Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von 4P|BOT2 »

Heute startet der Streamingservice von Microsoft, der zuvor als Project xCloud angekündigt wurde und jetzt zu den Features des Abo-Dienstes Game Pass Ultimate gehört. Abonnenten erhalten damit ab sofort nicht nur Zugriff auf eine Bibliothek von mehr als 150 Spielen, sondern können die Inhalte via App direkt auf ihre Android-Geräte streamen und dort in Kombination mit einem Bluetooth-Controller spi...

Hier geht es zur News Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

Microsoft will wirklich mit der Brechstange die Gunst der Kunden gewinnen,
Hätte nicht gedacht, dass der Game Pass noch attraktiver werden kann.
Jetzt sogar für die, die weder PC noch Xbox haben ^^

Bin ja schon seit knapp 2 Jahren bei shadow und zahle für einen recht leistungsstarken PC knapp 30 Euro im Monat (was ich, im Bezug auf die Leistung, als recht günstig empfinde).

Selbst wenn man sich auf die Spieleauswahl aus dem Game Pass beschränken will, ist der Preis dafür immer noch sagenhaft gut. Jetzt mit dem Streaming Dienst sowieso.

Hut ab, Microsoft, geile Sache.
Zuletzt geändert von casanoffi am 15.09.2020 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von kneudel »

Gibts dass auch für Android Fernseher? Macht mM. nach mehr Sinn als auf 5 oder 6 Zoll Handys zu spielen. Zumal die Spiele (UI, Schrift, Detailgenauigkeit) auf große Bildschirme ausgelegt sind.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

kneudel hat geschrieben: 15.09.2020 14:47 Gibts dass auch für Android Fernseher? Macht mM. nach mehr Sinn als auf 5 oder 6 Zoll Handys zu spielen. Zumal die Spiele (UI, Schrift, Detailgenauigkeit) auf große Bildschirme ausgelegt sind.
Ist jetzt wirklich nur Spekulation meinerseits - aber die Erfahrung hat gezeigt, dass, wenn eine App für Android erscheint, dann ist diese für alle Geräte nutzbar, die Android als OS haben (also z. B. auch TV-Boxen, Nvidia Shield etc.)

Natürlich nicht grundsätzlich für alle, aber es ist zumindest wahrscheinlich.
Zuletzt geändert von casanoffi am 15.09.2020 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von Mafuba »

Hat das schon jemand ausprobiert?
Läuft das besser als Stadia?
Werden Android TVs auch unterstützt?

Fragen über Fragen :D
...
ku3rd3
Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2008 20:35
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von ku3rd3 »

Was ich mich frage und nichts zu finde. Läuft das auch im Browser? Chrome wäre cool aber notfalls auch Edge.
Aber alles was ich finde ist nur Android.
Wäre halt gerade für meinen junior mit seinem alten PC echt interessant.
Wäre super wenn hier jemand was genaues weiß.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

mafuba hat geschrieben: 15.09.2020 15:01 Werden Android TVs auch unterstützt?
ku3rd3 hat geschrieben: 15.09.2020 15:04 Was ich mich frage und nichts zu finde. Läuft das auch im Browser? Chrome wäre cool aber notfalls auch Edge.
Aber alles was ich finde ist nur Android.
Laut News wird die Xbox App benötigt (Browser fällt daher aus), aber man kann darüber auch an Android-Geräte streamen (entweder direkt oder vielleicht über Screen Mirroring, oder wie sich das nennt ^^).

Falls die News wirklich korrekt übersetzt wurde, weil Korinthen usw.
Zuletzt geändert von casanoffi am 15.09.2020 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
ku3rd3
Beiträge: 122
Registriert: 27.11.2008 20:35
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von ku3rd3 »

Ich hab halt keine android geräte im haus. Mein tv hat auch kein android. Wäre schon cool im browser unter windows. Verstehe nicht wieso MS das nicht anbietet. Technisch dürfte das ja kein problem sein.

