Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sega will Virtua Fighter offenbar in irgendeiner Form im eSport etablieren: Im Rahmen der Tokyo Game Show und des 60. Unternehmens-Geburtstages wurde der Titel Virtua Fighter x eSports Project angekündigt - das berichtet Gematsu.com. Von einem japanischen Ankündigungs-Trailer voller fröhlicher eSportler abgesehen ist die Ankündigung bislang reichlich nebulös. Sega erklärt auf seinem japanischen Tw...

Hier geht es zur News Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Beitrag von Flux Capacitor »

Wenn es einen 3D Fighter gibt der bei E-Sports ernstgenommen werden kann, dann sicher Virtua Fighter! Ich spiele gerne noch ab und zu die 360 Version auf der Xbox One und es ist vom Gameplay her einfach noch immer einer der besten Prügler!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Beitrag von Bachstail »

Flux Capacitor hat geschrieben: 25.09.2020 16:04 Wenn es einen 3D Fighter gibt der bei E-Sports ernstgenommen werden kann, dann sicher Virtua Fighter!
Genau, wenn man über VF eines sagen kann, dann dass es das wohl komplexeste Fighting Game ist, sogar komplexer als Tekken, würde ich behaupten.

Und das spiegelt sich dann auch beim Zuschauen wider, das ist schon sehr spektakulär anzuschauen.

Ich für meinen Teil mag vielleicht nicht der größte VF-Fan sein aber ich freue mich riesig über die Ankündigung, zum einen für die Fans und zum anderen für das Genre an sich, denn VF ist ist eine ziemliche Hausnummer und hat eine Rückkehr mehr als verdient.
Zuletzt geändert von Bachstail am 25.09.2020 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Metatron25
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2018 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Beitrag von Metatron25 »

Super hoffe das es auch nach Europa kommt. VF ist in meinen Augen das beste Beat Em Up was es gibt.War damals der Grund warum ich mir ne PS3 zum release gekauft habe,nur wegen VF5.Ist auch das realistischste Kampfspiel,nehmen wir Kage mal außen vor.Das einzige was man dem Spiel vorwerfen kann sind die altbackene Schlag und Tritt Geräusche. :lol: Bitte Bitte lass es mit ein vernünftigen Netcode auch nach Europa kommen.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Beitrag von johndoe452118 »

Bachstail hat geschrieben: 25.09.2020 16:12 [...] komplexer als Tekken, würde ich behaupten [...]
Was habe ich verpasst? Zählt Tekken wirklich zu den komplexen Fighting Games? Oder hast du alle 2D-Fighter ausgenommen?
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Beitrag von -Blight- »

Cloonix hat geschrieben: 26.09.2020 08:13 Was habe ich verpasst? Zählt Tekken wirklich zu den komplexen Fighting Games?
Ja. Die Frage ist nur immer, ob VF komplexer ist. Die 2D-Games sind eine ganze Ecke einfacher.
Bild

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Beitrag von Bachstail »

Cloonix hat geschrieben: 26.09.2020 08:13Was habe ich verpasst? Zählt Tekken wirklich zu den komplexen Fighting Games? Oder hast du alle 2D-Fighter ausgenommen?
Nein, ich habe schon alle Fighting Games gemeint, 2D wie 3D und da ist Tekken in der Tat eines der komplexesten Fighting Games am Markt, seit Jahren wird darüber gestritten, ob nun Tekken oder Virtua Fighter komplexer ist.

Und verpasst hast Du nichts, denn das gemeine an Tekken ist, dass es die Komplexität sehr gut versteckt, denn komplex ist das Spiel vor allem, wenn man versucht, in den höheren Bereich vorzudringen, ergo wenn man nicht mehr bloß online gegen andere spielt, sondern in der Tat erwägt, sich auf lokalen Turnieren zu versuchen (und selbst online braucht man ab einem bestimmten Rang bestimtmes Wissen).

Tekken ist bewusst so designed, dass Du als Anfänger und/oder Gelegenheitsspieler schnell Erfolge erzielen kannst, denn die Moves sind alle recht einfach auszuführen und sehen spektakulär aus, sobald aber die Kernelemente von Fighting Games hinzukommen, nämlich das Movement und die Fundamentals, dann ist Tekken absolut gnadenlos, gerade in Bezug auf das Movement, denn es gibt bei Tekken kaum was wichtigeres als das Movement und dieses ist dann auch entsprechend komplex.

Wer dazu mehr erfahren möchte, kann ja mal nach "korean backdash" googlen oder sich Videos dazu anschauen.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Beitrag von johndoe452118 »

-Blight- hat geschrieben: 26.09.2020 09:11
Cloonix hat geschrieben: 26.09.2020 08:13 Was habe ich verpasst? Zählt Tekken wirklich zu den komplexen Fighting Games?
Ja. Die Frage ist nur immer, ob VF komplexer ist. Die 2D-Games sind eine ganze Ecke einfacher.
Ich habe mit Tekken vor 20+ Jahren angefangen. Bin dann aber nur noch im 2D-Segment unterwegs gewesen. Tekken 7 habe ich dann wieder ein wenig gespielt.

Ich kann diese Aussage nicht glauben, dass 2D Air Daisher (GG, BB) und sogar Street Fighter einfacher sein sollen.

Mal ganz subjektiv, ohne, dass ich dafür hingerichtet werden möchte: Tekken ist für mich so langsam, vorhersehbar und "auswendiglernbar", dass ich es primitiv finde. Das Jugglen gibt mir dann den Rest. Einmal gut gekontert und gejuggled -> Spiel ist aus.

Ist bei BlazBlue im Grunde ähnlich. Nur, dass das langsam und vorhersehbar weg fällt :-)
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Virtua Fighter x eSports Project: Sportliche Rückkehr des Prügelspiel-Klassikers geplant

Beitrag von -Blight- »

Cloonix hat geschrieben: 28.09.2020 20:21 Ich habe mit Tekken vor 20+ Jahren angefangen. Bin dann aber nur noch im 2D-Segment unterwegs gewesen. Tekken 7 habe ich dann wieder ein wenig gespielt.
So war das bei mir tatsächlich auch. Nur habe ich Tekken 7 richtig intensiv gespielt und so erst echtes Tekken kennengelernt. Das damals war einfach nur casual. Man konnte zwar die ein oder andere Combo oder auch mal einen 10-String. Aber das war es dann auch. Backdashcancel, Frames, etc. war da alles nicht relevant. Was die 2D-Spiele angeht habe ich mich dann aber ordentlich reingekniet. Am meisten in 3rd Strike und KoF XIII. Generell habe ich aber viel aus dem 2D-Bereich mitgenommen und auch gar kein Interesse mehr an 3D oder Tekken gehabt.

Cloonix hat geschrieben: 28.09.2020 20:21 Ich kann diese Aussage nicht glauben, dass 2D Air Daisher (GG, BB) und sogar Street Fighter einfacher sein sollen.
Ich denke Dir fehlt hier einfach der faire Vergleich, da Du die 2D-Games intensiv gespielt hast und Tekken halt nicht. GG ist in der Tat ein sehr technisches Spiel (BB habe ich nicht ausreichend viel gespielt für einen Vergleich). Aber für mich ist Tekken nochmal mehr "Arbeit". Man hat wirklich viele Optionen, muss viel Wissen und die Ausführung hat es ab einem bestimmten Level auch wirklich in sich (Je nach Kämpfer können auch normale Moves schon schwer sein. z.B "Electric Wind God Fist" von Kazuya, verlangt eine framegenaue Eingabe).

Gutes Movement ist wirklich eine Kunst für sich bei Tekken (Wavedash/Backdashcancel z.B.). Dann die zig Moves (da kann echt kein 2D-Prügler mithalten) und vor allem ihre Eigenschaften (launches on counter hit, wallsplat, homing, crushing usw.). Du kannst z.B. nicht jeden Move einfach seitwärts ausweichen. Bei einigen geht es nur in eine Richtung (z.B. rechter Seitwärtsschritt), bei anderen darfst du keinen Seitwertschritt machen, sondern musst seitwärts laufen. Und dann spielt da noch die Distanz und das Timing eine Rolle.

Dann die ganzen Optionen beim Aufstehen. Auch hier ist bei Tekken so viel los, wie in keinem anderem Fighter.

Der ganze Framezirkus, den man in 2D-Spielen hat, hat man in Tekken dann natürlich auch noch (active frames, frames on block usw.)

Was Tekken nicht hat, ist ein richtiges Air-Game, wie z.B. in GG. Aber dafür halt die 3-dimensionale Bewegung.

Cloonix hat geschrieben: 28.09.2020 20:21 Mal ganz subjektiv, ohne, dass ich dafür hingerichtet werden möchte: Tekken ist für mich so langsam, vorhersehbar und "auswendiglernbar", dass ich es primitiv finde. Das Jugglen gibt mir dann den Rest. Einmal gut gekontert und gejuggled -> Spiel ist aus.
Das Zitat könnte von mir vor einigen Jahren gekommen sein :D.
Vom generellen Flow ist ein GG natürlich schneller und das mag ich auch sehr.
Vorhersehbar können aber nur deine Gegner sein. Genauso wie bei den 2D-Fightern. Es gibt Moves, auf die man reagieren kann und Moves auf die man nicht reagieren kann.

Das Jugglen selbst ist auch nicht so easy. Je nachdem, wie du den Gegner getroffen hast, wo du dich in der Stage befindest und was dein Ziel mit der Combo ist (Wallcarry, Damage, Okizeme, Wallsplat), musst du hier ganz schön variieren. Einen guten Juggle zu landen muss man sich auch echt verdienen sobald man ein bestimmtes Level erreicht hat.

Nachdem ich Tekken eine echte Chance gegeben habe, hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. 2D-Games spiele ich aber auch noch gerne. Man kann auch nicht bei jedem Game so in die Tiefe gehen. Die neueren GG´s habe ich (noch) nicht gespielt. Als ich aber wieder mal 3rd Strike und SF4 an hatte, fand ich es wirklich einfacher im Vergleich. Laune machen sie mir aber alle.
Bild

Antworten