Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Bluff »

flo-rida86 hat geschrieben: 31.08.2020 02:28
Bluff hat geschrieben: 29.08.2020 22:00 "längere aktive Nutzungszeit der Spiele" könnte auch, wenn man es etwas negativer auslegt, für eine Öffnung in Richtung GaaS stehen. Würde mich nicht wundern, wenn es Sony zumindest Mal mit einem Titel probiert.

Sony ist bei Singleplayer-Games klare Nummer Eins, aber die Entwicklung dieser Spiele dauert nunmal lange und bringt in der Regel nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung großes Geld. Bei der PS4 mit über 100 Millionen verkauften Konsolen sind die Entwicklungskosten möglicherweise schnell wieder drin, aber bei der ps5 fängt Sony bei Null an. Es sei denn man bringt die Spiele dann wirklich nach 1-2 Jahren auf dem PC.
eher die software und die psn olus abos decken die entwicklungskosten,die hardware macht eher verlust und dient nur zur verbreitung.
würde aber nicht sagen das sony die klare nummer eins ist,nintendo mischt da genauso gut mit.
Sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt: Mit Entwicklungskosten meine ich die Entwicklung der AAA-Spiele. Bei über 100 Millionen verkauften Konsolen sind natürlich mehr potenzielle Kunden da, die die Software kaufen und die Kosten einspielen können. Bei der PS5 ist dem nicht so. Andererseits ist aufgrund fehlender Auswahl an Next-Gen-Spielen im Launch-Fenster wenig Konkurrenz vorhanden.

Mit dem Hinweis auf Nintendo hast du natürlich Recht, hatte mich bei meinem Vergleich nur auf MS und Sony beschränkt.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von El Spacko »

SnakeXTC hat geschrieben: 30.08.2020 18:58
El Spacko hat geschrieben: 30.08.2020 17:54 Wenn du die Software in den Mittelpunkt stellst, dann wirst du doch erst Recht dort gute Qualität abliefern wollen, denn etwas in den Mittelpunkt zu stellen, dass nicht die entsprechende Qualität hat, ist als Geschäftsmodell ziemlich dumm.
Hat Halo Infinite denn in deinen Augen die entsprechende Qualität?

Es geht um Spiele die die Qualität/Leistungsfähigkeit der Hardware demonstrieren. Und der Einwand ist durchaus berechtigt das eben jene Qualität leidet wenn man mehrere Systeme ins Boot holt.
Woher soll ich denn die Qualität von Halo Infinite bewerten?! Das Spiel ist doch noch gar nicht veröffentlicht!
Und nein, auch du kannst die Qualität von Halo Infinite nicht bewerten, auch wenn du dir einen kurzen Gameplay-Trailer angeschaut hast.
Vergleich mal dazu die ersten Gameplay-Trailer zu Doom 2016 und selbst die Multiplayer-Beta. Da war die Enttäuschung groß. Der fertige Release war dann der beste Shooter seit langem.

Ich sehe den Einwand, dass automatisch die Qualität leidet, wenn man für mehrere Systeme entwickelt, auch nicht als berechtigt an, da die große Mehrzahl der Spiele jedes Jahr für mehrere Systeme kommt und dort mehr als genug Spiele mit ausgezeichneter Qualität dabei sind.
Im Bereich Gameplay sehe ich überhaupt keinen Grund, wieso die Qualität sich auch nur eine Strich weit ändern sollte.
Auch im Bereich Sound, Musik, Synchro etc. hat es keine Auswirkung.
Einzig im Bereich der Engine gibt es zusätzlich Herausforderungen. Wenn ein Entwickler aber hier schon direkt an der Qualität scheitert, sagt das eigentlich mehr über den Entwickler aus als sonst etwas...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sonderierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Bluff hat geschrieben: 31.08.2020 07:08
flo-rida86 hat geschrieben: 31.08.2020 02:28
Bluff hat geschrieben: 29.08.2020 22:00 "längere aktive Nutzungszeit der Spiele" könnte auch, wenn man es etwas negativer auslegt, für eine Öffnung in Richtung GaaS stehen. Würde mich nicht wundern, wenn es Sony zumindest Mal mit einem Titel probiert.

Sony ist bei Singleplayer-Games klare Nummer Eins, aber die Entwicklung dieser Spiele dauert nunmal lange und bringt in der Regel nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung großes Geld. Bei der PS4 mit über 100 Millionen verkauften Konsolen sind die Entwicklungskosten möglicherweise schnell wieder drin, aber bei der ps5 fängt Sony bei Null an. Es sei denn man bringt die Spiele dann wirklich nach 1-2 Jahren auf dem PC.
eher die software und die psn olus abos decken die entwicklungskosten,die hardware macht eher verlust und dient nur zur verbreitung.
würde aber nicht sagen das sony die klare nummer eins ist,nintendo mischt da genauso gut mit.
Sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt: Mit Entwicklungskosten meine ich die Entwicklung der AAA-Spiele. Bei über 100 Millionen verkauften Konsolen sind natürlich mehr potenzielle Kunden da, die die Software kaufen und die Kosten einspielen können. Bei der PS5 ist dem nicht so. Andererseits ist aufgrund fehlender Auswahl an Next-Gen-Spielen im Launch-Fenster wenig Konkurrenz vorhanden.

Mit dem Hinweis auf Nintendo hast du natürlich Recht, hatte mich bei meinem Vergleich nur auf MS und Sony beschränkt.
Generell war Sony in Sachen Exklusives MS in dieser Gen meilenweit voraus. Der Abstand war eigentlich noch nie größer...Nintendo liefert hier und da natürlich ebenso herausragende Qualität, hab mir damals allein wegen zelda und mario Odyssey ne switch gekauft und da kamen noch einige Titel hinzu.
Wenns um SP Blockbuster geht, gerade wenn es dann storybasiert wird ist Sony allerdings schon die klare Nr. 1...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Mafuba »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 30.08.2020 20:34 Der Metascore steht über allem, das ist quasi die oberste Instanz des messbaren Spielspaß.
Und ja, 16 Millionen Spiele bei über 100 Millionen verkauften Konsolen ist nur ok.
Ist das Sarkasmus oder ernst gemeint?

Falls ernst gemeint: oh je...

Edit:später schreibst du noch was vom Sarkasmus also gehe ich davon aus, dass es sarkastisch gemeint war :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 31.08.2020 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von TheGandoable »

mafuba hat geschrieben: 31.08.2020 09:33
Efraim Långstrump hat geschrieben: 30.08.2020 20:34 Der Metascore steht über allem, das ist quasi die oberste Instanz des messbaren Spielspaß.
Und ja, 16 Millionen Spiele bei über 100 Millionen verkauften Konsolen ist nur ok.
Ist das Sarkasmus oder ernst gemeint?

Falls ernst gemeint: oh je...

Edit:später schreibst du noch was vom Sarkasmus also gehe ich davon aus, dass es sarkastisch gemeint war :D

Ich geb dir hier mal einen Tipp vielleicht kommst du selber drauf..
Efraim Långstrump hat geschrieben: 30.08.2020 23:37 Problematisch wird es, wenn man mit den eigenen Waffen geschlagen wird und es nicht mal merkt; und wenn man Sarkasmus für eine Hülsenfrucht hält und darauf bierernst antwortet - dann tut es tatsächlich beim lesen weh.
Gute Nacht.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Mafuba »

TheGandoable hat geschrieben: 31.08.2020 09:37
mafuba hat geschrieben: 31.08.2020 09:33
Efraim Långstrump hat geschrieben: 30.08.2020 20:34 Der Metascore steht über allem, das ist quasi die oberste Instanz des messbaren Spielspaß.
Und ja, 16 Millionen Spiele bei über 100 Millionen verkauften Konsolen ist nur ok.
Ist das Sarkasmus oder ernst gemeint?

Falls ernst gemeint: oh je...

Edit:später schreibst du noch was vom Sarkasmus also gehe ich davon aus, dass es sarkastisch gemeint war :D

Ich geb dir hier mal einen Tipp vielleicht kommst du selber drauf..
Efraim Långstrump hat geschrieben: 30.08.2020 23:37 Problematisch wird es, wenn man mit den eigenen Waffen geschlagen wird und es nicht mal merkt; und wenn man Sarkasmus für eine Hülsenfrucht hält und darauf bierernst antwortet - dann tut es tatsächlich beim lesen weh.
Gute Nacht.
Hatte ich schon gesehen daher der Edit :D
...
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von TheGandoable »

Ist die Tage nicht mehr so Leicht zu Erkennen.:)
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Danilot »

Hm ohne Paranoiasichtweise würde ich sagen, sie wollen mit mehr Studios und mehr Effizenz eine größere Anzahl Exclusives produzieren. Mit Paranoiasicht lese ich da aber auch mehr Games as a Service und Mikrotransaktionen heraus...

Mehr Spiele: Gern. Mehr Sinnloskontent und Geld ohne Gegenqualität abgreifen: Ungern.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von CJHunter »

Danilot hat geschrieben: 31.08.2020 10:37 Hm ohne Paranoiasichtweise würde ich sagen, sie wollen mit mehr Studios und mehr Effizenz eine größere Anzahl Exclusives produzieren. Mit Paranoiasicht lese ich da aber auch mehr Games as a Service und Mikrotransaktionen heraus...

Mehr Spiele: Gern. Mehr Sinnloskontent und Geld ohne Gegenqualität abgreifen: Ungern.
Die wird es mitunter eben auch geben. Sony hat ebenso nichts zu verschenken. Solange der Fokus aber auf den SP Blockbustern bleibt ist mir das auch Recht. MP, coop, GaaS Spiele ich sowieso nicht....
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von johndoe1887640 »

Na hoffentlich heißt das jetzt nicht, dass man unfertige Spiele auf den Markt bringt.
Auch wenn man sich da eigentlich nur anderen Publishern wie EA anpassen würde.
Mikrotransaktionen dagegen hoffe ich mal, dass sie wenn, dann nur in einem normalen Maß angeboten werden.
Und generell hab ich gegen Games-as-a-Service nix. Bisher hat es nur kaum einer richtig umgesetzt.
EA könnte wohl ein Mass Effect Universum schaffen, wie man es selten zuvor gesehen hat, allerdings denkt man zu kurzfristig und ist nur auf das schnelle Geld aus. Vorher muss man mal ordentlich investieren und danach kann man absahnen. Für 60 EUR ein unfertiges Produkt auf den Markt "kacken" (anders kann ich das leider nicht ausdrücken) und dann die Kunden sofort noch melken wollen, kann ja wohl nicht das Ziel sein. Falsch, SOLLTE wohl nicht das Ziel sein.
In die Reihe der Spiele, wie man es nicht machen sollte, dürfte sich dann wohl auch Marvel's Avengers demnäcsht einordnen... es wird aufgrund der Lizenz wohl erfolgreich sein, aber das Potential dürfte wohl niemals ausgeschöpft werden.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Sir Richfield »

rainynight hat geschrieben: 31.08.2020 12:30 Und generell hab ich gegen Games-as-a-Service nix. Bisher hat es nur kaum einer richtig umgesetzt.
Ich habe mir sagen lassen, Blizzard hat da mit WoW eine ziemliche Erfolgsstory im Portfolio.
Denn was sonst sollten MMO sein, als Games as a Service?

Ansonsten ist aaS IMMER Bullshit, egal, was dir da angeboten werden soll und NUR darauf aus, dir, ja dir persönlich, möglichst viel Geld für möglichst wenig Gegenleistung aus der Tasche zu ziehen!

Benutzeravatar
SnakeXTC
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2005 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von SnakeXTC »

El Spacko hat geschrieben: 31.08.2020 08:34 [...]
Nein! Einfach Nein. Bei Doom lagen Trailer und fertiges Spiel ziemlich nah beieinander. Das war keine Kehrtwende von Enttäuschung zu Megahit. Eine Kehrtwende die bei Halo Infinite aber mMn notwendig ist, da das Spiel nach aktuellem Stand...ach nein...dem letzten Demo-Build von vor 3,5 Monaten... technisch meilenweit davon entfernt ist einem System wie einer Series X oder gar einem potenten Gaming-PC auch nur ansatzweise gerecht zu werden. Und ja, den Eindruck erlaube ich mir nach dem Gameplay Trailer, denn der soll das Spiel bewerben und mich in erster Linie zum Kauf überreden.

Und bei Multiplats von gleichbleibender Qualität zu reden, geht auch nur wenn man dabei an COD, FIFA und AAA-Spiele denkt. Glaub aktuell Wasteland 3 ist da wieder ein Beispiel. Finger weg von der PS4-Fassung. Dieses Golfspiel zuletzt, auf der Switch unspielbar. Aber machs dir leicht und schiebs immer auf die Entwickler. Es sind eben auch die Publisher die hingehen und sagen zack, zack Release nächstes Jahr für das System und das System und das System.

Exklusivspiele haben einfach ihre Vorteile und das darf in der PS5-Ära gern so bleiben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Gast »

Sir Richfield hat geschrieben: 31.08.2020 13:03
rainynight hat geschrieben: 31.08.2020 12:30 Und generell hab ich gegen Games-as-a-Service nix. Bisher hat es nur kaum einer richtig umgesetzt.
Ich habe mir sagen lassen, Blizzard hat da mit WoW eine ziemliche Erfolgsstory im Portfolio.
Denn was sonst sollten MMO sein, als Games as a Service?

Ansonsten ist aaS IMMER Bullshit, egal, was dir da angeboten werden soll und NUR darauf aus, dir, ja dir persönlich, möglichst viel Geld für möglichst wenig Gegenleistung aus der Tasche zu ziehen!
Richtig umgesetzt? Puh. Monatlich fixer Betrag für ein MMO ist ja grundsätzlich OK. Deren Services sind allerdings das Letzte. Server-Transfer, Charakter-Änderung, Namens-Änderung, Levelboost, Epicmounts. Was da an Preisen aufgefahren wird ist oberste Kante.
Ich würde sagen. Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von greenelve »

Khorneblume hat geschrieben: 31.08.2020 14:32
Sir Richfield hat geschrieben: 31.08.2020 13:03
rainynight hat geschrieben: 31.08.2020 12:30 Und generell hab ich gegen Games-as-a-Service nix. Bisher hat es nur kaum einer richtig umgesetzt.
Ich habe mir sagen lassen, Blizzard hat da mit WoW eine ziemliche Erfolgsstory im Portfolio.
Denn was sonst sollten MMO sein, als Games as a Service?

Ansonsten ist aaS IMMER Bullshit, egal, was dir da angeboten werden soll und NUR darauf aus, dir, ja dir persönlich, möglichst viel Geld für möglichst wenig Gegenleistung aus der Tasche zu ziehen!
Richtig umgesetzt? Puh. Monatlich fixer Betrag für ein MMO ist ja grundsätzlich OK. Deren Services sind allerdings das Letzte. Server-Transfer, Charakter-Änderung, Namens-Änderung, Levelboost, Epicmounts. Was da an Preisen aufgefahren wird ist oberste Kante.
Ich würde sagen. Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. :)
Guild Wars 2 dürfte im Grunde eines der ersten GaaS sein und das soll recht fair ablaufen.

ps: WoW würde ich weniger zuordnen, denn gerade die fehlenden monatlichen Abokosten sind es doch, die ein GaaS in der Form auszeichnen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunftspläne von Sony: Mehr Inhalte und mehr Exklusivtitel; Sondierung von Übernahmen und PC-Umsetzungen

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 31.08.2020 14:38 Guild Wars 2 dürfte im Grunde eines der ersten GaaS sein und das soll recht fair ablaufen.

ps: WoW würde ich weniger zuordnen, denn gerade die fehlenden monatlichen Abokosten sind es doch, die ein GaaS in der Form auszeichnen.
Ist leider zu lange her und habe offen gesagt die Dienste da nie genutzt. Wie funktionieren die denn? :)

Ja, WoW ist kein gutes Beispiel für GaaS. Wobei sie ja trotz Abo solche Dienste mit anbieten. Also eigentlich hat WoW auch GaaS, nur das man dort trotzdem ein Abo benötigt.
Antworten