Jessika: Die Ermittlungen im fiktiven Suizidfall haben begonnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Jessika: Die Ermittlungen im fiktiven Suizidfall haben begonnen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 25. August 2020 haben TriTrie Games und Assemble Entertainment das FMV-Adventure Jessika für PC veröffentlicht. Auf Steam, wo auch eine kostenlose Demo erhältlich ist, wird noch bis zum 1. September ein Launch-Rabatt von 20 Prozent auf den regulären Verkaufspreis gewährt (9,99 Euro statt 12,49 Euro).Spielbeschreibung des Herstellers: "Jessika ist ein intensives und emotionales Spielerlebnis, da...

Hier geht es zur News Jessika: Die Ermittlungen im fiktiven Suizidfall haben begonnen
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 27.08.2020 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehlerkorrektur und Ergänzung aus News in Threadtitel übernommen, eigenständig um "fiktiv" ergänzt
Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von Pixelbreaker »

g falsch. deutsch leistungskurs
immer locker bleiben
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von 4P|Jens »

Dr. Proton hat geschrieben: 26.08.2020 10:28 g falsch. deutsch leistungskurs
Hehe, danke für den Hinweis - ist korrigiert ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
HubertKah
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2020 11:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von HubertKah »

Und irgendwer hatte euch gestern noch gelobt, dass ihr keine reißerischen Headlines verfasst. Ich hatte jetzt wirklich gedacht, es geht um einen Suizid bei einem Entwickler.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von johndoe774091 »

Du irrst dich.

Es wurde der Umgang beim Inhalt der News Erste Ergebnisse der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Epic und Apple bzgl. Fortnite und Unreal Engine gelobt und nicht allgemein die Titelwahl von Artikeln.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von 4P|Jens »

@HubertKah: Ist natürlich Ansichtssache, aber unter "reißerisch" verstehe ich was anderes. Selbst die offizielle Pressemitteilung vom Vortag lautete: "Ermittlungen im Suizidfall 'Jessika' beginnen heute" ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von johndoe774091 »

4P|Jens hat geschrieben: 26.08.2020 13:40 @HubertKah: Ist natürlich Ansichtssache, aber unter "reißerisch" verstehe ich was anderes. Selbst die offizielle Pressemitteilung vom Vortag lautete: "Ermittlungen im Suizidfall 'Jessika' beginnen heute" ;)
Zur Absicherung könntest du ja noch "fiktiven Suizidfall" schreiben ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Jens hat geschrieben: 26.08.2020 13:40 @HubertKah: Ist natürlich Ansichtssache, aber unter "reißerisch" verstehe ich was anderes. Selbst die offizielle Pressemitteilung vom Vortag lautete: "Ermittlungen im Suizidfall 'Jessika' beginnen heute" ;)
Ja, jetzt schenken wir euch allerdings vermarktbare Daten nicht dafür, dass ihr die Pressemitteilungen kopiert. ;)

Nein, im Ernst, die Überschrift IST mißverständlich. Ihr solltet bedenken, dass ihr auch Leser habt, denen der Kontext zum Thema "Jessika" fehlen könnte, die letzte News über das Spiel ist ein wenig her.

Man könnte das ebensogut für die Nachricht über den Suizid einer bekannten Streamerin (Um den Videospielkontext herzustellen) halten.

Immer dran denken beim zielgruppenorientierten Schreiben: Man kann den Leser* nicht unterschätzen!

*in meinem Falle Endkunde. ;)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von johndoe711686 »

Ich denke bei deinem * jedesmal, dass du gendern willst, nur dass dann nichts kommt.

Zum Glück bist du der Einzige, der dieses Fußnotensystem benutzt. :)
Alexschatz
Beiträge: 185
Registriert: 28.09.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von Alexschatz »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.08.2020 15:21
4P|Jens hat geschrieben: 26.08.2020 13:40 @HubertKah: Ist natürlich Ansichtssache, aber unter "reißerisch" verstehe ich was anderes. Selbst die offizielle Pressemitteilung vom Vortag lautete: "Ermittlungen im Suizidfall 'Jessika' beginnen heute" ;)
Ja, jetzt schenken wir euch allerdings vermarktbare Daten nicht dafür, dass ihr die Pressemitteilungen kopiert. ;)

Nein, im Ernst, die Überschrift IST mißverständlich. Ihr solltet bedenken, dass ihr auch Leser habt, denen der Kontext zum Thema "Jessika" fehlen könnte, die letzte News über das Spiel ist ein wenig her.

Man könnte das ebensogut für die Nachricht über den Suizid einer bekannten Streamerin (Um den Videospielkontext herzustellen) halten.

Immer dran denken beim zielgruppenorientierten Schreiben: Man kann den Leser* nicht unterschätzen!

*in meinem Falle Endkunde. ;)
Kann ich bestätige (nehme den persönlichen Angriff mit den unterschätzen mal so hin), bin genau davon ausgegangen. Noch nie von Jessika gehört, hab aus irgendeinem Grund an diese AC:Valhalla Geschichte gedacht.
Zuletzt geändert von Alexschatz am 26.08.2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von Klusi »

ich habe es als spiel gedeutet, weil mir hier, auf einer spiele-seite, news zu ermittlungen von selbstmorden im realen leben als unwahrscheinlich vorkamen :Häschen:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von 4P|Jens »

Achtung, auch hier handelt es sich laut aufwändigen Recherchen nicht um reale Polizeiarbeit: Jenny LeClue - Detectivu: Mystery-Detektivin ermittelt auch auf Switch /Sarkasmus off :mrgreen:
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Jens hat geschrieben: 27.08.2020 10:51Achtung, auch hier handelt es sich laut aufwändigen Recherchen nicht um reale Polizeiarbeit:
Bedeutet das jetzt, dass du eingesehen hast, dass die Jessika Überschrift ein wenig unglücklich war* oder willst du dich in der hohen Kunst des Publikum-Beschimpfens** üben?

*Indem bei Jenny LeClue ein ziemlich eindeutiger Bezug zu einer Konsole steht
** Das man besser den Kabarettisten überlässt

Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von 4P|Jens »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.08.2020 11:44
4P|Jens hat geschrieben: 27.08.2020 10:51Achtung, auch hier handelt es sich laut aufwändigen Recherchen nicht um reale Polizeiarbeit:
Bedeutet das jetzt, dass du eingesehen hast, dass die Jessika Überschrift ein wenig unglücklich war* oder willst du dich in der hohen Kunst des Publikum-Beschimpfens** üben?

*Indem bei Jenny LeClue ein ziemlich eindeutiger Bezug zu einer Konsole steht
** Das man besser den Kabarettisten überlässt
Weder noch, nur ein Appell, es mit Humor und Gelassenheit zu nehmen ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jessika: Die Ermittlungen haben gegonnen

Beitrag von Sir Richfield »

4P|Jens hat geschrieben: 27.08.2020 12:15 Weder noch, nur ein Appell, es mit Humor und Gelassenheit zu nehmen ;)
Ja, das hatte ich befürchtet. Ich werde allerdings weiterhin der Meinung sein, dass das Thema Suizid grundsätzlich nichts ist, was man mit Humor und Gelassenheit nehmen sollte.

Antworten