PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

wie gut kannst du deinen pro controller in vr verwenden?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe774091 »

Unterlasse diese Diskussionskultur oder du suchst dir ein neues Forum
-- DancingDan
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

bitte was?

wenn man vergleiche aufmacht, muss das in beide richtungen gelten.

den pro crontroller, der nicht das abdeckt was der ds4 abdeckt zu vergleichen ist legitim, aber andersrum gelten verlgeiche nicht?

okay.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.09.2020 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe774091 »

Wenn der Vergleich bei Controllern bleibt, ja. Wenn du plötzlich Konsole mit Controller vergleichst, nein.

Lass es einfach.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 05.09.2020 14:27Und diesen ganzen Spießrutenlauf veranstaltest du nur um nicht sagen zu müssen, dass Sony doch bitte mit dem Dual Sense mal ein bisschen energieeffizient arbeiten und einen gescheiten Akku verbauen soll?
wie kommst du darauf?

ich habe nicht nur einmal, und das vorallem in diesme thread, geschrieben, dass der ds4 einen stärkeren akku gut vertragen könnte, dies bezieht sich doch dann auch auf den dual sense, sollte er mit dem gleichen akku wie der ds4 ausgeliefert werden.

es ist manchmal echt schwer mit euch zu diskutieren weil ihr sofort der meinung seid, ich würde sony irgendwie schützen wollen.

ich frage ganz konkret nach wieso es einem gelingt andere geräte die weniger spieldauer aufbringen immer auf akku zu haben aber beim ds4 scheitert es auf einmal, warum?

aber bevor ich das forum verlassen muss, halte ich mich nun lieber fortan zurück.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.09.2020 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 05.09.2020 13:40 wenn man sich nicht allzu lustlos anstellt, ist das mehr als man braucht.
Wie meinst Du das ?

Ich stelle mich alles andere als lustlos an und muss den DS4 nahezu jeden oder jeden zweiten Tag anstöpseln und aufladen und das bei maximal reduzierten Features (Lichtleiste auf "schwach", Lautstärke des Mikros am Controller ausgestellt usw.).

Und der Vergleich mit der Switch ist nicht angebracht, denn bei BotW ist in der Tat nach gut vier Stunden Schluss (ich habe die Revision) aber ich kann die Konsole danach ja einfach in das Dock stecken und dann weiterhin am Fernseher spielen, während die Konsole dann auflädt und während sie auflädt, verbrauchen sich dann die Joy Cons und die halten eine Weile, das sind gut 20 Stunden.

Ich bin Vielspieler und damit meine ich auch wirklich, dass VIEL gespielt wird, da ist ein Controller mit einer Akkulaufzeit von gerade Mal 8 bis 10 Stunden schlicht nicht gut und Aussagen, dass der Controller bei anderen ja mehrere Tage läuft und ich ihn ja auch per Steckdose anstöpseln und aufladen kann, nicht hilfreich.

Der DS4 ist schlicht nichts für lange Gaming Sessions am Stück und ich hoffe wirklich, dass der DS5 diesen Kritikpunkt aufgreift und eine (stark) erhöhte Akkulaufzeit besitzt.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe1464771 »

dOpesens Nachfrage war doch völlig okay.

Ich zähl's ulkigerweise auch auf: Ob ich nun eine Konsole nach dem Spielen in eine Dockingstation stecke oder einen Controller nach dem Spielen entweder a) an die noch eingeschaltete oder b) in den Ruhemodus versetzte PS4, c) an eine Dockingstation der eingeschalteten oder in den Ruhemodus versetzten PS4 oder d) an eine sonstige freie Steckdose in der Wohnung stecke, bleibt doch dasselbe bei der Frage, warum ein Gerät stets aufgeladen ist, das andere jedoch nicht. 😉

Akkulaufleistung ist hier noch nicht mal angesprochen.

Versagt ein DS4 an einem ausgiebigen Daddeltag auch schon mal während EINER Session? Ja, der DS4-Akku ist nicht der beste. Das sagte dOpesen aber. Wie andere auch.

Wie oft vergisst man aber, den DS4 nach dem Spielen wieder aufzuladen und ärgert sich dann erst recht über die kurze Akkulaufleistung? Ich bekenne mich da auch schuldig, behelfe mich aber mit einem zweiten DS4, der i. d. R. immer aufgeladen & spielbereit ist. Man sollte nur nicht vergessen, während der Session den anderen wieder aufzuladen.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 05.09.2020 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Leon-x »

Panikradio hat geschrieben: 05.09.2020 16:37

Ich zähl's ulkigerweise auch auf: Ob ich nun eine Konsole nach dem Spielen in eine Dockingstation stecke oder einen Controller nach dem Spielen entweder a) an die noch eingeschaltete oder b) in den Ruhemodus versetzte PS4, c) an eine Dockingstation der eingeschalteten oder in den Ruhemodus versetzten PS4 oder d) an eine sonstige freie Steckdose in der Wohnung stecke, bleibt doch dasselbe bei der Frage, warum ein Gerät stets aufgeladen ist, das andere jedoch nicht. 😉
Trotzdem sind die Funktionsweise und Optionen einer Switch eine andere. Ich hab die Wahl sie Zuhause ins Dock zu stecken um über den TV wie eine Playstation oder Xbox zu zocken. Dann zählt wiederum nur die Laufzeit des Switch Controller (JoyCon oder Pro) an die man denken muss.
Eine Switch kannst du mobil nach draußen nehmen und dann muss ein ganzes System samt Display versorgt werden was mit einer Playstation/Xbox im Vergleich gar nicht geht.
Auch in der Wohnung kann ich keine reine TV-Konsole einfach rumtragen.
In dem Falle ist der Vergleich der Laufzeit eines ganzen System gar nicht erst gegeben. Anwendungsgebiet unterscheidet sich also.
Wenn ich kabellose Maus und Tastatur betreibe zählt auch nur dessen Laufzeit egal ob ich es an einem Desktop, Laptop oder Tablet nutze. Ob das zu bedienende Gerät einen "mobilen Modus mit eigenen Akku" hat ist separat zu bewerten.

Ich kann am PC auch Xbox, Playstation oder Switch Controller nutzen und dann betrachtet man auch in erster Linie nutzbaren Funktionsumfang und eben Laufzeit.
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.09.2020 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe1464771 »

@Leon-X

Wenn der kleinste gemeinsame Nenner zwischen zwei Geräten der ist, dass man sie aufladen muss, dann haben ein DS4 und eine Switch in meinen Augen einen gemeinsamen Nenner.

Völlig unabhängig davon, wie groß der Funktionsumfang der Switch ist. Denn diesen Nenner teilen sich beide Geräte nun tatsächlich nicht mehr, da Konsole und Controller.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Bachstail »

Panikradio hat geschrieben: 05.09.2020 16:37 Ich bekenne mich da auch schuldig, behelfe mich aber mit einem zweiten DS4, der i. d. R. immer aufgeladen & spielbereit ist.
Bei allem Respekt aber das kann einfach keine akzeptable Lösung sein.

Ich bin aktuell bei meinem dritten PS4-Controller innerhalb von drei Jahren und das nicht, weil ich schlecht mit meinen Geräten umgehe (das Gegenteil ist der Fall, ich pflege meine Geräte jeden Tag, auch wenn ich sie nicht benutze), sondern schlicht, weil ich viel spiele, denn leider ist auch die Verarbeitung des DS4 nicht die beste.

Da habe ich weder die Lust, noch das Geld, mir einen Zweitcontroller zuzulegen, nur weil ich als Kunde die unzureichende Akkuleistung des Controllers ausgleichen muss.

Aber da ich mich wiederhole und meinerseits eigentlich alles gesagt wurde, verabschiede ich mich nun aus diesem Thread, im Kern scheinen wir sowieso alle zuzustimmen, dass die Akkulaufzeit des DS4 wesentlich besser sein könnte.

Warten wir also ab, was der DS5 so alles mit sich bringt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von Leon-x »

Panikradio hat geschrieben: 05.09.2020 17:02 @Leon-X

Wenn der kleinste gemeinsame Nenner zwischen zwei Geräten der ist, dass man sie aufladen muss, dann haben ein DS4 und eine Switch in meinen Augen einen gemeinsamen Nenner.
Wo muss ich denn die Switch aufladen wenn sie im Dock steckt und das Bild an den TV wiedergibt? Dann erfüllt sie den selben Funktionsumfang wie Playstation oder Xbox.

Dann bleibt der Vergleich wieder zwischen den Controllern der jeweiligen Hersteller wenn ich sie nicht kabelgebunden nutzen will.

Für mich kann man sich da nicht rein auf die Mobilität der Switch stürzen. Denn die kommt erst zum Tragen wenn ich sie als Handheld nutze was weder mit einer Playstation noch einen einzelnen DS4 ohne Konsole geht.^^

Sehe da immer noch verschiedenen Nutzungsszenarien die man unterschiedlich bewerten kann. Näher wäre eher wenn man die Switch in der Laufzeit halt mit Handy oder Table worauf man Zockt, halt dann in der Laufzeit vergleicht oder einen Laptop. Wäre schon eher die gleiche Nutzung dieser Geräte.

Wie gesagt wenn ich die Controller direkt am PC nutze sind die "Konsolen" ehe Außen vor und nur die Leistung des Pad zählt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.09.2020 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: DualSense-Controller nutzt auch Audio von Spielen für Vibrationen

Beitrag von johndoe1464771 »

Bachstail hat geschrieben: 05.09.2020 17:08
Panikradio hat geschrieben: 05.09.2020 16:37 Ich bekenne mich da auch schuldig, behelfe mich aber mit einem zweiten DS4, der i. d. R. immer aufgeladen & spielbereit ist.
im Kern scheinen wir sowieso alle zuzustimmen, dass die Akkulaufzeit des DS4 wesentlich besser sein könnte.

Warten wir also ab, was der DS5 so alles mit sich bringt.
In beiden Punkten: So ist es. :)

@Leon

Entschuldige, ich besitze leider keine Switch, pardon, falls ich da etwas durcheinander gebracht hatte.

Ursprünglich ging es einem User hier ums Aufladen der Switch und ums Aufladen des DS4. Woraufhin dOpesen lediglich meinte, dass das Muss des Aufladens bei beiden ja dasselbe ist. Genau auf diesen Punkt hatte ich mich beziehen wollen. Kurz gesagt: Der Weg zur Steckdose/Stromquelle ist bei beiden ja der gleiche.

Anyway, dankeschön aber für den Austausch. :)
Antworten