Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Cheraa »

Das Kampfsystem in 7R ist sehr gut und funktioniert ohne Probleme. Hätten die NPC gesteuerten Charaktere aktiver sein können? Ja, bestimmt. Dann hätte man aber auch den HP Pool der Gegner um das 2-3 fache erhöhen müssen. Das System ist aber auch darauf ausgelegt das man nicht durchgehen einen Charakter steuert, sondern alle.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Scorplian »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.08.2020 11:54 Ich mag Rundenstrategie und das System aus FF X - das ist wohl das was mich für den Chris als "ewig gestriger" brandmarkt :man_shrugging:
Ich will einfach nur ein gutes KS ;)
Und nicht so ein KS wie wir jetzt haben was weder Fisch noch Fleisch ist.
Also entweder klassisch oder modern? und nicht gemischt

Das "Nichtwollen" von gewissen Mischungen versteh ich sogar. Immerhin bin ich ja jemand, der Gamplay und Story lieber strikt getrennt hat und total die Krise kriegt, wenn das stark gemischt wird ^^'

Im Falle dieser Gameplay-Arten bin ich jetzt aber nicht so. Solange es mich nicht mit Automatismen zuklatscht, bin ich relativ zufrieden. Das aus FF7R hat mich hier einfach mal positiv überrascht, da es irgendwie mal was neues war (alles anhand der Demo eingeschätzt).
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 11.08.2020 10:08 Schaut mal bitte die letzten 20 Jahre zurück, wie viele tolle Action-Kampfsysteme und Ideen in diesem Genre umgesetzt wurden. Ich denke die Messlatte liegt hier schon sehr hoch. Square-Enix hinkt da schon bei FFXV locker 10 Jahre hinterher. Die hätten sich an so vielen Konkurrenten ein gutes Beispiel nehmen können.
Ich meine das nicht ironisch, aber kannst du mir mal Beispiele geben? Ich finde, die KS von 15 und 7R auch nicht gut, aber mich würde interessieren, an was sie sich hätten orientieren sollen?
Souls? Bitte nicht, ich brauch nicht überall Souls KS. Witcher 3? War jetzt auch eher Mittel zum Zweck. God of War?

Das sind auch alles KS für Einzelkämpfer. Einen Gruppenkampf gut zu machen ist viel schwieriger in meinen Augen. Erst recht, wenn alle gleichzeitig agieren sollen und vom Spieler gesteuert.

Und bitte nicht mit Ni No Kuni oder Trials of... kommen. Die empfinde ich als noch viel schlimmer als FF. :lol:
Khorneblume hat geschrieben: 11.08.2020 10:08 Der größte Kritikpunkt bleibt bei mir einfach das Episoden-Format und das bis heute keiner, nicht mal die Entwickler selbst so recht weiß, wie viele Episoden es eigentlich werden sollen.
Du siehst das falsch, denn
Cheraa hat geschrieben: 10.08.2020 13:39 Es gibt keine Episoden bei FF7R, nur Fortsetzungen.
:Blauesauge:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Xris »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.08.2020 11:23
Xris hat geschrieben: 11.08.2020 02:08
Scorplian hat geschrieben: 11.08.2020 01:18
Ääähhh... :Blauesauge:
Nein, definitiv nicht so krass, aber ich finde in der Tat das durchschnittliche GameDesign von vor 20 Jahren besser als das heutige.

Die trifft aber nicht unbedingt auf alles zu. Gerade eben Final Fantasy 7 hat bei mir damals nie Anklang finden können.
Ich schätze aber mal, dass dieser Versuch etwas am Klassischen festzuhalten, eben genau der Grund ist warum es mir im Remake gefällt.
Wie gesagt. Ich verkörpere nun nicht das exakte Gegenteil (aka heute ist alles besser)Ich wollte dir nur mal den Standpunkt der Hater aufzeigen. :D
Ich bin aber kein hater und das ist auch nicht mein Standpunkt :man_shrugging:
Alleine diese beiden Sätze von dir sagen doch schon alles...
Xris hat geschrieben: 11.08.2020 00:54 Das KS hat Macken (in erster Linie muss man damit klar kommen das die nicht gesteuerten Charaktere eher nutzlos rumstehen und nur so tun als ob). Ist im Großen und Ganzen aber ganz gut gelungen.
Wenn dir das reicht - bitte :man_tipping_hand:
Aber lauf doch bitte nicht rum und ranze jeden der etwas anspruchsvolleres erwartet hat als hater an ;)
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Was hast du denn nach deinem „gehaltvollen“ Post hier erwartet? Anspruch so so. Wenn du im Remake Anspruch vermisst, dann frag ich mich wirklich ob du das Original überhaupt gespielt hast. Oder verklärte Erinnerungen?

Rundenstrategie? Also magst du CIV und Co? Cool. Ich auch.
Zuletzt geändert von Xris am 11.08.2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Cheraa »

Ich lasse mich gerne darauf ein es Episoden zu nennen im Sinne der Star Wars Filme. ;)
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Peter__Piper »

Scorplian hat geschrieben: 11.08.2020 12:47
Peter__Piper hat geschrieben: 11.08.2020 11:54 Ich mag Rundenstrategie und das System aus FF X - das ist wohl das was mich für den Chris als "ewig gestriger" brandmarkt :man_shrugging:
Ich will einfach nur ein gutes KS ;)
Und nicht so ein KS wie wir jetzt haben was weder Fisch noch Fleisch ist.
Also entweder klassisch oder modern? und nicht gemischt

Das "Nichtwollen" von gewissen Mischungen versteh ich sogar. Immerhin bin ich ja jemand, der Gamplay und Story lieber strikt getrennt hat und total die Krise kriegt, wenn das stark gemischt wird ^^'

Im Falle dieser Gameplay-Arten bin ich jetzt aber nicht so. Solange es mich nicht mit Automatismen zuklatscht, bin ich relativ zufrieden. Das aus FF7R hat mich hier einfach mal positiv überrascht, da es irgendwie mal was neues war (alles anhand der Demo eingeschätzt).
Ich sehe da nicht unbedingt eine "oder" Situation.
Man kann sicher auch beides irgendwie gut verknüpfen - nur hat Enix das bei FF7R nicht geschafft :Blauesauge:
Wenn unedingt Action rein muss,wegen die Zielgruppe :ugly: , dann hätte ich persönlich ein Autobattlersystem wo ich Taktik und Fertigkeiten on the Fly ändern kann wesentlich besser gefunden - oder halt reine Rundenstrategie wie in X.
Aber mich hat das KS, anhand der Demo, halt nicht ansatzweise überzeugt.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Oynox »

Ach, ist das tatsächlich so?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Peter__Piper »

Xris hat geschrieben: 11.08.2020 13:06
Peter__Piper hat geschrieben: 11.08.2020 11:23
Xris hat geschrieben: 11.08.2020 02:08

Wie gesagt. Ich verkörpere nun nicht das exakte Gegenteil (aka heute ist alles besser)Ich wollte dir nur mal den Standpunkt der Hater aufzeigen. :D
Ich bin aber kein hater und das ist auch nicht mein Standpunkt :man_shrugging:
Alleine diese beiden Sätze von dir sagen doch schon alles...
Xris hat geschrieben: 11.08.2020 00:54 Das KS hat Macken (in erster Linie muss man damit klar kommen das die nicht gesteuerten Charaktere eher nutzlos rumstehen und nur so tun als ob). Ist im Großen und Ganzen aber ganz gut gelungen.
Wenn dir das reicht - bitte :man_tipping_hand:
Aber lauf doch bitte nicht rum und ranze jeden der etwas anspruchsvolleres erwartet hat als hater an ;)
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Was hast du denn nach deinem „gehaltvollen“ Post hier erwartet? Anspruch so so. Wenn du im Remake Anspruch vermisst, dann frag ich mich wirklich ob du das Original überhaupt gespielt hast. Oder verklärte Erinnerungen?

Rundenstrategie? Also magst du CIV und Co? Cool. Ich auch.
Naja zumindest hab ich niemanden direkt angeranzt dem das aktuelle System gefällt :man_tipping_hand:

Und btw. "Anspruch" ist kein Synonyme für "Schwierigkeitsgrad" ;)
Oynox hat geschrieben: 11.08.2020 13:14 Ach, ist das tatsächlich so?
Du beziehst dich genau worauf ?
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 11.08.2020 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Scorplian »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.08.2020 13:16 Naja zumindest hab ich niemanden direkt angeranzt dem das aktuelle System gefällt :man_tipping_hand:
Nichts für ungut, aber mit den Aussagen "auf einen Flop gehofft", "inzestiöses KS" und "Fans haben keine Eier" hast du förmlich ein Paradebeispiel für Provokation geliefert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Peter__Piper »

Scorplian hat geschrieben: 11.08.2020 13:23
Peter__Piper hat geschrieben: 11.08.2020 13:16 Naja zumindest hab ich niemanden direkt angeranzt dem das aktuelle System gefällt :man_tipping_hand:
Nichts für ungut, aber mit den Aussagen "auf einen Flop gehofft", "inzestiöses KS" und "Fans haben keine Eier" hast du förmlich ein Paradebeispiel für Provokation geliefert.
Da hast du wohl recht :Blauesauge:
Den letzten hätte ich mir verkneifen können.
Ich hab aber auch nix dagegen wenn man mir ein wenig barscher contra gibt :man_tipping_hand:
Aber die Enttäuschung sitzt halt tief - entschuldigung das ich mich da im Ton vergriffen hab.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 11.08.2020 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.08.2020 12:54
Khorneblume hat geschrieben: 11.08.2020 10:08 Schaut mal bitte die letzten 20 Jahre zurück, wie viele tolle Action-Kampfsysteme und Ideen in diesem Genre umgesetzt wurden. Ich denke die Messlatte liegt hier schon sehr hoch. Square-Enix hinkt da schon bei FFXV locker 10 Jahre hinterher. Die hätten sich an so vielen Konkurrenten ein gutes Beispiel nehmen können.
Ich meine das nicht ironisch, aber kannst du mir mal Beispiele geben? Ich finde, die KS von 15 und 7R auch nicht gut, aber mich würde interessieren, an was sie sich hätten orientieren sollen?
Souls? Bitte nicht, ich brauch nicht überall Souls KS. Witcher 3? War jetzt auch eher Mittel zum Zweck. God of War?

Das sind auch alles KS für Einzelkämpfer. Einen Gruppenkampf gut zu machen ist viel schwieriger in meinen Augen. Erst recht, wenn alle gleichzeitig agieren sollen und vom Spieler gesteuert.
Danke. Wenn Du gleich alles der Reihe nach ausschließt bleibt mir ja noch voll viel. :lol: ;)

Ja, die Souls Spiele hätte ich genannt. :Häschen:

Sonst hätte ich als Action orientiert noch Dragons Dogma eingeworfen. Älter aber spielerisch immer noch Top. Resonance of Fate. Großartiges Combat System. Hätte super zu FFVII gepasst... Xenoblade Chronicles? Hat zwar auch seine Schwächen, aber finde ich spielerisch sehr stimmig. Monster Hunter World? Wirkt insgesamt runder. Und für mich immer noch spielerisch Messlatte der aRPG: Star Ocean III: Till the End of Time. Letzteres ist sogar sehr Team orientiert, bzw. hatte einen sehr angenehmen und intuitiven Wechsel der Charaktere. Sonst hätte ich noch Nier Automata eingeworfen. Wenn auch kein reines jRPG.

Aber es kann ja ebenso auch Runden basiert sein. Immerhin hat SE ja versucht das Active Time Battle zu simulieren. Hätte zu einem Runden basierten Spiel besser gepasst. Was hatten wir da abseits der FFs noch für großartige Vorlagen? Grandia 2, immer noch das Nonplusultra. Daran ist nichts Altbacken, außer halt die Präsentation. Persona5 hatte viele moderne Akzente im Kampfsystem. Radiant Historia, Battle Chasers Nightwar, oder Valkyria Chronicles?

Was hier als Altbacken bezeichnet wurde, wären dann schon Oldschool RPG wie Octopat Traveler oder Dragon Quest. Aber selbst diese Titel sind super Spiele. Ist ja nicht als hätten sich Videospiele zuletzt so extrem weiter entwickelt, das alles was wir heute haben, nicht auch schon vor 10 oder 20 Jahren in Spielen zu finden war. Da hat Peter also durchaus recht, wenn er bei z.B. Insomniac drauf hinweist. Praktisch hatten wir selten so viel Innovations Armut wie heute. Wenn ich danach gehe kann ich alles als Altbacken abtun. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Gast am 11.08.2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 11.08.2020 13:36 Ja, die Souls Spiele hätte ich genannt. :Häschen:
Ich glaube, das Souls KS funktioniert nicht (so gut) als Gruppe. Aber ansonsten, wer weiß.

Ich hätte es ja auch gut gefunden den klassischen Modus auch für Normal und Hard nutzen zu können, aber der ist ja leider automatisch easy, was nicht zuletzt dazu führt, dass einem Content vorenthalten bleibt, der nur für Hardmode verfügbar ist.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Square Enix vermeldet 5 Mio. verkaufte Einheiten

Beitrag von Xris »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.08.2020 13:16
Xris hat geschrieben: 11.08.2020 13:06
Peter__Piper hat geschrieben: 11.08.2020 11:23

Ich bin aber kein hater und das ist auch nicht mein Standpunkt :man_shrugging:
Alleine diese beiden Sätze von dir sagen doch schon alles...


Wenn dir das reicht - bitte :man_tipping_hand:
Aber lauf doch bitte nicht rum und ranze jeden der etwas anspruchsvolleres erwartet hat als hater an ;)
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Was hast du denn nach deinem „gehaltvollen“ Post hier erwartet? Anspruch so so. Wenn du im Remake Anspruch vermisst, dann frag ich mich wirklich ob du das Original überhaupt gespielt hast. Oder verklärte Erinnerungen?

Rundenstrategie? Also magst du CIV und Co? Cool. Ich auch.
Naja zumindest hab ich niemanden direkt angeranzt dem das aktuelle System gefällt :man_tipping_hand:

Und btw. "Anspruch" ist kein Synonyme für "Schwierigkeitsgrad" ;)
Oynox hat geschrieben: 11.08.2020 13:14 Ach, ist das tatsächlich so?
Du beziehst dich genau worauf ?
FFVII das dich auch im Original erstmal durch ein ca 4 ständiges Tutorial Jagd, um den Spieler ein paar vom Genre Standard abweichende Mechanismen zu erklären ist ebenfalls „kein Synonym“ für ein komplexes KS. Das gesamte Konstrukt ist nichts komplex. Und auch ein noch so vielschichtiges Hard to Master KS kommt nicht zum tragen wenn der Schwierigkeitsgrad zu niedrig ist.

Und zum Thema Rundenstrategie. Wir sind heute ja für alles offen. Für mich ist halt ein FFX nicht mal „Rundenstrategie“ lite. Sondern ein rundenbasiertes RPG.
Zuletzt geändert von Xris am 11.08.2020 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten