Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf Xbox-Konsolen soll man Spiele bereits vorinstallieren können, obwohl man sie noch gar nicht besitzt. Das behauptet nach Angaben von The Sixth Axis Jerko Cilas auf Twitter, der auch als Twitch-Streamer und Autor von Lordsgamingnet bekannt ist. Als Beweis liefert er Fotos, auf denen man erkennen kann, dass bereits der Vorab-Download zu Assassin's Creed: Valhalla startet, obwohl er das Spiel nich...

Hier geht es zur News Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von johndoe571688 »

Eine kleine aber geniale Funktion. Ich kaufe zwar fast nur noch digital, aber wenn es Limited Editionen gibt, wird es doch eine Disc, dann ist es um so schöner wenn ein Spiel schon ready ist und es los geht sobald die Post da ist.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von Atlan- »

So was bitte auch für die PS5.

Gibt nix nervigeres als ein Spiel von Disk zu installieren, nur um dann festzustellen ach halt jetzt werden noch die Updates installiert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Einen 100MB großen Download würde ich jetzt nicht als preload bezeichnen. Solche Mini-Downloads gibt es doch jetzt auch schon für First Party Titel auf der one. Bei third party Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen, daher kann ich dazu nichts genaues sagen. Aber im Prinzip wäre das eine tolle Sache sich einfach Mal Festplattenplatz zu reservieren, wenn man plant etwas zu kaufen aber vllt noch auf den kommenden Sale warten will.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von Flux Capacitor »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 24.09.2020 10:15 Einen 100MB großen Download würde ich jetzt nicht als preload bezeichnen. Solche Mini-Downloads gibt es doch jetzt auch schon für First Party Titel auf der one. Bei third party Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen, daher kann ich dazu nichts genaues sagen. Aber im Prinzip wäre das eine tolle Sache sich einfach Mal Festplattenplatz zu reservieren, wenn man plant etwas zu kaufen aber vllt noch auf den kommenden Sale warten will.
I.d.r ziehst Du bei einem Pre-Order das Spiel vor Release komplett herunter. Die 100 sind wohl einfach Platzhalter und sobald das Spiel auf dem Server liegt wird es installiert. Gears 5 hatte ich knapp 2 Wochen vor Release bereits auf der Platte und am Release Tag wurde es einfach freigeschaltet, ich musste nichts mehr laden.

Na dann gleich mal Cyberpunk 2077 laden, Screenshot machen und einfach mal frech behaupten dass ich das heute Abend spielen werde. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von ThisIsFu »

Finde ich eine mega Funktion, wenn es wirklich das komplette Spiel ist und nicht nur ein Platzhalter (wovon ich mal ausgehe). Dann hat man wirklich wieder das Feeling wie früher, Disc rein und los spielen. Für Menschen mit schlechter Internetverbindung (gehöre ich zum Glück nicht dazu) auch sehr angenehm.

Zum Platz reservieren und auf einen Sale warten (oder die geliehene Disc Version eines Freunds) ebenfalls sehr praktisch.

Hoffe ebenfalls, dass die PS5 sich das abschauen wird :-)
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von DARK-THREAT »

Jep hat funktioniert. Stellt sich nur die Frage, wo in dieser neuen Xbox App der Store sein soll. Ich hatte Cyberpunk auch nur über die Suchfunktion gefunden.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von Boelgstoff »

Diese Funktion habe ich mir tatsächlich auf der Playstation seit einigen Monaten gewünscht.

...gerade dabei ein Spiel zu spielen, in dem Wissen es in der nächsten h zu beenden. Leider kann das nächste Spiel nicht währenddessen installiert werden, da das Laufwerk ja mit dem derzeitigen Spiel belegt ist.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von Flux Capacitor »

Boelgstoff hat geschrieben: 24.09.2020 11:37 ...gerade dabei ein Spiel zu spielen, in dem Wissen es in der nächsten h zu beenden. Leider kann das nächste Spiel nicht währenddessen installiert werden, da das Laufwerk ja mit dem derzeitigen Spiel belegt ist.
An dieses Szenario habe ich gar nicht gedacht, stimmt! :D

Ich nutze ja die Xbox App auch unterwegs um ein Spiel zu installieren und wenn man Zuhause ist, ist es schon bereit. Für Disc Käufer finde ich es super dass diese Komfort Funktionen nun auch möglich sind. Bleibt nur noch das Aufstehen und die Disc wechseln/einlegen, wofür viele der digital only Käufer bereits zu faul geworden sind. Selbst Filme die ich auf Disc habe, suche ich rasch in Netflix, man ist ja zu bequem. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7854
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von cM0 »

Atlan- hat geschrieben: 24.09.2020 10:14 So was bitte auch für die PS5.

Gibt nix nervigeres als ein Spiel von Disk zu installieren, nur um dann festzustellen ach halt jetzt werden noch die Updates installiert.
Für die PS5 würde ich mir erstmal schnellere Downloadraten wünschen. Ich habe mir z. B. gestern die Yakuza Collection gekauft und es soll ~8 Stunden dauern, bis diese komplett installiert ist, obwohl sowohl die Internetleitung als auch das Netzwerk deutlich mehr hergeben. Das geht am PC mit allen möglichen Launchern, aber auch der Xbox deutlich schneller.

Zur News: Ein nettes Feature, gefällt mir.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 124
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von siebensus4 »

cM0 hat geschrieben: 24.09.2020 13:59
Für die PS5 würde ich mir erstmal schnellere Downloadraten wünschen. Ich habe mir z. B. gestern die Yakuza Collection gekauft und es soll ~8 Stunden dauern, bis diese komplett installiert ist, obwohl sowohl die Internetleitung als auch das Netzwerk deutlich mehr hergeben. Das geht am PC mit allen möglichen Launchern, aber auch der Xbox deutlich schneller.

Zur News: Ein nettes Feature, gefällt mir.

Ich hab mir vor kurzem Tamarin auf PS4 gekauft, und die 5 GB waren in 2 Minuten heruntergeladen. Das ging deutlich schneller als alles, was ich bislang auf meiner Switch heruntergeladen habe.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Super Feature! Hab ja den Ruhemodus der PS4 schon gefeiert oder das „Remote Downloaden“ bei digitalen Titeln über die PS App...
Aber retail Games vorab zu installieren klingt gut! Wobei ich denke, dass das nur für Patches gedacht ist und nicht für das komplette Game. Würde ja sonst die Disks obsolet machen!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von greenelve »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.09.2020 14:20 Aber retail Games vorab zu installieren klingt gut! Wobei ich denke, dass das nur für Patches gedacht ist und nicht für das komplette Game. Würde ja sonst die Disks obsolet machen!
Die Disk würde dann nur als Abfrage dienen, das jeweilige Spiel starten zu können.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von Peter__Piper »

Spielt Raubmordkopiererei in der aktuellen Generation PS4,XOne eigentlich überhaupt keine Rolle mehr ? :thinking:
Anders könnte ich mir nicht erklären warum sämtliche Spieldaten bereitgestellt werden, wenn man das Spiel nicht einmal besitzt.
Somit würde ledeglich Schlüsseldateien zum cracken benötigt werden, und der Rest des traffics läuft schön über die offiziellen Server :ugly:
Dann würde ich den Publishern aber auch endlich mal Glauben das Raubmordkopiererei direkt Ihrem Geldbeutel schadet :lol:
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Installation von Spielen ohne Kauf möglich

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

greenelve hat geschrieben: 24.09.2020 14:22
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 24.09.2020 14:20 Aber retail Games vorab zu installieren klingt gut! Wobei ich denke, dass das nur für Patches gedacht ist und nicht für das komplette Game. Würde ja sonst die Disks obsolet machen!
Die Disk würde dann nur als Abfrage dienen, das jeweilige Spiel starten zu können.
Schon klar... aber n kompletter Gamedownload würde die Server unnötig belasten vor allem wenn ich mir die Platte mit 10 Games vollkloppe die ich nicht besitze aber Evtl mal kaufen werde
Antworten