Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei der State-of-Play-Ausgabe wurde Aeon Must Die! von Limestone Games (Entwickler-Studio aus Estland) und Focus Home Interactive (Publisher aus Frankreich) offiziell angekündigt. Das stilistisch eigenwillige Beat'em-Up soll 2021 für PC, PS4, Switch und Xbox One erscheinen. Die Ankündigung wurde aber von Berichten und Behauptungen über die Arbeitsbedingungen in dem Entwickler-Studio und den Diebst...

Hier geht es zur News Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet

Beitrag von Todesglubsch »

Wie groß ist denn Limestone Games? Soweit ich das sehe, ist Aeon Must Die! ihr Erstlingswerk, es ist also eher unwahrscheinlich, dass das Studio mehrere Teams hat.

D.h., sofern die Vorwürfe stimmen, Focus Home hat einen Entwickler unter Vertrag, der ein Spiel angekündigt hat, obwohl er keinerlei Personen mehr (fest) beschäftigt, die dieses Spiel überhaupt entwickeln können? Wie hätte das funktionieren sollen? Crashkurs in Game Design für alle noch vorhandenen Mitarbeiter (HR, Büroassistenz und Putze)? Komplett über freie, externe Mitarbeiter entwickeln lassen (Natürlich mit Laien, damit Focus Home das gestiegene Budget nicht bemerkt). Oder wollte der Cheffe einfach das ganze Entwicklungsbudget nehmen und sich irgendwo absetzen?
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet

Beitrag von 4P|Marcel »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.08.2020 14:45 Wie groß ist denn Limestone Games? Soweit ich das sehe, ist Aeon Must Die! ihr Erstlingswerk, es ist also eher unwahrscheinlich, dass das Studio mehrere Teams hat.

D.h., sofern die Vorwürfe stimmen, Focus Home hat einen Entwickler unter Vertrag, der ein Spiel angekündigt hat, obwohl er keinerlei Personen mehr (fest) beschäftigt, die dieses Spiel überhaupt entwickeln können? Wie hätte das funktionieren sollen? Crashkurs in Game Design für alle noch vorhandenen Mitarbeiter (HR, Büroassistenz und Putze)? Komplett über freie, externe Mitarbeiter entwickeln lassen (Natürlich mit Laien, damit Focus Home das gestiegene Budget nicht bemerkt). Oder wollte der Cheffe einfach das ganze Entwicklungsbudget nehmen und sich irgendwo absetzen?
Dazu gibt es leider keine Informationen, auch die offizielle Website von Limestone Games ist voller Platzhalter. Laut Glassdoor soll das Unternehmen zwischen 1 und 50 Mitarbeiter haben. Bei der Projektgröße und der Erfahrung würde ich auf ca. zwei Dutzend Mitarbeiter plus Externe tippen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15805
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet

Beitrag von LeKwas »

Kleine Korrektur / Ergänzung:
Die Mitarbeiter verließen das Studio schon am 22. Juni:


Es gibt zudem auch Vorwürfe gegen Focus Home:

Zuletzt geändert von LeKwas am 09.08.2020 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet

Beitrag von 4P|Marcel »

LePie hat geschrieben: 09.08.2020 15:30 Kleine Korrektur / Ergänzung:
Die Mitarbeiter verließen das Studio schon am 22. Juni:

Es gibt zudem auch Vorwürfe gegen Focus Home:
Danke für die Ergänzungen. Habe die Meldung entsprechend erweitert.
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 09.08.2020 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet

Beitrag von ShadyAV »

4P|Marcel hat geschrieben: 09.08.2020 15:45
LePie hat geschrieben: 09.08.2020 15:30 Kleine Korrektur / Ergänzung:
Die Mitarbeiter verließen das Studio schon am 22. Juni:

Es gibt zudem auch Vorwürfe gegen Focus Home:
Danke für die Ergänzungen. Habe die Meldung entsprechend erweitert.
Gibt es mittlerweile dazu etwas neues? Leider habe ich nichts gefunden. Ich hoffe die Sache wurde nicht von allen vergessen...
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet

Beitrag von NotSo_Sunny »

ShadyAV hat geschrieben: 24.12.2020 03:10
4P|Marcel hat geschrieben: 09.08.2020 15:45
LePie hat geschrieben: 09.08.2020 15:30 Kleine Korrektur / Ergänzung:
Die Mitarbeiter verließen das Studio schon am 22. Juni:

Es gibt zudem auch Vorwürfe gegen Focus Home:
Danke für die Ergänzungen. Habe die Meldung entsprechend erweitert.
Gibt es mittlerweile dazu etwas neues? Leider habe ich nichts gefunden. Ich hoffe die Sache wurde nicht von allen vergessen...
Ich habs leider vergessen, da auch das Spiel nicht besonders Medien-präsent war. Dabei war das was den Devs hier passiert ist, ja scheinbar eine größere Shitshow als vieles worüber man sich sonst so im Forum aufregt.
Wäre wirklich nett zu wissen, ob sich in der Sache noch etwas getan hat.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 25.12.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Aeon Must Die! - Ankündigung wird von Anschuldigungen über Schikanen, Missbrauch und Diebstahl überschattet

Beitrag von ShadyAV »

D_Sunshine hat geschrieben: 25.12.2020 17:58
ShadyAV hat geschrieben: 24.12.2020 03:10
4P|Marcel hat geschrieben: 09.08.2020 15:45

Danke für die Ergänzungen. Habe die Meldung entsprechend erweitert.
Gibt es mittlerweile dazu etwas neues? Leider habe ich nichts gefunden. Ich hoffe die Sache wurde nicht von allen vergessen...
Ich habs leider vergessen, da auch das Spiel nicht besonders Medien-präsent war. Dabei war das was den Devs hier passiert ist, ja scheinbar eine größere Shitshow als vieles worüber man sich sonst so im Forum aufregt.
Wäre wirklich nett zu wissen, ob sich in der Sache noch etwas getan hat.
Ja leider ist in letzter Zeit sehr viel Aufregung in der Branche. Sehr oft gerechtfertigt aber manchmal auch sehr viel übertriebener Hass. Da geht gerne so etwas unter. Genau aus diesem Grund sind aber Journalisten da, die sich die Zeit zu recherchieren nehmen können um die Aufmerksamkeit auf kleine Entwickler zu lenken deren Namen im Titel vielleicht nicht immer die meisten Klicks generieren. Keine Lust mehr die Taubenneste kopierte News über Cyberpunk zu lesen.
Zuletzt geändert von ShadyAV am 28.12.2020 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten