Spelunky 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spelunky 2 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tausende von Schätzen und noch mehr plötzliche Tode: Spelunky 2 bringt gierige Höhlenforscher wieder an den Rand der Verzweiflung. Nach dem PS4-Port von Teil 1 im Jahr 2013 tüftelte Derek Yu viele Jahre an der idealen Mischung für die hüpfende Erkundung gefährlicher „Rogue-Lite“-Verliese. Ob es ihm gelungen ist, überprüfen wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Spelunky 2 - Test
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spelunky 2 - Test

Beitrag von sir.stan »

Das Spiel ist ein Meisterwerk und die Definition des Begriffes Hassliebe. Die Kritik an der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, stimmige Hintergründe, knackige Objekte, tolle Animationen. Die Steuerung vielfältig und präzise, der Umfang immens. Meine persönliche Wertung würde sich wohl um die 90% einpegeln.
Den Mehrspielerpart kann ich nicht beurteilen, für mich ist Spelunky ein Singleplayergame.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spelunky 2 - Test

Beitrag von IEP »

Gab es nicht in Spelunky 1 auch schon mehrere Herzchen? Die wurden dann aufgefüllt, wenn man den Hund/die Frau/den Mann gerettet hat, am Ende des Levels.

Ich bin jedenfalls gespannt und werde es mir irgendwann zulegen. Ich mochte Teil 1, auch wenn ich den ehrlich gesagt nie am Stück (also 1-Ende) durchgespielt habe.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Spelunky 2 - Test

Beitrag von 4P|Jan »

IEP hat geschrieben: 23.09.2020 12:49 Gab es nicht in Spelunky 1 auch schon mehrere Herzchen? Die wurden dann aufgefüllt, wenn man den Hund/die Frau/den Mann gerettet hat, am Ende des Levels.
Stimmt ja, hatte ich falsch in Erinnerung...wurde korrigiert.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 23.09.2020 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Spelunky 2 - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

sir.stan hat geschrieben: 23.09.2020 12:47 Die Kritik an der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, stimmige Hintergründe, knackige Objekte, tolle Animationen.
Geht mir auch so. Gab ja schon bei Teil 1 deswegen Gemurre bei manchen Spielern. Ich finde selbst als altgedienter Liebhaber von Pixelart und -spielen den Stil sehr gelungen, hübsch und übersichtlich... während mich das kostenlose Spelunky Classic da doch eher kalt lässt.

Verstehe allerdings nicht, warum es (noch?) keine Ankündigung für die Switch gibt. Genau wie Binding of Isaac & Co. eignet sich das Prinzip super für einen Run auf der Couch, im Bett oder in der Bahn. Da hoffe ich doch auf Einsicht, wäre schon schön wenigstens Teil 2 auf einer mobilen Nintendo-Konsole willkommen zu heißen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Spelunky 2 - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Als Spelunky Veteran kann ich mich über den angeblich leichteren Schwierigkeitsgrad nur wundern. Teil 2 ist in meinen Augen viel happiger als Teil 1.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spelunky 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

sir.stan hat geschrieben: 23.09.2020 12:47 Das Spiel ist ein Meisterwerk und die Definition des Begriffes Hassliebe. Die Kritik an der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, stimmige Hintergründe, knackige Objekte, tolle Animationen. Die Steuerung vielfältig und präzise, der Umfang immens. Meine persönliche Wertung würde sich wohl um die 90% einpegeln.
Den Mehrspielerpart kann ich nicht beurteilen, für mich ist Spelunky ein Singleplayergame.
Schließe mich an, auch wenn es vielleicht nicht mein absolutes Lieblingsspiel ist, würde ich Spelunky 2 wie schon Teil 1 das Prädikat "perfektes Videospiel" geben. Es wirkt so einfach in seinem Aufbau, und ist doch so durchdacht und komplex. Und psssst ...mal unter uns... will nicht die Nintendo-Schwadron am Hals haben: es ist meiner Meinung auch im weiteren Sinne das beste jump n' run Spiel aller Zeiten.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spelunky 2 - Test

Beitrag von sir.stan »

Vielleicht noch erwähnenswert: Ich konnte das Spiel auf der PS4 nicht starten (Systemcrash) und musste es, um starten zu können, dann 2x neuinstallieren. Nach dem Update auf 1.07 dann nochmals löschen und neuinstallieren.

Ein ganz fieser Übersetzungsfehler ist mir auch aufgefallen: Unter den diversen Items im Shop gibt es auch einen Geschenkkarton. Dieser wird als "Gegenwart" angeboten. Da hat wohl jemand das englische Wort "Present" ...
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Spelunky 2 - Test

Beitrag von sir.stan »

Nachtrag: Der Übersetzungsfehler ist gepached worden, jetzt heißt es korrekt "Geschenk".
Bild
Bild

Bild
Antworten