Hotshot Racing - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von Uwe sue »

Oynox hat geschrieben: 10.09.2020 17:21
Thunderforce HD hat geschrieben: 10.09.2020 16:43
Oynox hat geschrieben: 10.09.2020 12:52

nicht, dass es das unbedingt besser machen würde, aber das ist doch absolut üblich bei dieser Art von Arcade Racern, oder? Bei Horizon Chase bspw. ist es ganz genauso.
Nein, bei HCT ist das nicht so. Da finde ich das Ki-Verhalten viel besser.
Da kann ich auch auf jeden Fall die Turbos vorm Ziel reinhauen und Gewinne trotzdem keinen Vorsprung zum Hintermann. So habe ich das zumindest immer wahrgenommen. Allem in allem finde ich die KI dort aber recht angenehm. Werde dann erstmal demnächst Hotshot Racing austesten und mich dann zurückmelden, was ich im direkten Vergleich finde.
also wenn es ein "arcade-racer" sein soll dann gehört die gummi-band-KI eben dazu - was ich aber nicht verstehe - wie kann in zeiten eines forza horizon 4 so ein "retro-grafikfehler" eine so hohe wertung einheimsen? wollt ihr mir weis machen das könnte sich iwie mit forza horizon messen oder was soll das? also wenn man horizon als messlatte nimmt dann kann so ein spiel - in dem bestimmt ein paar 100 stunden entwicklung stecken - maximal die 70 kratzen! alles andere is der blanke hohn richtung microsoft!
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Oynox hat geschrieben: 10.09.2020 17:21 Da kann ich auch auf jeden Fall die Turbos vorm Ziel reinhauen und Gewinne trotzdem keinen Vorsprung zum Hintermann. So habe ich das zumindest immer wahrgenommen. Allem in allem finde ich die KI dort aber recht angenehm. Werde dann erstmal demnächst Hotshot Racing austesten und mich dann zurückmelden, was ich im direkten Vergleich finde.
HCT hat keine Gummiband-KI, die ist "bloß" geskriptet. Solange man nicht zu oft crasht, ob mit Hindernissen oder anderen Autos, kann man eigentlich nicht verlieren.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von Krulemuk »

Uwe sue hat geschrieben: 10.09.2020 18:18 wie kann in zeiten eines forza horizon 4 so ein "retro-grafikfehler" eine so hohe wertung einheimsen? wollt ihr mir weis machen das könnte sich iwie mit forza horizon messen oder was soll das? also wenn man horizon als messlatte nimmt dann kann so ein spiel - in dem bestimmt ein paar 100 stunden entwicklung stecken - maximal die 70 kratzen! alles andere is der blanke hohn richtung microsoft!
Beide Spiele stammen aus unterschiedlichen Genres mit unterschiedlicher Zielgruppe. Du würdest ja auch nicht meckern, wenn ein rundenbasiertes Strategiespiel mehr Wertungspunkte bekommen würde als Forza, oder?
Ich z.b. kann bei Forza nur gelangweilt mit der Schulter zucken, während mich Arcade-Racer wie Hotshot Racing oder Horizon Chase Turbo komplett begeistern. So gesehen, wäre für mich dann Forza viel zu hoch bewertet. Ist aber quatsch, da ich schlicht nicht die Zielgruppe bin und es sich um ein anderes Genre handelt.
Benutzeravatar
eLZorro
Beiträge: 453
Registriert: 03.04.2013 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von eLZorro »

Hat schon jemand das Spiel bei Steam gekauft und konnte es spielen?
Bei mir stand nach dem Kauf: Das Spiel noch nicht verfügbar, erst ab dem 10.09.2020
Hm...
niggs
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von fflicki »

Uwe sue hat geschrieben: 10.09.2020 18:18
Oynox hat geschrieben: 10.09.2020 17:21
Thunderforce HD hat geschrieben: 10.09.2020 16:43

Nein, bei HCT ist das nicht so. Da finde ich das Ki-Verhalten viel besser.
Da kann ich auch auf jeden Fall die Turbos vorm Ziel reinhauen und Gewinne trotzdem keinen Vorsprung zum Hintermann. So habe ich das zumindest immer wahrgenommen. Allem in allem finde ich die KI dort aber recht angenehm. Werde dann erstmal demnächst Hotshot Racing austesten und mich dann zurückmelden, was ich im direkten Vergleich finde.
also wenn es ein "arcade-racer" sein soll dann gehört die gummi-band-KI eben dazu - was ich aber nicht verstehe - wie kann in zeiten eines forza horizon 4 so ein "retro-grafikfehler" eine so hohe wertung einheimsen? wollt ihr mir weis machen das könnte sich iwie mit forza horizon messen oder was soll das? also wenn man horizon als messlatte nimmt dann kann so ein spiel - in dem bestimmt ein paar 100 stunden entwicklung stecken - maximal die 70 kratzen! alles andere is der blanke hohn richtung microsoft!
Das was Du als Retro Grafikfehler bezeichnest nennt man Grafik Stil des jeweiligen Games, und davon gibt es sehr viel mehr als der etwas realistisch gehaltene Look bei FH4. Wobei der dann auch schon wieder zu bunt daher kommt um wirklich Realistisch zu sein.
Ich hab sogar schon moderne Spiele gesehen die einen 8Bit oder 16Bit Grafikstil nachahmen, und selbst bei denen kann es mal vorkommen das die eine etwas höhere Wertung als deine angeblich höchst mögliche 70er Wertung einfahren.
Wie kommst Du da überhaubt auf höchstens eine 70er Wertung, nach welchen Maßstäben geht man da vor?
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von Dat Scharger »

eLZorro hat geschrieben: 10.09.2020 19:27 Hat schon jemand das Spiel bei Steam gekauft und konnte es spielen?
Bei mir stand nach dem Kauf: Das Spiel noch nicht verfügbar, erst ab dem 10.09.2020
Hm...
Starte Steam mal neu, dann ist bei mir auch die Option zur Installation aufgetaucht. :)


Nochmal zur Gummiband-KI:

Soweit ich das beobachtet habe und beurteilen kann, gibt es keine Gummiband-KI und wenn doch, dann hält sie sich sehr zurück.
Das Problem - wenn man hier von "Problem" sprechen kann - ist der Windschattenturbo. Dieser hat nicht nur eine enorme Reichweite, sondern besitzt auch die Stärke eines gewöhnlichen Turbos. Dadurch kann man nach einem Unfall rasch wieder aufschließen. Andererseits ziehen sich die Gegner so gerne gegenseitig nach vorn.

Was eher ein Problem darstellt, ist dass Rennen so häufig in ein Destruction Derby ausarten. Und dass meist der gewinnt, der auf den Zielgeraden vier Turbos zünden kann.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 10.09.2020 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ButterKnecht
Beiträge: 406
Registriert: 31.10.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von ButterKnecht »

Uwe sue hat geschrieben: 10.09.2020 18:18
Oynox hat geschrieben: 10.09.2020 17:21
Thunderforce HD hat geschrieben: 10.09.2020 16:43

Nein, bei HCT ist das nicht so. Da finde ich das Ki-Verhalten viel besser.
Da kann ich auch auf jeden Fall die Turbos vorm Ziel reinhauen und Gewinne trotzdem keinen Vorsprung zum Hintermann. So habe ich das zumindest immer wahrgenommen. Allem in allem finde ich die KI dort aber recht angenehm. Werde dann erstmal demnächst Hotshot Racing austesten und mich dann zurückmelden, was ich im direkten Vergleich finde.
also wenn es ein "arcade-racer" sein soll dann gehört die gummi-band-KI eben dazu - was ich aber nicht verstehe - wie kann in zeiten eines forza horizon 4 so ein "retro-grafikfehler" eine so hohe wertung einheimsen? wollt ihr mir weis machen das könnte sich iwie mit forza horizon messen oder was soll das? also wenn man horizon als messlatte nimmt dann kann so ein spiel - in dem bestimmt ein paar 100 stunden entwicklung stecken - maximal die 70 kratzen! alles andere is der blanke hohn richtung microsoft!
Ich schließe mich hier den anderen an. Forza interessiert mich nicht die Bohne und auch grafisch (auch wenn du das nicht glauben magst), gefällt mir Hotshot Racing weit aus besser. ;)
Bild
Bild
BildBildBild
geko201
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2015 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von geko201 »

Jipp, ein super Spiel!
Horizon Chase Turbo...
Formula Retro Racing...
...und nun diese Perle!

Dieses Spiel knüpft dort an, wo Meilensteine des Genres in den 90ern (s.u.) aufgehört haben.
Keine Story (wozu auch in einem Rennspiel?), keine Coolnes-Punkte, keinen Festival-Score, keine Gangster/Klein-Kriminellen/AMG/Prollo-Atmosphäre, kein Blödsinniges Getune, keine offene Welt... einfach eine Strecke auswählen und fahren! Need for Speed 1 oder Bleifuss lassen grüßen...
Dazu noch Verfolgungsjagden - ach ja, wie einst selig Need for Speed 3 - Hot pursuit.
Kombiniert mit tollem Grafikstil und präziser Steuerung - ein Traum. Dass der, in meine Augen, für Rennspiele verpflichtende Splitscreen angeboten wird, muss eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden. Die Musik ist nett, erreicht aber leider bei Weitem nicht die Qualität eines Horizon Chase Turbo. Letzterer Soundtrack war aber natürlich auch außergewöhnlich!

Ein super Spiel für Anhänger von Arcade-Racern, wer Spiele wie Forza Horizon oder die aktuellen Vertreter von Need for Speed - was ist aus dieser super Serie bloß geworden - mag, sollte sich besser einige Gameplay-Videos anschauen.

geko201
Zuletzt geändert von geko201 am 10.09.2020 22:55, insgesamt 5-mal geändert.
Muhjk
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2012 23:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von Muhjk »

Hallo ich bin auch einer davon der lieber Arcade zockt bin damals mit der PS1 und auch dem PC mit all den geilen Arcade artigen Games aufgewachsen ich freue mich, dass es wieder in Mode kommt :) Pixel Cup Soccer , Hotshot Racing was mich sogar sehr an den Need for Speed 4 Brennender Asphalt erinnert so spiele wie The Crew und so weiter sind nicht so was für mich Hotshot Racing trifft genau mein Geschmack :)
Thunderforce HD
Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2020 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von Thunderforce HD »

UAZ-469 hat geschrieben: 10.09.2020 18:39
Oynox hat geschrieben: 10.09.2020 17:21 Da kann ich auch auf jeden Fall die Turbos vorm Ziel reinhauen und Gewinne trotzdem keinen Vorsprung zum Hintermann. So habe ich das zumindest immer wahrgenommen. Allem in allem finde ich die KI dort aber recht angenehm. Werde dann erstmal demnächst Hotshot Racing austesten und mich dann zurückmelden, was ich im direkten Vergleich finde.
HCT hat keine Gummiband-KI, die ist "bloß" geskriptet. Solange man nicht zu oft crasht, ob mit Hindernissen oder anderen Autos, kann man eigentlich nicht verlieren.
Stimmt. Deswegen kann man auch nicht sagen, Arcade-Racer immer Gummiband. Bei Daytona USA, Outrun, u.ä. fahre ich eine Zeit X und lande auf Platz Y. Bei Hotshot lande ich auf Platz X, wenn ich in der letzten Runde die Turbos entsprechend einsetze. Außer, ich werde vom Gegner so angerempelt, dass ich mich drehe. Gehört aber wohl auch zu einem guten Arcade-Racer wie das Gummi-Band.
Man muss wohl bei der KI unterscheiden zwischen Arcade-Racer mit oder ohne Turbo. Mit Turbo gibt es meistens Gummiband, wie z.B. Burnout oder Dangerous Driving.
Deswegen hätte ich mir gewünscht, wenn im Test mehr auf das KI-Verhalten eingegangen wäre, da es für mich wichtig ist.
Sollte ich es überlesen haben, nehme ich es zurück.
Benutzeravatar
Cirilla
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2020 20:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von Cirilla »

-Blight- hat geschrieben: 10.09.2020 10:58 Kleine Erinnerung an alle Interessierten: Das Spiel ist ab sofort im Game Pass.
Aber nur für die Xbox. Sollte man dabei erwähnen ;)

Aber PUR Abonnenten können es ja aktuell für Steam im Rahmen ihrer Mitgliedschaft hier abgreifen. Ich hab es gestern getan und bin einerseits angetan von dem Spiel was das Gameplay angeht, andererseits obgleich des mageren Umfangs und der Gummiband-KI auch enttäuscht. 16 Strecken ohne alternative Wege, Abkürzungen etc die alle eine Rundenzeit von unter einer Minute haben ist schon recht dürftig. Eigentlich kann man sagen das man 1x den Grand Prix spielt, was etwas weniger als eine Stunde ist, dann hat man alles gesehen und ist durch mit dem Spiel. Die Freispielbaren Gimmicks sind auch uninteressant da man diese fast gar nicht wahr nimmt bis auf eine andere Autofarbe.

Meine Einschätzung betrifft natürlich nur den Singleplayer. Wer an MP Rennen Spaß hat hat vermutlich länger Freude am Spiel.
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von -Blight- »

Also mir gefällt das Game auch. Die Drifts sind wirklich fluffig.

Weiß jemand, ob die Ranglisten beim Zeitfahren plattformübergreifend sind? Ansonsten mal zum Abgleich: Auf der Xbox fährt "SaMaR Boy" auf dem ersten Platz (00:34:263) bei der aller ersten Strecke (Küste -> Yachthafen).
Bild

Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von Ultimatix »

Zum Glück war das Game im GamePass. Alle 16 Strecken einmal gefahren und wieder von der Platte gelöscht. Da man nichts freispielen kann (außer Kosmetik Müll) ist die Langzeitmotivation = 0. Das Game bietet für Singleplayer nichts fürs Geld.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 11.09.2020 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von Krulemuk »

Gibt es keinen Kampagnenmodus?
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Hotshot Racing - Test

Beitrag von fflicki »

Das Spiel bietet im Grand Prix Modus 4 Rennklassen (The Tour, Pro Circuit, Racing Elite und Hot Shot) mit jeweils drei Schwierigkeitsgraden (Normal, Hard und Expert), und in jeder Klasse gibt es vier unterschiedliche Kurse, die man auf Bronze, Silber und Gold Fahren kann.
Macht zusammen ganze 16 Kurse, was für einen reinen Arcade Racer doch ganz ordentlich ist.

Klar kann man alle Kurse mal auf einem humanen Schwierigkeitsgrad angehen, und dann hat man auch alle mal gesehen, ich kann mir aber nicht Vorstellen das man in einer Stunde Spielzeit alle Kurse und Klassen geschafft hat, geschweige den gar auf Gold gefahren hat, was ja das Ziel eines solchen Arcade Racers ist.
Man braucht ja schon mal eine gewisse Zeit an Übung um jede Strecke so weit zu beherschen bis man alle auf Gold gebracht hat.
Ich lass mich da aber gerne Belehren das es doch solche Racer gibt die da jeden Kurs in jedem Schwierigkeitsgrad direkt beim ersten Versuch schaffen.
Dazu gibt es vier unterschiedliche Fahrzeuge, die man warscheinlich auch erst mal Probe fährt, um da eben erst mal sein Lieblingsauto zu finden, oder auch weil man den Spass daran hat mit allen Autos und ihren Unterschieden die Strecken zu bewältigen.
Und genau das ist ja auch der Sinn eines klasischen Arcade Racers, so lange die einzelnen Kurse zu Spielen bis man die perfekt beherscht.
Eben ein ganz anderes Konzept wie das schon erwähnte FH, wo man jeden Kurs oder auch jedes Rennem ein bis zwei mal fährt. Bei diesen modernen Rennspielen fährt man eben nicht mehr immer und immer wieder die eine Strecke ab bis man die im Schlaf beherrscht.

Ich spiele heute noch regelmäsig (zwei bis drei mal im Monat) Daytona USA und Sega Rally auf meinem Sega Saturn, dort muss man mit drei bez. fünf Strecken vorlieb nehmen, und trotzdem reizen diese Racer mich auch noch 25 Jahre nach dem Erscheinen die immer mal wieder zu Spielen, einfach da es in dieser Art von Rennspiel nur darum geht mit viel Spass möglichst Perfekt über die einzelnen Pisten zu heizen.
Genau in diese kerbe schlägt ein Hotshot Racing.
Antworten