Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von RealMK »

Welche Sehbehinderung soll da noch das Spielen an der Box ermöglichen, wo man Markierungen an Konsole und Controller nötig sind?

Btw: Wie sollen Markierungen einen nicht sehbehinderten Menschen helfen? Könnt ihr Blindenschrift?
Daneben kann jeder mit dem Finger die Front des Steckers ertasten (zum Vergleich) und danach blind das passende Loch auf der Rückseite suchen. Klappt wunderbar seit 30 Jahren.

Sorry, aber die ist wieder eine sinnlose Inszenierung für Dinge, die kein Mensch braucht!
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von WH173W0LF »

Spoiler
Show
mafuba hat geschrieben: 14.10.2020 18:15
Okay dann gib mir doch mal ein Beispiel, was eine stark Sehbehinderte Person mit einer Spiele Konsole anfangen soll bevor du mich in eine Schublade mit anderen Leuten steckst.

Es gibt geeignetere Geräte, welche auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist damit diese Personen mediale Inhalte konsumieren können.

Und nach der Verkabelung hört es auf? So viel ich weiß werden die Controller Tasten nicht mit Zeichen versehen...

Es war eine ernstgemeinte Frage ohne jegliche Wertung - keine Ahnung wie du das in deinem Kopf interpretiert hast, dass du etwas negatives aus dieser Aussage machst.
Sorry, dir fällt echt gar nichts dazu ein? Wirklich? Na, dann hier mal ein paar allgemeine Denkanstöße, warum eine Sehbehinderten gerechte Beschriftung der PS5 sinnvoll ist:

-Der Nutzer und/oder Installateur der PS5 ist nicht zwingend der [Einzige] [Nutzer] [Installateur].

-Vielleicht zieht eine PS5 öfters mal im Haus um... Vielleicht lebt in diesem Haushalt eine Person, die...

-Blinde oder Sehbehinderte müssen auch einem Beruf nachgehen. Wäre doch schön wenn...

-Es gibt mehr Arten von Sehbehinderung als man denken mag. So feine Sachen wie Anschlüsse können für ein Auge zuviel sein, ein "geeignetes" Spiel kann man aber trotzdem spielen und "sehen".

-Vielleicht ist die Welt der Videospiele derzeit nicht attraktiv (genug) für Sehbehinderte Menschen, aber auch die sind ein Markt, den man in Zukunft erschließen könnte.

-Oder mal ganz frei vom Kapitalismus gedacht: Warum sollten die nicht auch Barrierefrei zocken dürfen? Nebenbei, ich kann meinen Controller "blind" bedienen und brauche an selbigem keine Hubbel...

Fazit: Das ist alles nichts weltbewegendes (für sehende schon gar nicht), aber für einen Sehbehinderten kann das im Alltag ein großer Schritt zu mehr Lebensqualität bedeuten. Wie ein Vorredner schon sagte. Das sollte alles schon sehr lange Standard sein. Unsere Gesellschaft beschäftigt sich nur mit Minderheiten wenn es politisch nützlich ist, aber man könnte abseits des Fokus schon so lange so unendlich viel für so viele Menschen tun. Das merke ich selbst alleine nur daran, dass ich "Linkshänder" bin.

All das ging mir innerhalb von 5 Sekunden durch den Kopf. Warum habt Ihr denn so große Schwierigkeiten sich derartiges vorzustellen? Weil Ihr Euch eben doch nur um Euch selbst dreht? Nebenbei: Muss man sich wirklich über etwas echauffieren was eingeschränkten Menschen in Ihrem Alltag helfen könnte? Da hat jemand nicht unrecht, wenn er sagt dass dieses ganze Thema hier ein Trauerspiel ist.

Jetzt noch eine kleine allgemeine Lektion zur Multimoral einiger Schreiberlinge: "Ironie-ON"Zum Glück sind Sehbehinderte ausschließlich weiße Männer."Irone-OFF" ;)
Ich erlaube mir meinen eigenen Beitrag noch einmal zu überarbeiten um Ihn weniger aggressiv klingen und allgemein verständlicher zu machen.

Wie ich mittlerweile lesen konnte hast du einige Anwendungsbeispiele ja bereits bevor ich geschrieben habe erläutert bekommen. Daher nur der Komplettierung halber noch einmal kurz und knackig:

Generell sind Geräte, welche man ohne direkten Blickkontakt anschließen und oder verwenden kann ein Gewinn für alle Menschen. Manch einer kann nicht sehen, manch einer kann einfach nicht mit Technik und so weiter. Gibt es endlose Beispiele.

Wenn zudem alle Geräte so konzipiert wären, dass man Sie auch mit den gängigsten Einschränkungen in Betrieb nehmen und bedienen kann, würde das für die eingeschränkten unter Umständen die Berufswahl erweitern.

Eingeschränkte Leute möchten auch Spaß in Ihrem Leben haben, warum also die Instrumente die Spaß bringen Ihnen nicht zugänglich machen? Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Trotz allem stelle ich mir nach wie vor die Frage, wie es sein kann, dass scheinbar so viele Menschen das nicht mit ein klein wenig gedanklicher Eigenleistung hinbekommen und stattdessen ein 7-Seitiger Thread zu dem Thema existiert der Dinge erklären muss die absolut selbstverständlich sind. Unabhängig davon wie genau diese Knubbel jetzt funktionieren sollen.

Das sich MS hier in ein positives Licht rücken will, bezweifelt ja niemand und soll Ihnen doch auch gegönnt sein wenn es Menschen wirklich hilft.

Was dich wahrscheinlich getroffen hat war mein bissiger Kommentar zum Schluss der aber gar nicht für Dich persönlich gedacht war. Es sollte nur darauf hinweisen, dass man sich hier ziemlich unsensibel über etwas echauffiert was Menschen einfach nur helfen soll und vor einigen Wochen haben sich nicht wenige hier als Kämpfer für Recht und Ordnung gegen Frauen und Schwarze aufgeplustert. Will heißen: Wenn man sich also über etwas echauffieren kann was gerade im Fokus ist, ist man biblischer als Jesus persönlich und wenn es etwas positives gibt was Menschen die nicht im Fokus stehen hilft, kommt man zum meckern aus seinem Loch und hat jeden Anstand vergessen. Darauf möchte ich ziemlich bissig hinweisen.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Diese Aussage war nicht an dich persönlich gerichtet sondern ein allgemeines Fazit zu diesem Thema.

Hoffe jetzt ist gut. Ich wünsche einen schönen Abend.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 15.10.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von WH173W0LF »

FlintenUschi hat geschrieben: 12.10.2020 18:20 Den Sinn dahinter darf man mir aber gerne etwas genauer erklären.

Also ich bin nicht sehbehindert. Ich trage nicht einmal eine Brille. Aber ich kann manchmal ebenfalls die Anschlüsse mit dem blossen Auge nicht erkennen (jetzt nicht nur bei Konsolen), gerade bei schlechtem Licht. Dann ertaste ich sie einfach mit meinen Fingern. Jeder Anschluss hat sowieso eine ganz andere Form und fühlt sich deswegen auch ganz anders an. Wenn ich das ohne die Not einer Sehbehinderung erfühlen kann, dann werden das Sehbehinderte mit ihrem viel besser geschulten Tastsinn doch sowieso können. Diese Formen sind jedenfalls viel einfacher zu ertasten, als die paar Hubbel auf dem Bild. Wobei ich bisher nicht einmal die Schriftzüge bei den Anschlüssen bemerkt habe. Dazu muss man dann auch erst einmal in Erfahrung bringen, was die Hubbel bedeuten. Das ist sicherlich nicht intuitiver als sich einfach nur die Form des Anschlusses zu merken.

Was bringt das also einem Sehbehinderten?

Das klingt für mich nach einer ziemlich sinnlosen PR.
Eigentlich ganze einfach... Kabel 1 hat Drei Hubbel. Anschluss 1 hat 3 Kerben. Installateur muss nicht blind die Form des Anschlusses ertasten. 3 deutlich fühlbare Hubbel passen auf 3 deutlich fühlbare Kerben. Schnell und einfach. Man hat vermutlich einfach das Design der Hubbel/Kerben so ausgearbeitet und arrangieren, dass sich die Steckverbindung leichter herstellen lassen. Früher waren das bei so manchem Anschluss die abstehende Nase. Das war in der Zeit vor USB. ;)
Gamer since 1992.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Gast »

Ich glaub wenn ihr so weitermacht ist der Thread bald auch ein Fall fürs Recycling.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Mafuba »

@WH173Wolf

Sorry so was von an dem Thema vorbei, dass ich darauf nicht mehr antworten werde. Da mit dir wohl eine normale Diskussion nicht möglich scheint beende ich auch den "Dialog" :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.10.2020 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von WH173W0LF »

Spoiler
Show
mafuba hat geschrieben: 15.10.2020 11:20 @WH173Wolf

Sorry so was von an dem Thema vorbei, dass ich darauf nicht mehr antworten werde. Da mit dir wohl eine normale Diskussion nicht möglich scheint beende ich auch den "Dialog" :Vaterschlumpf:
Selbstverständlich. Wo kämen wir denn hin, wenn man sich mit Aussagen beschäftigt. Die eigene Welt ist immerhin kompliziert genug.
Vollkommen unnötig von mir. Sorry.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 15.10.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Usul »

Der Chris hat geschrieben: 15.10.2020 08:25Der komplette Thread ist an dir vorbeigegangen, oder?
Man braucht eben keine Sehbehinderung, um nicht lesen zu können.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von johndoe711686 »

Der Chris hat geschrieben: 15.10.2020 13:55
Usul hat geschrieben: 15.10.2020 13:11
Der Chris hat geschrieben: 15.10.2020 08:25Der komplette Thread ist an dir vorbeigegangen, oder?
Man braucht eben keine Sehbehinderung, um nicht lesen zu können.
Doppelte Verneinung irritiert mich. Das ist nicht sehr barrierearm. ;)
Überlege gerade, wie man den Satz sonst schreiben sollte. :lol:
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von WH173W0LF »

mafuba hat geschrieben: 15.10.2020 11:20 @WH173Wolf

Sorry so was von an dem Thema vorbei, dass ich darauf nicht mehr antworten werde. Da mit dir wohl eine normale Diskussion nicht möglich scheint beende ich auch den "Dialog" :Vaterschlumpf:
Ich habe mir erlaubt das Thema noch einmal in einem anderen Ton aufzurollen. Ich hoffe das entstandene kommunikative Missverständnis klärt sich damit auf. Ich wünsche einen schönen Abend.
Gamer since 1992.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von RealMK »

Der Chris hat geschrieben: 15.10.2020 08:25
RealMK hat geschrieben: 15.10.2020 08:00 Welche Sehbehinderung soll da noch das Spielen an der Box ermöglichen, wo man Markierungen an Konsole und Controller nötig sind?
Der komplette Thread ist an dir vorbeigegangen, oder?

RealMK hat geschrieben: 15.10.2020 08:00 Sorry, aber die ist wieder eine sinnlose Inszenierung für Dinge, die kein Mensch braucht!
Das ist keine Inszenierung und es sind Dinge, die Menschen selbstverständlich brauchen. Es zeigt eher wie schwer man sich noch in Sachen Barrierefreiheit tut, aber MS hat das Thema wenigstens auf dem Schirm. Sony und Nintendo unternehmen da meines Wissens nichts so wirklich ernsthaft.

Es gibt keinen einzigen negativen Aspekt daran, dass MS sich über Barrierefreiheit Gedanken macht. Auch wenn sie, wie sie selber sagen, noch einen Weg zu gehen haben. Das dürfen andere Hersteller von Hardware/Software ruhig als Ermutigung verstehen da auch mal mehr zu investieren. Eigentlich sollte es im Jahr 2020 keine Frage mehr sein, dass man seine Produkte mit Accessibility im Hinterkopf designt...leider sieht die Realität aber anders aus. Es müsste eigentlich der Default und nicht die Ausnahme (wie MS in dem Fall) sein.
Ich glaube nicht, dass dies irgendwelchen Einfluss hat. Wer nichts sieht, spielt auch nicht. Wer was sieht, sieht genug um was anstöpseln zu können.

Die Ideen sind nett, gehören aber nicht zur Barrierefreiheit, so wie du es deckst. Das kann man genauso mit dem Sarotti-Mohr und der Rassismus-Frage vergleichen.

Ganz neben bei, glaubt ihr ein sehbehinderter Mensch hat seine Steckdosen mit Blindenschrift markiert? Vielleicht gibt's ja schon ein Brother P-Touch mit Blindenschrift. :lol:

Und zum zweiten Punkt ist es sehr wohl eine Inszenierung. Wir reden hier von einer sehr geringen Minderheit, die vielleicht sehbeeinträchtig ist, aber dennoch spielen will und auch in der Lage dazu ist. Wenn ich als voll sehender Steckertypen ertasten und zuordnen kann, kann es ein halb blinder schon 1000x besser!
Microsoft nutzt dies sehr wohl und genauso wie die Abwärtskompatibilität (auch nur für eine Minderheit) nur als PR.

Wenn MS nix zu meckern hat, wird halt mit dummen Features geprahlt. Man hat in Redmond einfach nix dazugelernt.
Zuletzt geändert von RealMK am 15.10.2020 18:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Mafuba »

WH173W0LF hat geschrieben: 15.10.2020 17:28
mafuba hat geschrieben: 15.10.2020 11:20 @WH173Wolf

Sorry so was von an dem Thema vorbei, dass ich darauf nicht mehr antworten werde. Da mit dir wohl eine normale Diskussion nicht möglich scheint beende ich auch den "Dialog" :Vaterschlumpf:
Ich habe mir erlaubt das Thema noch einmal in einem anderen Ton aufzurollen. Ich hoffe das entstandene kommunikative Missverständnis klärt sich damit auf. Ich wünsche einen schönen Abend.
Danke dir! Schönen Abend noch
...
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Usul »

RealMK hat geschrieben: 15.10.2020 18:36Ganz neben bei, glaubt ihr ein sehbehinderter Mensch hat seine Steckdosen mit Blindenschrift markiert? Vielleicht gibt's ja schon ein Brother P-Touch mit Blindenschrift. :lol:
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von RealMK »

Der Chris hat geschrieben: 15.10.2020 18:42 Ich sag da inhaltlich mal nix mehr zu. Schlechter und peinlicher wirds heute wohl nicht mehr. Hättest du mal lieber die Beiträge auf den anderen Seiten durchgelesen und/oder einfach gar nix gesagt.
Warum?

Bemerkst du jetzt, dass eine blindengerechte Beschriftung für ein Visuellstimulierendes Gerät totaler Unsinn ist?

Ich möchte euch einfach nur vor Augen halten, dass nicht alles Sinn ergibt, was man so umsetzt. Und diese Markierungen für Sehbehinderte muss man wirklich in Frage stellen.
Farbsehbehinderte werden wohl sicherlich nicht mit farblichen Markierungen zufrieden sein. Tastmarkierungen sind für Blinde und für normal sehende Menschen nur schwer zu erfühlen, weil einem der feine Tastsinn einfach fehlt.

Also stell dich jetzt nicht als beleidigte Leberwurst hin, wenn man offensichtlichen Schwachfug in Frage stellt.
Zuletzt geändert von RealMK am 15.10.2020 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich freue mich immer, wenn die wahren checker mich an ihrem elitewissen teilhaben lassen. Danke realmk

Christoph
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Markierungen an Anschlüssen sollen Menschen mit Sehbehinderungen helfen

Beitrag von Redshirt »

RealMK hat geschrieben: 15.10.2020 19:10 Ich möchte euch einfach nur vor Augen halten, dass nicht alles Sinn ergibt, was man so umsetzt. Und diese Markierungen für Sehbehinderte muss man wirklich in Frage stellen.
Farbsehbehinderte werden wohl sicherlich nicht mit farblichen Markierungen zufrieden sein.
Ja, muss man total. Der Schaden, der dadurch entsteht, nicht auszudenken. Kann man bei der Gelegenheit auch gleich die Größenangaben an Kleidung abschaffen. Jeder von uns kann ja sehen, ob Klamotten groß oder klein sind. Nem Blinden helfen die auch nicht weiter als uns. Oh, und warum eigentlich die Lautstärke bei Fernsehern und HiFi-Geräten? Unsere Ohren funktionieren doch? Wir merken schon, wenn was zu laut oder zu leise ist. Zusätzliche Angaben, Markierungen und Hilfen für möglichst alle Gruppen und Individuen sind doch einfach... gut? Und tun niemandem weh, der sie nicht braucht?

RealMK hat geschrieben: 15.10.2020 19:10 Tastmarkierungen sind für Blinde und für normal sehende Menschen nur schwer zu erfühlen, weil einem der feine Tastsinn einfach fehlt.
Bei allem Sarkasmus, diese Aussage ist einfach kompletter Blödsinn. Jemand mit stark eingeschränktem Sehvermögen hat selbstverständlich einen wesentlich ausgeprägteren Tastsinn. Die Treppengeländer auf meiner Arbeit haben auf jeder Etage eine Angabe in Brailleschrift. Wozu eigentlich, kann doch jeder zählen, in welchem Stockwerk er sich befindet, oder? Magst du vielleicht einen schriftlichen Einwand zusenden, in dem du um Entfernung dieser sinnlosen Hilfe bittest?

Wirklich, wie viel Zeit manche Leute verschwenden, um so sinnlose Bullshit-Debatten zu führen, die sie nicht einmal betreffen - das wird niemals aufhören, mich zu beeindrucken. Ich würde durchaus gern offen sagen, zu was für einer Art Menschenschlag ich Leute zähle, die hier ernsthaft diese Diskussion führen, aber das hätte schon vor Einführung der goldenen Regeln wohl Konsequenzen nach sich gezogen.

Vielleicht wachst du ja eines morgens auf - ich vermute mal, dies wird ein sehr ferner Morgen sein -, betrachtest mit etwas Abstand dieses Thema und kommst zu der Erkenntnis, wie kleinkariert und ungebührlich es ist, Features und Maßnahmen niederzureden, die Inklusion und Zugänglichkeit fördern. Im Ernst, allein in der Spieleindustrie passieren nahezu täglich so viele Dinge, die wirklich Aufmerksamkeit, Kritik und Maßnahmen erfordern, da kann das hier in meinen Augen nicht unpassender sein.
Zuletzt geändert von Redshirt am 15.10.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt