dem 12.11. bzw. 19.11. zu sehen.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Benutzeroberfläche und Benutzererlebnis vorgestellt - mit Video

Beitrag von Varothen »

Sieht mega nice aus! Super geile neue Features. Macht Bock!
Antworten