Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren

Beitrag von CritsJumper »

PickleRick hat geschrieben: 01.10.2020 12:30 Ich glaube nicht an einen breiten Durchbruch der Technologie, da sich viele einfach nicht dauerhaft abschotten wollen. Natürlich wird es VR weiter geben, aber es muss noch was anderes passieren, als einfach nur eine technische Verbesserung.
Abschotten... das wurde damals schon bei Büchern geschrieben und heute wenn man sein Smartphone nutzt. Ich würde es eher anders formulieren. VR ist ein Event, das spielt man mal 1 bis 2 Stunden, oder mit Freunden vielleicht etwas länger. Wenn du mit Freunden und Familie einen TV-Abend machst, dann kommt niemand auf die Idee mitten im Film ins Bild zu springen oder irgendwas zu Erzählen. Bei VR ist das genauso.

Man plant das ein. Man macht dann pausen und gemeinsam Pizza und so weiter. Ist halt wie Fussball. Da beschwert sich auch niemand das die Spieler*innen für die Dauer des Spieles sich von anderen Abschotten.

Es wird definitiv seinen Platz finden, aber Zuhause ist es relativ teuer. Interessant wird es halt nach Corona in Orten wo man zusammen spielt und auch genug platz hat. Es gibt ja schon diese VR Escape Rooms und zum Laserquest, Minigolfen oder Kart-Fahren trifft man sich auch am Platz.

In Hinreichender Auflösung und Softwarestärke hat VR, einfach seinen Platz. Alternativen sieht man bei AR und dem Mario Kart Titel, mit dem RC-Spielzeug. Das ganze steht erst noch am Anfang.

Gerade im Lockdown und mit vielen Singles-Wohnungen trafen sich viele zu einem VR-Brettspiel oder zum Geschichten erzählen am Lagerfeuer. Das hat dann auch nicht direkt was mit Abkapseln zu tun.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SirDotaLot
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2020 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren

Beitrag von SirDotaLot »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 30.09.2020 13:20
Und zum Glück bringt der Storch die Babies und hoffentlich irgendwann Amazon, denn man stelle sich vor der menschliche Reproduktionsakt wäre mit etwas Bewegung und Anstrengung verbunden :lol:
Och, meine zwei Minuten Durchhaltevermögen halte ich fitnesstechnisch locker durch :Blauesauge:
Zuletzt geändert von SirDotaLot am 01.10.2020 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Richtig Chris, sehe ich auch so, bzw. sehe ich keine Furcht, Abwehrhaltung der Menschen vor Abschottung. Eskapismus ist nicht erst seit Videospielen ein verbreitetes Phänomen, das durch VR natürlich immens verstärkt wird.

Man kann das leicht weiterspinnen. Du lässt dein Gesicht scannen und pappst das auf einen Avatar, dann triffst Du dich mit deinen Freunden in VR. Vielleicht wird aber der Reiz sogar darin liegen, dass bei solchen Treffen jeder alles und jeder sein kann...sieht man ja an VR Chat.

Wir kommunizieren doch hier auch abgeschottet, Leute in Foren schätzen doch die Anonymität und Isoliertheit. Posts sind nicht dasselbe wie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. VR könnte diese Barrieren auflösen: Leute die vielleicht eine direktere soziale Interaktion scheuen würden, könnten dazu ermutigt werden, weil sie in VR wie auch in jedem MMO sich eine alternative Identität "ausleihen" können.

Und zu diesem oft gebrachten Argument "wer will schon einen Helm auf dem Kopf haben, der ihn abschottet?"
Tauchen, Motorradfahren, Fallschirmspringen, usw. sind beliebte Freizeitaktivitäten, die es erfordern "unnatürliche" und unbequeme Utensilien anzulegen und sogar dein Leben davon abhängig machen, trotzdem machen es die Leute, weil es der Spaß-Faktor anscheinend wert ist.

Wovor soll man ernsthaft schiss oder bedenken haben, nur weil man in seiner Wohnung außerhalb des Headsets nichts mitbekommt? Wenn Du Kopfhörer bei voller Lautstärke im Straßenverkehr auf hast oder mit deinem Kopf voll auf dein Handydisplay fixiert bist, kann dir eher was passieren.
SirDotaLot hat geschrieben: 01.10.2020 13:58
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 30.09.2020 13:20
Und zum Glück bringt der Storch die Babies und hoffentlich irgendwann Amazon, denn man stelle sich vor der menschliche Reproduktionsakt wäre mit etwas Bewegung und Anstrengung verbunden :lol:
Och, meine zwei Minuten Durchhaltevermögen halte ich fitnesstechnisch locker durch :Blauesauge:
:lol: Na gut, ne Runde Beat Saber dauert in ungefähr genauso lange. Und bzgl. der Vorbereitung: habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber ich vermute mal stark, dass ich das Headset schneller auf der Birne habe als ein Gummi auf dem Dödel...Vorgespräche und Vorspiel nicht eingerechnet :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 01.10.2020 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren

Beitrag von johndoe711686 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.10.2020 14:04 aber ich vermute mal stark, dass ich das Headset schneller auf der Birne habe als ein Gummi auf dem Dödel..
Na hoffentlich vertauschst du das nicht mal in der Eile. ;)
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren

Beitrag von Miep_Miep »

Na, wenn der Kojima das sagt, dann muss das wohl so sein.
War never changes
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions: VR wird laut Kojima einen Umbruch bringen; wichtige Impulse innerhalb zwei, drei Jahren

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.10.2020 15:31
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 01.10.2020 14:04 aber ich vermute mal stark, dass ich das Headset schneller auf der Birne habe als ein Gummi auf dem Dödel..
Na hoffentlich vertauschst du das nicht mal in der Eile. ;)
:lol: hab ich mir gerade bildlich vorgestellt, köstlich.

Neue Idee....sollte der Kollege im Erdgeschoss mal streiken, könnte man Madame (Monsieur geht aber auch) einen Move-Controller ausleihen, dann zieht man das Headset auf und lässt z.B. ein Auto ständig in die Wand fahren lassen oder kassiert in nem Shooter absichtlich Damage. Könnte ihr durchaus sehr viel Freude und leiblichen Genuss bereiten. Das ist next-level co-op!!! :lol: Sie würde dabei als Nebeneffekt auch toll von innen ausgeleuchtet werden. :mrgreen:

Ich lass das noch hier:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 01.10.2020 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten