Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwickler von Hitman 3 sprechen im folgenden Hinter-den-Kulissen-Video über die Virtual-Reality-Umsetzung des Spiels für PlayStation VR. So wird man die komplette Hitman-Trilogie ("World of Assassination") vollständig in Virtual Reality spielen können. Dabei steuert man Agent 47 direkt aus der Ego-Perspektive. Ob das Spiel auch für andere VR-Systeme umgesetzt wird, ist bisher nicht bekannt. T...

Hier geht es zur News Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR
Vitakorn
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2018 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Vitakorn »

Hitman in VR - da bin ich für. Ob das in der Grafik schon möglich ist, um es realistisch darstellen zu können, wird sich in Zukunft zeigen.
Fargard
Beiträge: 997
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Fargard »

Sieht Teil 3 dann ohne VR schlimm schlimm schlimm aus, weil die VR-Hardware zu gute Grafik ja nicht packen würde und man keine 1 1/2 Versionen entwickeln mag?
RaPe
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2007 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von RaPe »

Warum sollte die Grafik in nicht VR schlimm aussehen? Die negativen Punkte in VR wie schlechtere Kantenglättung, geringere Texturqualität als Beispiel genannt, sind dem größeren Hardwarehunger geschuldet. Die Bildschirmversion wird in dieser Hinsicht ja nicht eingeschränkt.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Vin Dos »

Nachdem ich die PSVR jetzt lange genug testen konnte, bin ich mir sicher dass ich VR erst in 10-20 Jahren wieder anfassen werde. Alle Spiele ein durchgehender Pixelmatsch und ein Geflimmere dass ich es keine Stunde durchhalte. Kann mir auch wirklich nicht mehr vorstellen, dass das für die Augen gut sein kann. Hab andere Headsets bisher nicht ausprobieren können, hoffe aber dass es dort nicht so übel unruhig zugeht. Zumindest am PC sollte man ja diverse Einstellungsmöglichkeiten je nach vorhandener Leistung haben.
Gammanator
Beiträge: 94
Registriert: 14.09.2008 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Gammanator »

Habe die Woche noch gedacht wie geil es wäre ein Spiel wie HITMAN in VR zu haben, und schwupps, siehe da.
Hoffe es kommt auch für die PC VRs. Wäre eigentlich Unsinn wenn nicht.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von BigSpiD »

Entscheidung wird einfach: PS exklusive VR Umsetzung? Dann werd ichs gar nicht spielen. Kommt die VR Unterstützung auch für PC, dann werd ichs mir sicher holen!

Werd doch keine zweite VR Brille kaufen, nur um mit dem deutlich schlechteren Steuerungskonzept da drauf zu spielen....
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4418
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von str.scrm »

Vin Dos hat geschrieben: 14.08.2020 01:01 Nachdem ich die PSVR jetzt lange genug testen konnte, bin ich mir sicher dass ich VR erst in 10-20 Jahren wieder anfassen werde. Alle Spiele ein durchgehender Pixelmatsch und ein Geflimmere dass ich es keine Stunde durchhalte. Kann mir auch wirklich nicht mehr vorstellen, dass das für die Augen gut sein kann. Hab andere Headsets bisher nicht ausprobieren können, hoffe aber dass es dort nicht so übel unruhig zugeht. Zumindest am PC sollte man ja diverse Einstellungsmöglichkeiten je nach vorhandener Leistung haben.
PSVR ist zum antesten perfekt, aber keinerlei Referenz
die Aussage ist schlicht nicht richtig, denn am PC bei entsprechender Hardware ist es absolut atemberaubend
habe eine Rift S mit 2080ti und Half Life: Alyx ist eine Augenweide
Lone Echo, das ja nun durchaus schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sieht ebenfalls grandios aus
Resident Evil 7 war aber auf PSVR auch alles andere als schlecht, teilweise viel Geflimmer, aber für die Technik top
Zuletzt geändert von str.scrm am 14.08.2020 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Mafuba »

Danny. hat geschrieben: 14.08.2020 17:06
Vin Dos hat geschrieben: 14.08.2020 01:01 Nachdem ich die PSVR jetzt lange genug testen konnte, bin ich mir sicher dass ich VR erst in 10-20 Jahren wieder anfassen werde. Alle Spiele ein durchgehender Pixelmatsch und ein Geflimmere dass ich es keine Stunde durchhalte. Kann mir auch wirklich nicht mehr vorstellen, dass das für die Augen gut sein kann. Hab andere Headsets bisher nicht ausprobieren können, hoffe aber dass es dort nicht so übel unruhig zugeht. Zumindest am PC sollte man ja diverse Einstellungsmöglichkeiten je nach vorhandener Leistung haben.
PSVR ist zum antesten perfekt, aber keinerlei Referenz
die Aussage ist schlicht nicht richtig...
Wieso ist seine Aussage nicht richtig? Er sagt dass die PSVR Technisch/Graphisch nicht gut genug ist, sagt das er in einem späteren Zeitpunkt VR nochmal eine chance geben möchte und hofft, dass die Probleme bei den PC Headsets nicht existieren. Er schreibt sogar extra, dass er bis jetzt kein PC VR ausprobiert hat.

Ich Teile Vin Dos Ansicht teilweise bis auf Astrobot, Superhot & Tetris Effect war ich von fast allen Titeln technisch enttäuscht auf der PSVR. Ganz besonders hat mich Blood & Truth enttäuscht, dachte dass es besser klappt da es ein 1st Party Titel ist. Skyrim VR ist schon fast ein Verbrechen auf der Ps4 Amateur. Da kriege ich nach 10 Minuten Kopfschmerzen.

PSVR ist gut um mal reinzuschnuppern ins VR und am Anfang war ich auch begeistert von dem Ding. Aber nach der anfänglichen Begeisterung verflogen die Magie ziemlich schnell.

Ich werde auch in der Zukunft nochmal in VR reinschnuppern. Wenn es günstiger wird. 3.000 EUR für Hardware (müsste mir einen neuen PC anschaffen) ist es mich einfach nicht Wert.
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.08.2020 04:49, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Halueth »

mafuba hat geschrieben: 15.08.2020 04:45
Spoiler
Show
Danny. hat geschrieben: 14.08.2020 17:06
Vin Dos hat geschrieben: 14.08.2020 01:01 Nachdem ich die PSVR jetzt lange genug testen konnte, bin ich mir sicher dass ich VR erst in 10-20 Jahren wieder anfassen werde. Alle Spiele ein durchgehender Pixelmatsch und ein Geflimmere dass ich es keine Stunde durchhalte. Kann mir auch wirklich nicht mehr vorstellen, dass das für die Augen gut sein kann. Hab andere Headsets bisher nicht ausprobieren können, hoffe aber dass es dort nicht so übel unruhig zugeht. Zumindest am PC sollte man ja diverse Einstellungsmöglichkeiten je nach vorhandener Leistung haben.
PSVR ist zum antesten perfekt, aber keinerlei Referenz
die Aussage ist schlicht nicht richtig...
Wieso ist seine Aussage nicht richtig? Er sagt dass die PSVR Technisch/Graphisch nicht gut genug ist, sagt das er in einem späteren Zeitpunkt VR nochmal eine chance geben möchte und hofft, dass die Probleme bei den PC Headsets nicht existieren. Er schreibt sogar extra, dass er bis jetzt kein PC VR ausprobiert hat.

Ich Teile Vin Dos Ansicht teilweise bis auf Astrobot, Superhot & Tetris Effect war ich von fast allen Titeln technisch enttäuscht auf der PSVR. Ganz besonders hat mich Blood & Truth enttäuscht, dachte dass es besser klappt da es ein 1st Party Titel ist. Skyrim VR ist schon fast ein Verbrechen auf der Ps4 Amateur. Da kriege ich nach 10 Minuten Kopfschmerzen.

PSVR ist gut um mal reinzuschnuppern ins VR und am Anfang war ich auch begeistert von dem Ding. Aber nach der anfänglichen Begeisterung verflogen die Magie ziemlich schnell.
Ich werde auch in der Zukunft nochmal in VR reinschnuppern. Wenn es günstiger wird. 3.000 EUR für Hardware (müsste mir einen neuen PC anschaffen) ist es mich einfach nicht Wert.
Erstmal: PSVR ist wirklich gut um in VR reinzuschnuppern. Geringer Preis, noch recht gute Spieleauswahl, aber wirklich begrenzt durch die Leistung der PS4 (die VR-Brille könnte ja viel bessere Bilder darstellen) und die Movecontroller sind auch eher beschränkend...Alleine Controller mit Sticks und Greiftaste zu haben, macht schon einen großen Unterschied.

Und dann zu deinen 3000 Euro. Wie kommt man denn nur auf so eine Summe? Ich mein klar, VR ist teuer, besonders wenn man von 0 anfängt und nicht mal nen PC hat. Aber alleine die Oculus Quest beitet für mein Empfinden schon eine sehr gute VR-Erfahrung, und das für 450 Euro. und einen PC, der derzeitige VR-Spiele sehr gut darstellen kann, würde ich mit 1000 Euro ansetzen, da kann man schon was ordentliches zusammenstellen und ist dann bei ca. 1500 Euro. Das ist die HÄLFTE von deiner Summe und ja, immer noch viel, aber mit einem 1000 Euro PC kann ich ja auch noch was anderes Zocken und machen als nur VR.
Will man natürlich eine noch bessere VR-Brille käme man mit der Index auf ca. 2000 Euro. Das sind dann immerhin noch 1000 € weniger...

Wesentlich günstiger wirds dann aber warscheinlich nicht werden, da die Brillen ja auch besser werden und ich denke die 450 der Quest sind schon OK, aber PC-Hardware wird weiterhin im Preis so bleiben, außer man baut sich in 2 Jahren einen PC zusammen, der Heute 1000€ kostet, wird dann aber vermutlich jetzt nicht mehr so glücklich damit...
Zuletzt geändert von Halueth am 15.08.2020 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Swar »

Die Hardware ist von 2016 und die Move Controller stammen noch aus der PS3 Ära.

Was habt ihr den erwartet ?

Ich persönlich habe gestern, nach einer längeren VR Pause mit Sairento auf PSVR angefangen und festgestellt, das Teil spielt sich mit Move Controllern wirklich sehr gut und es macht einfach Spaß.

PS: Ich spiels auf der PS4 Pro 8)

Topic:

Ich bin mal gespannt wie Hitman in VR wird.
Zuletzt geändert von Swar am 15.08.2020 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Mafuba »

Halueth hat geschrieben: 15.08.2020 09:11 ...
Alleine die 2080 TI von dem der Kollege gesprochen hat kostet 1200 Euro (Quelle Amazon) dazu noch I9 Prozessor usw. Und man ist bei 2000 Euro (vielleicht sogar mehr) für PC + ca. 1000 für Index und 2 Controller.

Oculus Quest kann man ja Ohne PC kein Alyx oder Asgards Wrath spielen
Zuletzt geändert von Mafuba am 15.08.2020 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Halueth »

mafuba hat geschrieben: 15.08.2020 10:52
Halueth hat geschrieben: 15.08.2020 09:11 ...
Alleine die 2080 TI von dem der Kollege gesprochen hat kostet 1200 Euro (Quelle Amazon) dazu noch I9 Prozessor usw. Und man ist bei 2000 Euro für PC + ca. 1000 für Index und 2 Controller.

Oculus Quest kann man ja Ohne PC kein Alyx oder Asgards Wrath spielen
Welcher Kollege hat denn von ner 2080Ti und nem I9 geschrieben? Das muss ich dann überlesen haben.
Edit: Habs gelesen. Er meinte ja nur, dass ER eine 2080Ti hat und eine Rift S, nicht dass man diese 2080Ti zwingend für ein gutes VR Erlebnis am PC bräuchte...

Natürlich sind dem Ganzen nach Oben hin keine Grenzen gesetzt, aber so krasse Komponenten braucht man nicht. Ein Ryzen 3600 und eine 2060 dürfte auch erstmal reichen für alle aktuellen Titel.

Natürlich kann ich mit einer Quest ohne PC die ganzen PCVR-Spiele nicht zocken, aber auf der Quest gibts ja auch einige gute Titel, teils mit Crossbuy funktion, wie Pistol Whip, Journey of the Gods, oder Vader Immortal. Und sie hat den Vorteil gegenüber der Index, dass ich kabellos die ganzen PC-Titel zocken kann, dank Virtual Desktop. Ein 5Ghz Wlan-Netz Zuhause vorrausgesetzt.
Die Index bietet dafür natürlich die bessere Qualität, besserer Komfort und die besseren Controller, aber ist halt auch wesentlich teurer. Da eher noch die Oculus Rift S, wenn man einsteigen will und einen das Kabel nicht stört.
Zuletzt geändert von Halueth am 15.08.2020 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von mellohippo »

Halueth hat geschrieben: 15.08.2020 09:11
mafuba hat geschrieben: 15.08.2020 04:45
Spoiler
Show
Danny. hat geschrieben: 14.08.2020 17:06

PSVR ist zum antesten perfekt, aber keinerlei Referenz
die Aussage ist schlicht nicht richtig...
Wieso ist seine Aussage nicht richtig? Er sagt dass die PSVR Technisch/Graphisch nicht gut genug ist, sagt das er in einem späteren Zeitpunkt VR nochmal eine chance geben möchte und hofft, dass die Probleme bei den PC Headsets nicht existieren. Er schreibt sogar extra, dass er bis jetzt kein PC VR ausprobiert hat.

Ich Teile Vin Dos Ansicht teilweise bis auf Astrobot, Superhot & Tetris Effect war ich von fast allen Titeln technisch enttäuscht auf der PSVR. Ganz besonders hat mich Blood & Truth enttäuscht, dachte dass es besser klappt da es ein 1st Party Titel ist. Skyrim VR ist schon fast ein Verbrechen auf der Ps4 Amateur. Da kriege ich nach 10 Minuten Kopfschmerzen.

PSVR ist gut um mal reinzuschnuppern ins VR und am Anfang war ich auch begeistert von dem Ding. Aber nach der anfänglichen Begeisterung verflogen die Magie ziemlich schnell.
Ich werde auch in der Zukunft nochmal in VR reinschnuppern. Wenn es günstiger wird. 3.000 EUR für Hardware (müsste mir einen neuen PC anschaffen) ist es mich einfach nicht Wert.
Erstmal: PSVR ist wirklich gut um in VR reinzuschnuppern. Geringer Preis, noch recht gute Spieleauswahl, aber wirklich begrenzt durch die Leistung der PS4 (die VR-Brille könnte ja viel bessere Bilder darstellen) und die Movecontroller sind auch eher beschränkend...Alleine Controller mit Sticks und Greiftaste zu haben, macht schon einen großen Unterschied.

Und dann zu deinen 3000 Euro. Wie kommt man denn nur auf so eine Summe? Ich mein klar, VR ist teuer, besonders wenn man von 0 anfängt und nicht mal nen PC hat. Aber alleine die Oculus Quest beitet für mein Empfinden schon eine sehr gute VR-Erfahrung, und das für 450 Euro. und einen PC, der derzeitige VR-Spiele sehr gut darstellen kann, würde ich mit 1000 Euro ansetzen, da kann man schon was ordentliches zusammenstellen und ist dann bei ca. 1500 Euro. Das ist die HÄLFTE von deiner Summe und ja, immer noch viel, aber mit einem 1000 Euro PC kann ich ja auch noch was anderes Zocken und machen als nur VR.
Will man natürlich eine noch bessere VR-Brille käme man mit der Index auf ca. 2000 Euro. Das sind dann immerhin noch 1000 € weniger...

Wesentlich günstiger wirds dann aber warscheinlich nicht werden, da die Brillen ja auch besser werden und ich denke die 450 der Quest sind schon OK, aber PC-Hardware wird weiterhin im Preis so bleiben, außer man baut sich in 2 Jahren einen PC zusammen, der Heute 1000€ kostet, wird dann aber vermutlich jetzt nicht mehr so glücklich damit...
Kommt halt drauf an was man machen will. Flugsims wie X-Plane oder DCS (oder den kommenden MSFS mit evtl. VR-Support) mit entsprechender Hardware (HOTAS, Rudder, o.ä.) in ansprechender Auflösung und Framerate, dann kommt das Summa Summarum schon hin mit den 3000. Evtl. dann halt weniger, wenn man sich auf die Games aus dem Oculus Store und vergleichbares auf Steam beschränkt. Also wenn man jetzt vorrangig Zeug wie Beat saber oder Superhot zocken will. Ausser natürlich Grafikmonster wie Asgards Wrath und Stormland, da sollte es schon mindestens ne 1080 oder vergleichbar sein würd ich sagen. Der Unterschied von 1080ti zur 2080ti soll übrigens nicht so dolle sein hab ich jetzt mehrfach gelesen, falls man da wegen VR über n Upgrade nachdenkt. Also für den Preis definitiv nicht lohnend. Genauso Upgrade I7 ->I9 Prozessor oder vergleichbares.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman 3: Entwickler sprechen über die Umsetzung für PlayStation VR

Beitrag von Halueth »

mellohippo hat geschrieben: 15.08.2020 14:56 Kommt halt drauf an was man machen will. Flugsims wie X-Plane oder DCS (oder den kommenden MSFS mit evtl. VR-Support) mit entsprechender Hardware (HOTAS, Rudder, o.ä.) in ansprechender Auflösung und Framerate, dann kommt das Summa Summarum schon hin mit den 3000. Evtl. dann halt weniger, wenn man sich auf die Games aus dem Oculus Store und vergleichbares auf Steam beschränkt. Also wenn man jetzt vorrangig Zeug wie Beat saber oder Superhot zocken will. Ausser natürlich Grafikmonster wie Asgards Wrath und Stormland, da sollte es schon mindestens ne 1080 oder vergleichbar sein würd ich sagen. Der Unterschied von 1080ti zur 2080ti soll übrigens nicht so dolle sein hab ich jetzt mehrfach gelesen, falls man da wegen VR über n Upgrade nachdenkt. Also für den Preis definitiv nicht lohnend. Genauso Upgrade I7 ->I9 Prozessor oder vergleichbares.
Klar, dass es immer Sonderfälle wie dem MS Flightsimulator gibt, welche dann mehr Peripherie, oder bessere Hardware benötigen, das geht dann ganz klar ins Geld. Aber für Spiele wie Beat Saber brauch ich nicht mal ne 2060, da würde sogar noch eine 1050 reichen. Ich mein, das Game kann man auch auf der Quest spielen, ohne PC.
Und auch für Asgard's Wrath reicht eine 1060 aus, laut den Mindestanforderungen. Und eine 2060 hat schon einiges an mehr Power als ne 1060...

Ich selbst hab ja ne 2080 Super. Mal das ganze RGB-Zeug und die AIO weggerechnet würde ich wohl mit meinem PC so bei knapp 1300 Euro liegen und ich kann alles in hohen/max Settings spielen. Auch Half Life: ALyx. Asgard's Wrath hab ich leider nicht, deswegen kann ich dazu nix sagen. Aber braucht definitiv keine 1080Ti, oder 2080Ti...
Antworten