Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dieses Jahr werden wir keinen Test zu Konamis aktueller Auskopplung der Fußballreihe (eFootball PES 2021 Season Update) anbieten. Ihr habt es ja mitbekommen: Nach dem großen Schritt im letzten Herbst - mit der Namensänderung auf eFootball PES 2020 und deutlich mehr Änderungen als in den Vorjahren - macht Konami eine Pause.Erstmals seit 2001 - das erste Pro Evolution Soccer erschien im Oktober 2001...

Hier geht es zur News Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von [Shadow_Man] »

Was die Daten betrifft, meistens kommt dann zum Release oder ein paar Tage später ein Update und aktualisiert das noch.

Weiß eigentlich jemand wie das dann bei der Installation abläuft? Muss ich weiter PES2020 installiert haben und das dann dazu installieren oder reicht es dann nur (noch) das PES2021 Season Update zu installieren?
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von 4P|Matthias »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 15.09.2020 15:27 Was die Daten betrifft, meistens kommt dann zum Release oder ein paar Tage später ein Update und aktualisiert das noch.

Weiß eigentlich jemand wie das dann bei der Installation abläuft? Muss ich weiter PES2020 installiert haben und das dann dazu installieren oder reicht es dann nur (noch) das PES2021 Season Update zu installieren?
Also das Tag-1-Update war heute nacht schon da - darauf haben wir extra gewartet.
Zu deiner Frage: Da beide Titel als separate Spiele in meinem PS4-Menü zu sehen sind, bin ich mir sicher, dass es reicht, wenn nur das PES 2021 Season Update installiert ist.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von Satus »

Sehr schade, dass man in Punkto Spielmodi nicht wenigstens nachgebessert hat. Die Version bietet augenscheinlich nichts was ich eh schon habe bzw. über Fanpatches bekomme.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von [Shadow_Man] »

4P|Matthias hat geschrieben: 15.09.2020 15:44
[Shadow_Man] hat geschrieben: 15.09.2020 15:27 Was die Daten betrifft, meistens kommt dann zum Release oder ein paar Tage später ein Update und aktualisiert das noch.

Weiß eigentlich jemand wie das dann bei der Installation abläuft? Muss ich weiter PES2020 installiert haben und das dann dazu installieren oder reicht es dann nur (noch) das PES2021 Season Update zu installieren?
Also das Tag-1-Update war heute nacht schon da - darauf haben wir extra gewartet.
Zu deiner Frage: Da beide Titel als separate Spiele in meinem PS4-Menü zu sehen sind, bin ich mir sicher, dass es reicht, wenn nur das PES 2021 Season Update installiert ist.
Oki und danke für die Antwort :)
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von johndoe1333267 »

Konami ist für mich mit diesem Schritt der Einäugige neben dem Blinden.

Der Preis hätte für ein schlichtes Kaderupdate zumindest für Besitzer des Vorgängers günstiger ausfallen können.
Ich empfinde es aber zumindest als ehrlich kommuniziert, was man als Kunde bekommt. Sowohl im Namen des Spiels, als auch im Werbetext.

Bei Fifa verlangt man auf der Switch Jahr für Jahr Vollpreis für ein Kaderupdate, welches als Legendary Edition geführt wird. Ganz am Ende steht dann mit Sternchen, um was es sich dabei handelt.
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von Condemned87 »

Bin jahrelanger Fifa Spieler... seit 98 dabei, dazwischen mal ab und zu n Jahr ausgelassen. Jedenfalls habe ich letztens PES 2020 gezockt und war echt angetan. Gameplay-technisch gefällt es mir viel besser als Fifa. Fifa spielt sich sehr arcadig im Vergleich. Nur echt... ich kann über die fehlenden Lizenzen nicht hinweg sehen. Die Bundesliga fehlt komplett. Das ist leider ein KO Kriterium. Bitte Konami, bessert da nach.. oder packt einen guten Editor rein sodass man das selbst machen kann. Mod Support an den Konsolen? Dann kauf ichs auch... aber so bleib ich "leider" bei Fifa.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von johndoe1464771 »

Condemned87 hat geschrieben: 16.09.2020 11:39 Mod Support an den Konsolen? Dann kauf ichs auch... aber so bleib ich "leider" bei Fifa.
Ja, das ist tatsächlich schade. Annodazumal, von PES bis PES6, haben wir daheim wie die Blöden editiert, es gehörte gewisser Maßen einfach zum PES-Ritual dazu. Es vergingen zwar Stunden dafür, aber es war spaßig, irgendwie. Man hatte den Vorteil, so auch gleich die Statistiken der Spieler ein bisschen besser kennenzulernen.

Ab PES7 jedoch ließ nicht nur die Begeisterung für das zu schwächeln anfangende PES nach, sondern auch die Motivation, weiterhin zu editieren.

Es wäre großartig, wenn die neuen Konsolen bzw. die Spiele der nächsten Generation um Mod-Funktionen ergänzt würden. Das wäre was, nicht nur allein für PES, aber gerade dort.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 16.09.2020 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von johndoe1333267 »

Hä? Habt ihr eine Playstation? Dann könnt ihr auch die Fanpatches aus dem Netz nutzen und euch alle Ligen und co. Auf die Platte ziehen.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von johndoe1464771 »

Machine Head hat geschrieben: 16.09.2020 12:56 Hä? Habt ihr eine Playstation? Dann könnt ihr auch die Fanpatches aus dem Netz nutzen und euch alle Ligen und co. Auf die Platte ziehen.
Pardon, dann habe ich definitiv etwas dazugelernt. Diese Möglichkeit hat es dann aber bis zu PES6 (oder noch länger?) nicht gegeben, oder? Fan-Patches auf die Platte ziehen, mh, wir waren damals so PES-vernarrt, dass ich das eigentlich mitbekommen hätte.

Ich informiere mich mal, danke für den Hinweis!
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Einschätzung: eFootball PES 2021 Season Update

Beitrag von johndoe1333267 »

Ist irgendwann, ich glaube direkt beim ersten Pes Ableger, für die Ps4 möglich gewesen. Ist auch kein Hexenwerk. Viel Spaß und Erfolg! 👍
Antworten