Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Varothen »

PS5 kommt zuerst ins Haus, da die einzigen mit einem Exklusiv Titel den ich will (Demon's Souls). MS brauch ich nur fürn PC, braucht man keine Box lieber irgendwann ne günstige 3000er Graka.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von casanoffi »

Ein Betriebssystem für Konsole, welches um die 150 GB fett ist? 8O
Ich meine, Microsoft muss es ja wissen, wie es geht, allerdings wundert mich das schon massiv.
Wenn ich Windows mit all dem Update-Schnörkel sauber installiert habe, sind das grob 30 GB.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Mafuba »

Wie viel Platzt hat man denn auf der XBSS zur Verfügung?

Edit: zu Spät gesehen, dass es vorher diskutiert wurde :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von Mafuba am 30.09.2020 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
...
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Gamer81 »

Was viel interessanter währe, sind die Festplatten so zugeschnitten das man keine von externen Firmen kaufen kann???? Beantwortet uns mal die Frage 4players!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von danke15jahre4p »

die frage ist doch schon mittlerweile seit rund 6 monaten geklärt.

bei der series x und s musst du auf die erweiterungen von microsoft zurückgreifen, bei der ps5 wirst du auf drittanbieter zurückgreifen können, welche aber von sony erst freigegeben werden müssen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von DARK-THREAT »

casanoffi hat geschrieben: 29.09.2020 19:33 Ein Betriebssystem für Konsole, welches um die 150 GB fett ist? 8O
Ich meine, Microsoft muss es ja wissen, wie es geht, allerdings wundert mich das schon massiv.
Wenn ich Windows mit all dem Update-Schnörkel sauber installiert habe, sind das grob 30 GB.
Schon alle Xbox Ones haben dieses große OS. Weil eben mehr passiert. Es wird zb permanent deine Spielesession aufgezeichnet, um diese auf Befehl zu speichern. Das geht von 30 Sekunden bis 5 (?) Minuten, je nach Qualität (4k, 1080p, 720p, HDR oder SDR).
Und dieser Speicher wird halt frei gelassen. Dazu kommen noch Features wie, dass man 6 (bzw 12 360) Spiele gleichzeitig im Speicher geladen hat, um zwischen diese zu swipen. Nennt sich Quick Resume und wird von allen Seiten gelobt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von casanoffi »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.09.2020 10:36 Schon alle Xbox Ones haben dieses große OS. Weil eben mehr passiert. Es wird zb permanent deine Spielesession aufgezeichnet, um diese auf Befehl zu speichern. Das geht von 30 Sekunden bis 5 (?) Minuten, je nach Qualität (4k, 1080p, 720p, HDR oder SDR).
Und dieser Speicher wird halt frei gelassen. Dazu kommen noch Features wie, dass man 6 (bzw 12 360) Spiele gleichzeitig im Speicher geladen hat, um zwischen diese zu swipen. Nennt sich Quick Resume und wird von allen Seiten gelobt.
Man merkt, ich hab davon wenig Ahnung...
Als ich noch vorwiegend Konsolen nutzte, waren Exemplare wie der Atari 2600 und NES aktuell :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 30.09.2020 21:14 Man merkt, ich hab davon wenig Ahnung...
Als ich noch vorwiegend Konsolen nutzte, waren Exemplare wie der Atari 2600 und NES aktuell :D
Daraus kann man schließen, das als du angefangen hast Auto zu fahren, 70PS Saugmotoren mit Vergaser noch High-End und kaum unter 12l/100km zu bewegen waren und nur 800kg gewogen haben. Wunderst du dich über Autos die heute 1,5t wiegen, mit 6l/100km fahren, obwohl sie 150PS haben ebenso? ;)
Von ABS, ESP, Sitzheizung, beheizten Aussenspiegeln, Abstandstempomat bis zum Spurhalteassistenten noch gar nicht gesprochen. Das Mehr an Gewicht hat schon seine Gründe, auch wenn ein einzelner meint das wäre nur Schnickschnack. ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 30.09.2020 22:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben: 30.09.2020 21:58 Daraus kann man schließen, das als du angefangen hast Auto zu fahren, waren 70PS Saugmotoren mit Vergaser noch High-End, waren kaum unter 12l/100km zu bewegen und haben 800kg gewogen. Wunderst du dich darüber über Autos die 1,5t wiegen, mit 6l/100km fahren, obwohl sie 150PS haben ebenso? ;)
Mit der KFZ-Metapher bist Du bei mir leider an der falschen Adresse, weil es tatsächlich nur wenig im Leben gibt, wofür ich mich noch weniger interessiere :lol:

Aber als ich meinen Führerschein machte (ja, hab ich trotzdem ^^), war Helmut Kohl noch Bundeskanzler, im Kino lief Schindlers Liste und die erste Playstation kam raus.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 30.09.2020 22:06 Mit der KFZ-Metapher bist Du bei mir leider an der falschen Adresse, weil es tatsächlich nur wenig im Leben gibt, wofür ich mich noch weniger interessiere :lol:
Spielt keine Rolle, die Analogie ist die gleiche. Und selbst wenn man sich nicht für KFZs interessiert, haben die meisten das noch eher mitgekriegt, als das wie sich Videospiele geändert haben.
Es ändert sich halt einfach, alles entwickelt sich weiter, und das was man vor 30-40 Jahren hatte, ist halt einfach veraltet. Das ist quasi in jedem Bereich so.

Oder mit anderen Worten: Du bist alt. Ich merks bei mir aber auch schon. ;) Bei Hardware/Videospielen bin ich halbwegs dabei, von daher sehe ich da keine Quantensprünge weil ich 10 Jahre komplett verpennt habe, aber wenn ich zurückdenke, ist Quantensprung ja fast noch untertrieben.

Hätte mir vor 20 Jahren jemand ein Video aus einem heutigen Videospiel gezeigt, hätte ich gesagt: Du spinnst doch, das wird niemals möglich sein.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 30.09.2020 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von TheSoulcollector »

Liesel Weppen hat geschrieben: 30.09.2020 22:09
casanoffi hat geschrieben: 30.09.2020 22:06 Mit der KFZ-Metapher bist Du bei mir leider an der falschen Adresse, weil es tatsächlich nur wenig im Leben gibt, wofür ich mich noch weniger interessiere :lol:

Hätte mir vor 20 Jahren jemand ein Video aus einem heutigen Videospiel gezeigt, hätte ich gesagt: Du spinnst doch, das wird niemals möglich sein.
Und wenn du dir dann die Hardware Anforderungen angesehen hättest, dann hättest du wahrscheinlich nicht geglaubt dass es solche Power Maschinen geben kann.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Levi  »

Liesel Weppen hat geschrieben: 30.09.2020 21:58
casanoffi hat geschrieben: 30.09.2020 21:14 Man merkt, ich hab davon wenig Ahnung...
Als ich noch vorwiegend Konsolen nutzte, waren Exemplare wie der Atari 2600 und NES aktuell :D
Daraus kann man schließen, das als du angefangen hast Auto zu fahren, 70PS Saugmotoren mit Vergaser noch High-End und kaum unter 12l/100km zu bewegen waren und nur 800kg gewogen haben. Wunderst du dich über Autos die heute 1,5t wiegen, mit 6l/100km fahren, obwohl sie 150PS haben ebenso? ;)
Von ABS, ESP, Sitzheizung, beheizten Aussenspiegeln, Abstandstempomat bis zum Spurhalteassistenten noch gar nicht gesprochen. Das Mehr an Gewicht hat schon seine Gründe, auch wenn ein einzelner meint das wäre nur Schnickschnack. ;)
Du vertust dich da gut um 1 bis 2 Jahrzehnte...

Und das ist nicht der einzige Grund, warum diese Autometapher, wie viele andere seiner Art hingt.

...

Und doch. Vor 20 Jahren war bereits abzusehen, wo es sich hin entwickelt... Die Schritte von graka gen zu graka gen waren gigantisch damals. Pack da mal lieber auch noch 5 bis 10 Jahre drauf.
Zuletzt geändert von Levi  am 01.10.2020 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Flux Capacitor »

TheSoulcollector hat geschrieben: 01.10.2020 00:43
Liesel Weppen hat geschrieben: 30.09.2020 22:09
casanoffi hat geschrieben: 30.09.2020 22:06 Mit der KFZ-Metapher bist Du bei mir leider an der falschen Adresse, weil es tatsächlich nur wenig im Leben gibt, wofür ich mich noch weniger interessiere :lol:

Hätte mir vor 20 Jahren jemand ein Video aus einem heutigen Videospiel gezeigt, hätte ich gesagt: Du spinnst doch, das wird niemals möglich sein.
Und wenn du dir dann die Hardware Anforderungen angesehen hättest, dann hättest du wahrscheinlich nicht geglaubt dass es solche Power Maschinen geben kann.
Heute spielen wir in einer Grafik die besser ist als die vorgerenderten Zwischensequenzen von damals. 😅

Dank Ray Tracing und immer besseren Engines dürfte man in 10-15 Jahren wohl tatsächlich einen gewissen Fotorealismus erwarten.

Aktuell sehen auch die schönsten Games, hald noch aus wie, ja, eben Games. 🥳
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von BigSpiD »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.09.2020 11:45 1TB = 931,3GB ist schlicht falsch, das ist als würde man schreiben 1 = 2.... in einer Mathe- oder Physikprüfung gäbe es für sowas 0 Punkte, weil schwerer Einheitenfehler!
Thanks Captain Obvious :D
Dir ist bewusst, dass wir auf ner Spieleseite sind? Da reduzier ich alles aufs Verständliche runter. Da Bezeichnungen kB, MB, GB, TB auch am PC so angezeigt werden, obwohl kiB, MiB etc. gemeint sind, macht es hier praktisch sinnlos es so zu bezeichnen. Ich denke jeder hat verstanden, was nach der Erläuterung „1TB = 932 GB“ bedeutet. Wenn ich ein „entspricht gleich“ Zeichen setzen könnte, hätt ichs auch gemacht, aber auch hier, kaum jemand versteht das mit ^=...das wird dann eher für ein Smiley gehalten^^

Mein Kommentar war eh schon lang genug, wollte es nicht extrem aufbauschen, nur der technischen Korrektheit zuliebe. Verständlich für den Laien ist es allemal ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: So viel Platz beansprucht das Betriebssystem

Beitrag von Liesel Weppen »

BigSpiD hat geschrieben: 01.10.2020 10:36 Thanks Captain Obvious :D
Na das ist ja leider nicht Obvious, wie man immerwieder liest.
BigSpiD hat geschrieben: 01.10.2020 10:36 Mein Kommentar war eh schon lang genug, wollte es nicht extrem aufbauschen, nur der technischen Korrektheit zuliebe. Verständlich für den Laien ist es allemal ;)
Ich finde es vorallem wichtig zu vermitteln warum das so ist.
Dem Laien beizubringen "steht 1000 drauf, sind aber nur 931 drin, muss man halt einfach wissen" finde ich falsch.
Antworten