Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft stellt einen weiteren Partner für den Microsoft Flight Simulator vor: VATSIM. Das "Virtual Air Traffic SIMulation Network" als kostenloses "Netzwerk zur virtuellen Simulation des Luftverkehrs" soll Menschen verbinden, die online Flugsimulationen spielen oder als virtuelle Fluglotsen tätig sein wollen. VATSIM simuliert auch die Flugsicherung (ATC: Air Traffic Control) und arbeitet so nah ...

Hier geht es zur News Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von Ryo Hazuki »

Oh oh, wenn das mal nicht ein Sargnagel für IVAO wird.
Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von Ravejin »

Hammergeil, mit Day One Support hab ich nun nicht gerechnet. Bin schon seit Jahren nicht mehr so gehyped gewesen.
Dann ist es wohl auch nur eine Frage der Zeit bis Microsoft Tower integriert, in denen man als Spieler sitzen und arbeiten kann.

Glaube aber nicht dass IVAO aufgibt, die werden bestimmt trotzdem immer ihre eingefleischte Community haben.
Zuletzt geändert von Ravejin am 16.08.2020 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von Kenniz »

Könnte mir jemand als interessiertem Laien erklären was das nun bedeutet bzw wie diese Integration aussieht?
Kann ich im Flightsimulator einstellen, bzw einen Server joinen der dann vernetzt mit vielen anderen ist und somit zahlreiche andere (100e, 1000e?) andere Flugzeuge auf der Weltkarte unterwegs sind und ich Funkverkehr mit anderen Spielern haben kann?

Kann mir das ganze noch nicht so richtig vorstellen.

Edit: habe mir das Video nun angesehen, verstanden habe ich es dennoch nicht wirklich :D
Zuletzt geändert von Kenniz am 16.08.2020 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von Ravejin »

Kenniz hat geschrieben: 16.08.2020 14:54 Könnte mir jemand als interessiertem Laien erklären was das nun bedeutet bzw wie diese Integration aussieht?
In den bisherigen Teilen wie FSX, Xplane, Prepar3d und so hat man sich eine Software als Schnittstelle installiert und sobald man über diese mit Vatsim oder Ivao connected hat wurden die anderen Spieler angezeigt, alle in einer Welt. Zusätzlich ist man automatisch einem Voice Server gejoinend und konnte alle anderen Spieler auf der selben eingestellten Frequenz hören :).

Jetzt im neuen FS sind ja im Multiplayer sowieso alle in einer Welt online, die Software erfüllt also eigentlich nur noch den Zweck als Voiceserver um den Funkverkehr sicherzustellen und um einen auf der Karte anzuzeigen.

Zumindest brauchst du einen Vatsim Account und die Software vPilot. Im Moment sind abends so 1k Spieler online, davon oft bis zu 100 Controller. Bin gespannt wie das in ein paar Tagen aussieht :D
Zuletzt geändert von Ravejin am 16.08.2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von monthy19 »

Ravejin hat geschrieben: 16.08.2020 17:26
Kenniz hat geschrieben: 16.08.2020 14:54 Könnte mir jemand als interessiertem Laien erklären was das nun bedeutet bzw wie diese Integration aussieht?
In den bisherigen Teilen wie FSX, Xplane, Prepar3d und so hat man sich eine Software als Schnittstelle installiert und sobald man über diese mit Vatsim oder Ivao connected hat wurden die anderen Spieler angezeigt, alle in einer Welt. Zusätzlich ist man automatisch einem Voice Server gejoinend und konnte alle anderen Spieler auf der selben eingestellten Frequenz hören :).

Jetzt im neuen FS sind ja im Multiplayer sowieso alle in einer Welt online, die Software erfüllt also eigentlich nur noch den Zweck als Voiceserver um den Funkverkehr sicherzustellen und um einen auf der Karte anzuzeigen.

Zumindest brauchst du einen Vatsim Account und die Software vPilot. Im Moment sind abends so 1k Spieler online, davon oft bis zu 100 Controller. Bin gespannt wie das in ein paar Tagen aussieht :D
Macht das wirklich spass abends auf eine Karte zu schauen und den Flugverkehr zu koordinieren?
Stelle ich mir stressig vor.
Vor allem ja, weil bestimmt ein paar Leute dabei sind, die alles crashen wollen.

Wie auch immer. Habe bock auf das Spiel und freue mich aufs spielen.
Ob es was für mich ist, keine Ahnung.
Als Simulation aber wohl nicht. Das wäre mir zu viel.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von Pentanicks »

Jedes Mal wenn ich wieder was neues über den FlightSimulator lese oder sehe: Oh, beeindruckend. :^^:
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von AkaSuzaku »

monthy19 hat geschrieben: 17.08.2020 06:58 Macht das wirklich spass abends auf eine Karte zu schauen und den Flugverkehr zu koordinieren?
Stelle ich mir stressig vor.
Vor allem ja, weil bestimmt ein paar Leute dabei sind, die alles crashen wollen.
Ich vermute, dass diese Leute verwarnt und im Extremfall sogar gebannt werden. Mir fehlt zwar selbst das Know-How um an VATSIM teilzunehmen, aber ich weiß zumindest aus Streams, dass sich die "Piloten" doch immer sehr diszipliniert verhalten.

Was die Controller betrifft: man braucht natürlich eine gewisse Affinität für den Beruf, sonst macht das keinen Sinn. Das können mal Schüler sein, die so in ihren Traumberuf reinschnuppern, oder angehennde Controller, die so weitere Erfahrungen sammeln können. Und manchmal sind das natürlich auch "echte" Controller. So im Stile des Landwirten, der Abends zur Enstpannung eine Runde Landwirtschaftssimulator spielt.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 17.08.2020 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von Kenniz »

AkaSuzaku hat geschrieben: 17.08.2020 10:06 So im Stile des Landwirten, der Abends zur Enstpannung eine Runde Landwirtschaftssimulator spielt.
Es gibt Landwirte die zur Entspannung den Landwirtschaftssimulator spielen? :lol:

Spaß beiseite. Vielen Dank an alle für die Erklärung. Habe echt ordentliches Interesse an dem Game. Klingt ziemlich beeindruckend wenn das wirklich so"reibungslos" kompatibel ist und das scheint es ja, wenn hier direkt vom Hersteller damit geworben wird.
Ich glaube auch, dass sich da Trolle arg in Grenzen halten werden.
Bin absoluter Flugsim-Noob und werde vermutlich schon mit den Tutorials Tage/Wochen zutun haben.
Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von Ravejin »

monthy19 hat geschrieben: 17.08.2020 06:58 Macht das wirklich spass abends auf eine Karte zu schauen und den Flugverkehr zu koordinieren?
Stelle ich mir stressig vor.
Vor allem ja, weil bestimmt ein paar Leute dabei sind, die alles crashen wollen.
Anscheinend haben da viele Leute Spaß dran ja ;).
Bisher gab es eigentlich bei Vatsim glaub ich so gut wie keine Trolle.
Was ich nur jetzt im Neuen nicht begreife, wenn jetzt alle in einer Welt spielen funktioniert doch das ganze System nicht mehr, weil hier werden garantiert genug Leute entweder Scheiße bauen oder Vatsim einfach nicht nutzen. Ich bin gespannt wie die Lösung dafür aussieht.
Bisher war in den alten Spielen ja jeder der mit diesem Tools online war auch gleichzeitig Mitspieler.

Kenniz hat geschrieben: 17.08.2020 11:05 Bin absoluter Flugsim-Noob und werde vermutlich schon mit den Tutorials Tage/Wochen zutun haben.
Mit guten Tutorials geht das alles in ein paar Tagen. Ich denke mal die Ingame Tutorials beeinhalten nur die rudimentäre Steuerung.

https://www.youtube.com/channel/UCA7HQ2 ... /playlists
Auf diesem Channel gibts eine Wissens Reihe, eine ausführliche Erklärung einer ILS Landung am Airbus und Boeing und ein sehr rumfangreiches Phraseologie Tutorial über die Kommunikation auf IVAO, die man aber auch sicher genauso auf Vatsim anwenden kann.

Falls du die 747 komplett auseinander nehmen möchtest, hier eine top Dreiteiler from Cold&Dark to Cold&Dark
Zuletzt geändert von Ravejin am 17.08.2020 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von monthy19 »

Danke für die Antworten.
Will ja auch in das Spiel rein schnuppern.
Werde aber wohl auf jeden Fall erst einmal offline, also alleine spielen.
Man kann sich das ja irgend wie einstellen.
Wobei aber der Reiz eines belebten Luftraums schon da ist.
Da ich aber blutiger Anfänger bin, muss ich wohl erst üben.
Werder auch mit dem XBox Controller fliegen, also durchaus mit allen Hilfen die es gibt.
Verkehrsmaschinen wie die Boing lasse ich wohl erst mal bleiben.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von Ravejin »

Ich denke es ist nicht schlimm wenn du gleich in den Live Modus gehst, da läuft heute bei Release sowieso jeder Hinz und Kunz rum, wird spaßig :D
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: VATSIM als Partner vorgestellt

Beitrag von monthy19 »

Ravejin hat geschrieben: 17.08.2020 12:27 Ich denke es ist nicht schlimm wenn du gleich in den Live Modus gehst, da läuft heute bei Release sowieso jeder Hinz und Kunz rum, wird spaßig :D
Kann ich mir vorstellen. Leider muss ich mit dem Zocken noch warten, da der Download ja nur aus dem Spiel heraus geht.
Muss also das Ding starten. Das nervt :D
Aber da ich um 12 Schicht habe, kann ich dann wohl gegen Abend spielen.
Bin gespannt :)

Ps. @4Players, wann kommt Euer Test?
Das ist eine Signatur...
Antworten