Oder wenn man träumen darf xcloud auf der switch
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von kneudel »



So wie es aussieht wird die nicht gelistet wenn man auf seinem Android TV danach sucht, weil MS „TV“ nicht als Gerät beim Buildprozess angegeben hat. Aber man kann sie manuell installieren.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von Flux Capacitor »

ku3rd3 hat geschrieben: 15.09.2020 15:38 Ich hab halt keine android geräte im haus. Mein tv hat auch kein android. Wäre schon cool im browser unter windows. Verstehe nicht wieso MS das nicht anbietet. Technisch dürfte das ja kein problem sein.

Oder wenn man träumen darf xcloud auf der switch
Offizielle Unterstützung für TVs, PC und andere Geräte dürfte kommen. Aktuell läuft es eben nur auf mobilen Android Geräten, was auch Sinn macht:

- Die Infrastruktur beruht noch auf Xbox One S
- Beta Phase

Sobald die Server-Blades auf Series X gehoben wurden, dürfte man auch „grössere“ Screens unterstützen. Einfach wegen Speed und Qualität.

Direkt im Browser evtl. mal, so einfach ist es eben auch nicht. Die sollen jetzt schauen dass es auf mobile gut läuft und nicht 100 Baustellen mehr eröffnen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 15.09.2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von casanoffi »

ku3rd3 hat geschrieben: 15.09.2020 15:38 Ich hab halt keine android geräte im haus. Mein tv hat auch kein android. Wäre schon cool im browser unter windows. Verstehe nicht wieso MS das nicht anbietet. Technisch dürfte das ja kein problem sein.
Aber nur über den Edge :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von CJHunter »

Habe die App schon paar mal ausprobiert und auch schon einige Games gezockt als das Ganze noch kostenlos war. Am Smartphone oder Tablet ist es zwar ganz nett, hätte das Ganze aber lieber am PC (da würde ichs dann hauptsächlich nutzen) oder am TV...

Hätte da zudem noch einige Fragen, vielleicht ist der ein oder andere da besser informiert:
- es gab ja mal die Info das man Spiele die man besitzt kostenlos streamen kann, also ohne Gamepass-Abo. Gibts da schon neuere Infos zu?
- wann dürfte die App auch für den PC erscheinen und reichen da für 1080p/60fps auch um die 15-20 mbits oder müssen es dann mehr sein?
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von Ryo Hazuki »

Habe es ein wenig getestet. Krass fand ich das mein Gears 4 Spielstand (von vor einem Jahr), so wie er war einfach auf dem kleinen Smartphone weiter zu spielen war. Und es sieht wirklich fantastisch aus. Forza hab ich noch kurz gespielt, war aber zu laggy. Mag aber auch daran gelegen haben das ich Zeitgleich noch einen Download und Home Office am Laufen hatte. Aber in der Pause / für die Pause oder im Urlaub ist das echt nicht verkehrt, Controller einpacken und ab dafür.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von Bluff »

Kann es jedem, der die technischen Voraussetzungen erfüllt, mal zum Testen ans Herz legen. Forza Horizon hat mir nicht so richtig Spaß gemacht, weil ich bei meiner 50er Leitung minimalen Inputlag hatte. Das ging bei anderen Spielen definitiv besser. Crackdown 3 oder Journey to the Savage Planet liefen 1a. Wobei dafür das Smartphone Display (meins hat 6,3 Zoll) teilweise echt schon grenzwertig war. Denke da ist man mit einem Tablet besser bedient (hab leider keine). Für ein paar Minigames (und auch ein paar vollwertige Spiele) auf der Couch ist xcloud auf dem Smartphone aber echt perfekt geeignet.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Streamingservice startet als Teil von Game Pass Ultimate

Beitrag von cM0 »

kneudel hat geschrieben: 15.09.2020 15:48
So wie es aussieht wird die nicht gelistet wenn man auf seinem Android TV danach sucht, weil MS „TV“ nicht als Gerät beim Buildprozess angegeben hat. Aber man kann sie manuell installieren.
Stimmt, gerade danach am TV gesucht und die App wird nicht aufgelistet. Manuell installieren teste ich später, danke dafür.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten