Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 17.09.2020 21:30 Und mit neue Wege gehen meinst du EXP und Levelaufstiege? Jo super kreativ... MH ist schon so anderes das du immerhin nach den ersten paar Spielstunden das Handtuch geworfen hast. Neue Wege, aber klar.
Naja, ein gewisse Art von Progressionssystem wäre schon nicht schlecht. Wobei ich hier weniger auf (erlernbare) Skills setzen würde, sondern mehr eine Art Aufbau / Weiterbau der eigenen Basis / des Aussehens des eigenen Charakters, inklusive Dekoobjekte.

Allerdings kann ich die Kritik schon verstehen. Mein erstes "richtiges" MH war für den 3DS. Hab's nicht lange durchgehalten. Story doof, Artdesign doof, Spiel zu kompliziert. An MHW hab ich mich dann durchgebissen. Trophäen als zusätzliches Motivationsziel. Und nein, ich habe nie die Platin geholt (das Grinden für Kronen war mir dann doch zu doof), aber ich bekam mein Geld an Spielzeit wieder raus.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Es gibt bereits ein Progressionssystem und zwar die Ausrüstung, was letztlich auch das Kernelement von Monster Hunter ist.

Du jagst Monster und bekommst dafür Zeugs, welches Du in Ausrüstung investieren kannst, wodurch Du stärkere Ausrüstung bekommst, mit welcher Du dann wiederrum stärkere Monster jagen kannst, von denen Du dann wieder neues Zeug für neue und bessere Ausrüstung bekommst und so weiter.

Da braucht es keine XP oder Skill Trees oder was auch immer und Basenbau/Hausbau und den Ausbau der Optik des Charakters gab es in World bereits und zumindest letzteres wird es in Rise geben, wie die Trailer gezeigt haben und diesmal beschränkt sich das nicht nur auf den Jäger, sondern auch auf die Begleiter, für diese wird es nun auch Layered Armor (quasi das Transmog-System aus World) geben, die man sich über Events und Quests freischalten muss.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.09.2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.09.2020 09:23
Xris hat geschrieben: 17.09.2020 21:30 Und mit neue Wege gehen meinst du EXP und Levelaufstiege? Jo super kreativ... MH ist schon so anderes das du immerhin nach den ersten paar Spielstunden das Handtuch geworfen hast. Neue Wege, aber klar.
Naja, ein gewisse Art von Progressionssystem wäre schon nicht schlecht. Wobei ich hier weniger auf (erlernbare) Skills setzen würde, sondern mehr eine Art Aufbau / Weiterbau der eigenen Basis / des Aussehens des eigenen Charakters, inklusive Dekoobjekte.

Allerdings kann ich die Kritik schon verstehen. Mein erstes "richtiges" MH war für den 3DS. Hab's nicht lange durchgehalten. Story doof, Artdesign doof, Spiel zu kompliziert. An MHW hab ich mich dann durchgebissen. Trophäen als zusätzliches Motivationsziel. Und nein, ich habe nie die Platin geholt (das Grinden für Kronen war mir dann doch zu doof), aber ich bekam mein Geld an Spielzeit wieder raus.
"zu kompliziert"

ich glaube du bist nicht die zielgruppe,ist nicht abwertend gemeint.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 18.09.2020 11:00 ich glaube du bist nicht die zielgruppe,ist nicht abwertend gemeint.
Ich bin aber die Zielgruppe, die Capcom gerne ansprechen wollte. Deswegen entstand Monster Hunter World: Viele Mechaniken entschlackt und vereinfacht.
Bachstail hat geschrieben: 18.09.2020 09:49 Da braucht es keine XP oder Skill Trees oder was auch immer und Basenbau/Hausbau und den Ausbau der Optik des Charakters gab es in World bereits und zumindest letzteres wird es in Rise geben, wie die Trailer gezeigt haben und diesmal beschränkt sich das nicht nur auf den Jäger, sondern auch auf die Begleiter, für diese wird es nun auch Layered Armor (quasi das Transmog-System aus World) geben, die man sich über Events und Quests freischalten muss.
XP und Skilltrees würden sich mit dem allgemeinen Gameplay beißen. Basen / Hausbau gab es in World nicht. Ja, es gab ne Butze und man konnte Krabbelvieh dort ablegen. Aber weder konnte man das Teil gestalten, noch ausbauen (lediglich zwischen drei Variationen wechseln). Die Ausbau der Optik des Charakters war auch arg beschränkt, bzw. da ginge sicherlich mehr, was das optische Customizing der eigenen Rüstung angeht. Ich vermute auch stark, dass der Hub keine Einzelspieler-Instanz mehr ist, sondern zumindest von der Jagdgruppe betreten werden kann, also so wie dieser kleine MP-Hub, der vergleichsweise aufgetackert wirkte.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.09.2020 12:36Ich bin aber die Zielgruppe, die Capcom gerne ansprechen wollte. Deswegen entstand Monster Hunter World: Viele Mechaniken entschlackt und vereinfacht.
Das ging zwar nicht an mich, möchte mich aber dennoch dazu äußern, denn Du hast vollkommen recht, das Spiel sollte ja bewusst entschlackt werden, um neue Zielgruppen zu erschließen.

Und als MH-Veteran kann ich für mich sagen, dass ich hoffe, dass auch Rise den Weg, den World beschritten hat und ihn weiterführt und vielleicht noch verfeinert (ergo hier und da verbessert) und NICHT zu den alten Teilen zurückkehrt.

Frühere MH-Teile waren vielleicht komplexer aber das macht ein Spiel nicht automatisch besser, ich finde das entschlackte System in World viel passender für Monster Hunter, denn dieses neue System hat dafür gesorgt, dass man auch als erfahrener Spieler viel mehr ausprobieren und experimentieren kann als früher.
Basen / Hausbau gab es in World nicht.
In gewisser Weise schon aber natürlich nicht so, wie Du es Dir vorstellst, man konnte eben den Innenraum gestalten.

Ich würde diesen Wunsch übrigens unterstützen wollen, denn ein Basen- oder Hausbau wäre für solch ein Spiel gar nicht unpassend, man sammelt eh Zeugs von Monstern zum Bauen von Ausrüstung und Gegenständen, warum also nicht auch für ein Haus oder eine Basis ?
Die Ausbau der Optik des Charakters war auch arg beschränkt, bzw. da ginge sicherlich mehr, was das optische Customizing der eigenen Rüstung angeht.
Auch hier stimme ich vollkommen zu, auch wenn das Layered Armor-System eigentlich genau das ist, was ich immer haben wollte, das System an sich ist also da, nur hat es mir persönlich viel zu lange gedauert, bis es wirklich optimal ausgebaut war.

Am 1. Oktober erscheint zum Beispiel das letzte Update für Iceborne und auch erst DANN werden die Layered Armors für die Meisterrang-Rüstungen hinzugefügt, das ist mir persönlich einfach viel zu spät, ganz gleich, ob ich das Spiel auch nach dem Update noch reichlich spielen werde.

Und für Waffen haben sie ja diese Anhänger eingefügt, sowas könnte man ja auch für Rüstungen bringen, vielleicht auch in Form von Emblemen oder Symbolen, die dann die Rüstung verzieren und die man dann natürlich auch einfärben kann.
Ich vermute auch stark, dass der Hub keine Einzelspieler-Instanz mehr ist, sondern zumindest von der Jagdgruppe betreten werden kann, also so wie dieser kleine MP-Hub, der vergleichsweise aufgetackert wirkte.
Allgemein hoffe ich, dass sie, was den MP angeht, ein wenig zu den alten Teilen zurückkehren, zum Beispiel, dass ich Quests direkt betreten kann, ohne vorrauszusetzen, dass ich erst die Cut Scene gesehen haben muss, bevor ich einer Quest beitreten darf.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.09.2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 18.09.2020 13:22 Allgemein hoffe ich, dass sie, was den MP angeht, ein wenig zu den alten Teilen zurückkehren, zum Beispiel, dass ich Quests direkt betreten kann, ohne vorrauszusetzen, dass ich erst die Cut Scene gesehen haben muss, bevor ich einer Quest beitreten darf.
Das war... boah. Kinders. Als ob es so schwer gewesen wäre, die Cutscenes an den Anfang / an das Ende der Mission zu setzen.

Ich hätte ja gerne mal ein Spiel, bei dem man in den Zwischensequenzen auch die (eigenen!) Figuren der Coop-Spieler zu sehen bekommt. Mir fällt keins ein, das sowas macht.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Beitrag von Xris »

Ich versteh nicht genau was an MH genau kritisiert wird. Liest sich wie mangelnde Tiefe und fehlende Belohnungen. Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Die Story fand ich persönlich durchaus ok. Passte zu der wirklich hübsch gestalteten atmosphärischen Spielwelt. Ich war im Hinblick auf die Vorgänger sogar überrascht wie viel Mühe sie sich diesmal mit der Spielwelt gemacht haben.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.09.2020 15:51Ich hätte ja gerne mal ein Spiel, bei dem man in den Zwischensequenzen auch die (eigenen!) Figuren der Coop-Spieler zu sehen bekommt. Mir fällt keins ein, das sowas macht.
Fun Fact :

Genau das hat Monster Hunter bis World immer getan, man hat dann immer alle vier Spieler in Cut Scenes gesehen, das hat man dann mit World entfernt.
Benutzeravatar
Drexel
Beiträge: 91
Registriert: 06.06.2005 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise für Switch angekündigt

Beitrag von Drexel »

Ist mir auch unbegreiflich wie sie den Coop in den Story-Missionen so vernachlässigen konnten, das hat auch einige Neulinge die mit nem Veteranenkumpel zocken wollten abgeschreckt in meinem Umfeld...
Antworten