Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
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Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Das muss man sich mal reinziehen. Da bringt man das Spiel, ein JRPG, zuerst mit billigem MIDI Sound und ohne japanische Synchro raus, dafür dann aber mit Oxford Englisch zum Fremdschämen. Dann kommt plötzlich eine "Definitive Edition", die es NUR EXKLUSIV für die Switch geben soll, also haben es sich zähneknirschend viele Leute das zweite Mal gekauft. Und nun kommt sie also doch noch für die anderen Plattformen, allerdings als Port von der Switch Version.
Ich spiele JRPG seit Jahrzehnten, aber Square Enix reicht mir nun endgültig, weil verarschen lass ich mich von denen nicht mehr. Und letztendlich kann man sich die meisten Veröffentlichungen von denen eh sparen mittlerweile. Eine Hand voll guter Titel, der Rest teilweise mieseste Ports und "Remasters", versprochene Erweiterungen, die es dann plötzlich doch nicht mehr gibt und ignorierte Bugs.
Dazu dann noch das "Kaputtreduzieren" von seit zig Jahren etablierten Reihen, die man mit aller Gewalt durch Schlauchlevel kastriert und Aufteilung in zig Teile, um wieder und wieder abzukassieren. Das hat mit "normalem" Gewinn machen nichts mehr zu tun, sondern die glauben scheinbar, dass sie mit ihren Kunden treiben können, was sie wollen, mit mir aber nicht mehr. Ich kaufe kein einziges Spiel mehr von denen!
Ich spiele JRPG seit Jahrzehnten, aber Square Enix reicht mir nun endgültig, weil verarschen lass ich mich von denen nicht mehr. Und letztendlich kann man sich die meisten Veröffentlichungen von denen eh sparen mittlerweile. Eine Hand voll guter Titel, der Rest teilweise mieseste Ports und "Remasters", versprochene Erweiterungen, die es dann plötzlich doch nicht mehr gibt und ignorierte Bugs.
Dazu dann noch das "Kaputtreduzieren" von seit zig Jahren etablierten Reihen, die man mit aller Gewalt durch Schlauchlevel kastriert und Aufteilung in zig Teile, um wieder und wieder abzukassieren. Das hat mit "normalem" Gewinn machen nichts mehr zu tun, sondern die glauben scheinbar, dass sie mit ihren Kunden treiben können, was sie wollen, mit mir aber nicht mehr. Ich kaufe kein einziges Spiel mehr von denen!
Zuletzt geändert von musicformer am 31.08.2020 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Hier muss man aber fairerweise sagen, dass japanische Spieler diesen MIDI-Sound bevorzugen, denn DQ ist in Japan eine große Marke und SE richtet sich demnach auch eher nach diesem Markt.
Ich weiß noch genau, dass sich damals viele japanische Spieler über das DQ 8-Remake auf dem 3DS aufgeregt haben, da die japanische Version den orchestralen Soundtrack hatte (die westliche Version hatte MIDI-Musik) und man diesen dort nicht mochte, man bevorzugt dort schlicht die MIDI-Musik.
Zudem kommen noch die Rechte hinzu, denn der Komponist der Reihe ist bekanntlich sehr eigen und erlaubt häufiger mal nicht, den orchestralen Soundtrack zu verwenden, da hat SE dann wenig Handlungsspielraum.
Das Traurige ist, dass sie das nicht nur glauben, sondern genau wissen, dass die Kunden das mitmachen.dass sie mit ihren Kunden treiben können, was sie wollen
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Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Naja, ich bin bei SE nach den letzten Knallern nun auch sehr distanziert. FF CC haben sie mit ihrer Politik bereits kaputt gemacht. Da werde ich genau so passen wie bei Avengers. Gut, wenn mal Trails of Mana im Sale ankommt werde ich nur schwer wieder stehen können. Tatsächlich machen sie auch einiges richtig. An sich ist DQ11 ein großartiges Game, egal für welches System. Und in Sachen Soundtrack sind sehr viele jRPG eben nach wie vor eher gewöhnungsbedürftig, aber so ist es wie Bachstail schrieb ja in Japan auch gewünscht. Man "hört" halt sofort für welchen Markt die Spiele entwickelt werden. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
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Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Ach komm, es gibt den Soundtrack als CD zu kaufen. Es wäre absolut keine Mühe gewesen MIDI und Orchester Sound ins Spiel zu bringen, damit jeder wählen kann. Da muss man gar nichts "fairerweise" sagen, das war einfach Kalkül und Abzocke.
Wenn überhaupt, dann muss man "fairerweise" sagen, dass die Musik generell Käse ist, egal ob MIDI oder nicht.
Bist du Fan des Originals? Wenn nicht, probiere es lieber aus, bevor du kaufst. Ich fand es sehr eintönig und "clunky". An sich mag ich Old School sehr gern, DQ11 ist für mich das beste JRPG nach P5 der letzten Jahre, aber ToM war echt dröge und wirr und ich habs abgebrochen.Khorneblume hat geschrieben: ↑31.08.2020 11:05 Gut, wenn mal Trails of Mana im Sale ankommt werde ich nur schwer wieder stehen können.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 31.08.2020 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Danke. Wollte ich ohnehin. Habe mir schon mal die Demo gezogen aber mangels Zeit noch nicht gestartet.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑31.08.2020 11:06 Bist du Fan des Originals? Wenn nicht, probiere es lieber aus, bevor du kaufst. Ich fand es sehr eintönig und "clunky". An sich mag ich Old School sehr gern, DQ11 ist für mich das beste JRPG nach P5 der letzten Jahre, aber ToM war echt dröge und wirr und ich habs abgebrochen.
Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Ja den Spundtrack gabs auf CD zu kaufen und genau deswegen, gab es ihn auch nicht im Spiel zu Beginn, weil der nette Komponist eben erstmal seine CD's verkaufen wollte.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑31.08.2020 11:06Ach komm, es gibt den Soundtrack als CD zu kaufen. Es wäre absolut keine Mühe gewesen MIDI und Orchester Sound ins Spiel zu bringen, damit jeder wählen kann. Da muss man gar nichts "fairerweise" sagen, das war einfach Kalkül und Abzocke.
Wenn überhaupt, dann muss man "fairerweise" sagen, dass die Musik generell Käse ist, egal ob MIDI oder nicht.
Dennoch finde ich es eine Frechheit, dass es die Inhalte der Definitive Edition nicht als Update für die PS4 oder PC Version gab. Ich hätte dafür sogar was springen lassen, aber eine grafisch schlechtere Version, weil Port der deutlich schwächeren Konsole, werd ich mir sicherlich nicht holen, auch wenn mein DQ-Herz da arg drunter leidet...
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Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Eben, das meinte ich mit Kalkül und Abzocke. Möglich wäre es aber locker gewesen beides im Spiel zu haben.
Dein zweiter Absatz ist absolut richtig. Ein Unding.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 31.08.2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Die machen schon seit Jahren nicht mehr das, was Spieler bevorzugen, sondern nur noch das, was ihre Kasse bis zum Erbrechen füllt. Wie die allgemein mit Kunden umgehen, kann man auch schön bei trustpilot in den Rezensionen lesen, sehr zu empfehlen! Und Probleme mit den Rechten wird es wohl kaum gegeben haben, wenn es für die Switch und nun für den nächsten Port problemlos ja möglich ist.Bachstail hat geschrieben: ↑31.08.2020 10:58Hier muss man aber fairerweise sagen, dass japanische Spieler diesen MIDI-Sound bevorzugen, denn DQ ist in Japan eine große Marke und SE richtet sich demnach auch eher nach diesem Markt.
Ich weiß noch genau, dass sich damals viele japanische Spieler über das DQ 8-Remake auf dem 3DS aufgeregt haben, da die japanische Version den orchestralen Soundtrack hatte (die westliche Version hatte MIDI-Musik) und man diesen dort nicht mochte, man bevorzugt dort schlicht die MIDI-Musik.
Zudem kommen noch die Rechte hinzu, denn der Komponist der Reihe ist bekanntlich sehr eigen und erlaubt häufiger mal nicht, den orchestralen Soundtrack zu verwenden, da hat SE dann wenig Handlungsspielraum.
Das Traurige ist, dass sie das nicht nur glauben, sondern genau wissen, dass die Kunden das mitmachen.dass sie mit ihren Kunden treiben können, was sie wollen
Wenn die wirklich kundenfreundlich wären, würden sie wenigstens einen kostenlosen DLC anbieten und wenn das aufgrund der Switch Unterschiede technisch nicht möglich ist, eben einen kostenlosen Komplettdownload für Besitzer der alten Versionen, aber wird ja nun scheinbar doch wieder ein Vollpreistitel.
Aber ja, viele Leute machen das mit, weil sobald dann doch wieder ein guter Titel kommt, wird es wieder massenweise gekauft und das ist genau der Fehler!
Zuletzt geändert von musicformer am 31.08.2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Aber dafür kann doch Square nichts. Der Komponist ist doch kein Angestellter von denen, er schreibt denen vor, was sie mit seinem Soundtrack machen dürfen und was nicht. Ist total banane und ich verstehe auch nicht, warum Square hier nihct schon lange die Zusammenarbeit gekündigt hat, aber der Unverkennbare Soundtrack gehört eben genauso zu Dragon Quest wie das Figurendesign. Warscheinlich haben sie einfach schiss, dass sich ein anderer Soundtrack, bzw. von einem anderen Komponenten schlecht auf die VKZ auswirken würden. Oder sie stecken in einem Knebelvertrag mit Sugiyama...
Man könnte Square lediglich vorwerfen, dass sie evtl nicht genug Geld an Sugiyama gezahlt haben um von Beginn an den Soundtrack verwenden zu dürfen, aber prinzipiell liegt hier das Problem eher beim Komponisten...
PS: ich möchte dazu noch sagen, bei all dem Negativen zu der Veröffentlichung der definitiven Edition, ist und bleibt Dragon Quest 11 für mich ein absolut herrausragendes Spiel. Und wenn ein neuer Teil erscheinen sollte, dann werde ich diesen sicherlich auch wieder holen, weil es einfach Spiele sind die mich ansprechen. Ich werde mir aber definitiv die definitive Edition sparen und dadurch jetzt auch nicht so viel verpassen.
Bezüglich der Musik können wir nur hoffen, dass es mit Yuki Hayashi besser wird.
Zuletzt geändert von Halueth am 31.08.2020 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Ganz ehrlich, dieses monotone Gedudel in 20 Sekunden Stücken als Endlosschleife. Da nehm ich auch einen Soundtrack von irgendeinem unbekannten Komponisten. Auch wenn es dann anders klingt. Schlechter kann es damit kaum werden.
Meine Konsequenz war ja, dass ich nach 10 Stunden oder so, die Musik ganz deaktiviert habe.
Meine Konsequenz war ja, dass ich nach 10 Stunden oder so, die Musik ganz deaktiviert habe.
Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Die Musik war grottig, auch orchestriert war die grottig und vor allem repetitiv.
Aber man darf nicht vergessen, dass DQ ein japanisches Spiel für Japan ist und dort seinen Hauptmarkt hat. Und der dortige Erfolg, der weit größer ist als die paar Exemplare, die hier verkauft werden, ist zu großen Teilen auch auf Nostalgie begründet. D.h. man kann gar nicht einfach Sugiyama und seine dort bekannten Melodien rauswerfen, denn dann sind irgendwann nicht nur die Verkäufe im Westen mies, sondern nehmen auch noch in Japan Schaden. Gute (bessere!) Komponisten findet Square Enix locker. Aber das ist nicht der Punkt. Die Qualität ist da relativ egal.
Der zweite Punkt, weshalb man ihn nicht einfach rauskegeln kann soll angeblich sein, dass ihm auch Teilrechte an der Marke gehören. Wieviel da dran ist weiß ich nicht, aber es würde mich kaum wundern. Immerhin hat sich Squenix schonmal von seinen Ansichten öffentlich distanziert, was darauf hindeutet, dass sie auch nicht recht glücklich mit ihm sind.
DQ steckt da in einem ziemlich blöden Dilemma.
Aber man darf nicht vergessen, dass DQ ein japanisches Spiel für Japan ist und dort seinen Hauptmarkt hat. Und der dortige Erfolg, der weit größer ist als die paar Exemplare, die hier verkauft werden, ist zu großen Teilen auch auf Nostalgie begründet. D.h. man kann gar nicht einfach Sugiyama und seine dort bekannten Melodien rauswerfen, denn dann sind irgendwann nicht nur die Verkäufe im Westen mies, sondern nehmen auch noch in Japan Schaden. Gute (bessere!) Komponisten findet Square Enix locker. Aber das ist nicht der Punkt. Die Qualität ist da relativ egal.
Der zweite Punkt, weshalb man ihn nicht einfach rauskegeln kann soll angeblich sein, dass ihm auch Teilrechte an der Marke gehören. Wieviel da dran ist weiß ich nicht, aber es würde mich kaum wundern. Immerhin hat sich Squenix schonmal von seinen Ansichten öffentlich distanziert, was darauf hindeutet, dass sie auch nicht recht glücklich mit ihm sind.
DQ steckt da in einem ziemlich blöden Dilemma.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.08.2020 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Aber so nostalgisch kann man doch nicht sein, dass man lieber schlechte Melodien nimmt als Gute? Ich meine beim FF7 Remake haben sie es doch wunderbar hinbekommen, die nostalgische Musik aufzunehmen und zu modernisieren, ohne dass man weiterhin MIDI Gedudel hat. Und vor allem sind die Stücke länger als 20 Sekunden.
Ich weiß nicht, ob man den Melodien bzw. dem Komponisten nicht mehr Wichtigkeit zuordnet, als sie haben. Nur weil die Musik von jemand anderem kommen, kaufen sie das ganze Spiel nicht mehr?
Ich weiß nicht, ob man den Melodien bzw. dem Komponisten nicht mehr Wichtigkeit zuordnet, als sie haben. Nur weil die Musik von jemand anderem kommen, kaufen sie das ganze Spiel nicht mehr?
Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
DQ ist in Japan ein kulturelles Phänomen, das ist schon deutlich anders gelagert als bei uns.
Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
Ds Problem ist wie schon genannt wurde ein kulturelles, aber eben auch, dass Sugiyama so ziemlich alle Rechte an dem "Gedudel" inne hat. Da kann man dann auch nicht einfach eine Neukomposition machen, zumindest nicht ohne sein Einverständnis. Und das würde der Sack niemals geben. Nun gut, er ist 90 und der musikalische Generationswechsel ist ja schon eingeläutet worden. Für DQ 11 leider zu spät, aber nun gut, ich kam auch mit dem Midi-Sound ganz gut über die Runden ^^Ryan2k6 hat geschrieben: ↑31.08.2020 12:57 Aber so nostalgisch kann man doch nicht sein, dass man lieber schlechte Melodien nimmt als Gute? Ich meine beim FF7 Remake haben sie es doch wunderbar hinbekommen, die nostalgische Musik aufzunehmen und zu modernisieren, ohne dass man weiterhin MIDI Gedudel hat. Und vor allem sind die Stücke länger als 20 Sekunden.
Ich weiß nicht, ob man den Melodien bzw. dem Komponisten nicht mehr Wichtigkeit zuordnet, als sie haben. Nur weil die Musik von jemand anderem kommen, kaufen sie das ganze Spiel nicht mehr?
Geschmäcker und so...
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Re: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals für PC, PS4 und Xbox One: Switch-Umsetzung bildet die Grundlage
MIDI stört mich gar nicht, spiele ja auch die alten FFs noch gerne. Aber diese ständigen Wiederholungen der sehr kurzen Stücke konnt ich irgendwann nicht mehr hören.
Mal sehen was DQ12 bringt.
Mal sehen was DQ12 bringt.