Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 05.10.2020 12:05
SethSteiner hat geschrieben: 05.10.2020 11:43 Wenn alles bestens wäre, gäbe es wohl keine Kritik.
Diese Art zu denken, will mir nicht einleuchten. Was ist "Kritik"? Es wird und soll natürlich immer Kritik geben, die Art und Weise ist das Ausschlaggebende. Wenn von einer 100%igen Werktreue ausgegangen wird und dann kritisiert wird, daß es diese nicht gibt, dann ist das keine Kritik, die irgendein Verantwortlicher ernst nehmen wird - eben weil eine 100%ige Werktreue in den meisten Fällen weder möglich noch geplant ist. Wer damit ein Problem hat, hat ein Problem.

Da auch die LOTR-Filme nicht perfekt sind, ist auch Kritik selbstverständlich möglich und sinnvoll. Das bestreite ich nicht. Das bestreite ich auch für Monster Hunter nicht. Aber aufgrund von 16 Teaser-Sekunden, in denen moderne Ausrüstung vorkommt, das gesamte Werk bereits zu verdammen - eben weil man eine 100%ige Werktreue wünscht, in der nicht irgendwelche realistischen Soldaten vorkommen -, ist keine sinnvolle Kritik. Zumindest meiner Meinung nach nicht. Ich vermute, daß auch die Verantwortlichen dieses und andere Filme ähnlich denken.

Und nein, das heißt nicht, daß einem alles gefallen muß. Oder daß man den Film anschauen muß.
Es gibt schlichtweg keine Verbindung zwischen unserer und der Monster Hunter Welt. Diesen Punkt in diesem Film zu kritisieren hat nichts mit dem Wunsch zu 100%iger Werktreue zutun. Werktreue an sich ist aber ein Faktor und das hier ist weitab davon. Ja es ist ein Teaser und Teaser haben, wie ja schon gesagt wurde, den Zweck einen auf das Endprodukt vorzubereiten. Auch kurze Segmente können einem Film schaden. Und kurze Ausschnitte verraten wiederum auch oft (sicher nicht immer) viel von einem Film. Das liegt einfach daran dass Filme begrenztes Budget haben und ein zwei Minuten Trailer daher bereits einen ganzen Film zeigen kann. Hier sind es 16 Sekunden aber in diesen wenigen Sekunden passiert etwas, das verquer an He-Man Masters of the Universe mit Dolph Lindgren erinnert oder den Mario Bros. Film. Es wird eine Prämisse vorgestellt, die absolut gar nichts mit dem Originalwerk zutun hat.

Es ist eben eine, ob ich bei Herr der Ringe Tom Bombadil weglasse oder ob ich Frodo mit einem Hubschrauber vom Schicksalsberg abhole, wie es so schön von Halueth formuliert wurde. Beides kann man kritisieren aber beides ist nicht gleichwertig. Es gibt Änderungen und Entscheidungen mit kleinen und mit schweren Auswirkungen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von HellToKitty »

Usul hat geschrieben: 05.10.2020 12:05 Wenn von einer 100%igen Werktreue ausgegangen wird und dann kritisiert wird, daß es diese nicht gibt, dann ist das keine Kritik, die irgendein Verantwortlicher ernst nehmen wird - eben weil eine 100%ige Werktreue in den meisten Fällen weder möglich noch geplant ist. Wer damit ein Problem hat, hat ein Problem.
Es gibt doch noch einen Unterschied zwischen hundertprozentiger Werktreue und bereits beim Trailer Elemente zu benutzen, die sich Fans niemals gewünscht haben und gar abschrecken, weil es in keiner Weise etwas mit dem Universum und dessen Ästhetik zu tun hat. Ich denke es ist offensichtlich, dass diese Verbindung mit der Realität als Element integriert wird, um ein Nischenthema einer breiteren Masse schmackhaft zu machen. Das wurde beim Super Mario Film so gemacht, das wurde beim Masters of the Universe Film so gemacht und es wurde beim Sonic Film so gemacht. Nur leider ging die Rechnung bisher nie wirklich auf. Bei allen drei Beispielen war immer der Bezug zu echten Welt ein großer Kritikpunkt unter Fans. Gleichzeitig haben diese Filme außerhalb der potentiellen Interessensgruppen kaum für nennenswertes Aufsehen gesorgt.

Die Immersion wird gebrochen, wenn man eine fantastische Welt mit der Wirklichkeit mischt, in der eigentlich keine Wirklichkeit vorkommt. Deshalb flüchten Menschen in ihre Fantasie ;) Sie wollen in diesem Moment in eine andere Welt eintauchen. Zumindest ist das bei mir so.

Um jetzt nochmal den Bogen zu Werktreue und künstlerischer Interpretation zu spannen. Ein Werk muss nicht hundertprozentig Originalgetreu sein, um Fans zu begeistern, aber es muss die Essenz der Sache einfangen. Ein perfektes Beispiel dafür wäre der erste Conan Film. Die Geschichte um Tulsa Doom ist frei für den Film erfunden worden und bedient sich verschiedener zusammengewürfelter Elemente der Kurzgeschichten. Dabei schafft der Film aber, das Quellmaterial in seiner Essenz perfekt einzufangen und Fans wissen, dass Milius und Stone die Geschichten wohl sehr aufmerksam studiert haben um sich mit der Welt vertraut zu machen. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, dass Arnold Schwarzenegger gar keine schwarzen Haare hatte und selbst die tragische Story um seine vom zukünftigen Kultführer ermordeten Eltern frei für den Film erfunden wurde. Das ist egal, weil die Grundstimmung da ist.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von Usul »

Leute, ich habe keine Zeit, um auf alles einzeln einzugehen, aber ein wichtiger Teil meines Gemeckers ist, daß das Ganze auf fucking 16 Sekunden basiert. Und davon ausgehend einen Film gänzlich zu verdammen, ist einfach falsch meiner Meinung nach. Die Diskussion um Elemente, die sich Fans wünschen oder gar nicht wünschen, ist so alt wie Verfilmungen an sich - langsam sollten die Fans halt mal lernen, daß Verfilmungen so gut wie nie genau das sind, was sie sich wünschen. Ich verstehe ja, daß die Realwelt-Sache den Fans mißfällt... aber nur davon ausgehend kann man nicht einen Film verdammen UND meinen, daß man damit ernstgenommen wird.
Die genannten Beispiele wie Mario, He-Man und Sonic kranken mit Sicherheit nicht nur daran, daß sie Welten vermischen. Aber um dasselbe für Monster Hunter sagen zu können, braucht es eben mehr als nur einen Teaser. Und es ist wirklich erstaunlich, daß ich diesen offensichtlichen Umstand ständig wiederholen muß.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von SethSteiner »

Ein Forum ist dazu da, seine Meinung zu schrieben, diskutieren und auszutauschen. Und wenn eine Firma Werbematerial heraushaut, dient das für gewöhnlich dazu, Menschen dazu zu bringen, ihr Produkt konsumieren zu lassen. Würdest du hier auch so schreiben, wenn die Diskussion im Sinne der Firma wäre also positiv? Oder ist das exklusiv für den Fall, wo die Firma failt und die Reaktionen nicht das sind, was man vermutlich eigentlich wollte? Die hätten auch 0 Sekunden veröffentlichen können, nur ein Bild eines Humvees und es wäre völlig legitim auf dieser Basis allein bereits Kritik zu üben und lange Diskussionen zu führen oder auch einfach nur zusagen, dass es scheiße ist und scheiße bleibt, egal was alles noch in 120 Minuten hinzugefügt wird, solange dieser Humvee (als Beispiel) auftaucht. Will man andere Reaktionen, muss man eben die Knöpfe seiner potentiellen Konsumenten drücken und nicht genau das Gegenteil tun.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 05.10.2020 16:55Würdest du hier auch so schreiben, wenn die Diskussion im Sinne der Firma wäre also positiv?
Nein, denn ich bin ein bezahlter Stealth-Influencer der Firma.

Eine bescheuerte Antwort auf eine bescheuerte Frage.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von Bachstail »

Mir persönlich reicht schon die Tatsache, dass der Film Bezug zur echten Welt haben wird, aus, um den Film zu "verdammen" und zu entscheiden, den Film nicht zu schauen, das kann ich sehr wohl an diesen 16 Sekunden festmachen.

Ich hätte mir da einfach was Anderes gewünscht aber das Leben ist kein Wunschkonzert und ich muss mit dieser Design-Entscheidung leben, genauso wie die Verantwortlichen für diesen Film damit leben müssen, dass das einigen Leute nicht gefallen wird und diese Leute den Film dann nicht schauen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von HellToKitty »

Usul es bestreitet ja niemand, dass der Film eventuell der absolute Oberknaller werden könnte. Überall wird es Merch zu kaufen geben und das nächste Monser Hunter verkauft sich wie ein Pokemon, wodurch Capcom so reich wird, dass sie EA kaufen. Wer weiß, wer weiß? Ich glaub halt nicht dran und habst sogar begründet warum ;)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von Swar »

Warum braucht Monster Hunter ein Film ?
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von Zinssm »

Crap
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von HellToKitty »

ups
Zuletzt geändert von HellToKitty am 05.10.2020 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von HellToKitty »

Swar hat geschrieben: 05.10.2020 18:42 Warum braucht Monster Hunter ein Film ?
Capcom hat sicherlich ein relativ stattliches Sümmchen dafür bekommen und denkt sich, auch schlechte Publicity ist kostenlose Werbung und mit etwas Glück wird es vielleicht gar nicht mal so schlecht und es wird cooler Trash?

Ich könnte mir vorstellen, dass mittlerweile in so einem B-Movie Klamauk weniger Kohle drinsteckt, als beispielsweise in einem aufwändig produzierten Anime investiert werden müsste.

Wenn jetzt jemand ankommt und Capcom Geld für das Recht auf einen Film gibt, nehmen die vermutlich dankend an, weil sie wissen, dass sie eigentlich nichts weiter tun müssen und vielleicht noch am eventuellen Gewinn beteiligt werden. Capcom wird wahrscheinlich auch richtig einschätzen, dass egal wie schlecht der Film sein sollte, es unwahrscheinlich ist, dass es die Spieleverkäufe großartig beeinflussen wird. Schlechte Spieleverfilmungen haben schließlich Tradition und selbst ein Doom verkauft sich noch recht gut und der Film war wirklich eine Frechheit :lol:

Und wer weiß, vielleicht wirds ja auch der nächste Jurassic Park.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 05.10.2020 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2073
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von Dat Scharger »

Solange sie jetzt nicht auch noch Schusswaffen und Humvees in Monster Hunter World packen, nur um den Film zu bewerben.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von Xris »

UAZ-469 hat geschrieben: 05.10.2020 20:17 Solange sie jetzt nicht auch noch Schusswaffen und Humvees in Monster Hunter World packen, nur um den Film zu bewerben.
oder das nächste MH den Resident Evil Weg geht und plötzlich mehr dem Film als dem Spiel entspricht... das ist Capcom...

Also ich brauch eh keinen Film zu MH. Fakt ist aber das ich ihn mir eventuell irgendwann mal angesehen hätte. Mit den 16 Sekunden Trailer bin ich aber ebenfalls bereits bedient.
Zuletzt geändert von Xris am 05.10.2020 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von Kant ist tot! »

Usul hat geschrieben: 05.10.2020 16:45 Leute, ich habe keine Zeit, um auf alles einzeln einzugehen, aber ein wichtiger Teil meines Gemeckers ist, daß das Ganze auf fucking 16 Sekunden basiert. Und davon ausgehend einen Film gänzlich zu verdammen, ist einfach falsch meiner Meinung nach. Die Diskussion um Elemente, die sich Fans wünschen oder gar nicht wünschen, ist so alt wie Verfilmungen an sich - langsam sollten die Fans halt mal lernen, daß Verfilmungen so gut wie nie genau das sind, was sie sich wünschen. Ich verstehe ja, daß die Realwelt-Sache den Fans mißfällt... aber nur davon ausgehend kann man nicht einen Film verdammen UND meinen, daß man damit ernstgenommen wird.
Die genannten Beispiele wie Mario, He-Man und Sonic kranken mit Sicherheit nicht nur daran, daß sie Welten vermischen. Aber um dasselbe für Monster Hunter sagen zu können, braucht es eben mehr als nur einen Teaser. Und es ist wirklich erstaunlich, daß ich diesen offensichtlichen Umstand ständig wiederholen muß.
Zu den 16 Sekunden: Man kann es ja auch einfach dabei belassen und sich auf eben diese 16 Sekunden beziehen. Wie der komplette Film wird, ist ja dann auch erstmal der zweite Teil. Ich finde es zwar auch legitim, daraus Interpretationen für den kompletten Film anzustellen, aber bleiben wir einfach mal nur bei diesen 16 Sekunden: Wie hat dir denn eigentlich dieser Teaser gefallen?
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter (Kinofilm) - Teaser-Trailer: Mit Minigun gegen Black Diablos

Beitrag von Kant ist tot! »

Der Chris hat geschrieben: 05.10.2020 21:17 Ich stelle mal die ganz kühne These auf, dass der Realitätsbezug keiner "künstlerischen Vision" entspringt. Für mich riecht das ganz schwer nach einer Maßnahme zum Geld zu sparen. Pre-Production und Setdesign sind teuer.

Ich geh ganz schwer davon aus, dass der Film da ansetzt wo Resident Evil aufgehört hat. Drehbuch, Regie und Produktionswerte werden auf einem ähnlichen Level stattfinden. Alles andere würde mich ehrlich gesagt schockieren.
Das sehe ich auch so. Da wird mit möglichst geringen Mitteln versucht, irgendwas aus der Lizenz herauszuholen. Allerdings ist damit für mich auch automatisch das Erfolgspotenzial ziemlich gedeckelt. Da wäre mit mehr Mitteln und einem reinen Fantasy Setting in meinen Augen schon Potential für Erfolg vorhanden gewesen. Fantasy ist einfach mittlerweile sowas von Mainstream geworden. Sieht man ja an Game of Thrones, The Witcher und vorher Harry Potter, Herr der Ringe oder Narnia etc. pp.

Da verstehe ich Capcom auch nicht so wirklich. Ich prognostiziere für Monster Hunter nach World weiterhin eine steigende Popularität des Franchises. Da hätte man auch warten können, bis jemand mit einem größeren Geldbeutel um die Ecke kommt. Zumal die großen Streaming Dienste sich aktuell sowieso stark um neuen Fantasy Content bemühen. Aber so befürchte ich, dass sie die Lizenz für den Film/Serie Bereich erstmal verbrennen.

Übrigens finde ich eine Vermengung von Fantasy & Realwelt gar nicht unbedingt immer schlecht, das kann auch gut funktionieren. Spontan fällt mir die unendliche Geschichte ein, oder auch Ni No Kuni. Es muss halt passen.
Antworten