Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vision wird angestrebt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HubertKah
Beiträge: 88
Registriert: 14.08.2020 11:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von HubertKah »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2020 12:33
Black Stone hat geschrieben: 20.08.2020 12:09 Jain! Also ich tue es i.d.R. um Entwickler, Publisher oder Spieleserien zu unterstützen, die mir am Herzen liegen und sich diesen Status verdient haben. Bestes Beispiel aktuell ist CDP mit Cyberpunk oder auch die Early-Access-Version von Subnautica - Below Zero. Wenn mir irgendwann Zweifel kommen, ziehe ich die Preorder aber auch zurück (so wie hier vor 2 oder 3 Verschiebungen).
Du kannst den Entwickler auch unterstützen, in dem du es zu Release dann zum Vollpreis holst, anstatt über nen russischen Keyshop (nur als Beispiel). Dafür muss man also nicht vorbestellen. Und auch sonst, gibt es abgesehen von limitierten Sondereditionen absolut null Grund ein Spiel vorzubestellen. Selbst Pre Order Boni bekommt man später oft über eine GOTY oder DLCs.

Hab neulich Prey von 2017 auf GoG im Sale gekauft und da waren die Vorbestellerboni ebenfalls dabei.
Komisch bei Tony Hawks gibt es vorab spielbaren Inhalt. Fand ich toll und fühle mich nicht verarscht. Sag mir bitte wo das unnötig ist. Hört doch einfach mal auf, zu pauschalisieren und lass die Leute das tun was sie möchten.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Kenniz »

Einfach an CDPRoject Red geben die IP nachdem Cyberpunk fertig ist, betteln, dass sie Bock und Zeit haben und gut is.
:Häschen:
Zuletzt geändert von Kenniz am 20.08.2020 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von johndoe711686 »

HubertKah hat geschrieben: 20.08.2020 13:06 Komisch bei Tony Hawks gibt es vorab spielbaren Inhalt. Fand ich toll und fühle mich nicht verarscht. Sag mir bitte wo das unnötig ist. Hört doch einfach mal auf, zu pauschalisieren und lass die Leute das tun was sie möchten.
Ich habe gesagt, es gibt keinen Grund es zu tun, nicht, dass du es nicht tun darfst. Da brauchst du auch nicht so tun, als würde dir hier irgendjemand verbieten es zu machen.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Black Stone »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2020 12:33
Black Stone hat geschrieben: 20.08.2020 12:09 ...
Du kannst den Entwickler auch unterstützen, in dem du es zu Release dann zum Vollpreis holst, anstatt über nen russischen Keyshop (nur als Beispiel). Dafür muss man also nicht vorbestellen. Und auch sonst, gibt es abgesehen von limitierten Sondereditionen absolut null Grund ein Spiel vorzubestellen. Selbst Pre Order Boni bekommt man später oft über eine GOTY oder DLCs.

Hab neulich Prey von 2017 auf GoG im Sale gekauft und da waren die Vorbestellerboni ebenfalls dabei.
Nicht zertifizierte Keyshops kommen für mich ohnehin nicht in Frage, da ich gern weiß, wo mein Key herkommt und wo mein Geld hin geht. Und gerade bei kleinen und/oder unabhängigen Entwicklern (und auch Publishern) können Preorders schon einen deutlichen Unterschied machen (Geld haben vs. nicht haben)! Und mir tut es nicht weh - ich unterstütze ausgewählte sympathische Projekte auch auf Kickstarter.
Preorder-Boni sind für mich dagegen nie ein Grund sondern eher ein Warnsignal (zumal man sie hinterher eh i.d.R irgendwann nachgeworfen bekommt).
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von johndoe774091 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2020 12:33 Und auch sonst, gibt es abgesehen von limitierten Sondereditionen absolut null Grund ein Spiel vorzubestellen.
Doch, Emotionen :ugly:
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Solidussnake »

Kajetan hat geschrieben: 20.08.2020 07:54
Solidussnake hat geschrieben: 20.08.2020 07:44 Naughty Dog hat es bei Uncharted 4 hinbekommen.
Was hat man da hinbekommen? Das "komplett von vorne anfangen" oder das "mittendrin die Kreativ-Führung wechseln und trotzdem was halbwegs Gescheites releasen"?
Soweit mir bekannt wurde die Kreativ-Führung gewechselt und viel neu konzipiert, ein kompletter Neustart war es jedoch nicht.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2020 12:33 ...gibt es abgesehen von limitierten Sondereditionen absolut null Grund ein Spiel vorzubestellen.
Wie wäre der naheliegenste Grund: Du willst das Spiel direkt zu Release haben und spielen?
Und dank deiner Gammelleitung brauchst du dafür entweder den Preload - bzw. dank deiner Gammellage brauchst du einfach nen Händler, der dir das in den Briefkasten schickt, weil du nicht einfach mal eben aus dem Haus gehen und es kaufen kannst?

Wer bestellt denn Zeugs wegen der Vorbestellerboni vor? Die Dinger sind zehn Min nach Spielstart meist schon wieder nutz- und wertlos.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.08.2020 14:21 Wie wäre der naheliegenste Grund: Du willst das Spiel direkt zu Release haben und spielen?
Und dank deiner Gammelleitung brauchst du dafür entweder den Preload - bzw. dank deiner Gammellage brauchst du einfach nen Händler, der dir das in den Briefkasten schickt, weil du nicht einfach mal eben aus dem Haus gehen und es kaufen kannst?
Und warum kann ich das nicht einfach im Laden kaufen? Ist ja nicht so, als wären die Spiele erst ne Woche später im Laden, im Gegenteil.

Wirkt schon etwas konstruiert, dass man es unbedingt direkt am Releasetag spielen muss, aber zu schlechtes Internet zum laden hat und außerdem nicht raus kann um es zu kaufen. Und dann versendet dein Händler zu spät und du musst trotz Pre Order 2 Tage warten. Pech gehabt.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Black Stone »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2020 14:44
Todesglubsch hat geschrieben: 20.08.2020 14:21 ...
Und warum kann ich das nicht einfach im Laden kaufen? Ist ja nicht so, als wären die Spiele erst ne Woche später im Laden, im Gegenteil.

Wirkt schon etwas konstruiert, dass man es unbedingt direkt am Releasetag spielen muss, aber zu schlechtes Internet zum laden hat und außerdem nicht raus kann um es zu kaufen. Und dann versendet dein Händler zu spät und du musst trotz Pre Order 2 Tage warten. Pech gehabt.
Vll. weil es im Laden auch nur ne DVD-Hülle mit nem Download-Code gibt? Dann brauche ich für 50 GB immer noch mehr als 24h, meist sogar rd. 48h, da andere auch mal was von der Leitung wollen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5420
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2020 14:44Und warum kann ich das nicht einfach im Laden kaufen?
Was macht das dann für einen Unterschied, wenn ich es so oder so am Release-Tag kaufe und spiele ?

Da kann ich es doch gleich vorbestellen und mir entweder liefern lassen oder es manuell herunterladen.

Es soll auch Leute geben, die ein Spiel gerne am Release-Tag spielen möchten (was übrigens überhauptnichts verwerfliches ist) und ihre Wohnung nicht verlassen können, da ist das mit dem "einfach in den Laden gehen und kaufen" keine Option und man hat auch nicht immer jemanden verfügbar, der einem das Spiel dann kauft und vorbeibringt.

Da wähle ich dann einfach den für mich bequemen und unkomplizierten Weg und bestelle ein Spiel im jeweiligen Store vor, lade es zwei Tage vorher herunter und kann dann am Release-Tag direkt um 0 Uhr oder gleich nachdem ich aufgestanden bin, loslegen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.08.2020 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2020 12:33
Black Stone hat geschrieben: 20.08.2020 12:09 Jain! Also ich tue es i.d.R. um Entwickler, Publisher oder Spieleserien zu unterstützen, die mir am Herzen liegen und sich diesen Status verdient haben. Bestes Beispiel aktuell ist CDP mit Cyberpunk oder auch die Early-Access-Version von Subnautica - Below Zero. Wenn mir irgendwann Zweifel kommen, ziehe ich die Preorder aber auch zurück (so wie hier vor 2 oder 3 Verschiebungen).
Du kannst den Entwickler auch unterstützen, in dem du es zu Release dann zum Vollpreis holst, anstatt über nen russischen Keyshop (nur als Beispiel). Dafür muss man also nicht vorbestellen. Und auch sonst, gibt es abgesehen von limitierten Sondereditionen absolut null Grund ein Spiel vorzubestellen. Selbst Pre Order Boni bekommt man später oft über eine GOTY oder DLCs.

Hab neulich Prey von 2017 auf GoG im Sale gekauft und da waren die Vorbestellerboni ebenfalls dabei.
Genauso sehe ich das auch. Ich bestelle nie was vor und sehe absolut keinen Grund daran etwas zu ändern. Wenn mich ein Spiel interessiert und ich mich vergewissert habe, dass da nicht nur heiße Luft geboten wird, kaufe ich es mir und unterstütze damit die Entwickler bei Release. Anders ist das natürlich bei Early Access Titeln, denn da kann man ja auch wirklich schon spielen und sich Meinungen von Leuten einholen, die es bereits getestet haben.

Die Dayz Standalone habe ich mir damals z.B. schon zum Release der Alpha gekauft und trotz der vielen Mängel über die Jahre sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt.

Die Sache ist einfach die, dass es in dieser Branche leider zu einer gängigen Praxis geworden ist, alte und beliebte Marken auf einmal 10+ Jahre später wieder aufzuwärmen, weil man das schnelle Geld machen will. Häufig kommt dann die große Enttäuschung bei Release und dann häufen sich die Beschwerden der Vorbesteller. Da gab es schon so einige Gruken in den letzten Jahren, aber sicherlich auch Gegenbeispiele. Wir werden sehen, wie das bei Bloodlines 2 aussehen wird.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2020 14:44 Und warum kann ich das nicht einfach im Laden kaufen?
Hab ich doch geschrieben :)
Ich wohne in der Pampa, in einer Gammellage. Es gibt hier einen (1) Elektronikladen in der Nähe. Apothekenpreise. Und dass Spiele, abseits großer Triple-A-Produktionen, zu Release verfügbar sind, ist keine Garantie. Mal ganz davon abgesehen, dass der Laden um 18 Uhr zu macht. Als ich noch umherfahren musste zum Arbeiten, bin ich da mitunter erst nach Hause gekommen.

In diesem Kontext isses auch schön, dass die meisten Spiele auf der HP des Ladens betitelt sind mit "Kann von ihrem Fachmarkt bestellt werden" - und dann muss auf die Schaltfläche "Preis und Datum anfragen" klicken, meine Telefonnummer angeben und dann werde ich zurückgerufen und man sagt mir den Preis und das eventuelle Verfügbarkeitsdatum durch.

Lieber Einzelhandel, wenn ihr euch so aufstellt, dann kann ich das Zeug gleich online ordern. Da bekomme ich den Preis und das Lieferdatum auch ohne Anruf zu Gesicht.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.08.2020 14:44
Todesglubsch hat geschrieben: 20.08.2020 14:21 Wie wäre der naheliegenste Grund: Du willst das Spiel direkt zu Release haben und spielen?
Und dank deiner Gammelleitung brauchst du dafür entweder den Preload - bzw. dank deiner Gammellage brauchst du einfach nen Händler, der dir das in den Briefkasten schickt, weil du nicht einfach mal eben aus dem Haus gehen und es kaufen kannst?
Und warum kann ich das nicht einfach im Laden kaufen? Ist ja nicht so, als wären die Spiele erst ne Woche später im Laden, im Gegenteil.

Wirkt schon etwas konstruiert, dass man es unbedingt direkt am Releasetag spielen muss, aber zu schlechtes Internet zum laden hat und außerdem nicht raus kann um es zu kaufen. Und dann versendet dein Händler zu spät und du musst trotz Pre Order 2 Tage warten. Pech gehabt.
Finde ich jetzt nicht konstruiert. Nach der Arbeit habe ich zumindest wenig Lust noch in einen Laden zu marschieren (vor allem nicht derzeit mit der Maske). Tatsächlich habe ich Spiele auch nicht immer zu Release im Laden gefunden. Theoretisch könnte man beim Ladenkauf ja auch noch anbringen, dass man vielleicht nicht unbedingt Verpackungen haben will oder dass tendenziell die Kosten bei Release recht hoch sind, für den Fall darf die eigene Leitung natürlich keine Gammelleitung sein.

Ich kann Pre-Order schon nachvollziehen und nutze es auch ab und an, auch wenn ich es definitiv richtig finde das mit einem Warn-Disclaimer zu versehen.

Zum eigentlichen Thema:
Klingt irgendwie ungünstig aber muss nichts heißen. Ich glaube deswegen nicht gleich an einen Flop. Ja das Spiel sah bislang nicht so hübsch aus, das Original war aber technisch auch keine Wucht und wenn das meiste schon fertig ist, wonach es bislang schon aussah, dann braucht es den Autoren bspw. nicht. Trotzdem klingen solche Entlassungen natürlich nicht gut.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 20.08.2020 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
YammYamm
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2019 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von YammYamm »

Willkommen. Hier sehen sie das nächste potenzielle Meisterwerk, vergewaltigt und zerstückelt von inkompetenter Projektleitung und geldgierigem Management, dem die Deadline gar nicht früh genug, und das Produkt gar nicht überhastet genug sein kann. Hauptsache das Geld fliest so schnell wie möglich.
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 - Autor und Creative Director entlassen; Fertigstellung ohne Änderung der Vis

Beitrag von dRaMaTiC »

Seit Release Kauf von Doom Ethernal werde ich auch nichts mehr direkt kaufen sondern warten. Der Preisverfall ist einfach so heftig.
BTT
Denke auch das es an den Kosten liegt. Heute wird überall da gespart wo es meistens keinen Sinn ergibt. Leider :(
Antworten