Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkte Upgrade-Möglichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Vandaa »

DrPuNk hat geschrieben: 25.09.2020 10:57 Verstehe das gejammere nicht, 2 Spiele für 80. Wem 20 Euro mehr für das Doppelpack zuviel ist oder das nicht ausgeben will, kauft halt die normale MM Version ohne Remaster.
Diese Geiz ist geil Mentalität ist einfach zum kotzen!
Allerdings kostet schon das Add On 60 Euro.
Sicher werden die Entwicklungen der Spiele nicht günstiger. Dafür ist allerdings auch der Markt stark gewachsen.
Man kann davon ausgehen das die höheren Spiele Preise aufgrund der 399 Euro für die PS5 All Digital Edition zustande kommen. Der Preis der Konsole ist sehr günstig. Das soll nun durch höhere Software Einnahmen ausgeglichen werden. Dazu kommen wohl die geringen Chip Erträge der PS5 Produktion.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Xris »

DrPuNk hat geschrieben: 25.09.2020 10:57 Verstehe das gejammere nicht, 2 Spiele für 80. Wem 20 Euro mehr für das Doppelpack zuviel ist oder das nicht ausgeben will, kauft halt die normale MM Version ohne Remaster.
Diese Geiz ist geil Mentalität ist einfach zum kotzen!
Und genau diese Einstellung führte erst zur Pferderüstung und dann zu Vollpreisspielen mit MTAs. Weil man dass einfach so mit Konsolenspielern machen kann. Ja zum kotzen.

„Remaster“ gib der Sache einen Namen und du kannst sie auch verkaufen. Sicherlich schnippt Sony nicht ohne jeglichen Aufwand mit dem Finger. Aber 20 Euro ist eine höhere Auflösung und ein paar Fps mehr ganz sicher nicht wert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben: 04.10.2020 03:38Und genau diese Einstellung führte erst zur Pferderüstung und dann zu Vollpreisspielen mit MTAs. Weil man dass einfach so mit Konsolenspielern machen kann. Ja zum kotzen.

„Remaster“ gib der Sache einen Namen und du kannst sie auch verkaufen. Sicherlich schnippt Sony nicht ohne jeglichen Aufwand mit dem Finger. Aber 20 Euro ist eine höhere Auflösung und ein paar Fps mehr ganz sicher nicht wert.
Deswegen sagt DrPuNk ja: Wer der Meinung ist, daß das Ganze die 20 Euro nicht wert ist, kauft halt die normale Version.

Wie kann diese Einstellung - nämlich daß man einfach verzichten soll, wenn man was nicht als OK empfindet - zu Vollpreisspielen mit MTAs führen? Hätten ausreichend Leute darauf verzichtet, Spiele zu kaufen, in denen MTAs stark implementiert sind, wäre der Erfolg von diesen Spielen - und der darin enthaltenen MTAs - ausgeblieben. Von daher würde ich genau das Gegenteil dessen behaupten, was du meinst.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Xris »

Usul hat geschrieben: 04.10.2020 04:11
Xris hat geschrieben: 04.10.2020 03:38Und genau diese Einstellung führte erst zur Pferderüstung und dann zu Vollpreisspielen mit MTAs. Weil man dass einfach so mit Konsolenspielern machen kann. Ja zum kotzen.

„Remaster“ gib der Sache einen Namen und du kannst sie auch verkaufen. Sicherlich schnippt Sony nicht ohne jeglichen Aufwand mit dem Finger. Aber 20 Euro ist eine höhere Auflösung und ein paar Fps mehr ganz sicher nicht wert.
Deswegen sagt DrPuNk ja: Wer der Meinung ist, daß das Ganze die 20 Euro nicht wert ist, kauft halt die normale Version.

Wie kann diese Einstellung - nämlich daß man einfach verzichten soll, wenn man was nicht als OK empfindet - zu Vollpreisspielen mit MTAs führen? Hätten ausreichend Leute darauf verzichtet, Spiele zu kaufen, in denen MTAs stark implementiert sind, wäre der Erfolg von diesen Spielen - und der darin enthaltenen MTAs - ausgeblieben. Von daher würde ich genau das Gegenteil dessen behaupten, was du meinst.
Du scheinst absichtlich den letzten Satz seines Geschreibsels zu überlesen? Er hat durch die Blume allen die zu geizig sind 20 Euro für einen Patch zu zahlen, empfohlen zu verzichten. Das impliziert nunmal das alle die Sonys vorgehen kritisieren 1) geizig sind und 2) das der Patch die 20 Euro wert ist.

Und nun kommst du daher und verdrehst die Seiten. Ich hab übrigens die Pferderüstung nicht gekauft. Für PCler gab es die kostenlos.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Usul »

Naja, der "Geiz ist geil"-Spruch ist ja immer schnell gesagt... Ich habe der Aussage "Wem 20 Euro mehr für das Doppelpack zuviel ist oder das nicht ausgeben will, kauft halt die normale MM Version ohne Remaster." einfach mehr Gewicht zugeschrieben, wenn ich ehrlich sein soll. Die Implikation, die du erwähnst, habe ich so nicht gesehen.

Und das ist ja auch die sinnvollste Einstellung: Wem die 20 Euro zu viel für das Gebotene sind, kauft nicht - damit spart er Geld UND zeigt den Verantwortlichen, daß das ne blöde Idee war.

Nur: Leider werden eben ausreichend viele Leute dennoch zugreifen. So wie auch ausreichend viele Leute die Next-Gen-Spiele direkt für 80 Euro kaufen werden, obwohl aktuell ja noch kritisch darüber geredet wird.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Xris »

Usul hat geschrieben: 04.10.2020 04:48 Naja, der "Geiz ist geil"-Spruch ist ja immer schnell gesagt... Ich habe der Aussage "Wem 20 Euro mehr für das Doppelpack zuviel ist oder das nicht ausgeben will, kauft halt die normale MM Version ohne Remaster." einfach mehr Gewicht zugeschrieben, wenn ich ehrlich sein soll. Die Implikation, die du erwähnst, habe ich so nicht gesehen.

Und das ist ja auch die sinnvollste Einstellung: Wem die 20 Euro zu viel für das Gebotene sind, kauft nicht - damit spart er Geld UND zeigt den Verantwortlichen, daß das ne blöde Idee war.

Nur: Leider werden eben ausreichend viele Leute dennoch zugreifen. So wie auch ausreichend viele Leute die Next-Gen-Spiele direkt für 80 Euro kaufen werden, obwohl aktuell ja noch kritisch darüber geredet wird.
Hätte er nur das geschrieben hätte ich wohl gar nicht kommentiert. Wobei man auch in den ersten Satz schon hineininterpretieren könnte das er es für ein gutes Angebot hält. Für Leute die den ersten Teil noch nicht haben ist es das ja auch durchaus. Für Leute die Teil 1 aber bereits besitzen... nicht mal eine Upgrade Möglichkeit. Und ja hier ist es am besten zu verzichten.

Du bekommst die Retail + Teil 1 übrigens mit ein wenig Recherche auch für ca 70 Euro. Sowie die meisten Starttitel für 65-75 Euro. Nur halt nicht bei Amazon und Co. Besonders Amazon ist heutzutage lange nicht mehr so günstig wie früher einmal.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Usul »

Ich persönlich denke, daß 20 Euro für ein Remaster sogar fast OK wären (man müßte mal sehen, was genau alles verbessert wurde). Einzig dieses Verwirrdrama darum, wie man welche Version wann und wo für wie viel Geld kaufen muß, um was wofür zu bekommen... Da hat sich Sony um 3 Ecken ins eigene Knie geschossen, wie ich finde.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12251
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 04.10.2020 05:38 Ich persönlich denke, daß 20 Euro für ein Remaster sogar fast OK wären (man müßte mal sehen, was genau alles verbessert wurde)....
Im Grunde wissen wir doch schon fast was verbessert wurde. Auflösung und Framerate im Programm-Code höher setzen ist es kein Kunststück wenn die Engine nicht sehr problematisch ist. Dass man den Hauptcharakter komplett neues Modell gibt war jetzt glaube ich auch nicht der Wunsch der Community.
Im Grunde zahlt man hier eher 20,- extra für Raytracing-Effekte im 4k/30fps Mode.
Hätte man bei PC Games, wo Raytracing nachgereicht wurde (Wolfenstein Youngblood, SotTR usw), 20,- extra für RTX Besitzer verlangt würde man den Publisher wohl den Vogel zeigen. Ganze dient doch so eher der PR für ihre Spiele um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Problem ist ja dass das Game gerade mal 2 Jahre alt ist und es die Konkurrenz schafft ihre Titel (Gears 5, FH 4) auch zu überarbeiten und sogar mit besserer Grafik auszustatten ohne dafür extra zur Kasse zu bitten. Einfach um Mehrwert für die neue Hardware zu schaffen. Selbst Third Party (die ja nicht mal Hardwareplattform verkaufen) für mehrere Systeme kostenloses Upgrade anbieten. Siehe Witcher 3, Borderlands 3, Cyberpunk usw....

Wie sowas dann eher schief gehen kann hat man dann an 505 Games mit Control Upgrade zur PS5 und Serie X gesehen wo selbst PS4/One Besitzer mit Season Pass dann dennoch 39,- extra zahlen sollen für Next Gen Erweiterung.

Frage ist halt ob es jetzt die 20,- Extraeinnahme wert war eher schlechte PR zu bekommen.
Hinterher sind sie wohl immer schlauer.

Finde Sony wäre ja schon geholfen wenn sie für PS4 Besitzer einfach nur den 4k/60 Performance-Mode freischalten würden. Für Raytracing, neuen Hauptcharakter und Amazing Spiderman Kostüm dann 15-20,- Upgradepaket.
Die leichte Aufregung wäre halt dann zumindest etwas abgemildert meiner Meinung nach.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von DrPuNk »

Xris hat geschrieben: 04.10.2020 03:38
DrPuNk hat geschrieben: 25.09.2020 10:57 Verstehe das gejammere nicht, 2 Spiele für 80. Wem 20 Euro mehr für das Doppelpack zuviel ist oder das nicht ausgeben will, kauft halt die normale MM Version ohne Remaster.
Diese Geiz ist geil Mentalität ist einfach zum kotzen!
Und genau diese Einstellung führte erst zur Pferderüstung und dann zu Vollpreisspielen mit MTAs. Weil man dass einfach so mit Konsolenspielern machen kann. Ja zum kotzen.

„Remaster“ gib der Sache einen Namen und du kannst sie auch verkaufen. Sicherlich schnippt Sony nicht ohne jeglichen Aufwand mit dem Finger. Aber 20 Euro ist eine höhere Auflösung und ein paar Fps mehr ganz sicher nicht wert.
Das ist doch für Leute gedacht die den Teil noch nicht hatten, das doch nicht für Leute gedacht die den Teil erst gespielt haben. Die die den Teil haben können ihn ja trotzdem zocken auf der 5er.
Das hat weder was mit MTA´s oder der alten Pferderüstung zu tun.
Aber ja geb Dir schon Recht das 20 Öcken zuviel ist WENN man das Spiel schon hat - wer es nicht hat, für den ist ein nettes Angebot.
Ganz einfach....
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von DrPuNk »

Usul hat geschrieben: 04.10.2020 04:48 Naja, der "Geiz ist geil"-Spruch ist ja immer schnell gesagt... Ich habe der Aussage "Wem 20 Euro mehr für das Doppelpack zuviel ist oder das nicht ausgeben will, kauft halt die normale MM Version ohne Remaster." einfach mehr Gewicht zugeschrieben, wenn ich ehrlich sein soll. Die Implikation, die du erwähnst, habe ich so nicht gesehen.

Und das ist ja auch die sinnvollste Einstellung: Wem die 20 Euro zu viel für das Gebotene sind, kauft nicht - damit spart er Geld UND zeigt den Verantwortlichen, daß das ne blöde Idee war.
Ja irgendwie habe ich mit dem Spruch wohl doch zu sehr getriggert. :Blauesauge:
Aber habs ja einen Post vorher schon gesagt wie ich das meine, dieses Angebot ist gut für Leute die das erste Game noch nicht gezockt haben. Wer es schon hat muß die 20 Öcken nicht ausgeben, zockt halt das normale Spidey, sieht immer noch geil aus und kann man ja trotz allem auf der 5er zocken.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Peter__Piper »

Ehrlich gesagt bin ich inzwischen schon fast ein wenig froh darum :man_tipping_hand:
So wird mir wenigstens die Milchbubitransformation nicht möglicherweise mit Zwang aufs Auge gedrückt :Blauesauge:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von Xris »

DrPuNk hat geschrieben: 05.10.2020 11:33
Xris hat geschrieben: 04.10.2020 03:38
DrPuNk hat geschrieben: 25.09.2020 10:57 Verstehe das gejammere nicht, 2 Spiele für 80. Wem 20 Euro mehr für das Doppelpack zuviel ist oder das nicht ausgeben will, kauft halt die normale MM Version ohne Remaster.
Diese Geiz ist geil Mentalität ist einfach zum kotzen!
Und genau diese Einstellung führte erst zur Pferderüstung und dann zu Vollpreisspielen mit MTAs. Weil man dass einfach so mit Konsolenspielern machen kann. Ja zum kotzen.

„Remaster“ gib der Sache einen Namen und du kannst sie auch verkaufen. Sicherlich schnippt Sony nicht ohne jeglichen Aufwand mit dem Finger. Aber 20 Euro ist eine höhere Auflösung und ein paar Fps mehr ganz sicher nicht wert.
Das ist doch für Leute gedacht die den Teil noch nicht hatten, das doch nicht für Leute gedacht die den Teil erst gespielt haben. Die die den Teil haben können ihn ja trotzdem zocken auf der 5er.
Das hat weder was mit MTA´s oder der alten Pferderüstung zu tun.
Aber ja geb Dir schon Recht das 20 Öcken zuviel ist WENN man das Spiel schon hat - wer es nicht hat, für den ist ein nettes Angebot.
Ganz einfach....
Das ist deine Erklärung dafür weshalb es das Upgrade nicht separat gibt? Warum bietet man nicht zumindest den Vorgänger als Remaster komplett an? Denn es mag ja Leute geben die erstmal den Vorgänger spielen aber dafür nicht direkt 80 Euro auf den Tisch legen wollen.

Es gibt genügend Leute die Spiele öfter als einmal durchspielen. Eventuell grade dann nochmal spielen möchten wenn ein Nachfolger erscheint. Alleine in diesem Thread findest du bereits einige auf die dies zutrifft.

Aus der Perspektive fängt es eigentlich schon scheiße an. Ich hätte gedacht das zumindest Sony kein Geld von Besitzern der PS4 Exclusives für Remaster verlangt. Aber die schreiten bereits als mieses Vorbild voran. Gehe davon aus das mindestens noch TloU2 und Death Stranding Remaster bekommen. Und ich gehe davon aus das es nicht kostenlos sein wird.
Zuletzt geändert von Xris am 05.10.2020 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man: Kein kostenloses Remaster-Upgrade (PS5) für Besitzer des Grundspiels auf PS4; auch keine direkt

Beitrag von DrPuNk »

Xris hat geschrieben: 05.10.2020 16:49 Das ist deine Erklärung dafür weshalb es das Upgrade nicht separat gibt? Warum bietet man nicht zumindest den Vorgänger als Remaster komplett an? Denn es mag ja Leute geben die erstmal den Vorgänger spielen aber dafür nicht direkt 80 Euro auf den Tisch legen wollen.

Es gibt genügend Leute die Spiele öfter als einmal durchspielen. Eventuell grade dann nochmal spielen möchten wenn ein Nachfolger erscheint. Alleine in diesem Thread findest du bereits einige auf die dies zutrifft.

Aus der Perspektive fängt es eigentlich schon scheiße an. Ich hätte gedacht das zumindest Sony kein Geld von Besitzern der PS4 Exclusives für Remaster verlangt. Aber die schreiten bereits als mieses Vorbild voran. Gehe davon aus das mindestens noch TloU2 und Death Stranding Remaster bekommen. Und ich gehe davon aus das es nicht kostenlos sein wird.
Ich hab Dir eigentlich nur näher bringen wollen wie ich meine Erste Aussage gemeint habe.
Stimmt aber, man könnte das "Remaster" natürlich einzeln anbieten, hast Recht ja. Aber ich denk das das eine Business Entscheidung war/ist - die wollen ja mehr das neue Spidey verhökern. Ist zumindest meine Mutmaßung. Das ist nicht schön, aber juckt mich halt nicht solange ich die PS4er Version auf der 5er zocken kann.
Richtg übel wäre es, wenn man die 4er Version nur mit dem Upgrade auf der 5er zocken könnte, aber lass uns mal nicht den Teufel an die Wand malen :lol: (Gott jetzt habe ich es bestimmt verschrien :Vaterschlumpf: )

Das ändert aber nichts daran das es für Leute die Teil 1 nicht hatten ,ein tolles Angebot ist.
Für Zipfeln wie mich ist es so, ich hab die normale Version, ich werde definitv NICHT Upgraden für nen 20er - und sollte ich in 1-2 Jahren mal Bock auf den alten Teil haben, spiele ich halt die PS4 Version auf der 5er. Sieht doch trotz allem Fantastisch aus.
Antworten