Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der Enhanced Edition von Blade Runner wird man überarbeitete Zwischensequenzen zu Gesicht bekommen. Einen Eindruck der verbesserten Videos gibt der folgende Clip. Auf der linken Bildseite ist das Ausgangsmaterial aus dem Jahr 1997 zu sehen (640x480 mit 15 Bildern pro Sekunde). Die rechte Seite zeigt die überarbeiteten Videos in 4K mit 60 fps. Die Zwischensequenzen wurden mit der Hilfe von Machi...

Hier geht es zur News Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von MrLetiso »

Sieht doch in Ordnung aus. Wobei ich gerade bei der Landung des Vehikels mit Blick auf die Stadt ob der Bildrate etwas skeptisch bin.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von CritsJumper »

Also als Adventure...

Nee ich finde da hätten sie besser ein komplett neues Spiel gemacht. Neue Mechaniken aktuelle Grafik komplett neue Programmiert. Auch weil es ein Adventure ist, welches von der Geschichte und den Mechaniken lebt.

Das Besondere an Blade Runner war ja die Echtzeit in Kombination mit den Entscheidungen, auch durch die Feuergefechte und das sich die Story verändern konnte.

Jetzt nachdem man die Möglichkeiten hat, dies alles relativ Kostengünstig mit den Computern zu Rendern, ist es schon traurig wenn dann so etwas dabei heraus kommt. Man muss das vergleichen mit den Blade Runner Film (Blade Runner 2049) der 2017 erschienen war.

Da schneidet das Spiel dann doch sehr schlecht ab, auch wenn ich es als gut gealtert betrachte. Für das gebotene würde ich aber auch ohne Probleme das Original spielen, auch wenn die Filmsequenzen dann immer noch Pixelig aussehen.

Für die Fans ist es dennoch besser als nicht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben: 07.09.2020 11:37 Sieht doch in Ordnung aus. Wobei ich gerade bei der Landung des Vehikels mit Blick auf die Stadt ob der Bildrate etwas skeptisch bin.
Ich auch, aber dann höre ich die Musik und es ist alles vergessen. :)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben: 07.09.2020 12:24 Ich auch, aber dann höre ich die Musik und es ist alles vergessen. :)
:lol: Ja, wenn es danach geht, hätte man es auch gar nicht überarbeiten müssen. Nur eben lauffähig.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von Sylver001 »

Das einzige Adventure das ich mehrmals gespielt hatte.
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von Liesel Weppen »

MrLetiso hat geschrieben: 07.09.2020 11:37 Sieht doch in Ordnung aus.
Ich finde, das sieht richtig scheiße aus. Da finde ich das pixelige Original noch besser. Das hat zwar eine niedrige Auflösung aber es sieht für diese Umstände noch relativ "glaubhaft" aus. Das Remake dagegen sieht aus als wären das alles Wachspuppen, total geglättet, ohne jegliche Details und da es höher aufgelöst ist, sieht man auch deutlich, das man nicht mehr Details wegen niedriger Auflösung sieht, sondern man sieht direkt, das da keine Details sind. Das Remake ist damit auch deutlich mehr im uncanny valley.

Das ist so ungefähr das, was ich von einem halbewegs passablen generischen Upscaler als Ergebnis erwarten wüde.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von dx1 »

Ich sehe das wie Liesel Weppen. In der Originalgrafik haben die Gesichter und auch die Lederjacke mehr Details, obwohl es grobkörniger dargestellt wird. Die Stirn vom Tierhändler z.B. ist in der "aufgehübschten" Version vollkommen faltenfrei.
MrLetiso hat geschrieben: 07.09.2020 12:56 :lol: Ja, wenn es danach geht, hätte man es auch gar nicht überarbeiten müssen. Nur eben lauffähig.
Eine lauffähige Version wurde bereits am 17. Dezember 2019 neu veröffentlicht.

https://www.gog.com/game/blade_runner
Zuletzt geändert von dx1 am 07.09.2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von MrLetiso »

dx1 hat geschrieben: 07.09.2020 13:24 Eine lauffähige Version wurde bereits am 17. Dezember 2019 neu veröffentlicht.

https://www.gog.com/game/blade_runner
Ihm sei gedankt!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 07.09.2020 13:16
MrLetiso hat geschrieben: 07.09.2020 11:37 Sieht doch in Ordnung aus.
Ich finde, das sieht richtig scheiße aus. Da finde ich das pixelige Original noch besser. Das hat zwar eine niedrige Auflösung aber es sieht für diese Umstände noch relativ "glaubhaft" aus. Das Remake dagegen sieht aus als wären das alles Wachspuppen, total geglättet, ohne jegliche Details und da es höher aufgelöst ist, sieht man auch deutlich, das man nicht mehr Details wegen niedriger Auflösung sieht, sondern man sieht direkt, das da keine Details sind. Das Remake ist damit auch deutlich mehr im uncanny valley.

Das ist so ungefähr das, was ich von einem halbewegs passablen generischen Upscaler als Ergebnis erwarten wüde.
Ich hab vor kurzer Zeit mal Toy Story 1 gesehen und da ging es mir ähnlich. Das war richtig gruselig.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 07.09.2020 13:29
dx1 hat geschrieben: 07.09.2020 13:24 Eine lauffähige Version wurde bereits am 17. Dezember 2019 neu veröffentlicht.

https://www.gog.com/game/blade_runner
Ihm sei gedankt!
Ha, und ich dachte du wüsstest von der GoG Version, die bei dir aber nicht läuft und hab sie deswegen nicht erwähnt. :D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.09.2020 13:30 Ha, und ich dachte du wüsstest von der GoG Version, die bei dir aber nicht läuft und hab sie deswegen nicht erwähnt. :D
Als ich den Link aufgerufen und es gesehen habe, gingen in meinem Hinterkopf auch wieder 1-2 Gizmos an. Das wurde wohl von meinem Betriebssystem in den Papierkorb verschoben :Blauesauge:
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von katzenjoghurt »

Diese AI Video Enhancer stecken noch in den Kinderschuhen... die Hersteller sind echt zu früh dran.

Ich stimme zu... sieht eher aus als hätte man da ´nen ganz gewöhnlichen Deblocker drübergehauen, der auch all Details mitfrühstückt.

Würde auch eher das verpixelte Video konsumieren als das „verbesserte“ mit seiner Toy Story Optik.
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 07.09.2020 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von OchsvormBerg »

Ja, das hatten die bei C&C besser hinbekommen. Was ich besonders komisch finde ist, dass manche Szenen unnatürlich flüssig und andere Szenen genauso rucklig wie das Original wirken.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Cinematic Update: Die überarbeiteten Zwischensequenzen im Vergleichsvideo

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: 07.09.2020 15:41 Ja, das hatten die bei C&C besser hinbekommen.
Erlaube mir bitte bei dieser Aussage ein wenig arg verwundert zu sein :)

Die Cutscenes der C&C-Collection, vor allem die von Red Alert, stecken immer noch voller Artefakte, die gerade wegen der anderen geglätteten Flächen einer Szene unangenehm ins Auge fallen. Ich weiß nicht, was für Ausgangsmaterial gerade bei Red Alert verwendet wurde oder wie erfahren die Leute im Umgang mit ESRGAN-Algorithmen waren, aber das Ergebnis der Skalierung ist bei Red Alert eher ... örm, unterdurchschnittlich.

Hier ist das Ergebnis wesentlich homogener, es gibt kaum sichtbare Artefakte, alles wirkt einheitlicher, als hätte man es neu aus den Originaldaten gerendert. Das der eine oder andere die Gesichter eher in den Bereich Uncanny Valley verschieben möchte, weil sie eben jetzt sehr glatt und künstlich wirken ... klar, kann man so sehen. Warum nicht? Dennoch ist die Skalierung hier insgesamt wesentlich besser gelungen. Man schaue sich nur mal die "Lichtschächte" in einigen Szenen an. Die wirken jetzt, als ob man sie tatsächlich neu gerendert hat. Rein technisch eine saubere, gute Arbeit.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten