Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von EvilReaper »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 21.09.2020 17:35
Zinssm hat geschrieben: 21.09.2020 17:25
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 21.09.2020 17:14

also mal klartext. wer gewerblich handelt muss sich an noch mehr halten als an die steuer. du brauchst z.b. ein impressum. bei ebay selber brauchst du sogar einen gewerbliche account. kann jeder von aussen also sofort erkennen ob jemand gewerblich auftritt oder nicht.
wenn jetzt aber, wie auf ebay im moment ganz viele leute, 3 oder mehr PS5, RTX 3080 oder was auch immer weiterverkauft und in ihrer artikelbeschreibung kein impressum und den typischen standart text von wegen "Privat verkauf, keine haftung etc" haben, der handeln sie auch ohne steuerhinterziehung straftbar. dass diese leute dann nicht die steuern zahlen ist aber auch quasi gegeben, weil sie ja das gewerbe vorher hätten anmelden müssen.

und natürlich würden mehr leute an konsolen kommen, wenn das alles ordentlich überprüft und verfolgt werden würde. dann dann lohnt sich der aufwand nicht mehr für die scalper und der gewinn schhmälert sich ja auch.
Das passiertt aber nicht wenn er das nicht dauerhaft tut. Von 3 Konsolen alle 10 Jahre ist keine Gewerbsmässigkeit abzuleiten.
So sehr wir uns das hier noch so wünschen.
Das wird auch nicht anders nur weil ein Kumpel vom Finanzamt das als strafbar bezeichnet,dann aber nicht mal handelt obwohl er davon erfahren hat ;)
ich habe keinen kumpel beim finanzamt, das sagt mir einfach die erfahrung als selbständiger und der gesetzes text. nochmal: wenn jemand einmal 1-3 konsole verkauft bin ich bei dir. sind es aber schon mehr als 3 (habe viele mit 10+) gesehen oder im fall der RTX 3080 leute mit 40+ dann ist es schon direkt gewerblich.
und wenn du dir die historie vieler dieser accounts anguckst ist das ja nicht das erste mal.


Ob für 3 oder 5 oder erst 7 Konsolen schon ein Gewerbe angemeldet werden muss, vor allem, wenn kein regelmäßiger Verkauf stattfindet, müsste erstmal ein Gericht klären. Auch bei eBay selbst wird in den Richtlinien immer wieder von Regelmäßigkeit gesprochen, wenn es um gewerblichen Handel geht.

Davon abgesehen, schau dir die aktuellen Angebote auf eBay mal an. Die meisten Verkäufer sind nicht dumm, die haben immer nur eine Konsole gleichzeitig drin, das ist komplett legal und gilt als Privatverkauf, außer du siehst jemanden, der viele Konsolen hintereinander reinstellt oder gleichzeitig drin hat und sich nicht als gewerblichen Käufer kenntlich macht. Du wirst keinen finden bei der PS5. Also komplett legal. Wenn du jemanden findest, kannst ihn bei eBay melden. Wenn jemand aber wie du sagst 40+ mal dasselbe Produkt verkauft, hat er sicherlich ein Gewerbe oder agiert nicht von Deutschland aus.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von Zinssm »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 21.09.2020 17:35
Zinssm hat geschrieben: 21.09.2020 17:25
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 21.09.2020 17:14

also mal klartext. wer gewerblich handelt muss sich an noch mehr halten als an die steuer. du brauchst z.b. ein impressum. bei ebay selber brauchst du sogar einen gewerbliche account. kann jeder von aussen also sofort erkennen ob jemand gewerblich auftritt oder nicht.
wenn jetzt aber, wie auf ebay im moment ganz viele leute, 3 oder mehr PS5, RTX 3080 oder was auch immer weiterverkauft und in ihrer artikelbeschreibung kein impressum und den typischen standart text von wegen "Privat verkauf, keine haftung etc" haben, der handeln sie auch ohne steuerhinterziehung straftbar. dass diese leute dann nicht die steuern zahlen ist aber auch quasi gegeben, weil sie ja das gewerbe vorher hätten anmelden müssen.

und natürlich würden mehr leute an konsolen kommen, wenn das alles ordentlich überprüft und verfolgt werden würde. dann dann lohnt sich der aufwand nicht mehr für die scalper und der gewinn schhmälert sich ja auch.
Das passiertt aber nicht wenn er das nicht dauerhaft tut. Von 3 Konsolen alle 10 Jahre ist keine Gewerbsmässigkeit abzuleiten.
So sehr wir uns das hier noch so wünschen.
Das wird auch nicht anders nur weil ein Kumpel vom Finanzamt das als strafbar bezeichnet,dann aber nicht mal handelt obwohl er davon erfahren hat ;)
ich habe keinen kumpel beim finanzamt, das sagt mir einfach die erfahrung als selbständiger und der gesetzes text. nochmal: wenn jemand einmal 1-3 konsole verkauft bin ich bei dir. sind es aber schon mehr als 3 (habe viele mit 10+) gesehen oder im fall der RTX 3080 leute mit 40+ dann ist es schon direkt gewerblich.
und wenn du dir die historie vieler dieser accounts anguckst ist das ja nicht das erste mal.
Sorry, du warst nicht gemeint mit dem Finanzamt. Bei den von dir geschilderten Fällen hört sich das schon anders an,da muss natürlich jeder Einzelfall geprüft werden..
Zuletzt geändert von Zinssm am 21.09.2020 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

EvilReaper hat geschrieben: 21.09.2020 17:47
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 21.09.2020 17:35
Zinssm hat geschrieben: 21.09.2020 17:25
Das passiertt aber nicht wenn er das nicht dauerhaft tut. Von 3 Konsolen alle 10 Jahre ist keine Gewerbsmässigkeit abzuleiten.
So sehr wir uns das hier noch so wünschen.
Das wird auch nicht anders nur weil ein Kumpel vom Finanzamt das als strafbar bezeichnet,dann aber nicht mal handelt obwohl er davon erfahren hat ;)
ich habe keinen kumpel beim finanzamt, das sagt mir einfach die erfahrung als selbständiger und der gesetzes text. nochmal: wenn jemand einmal 1-3 konsole verkauft bin ich bei dir. sind es aber schon mehr als 3 (habe viele mit 10+) gesehen oder im fall der RTX 3080 leute mit 40+ dann ist es schon direkt gewerblich.
und wenn du dir die historie vieler dieser accounts anguckst ist das ja nicht das erste mal.


Ob für 3 oder 5 oder erst 7 Konsolen schon ein Gewerbe angemeldet werden muss, vor allem, wenn kein regelmäßiger Verkauf stattfindet, müsste erstmal ein Gericht klären. Auch bei eBay selbst wird in den Richtlinien immer wieder von Regelmäßigkeit gesprochen, wenn es um gewerblichen Handel geht.

Davon abgesehen, schau dir die aktuellen Angebote auf eBay mal an. Die meisten Verkäufer sind nicht dumm, die haben immer nur eine Konsole gleichzeitig drin, das ist komplett legal und gilt als Privatverkauf, außer du siehst jemanden, der viele Konsolen hintereinander reinstellt oder gleichzeitig drin hat und sich nicht als gewerblichen Käufer kenntlich macht. Du wirst keinen finden bei der PS5. Also komplett legal. Wenn du jemanden findest, kannst ihn bei eBay melden. Wenn jemand aber wie du sagst 40+ mal dasselbe Produkt verkauft, hat er sicherlich ein Gewerbe oder agiert nicht von Deutschland aus.
guck dir einfach den direkt obersten link an wenn du nach rtx 3080 suchst. 6 karten für insgesamt knapp 7000€. das ist gerwerblich. hinzu kommt, dass der jenige weiter artikel anbietet aber KEIN impressum hat. Mehr zeit zum suchen hatte ich nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von johndoe711686 »

@zinssm
Du musst dein Avatarbild jetzt ändern ;)
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von Tas Mania »

:lol: Wieso kauft man sich eine Konsole wofür es kaum Spiele zu release geben wird?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von Halueth »

Tas Mania hat geschrieben: 21.09.2020 20:54 :lol: Wieso kauft man sich eine Konsole wofür es kaum Spiele zu release geben wird?
Auch wenn das ein typischer Troll Kommentar ist, will ich dennoch mal drauf antworten: ich würde mir gern eine PS5 zum Release holen, weil ich sehr gern das Demon's Souls Remake spielen möchte. Mehr nicht. Später kommen natürlich noch mehr Spiele dazu, aber rein für den Release würde mir das völlig reichen. Durch die ganzen Scalper kann ich jetzt aber länger warten...Naja hab zum Glück noch genug Futter, aber dennoch etwas ärgerlich....
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von CritsJumper »

Tas Mania hat geschrieben: 21.09.2020 20:54 :lol: Wieso kauft man sich eine Konsole wofür es kaum Spiele zu release geben wird?
Ist doch das selbe wie beim PC. Kürzere Ladezeiten, mehr Frames. Abwärtskompatibilität zu diversen PS4 Spielen. Noch mehr Frames in PSVR, auch dort weniger Ladezeiten.

Zudem hab ich dann endlich ein Laufwerk und kann Filme in 4k/UHD Qualität schauen?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von Zinssm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.09.2020 19:52 @zinssm
Du musst dein Avatarbild jetzt ändern ;)
[/quo3te]

Jesus,stimmt! :lol: Danke
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von Fargard »

Wie immer... aber gut, for the players hat halt nur ausversehen da mal wieder ein upsi gemacht Stein drauf geliebtes Sony.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von Cheraa »

Gleich 9:10 und keine Xbox Series X Vorbestellung bei Amazon, Saturn und MM möglich. Hat was von, Ihr von MS wollt uns eine Strafe audrücken? Tja, dann hauen wir die Vorbestellungen mal NICHT um 9:00 raus. :lol:
Zuletzt geändert von Cheraa am 22.09.2020 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mimose
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2020 09:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von Mimose »

Cheraa hat geschrieben: 22.09.2020 09:06 Gleich 9:10 und keine Xbox Series X Vorbestellung bei Amazon, Saturn und MM möglich. Hat was von, Ihr von MS wollt uns eine Strafe audrücken? Tja, dann hauen wir die Vorbestellungen mal NICHT um 9:00 raus. :lol:
Also ich konnte vorhin um 10.00 h locker beim MM eine vorbestellen. No Prob.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von traceon »

ChrisJumper hat geschrieben: 21.09.2020 22:14 (...)
Zudem hab ich dann endlich ein Laufwerk und kann Filme in 4k/UHD Qualität schauen?
Dass die PS4 pro kein UHD-Laufwerk mitbrachte, hatte mich 2016 zur Xbox One S (olivgrüne Battlefield-Edition) greifen lassen. Der flüsterleise Betrieb der One S im Vergleich zu meinem PS4-Jet hatte dann meinen Schwerpunkt bei 3rd-Party-Titeln komplett von Playstation zur Xbox verschoben. Diesmal hat mich das Design nicht zur PS5 greifen lassen. Inzwischen nutze ich ohnehin fast ausschließlich Game-Pass-Ultimate-Titel auf Xbox und PC und habe heute zur Xbox Series X gegriffen. Die PS5 kommt vielleicht später mal in einer (Sonder-)edition dazu, die auf weiße Teile verzichtet - sofern die Technik diesmal passt und mich ein paar Exklusivtitel reizen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von johndoe711686 »

Mimose hat geschrieben: 22.09.2020 12:11
Cheraa hat geschrieben: 22.09.2020 09:06 Gleich 9:10 und keine Xbox Series X Vorbestellung bei Amazon, Saturn und MM möglich. Hat was von, Ihr von MS wollt uns eine Strafe audrücken? Tja, dann hauen wir die Vorbestellungen mal NICHT um 9:00 raus. :lol:
Also ich konnte vorhin um 10.00 h locker beim MM eine vorbestellen. No Prob.
Da ich seit heute um 8 Uhr regelmäßig mal reinschaue und es nicht ging, sage ich Blödsinn. ;)

Edit: Sorry, ich dachte es geht hier um PS5. XB hab ich keine Ahnung. :Blauesauge:

Hier gehts:
https://www.otto.de/p/xbox-series-x-spa ... 1229057354
https://www.expert.de/shop/unsere-produ ... ies-x.html
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.09.2020 12:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von Jörg Luibl »

So, der Talk zum Thema PlayStation vs. Xbox ist online. Eike, Matthias und ich diskutieren den Status quo und geben einen kleinen Ausblick:

https://www.4players.de/4players.php/tv ... hesda.html
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony entschuldigt sich für den chaotischen Vorverkaufsstart der PlayStation 5; Wiederverkäufer als Probleme

Beitrag von CritsJumper »

traceon hat geschrieben: 22.09.2020 12:38 hatte mich 2016 zur Xbox One S (olivgrüne Battlefield-Edition) greifen lassen.
... Danke traceon, die Idee ist nicht schlecht. Also eine günstig erstehen als 2te Konsole und dann noch ein paar Xbox Exklusives zu spielen. Ich werde mal drüber nach denken.

Nach dem aktuellen Start, der Vorverkäufe (ich hoffe es wird noch besser), bin ich ziemlich sauer auf Sony und denke ich warte einfach noch was ab.

Ist ja nicht so als könnte ich nicht auf der Switch und dem PC noch einige Titel nach holen die nächsten Monate.
Du musst schon mit Series X und Series S unterscheiden. Die X ist bei beiden ausverkauft.

Mich ärgert es so. Warum bietet man nicht allen Besitzern oder Erstverkäufern an sich in eine Liste einzutragen...? Aber es wird schon irgendwann.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 22.09.2020 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten