Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von VincentValentine »

So bin jetzt im zweiten Akt

Ich Nachhinein bin ich glücklich, dass Spiel nicht sofort zum Launch spielen zu können, denn mit dem neuen Schwierigkeitsgrad ist die Spielerfahrung deutlich besser geworden und meiner Meinung nach, ist es sogar der Modus mit dem man das Game spielen muss !

Positiv bisher:
+ audiovisueller Hochgenuss. Die Grafik, der Sound und die Musik erschaffen eine unheimliche Atmosphäre wo das Samurai Feeling richtig aufkommt. Auch hätte ich nicht gedacht (vor allem nach TLOU 2) dass mich die Grafik derart umhauen würde....


+ sehr gutes Samurai Gameplay. Meine größte Sorge war das Gameplay, was gerade bei einem Samurai Spiel das A und O sein muss...Hier hat Sucker Punch nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern diese übertroffen.
Trefferfeedback, Impact und Präzision der Klinge, die verschiedenen Stellungen kombiniert mit den seichten Ghost Elementen, sorgen gerade im Legacy Mode für spannende Kämpfe. Gerade im Legacy Mode ist es einfach toll, das jeder Gegner eine Gefahr darstellt und man mit 1-2 Angriffen sterben kann. Gleichzeitig ist es umso befriedigender wenn man richtig pariert und den Feind mit 1-2 Hieben aufschlitzt.
Auch nehme ich größere Gruppengegner ernst und bin gezwungen meine Ghost Tools wie Bomben, Kunai und co. zu benutzen.



+ Simplizität
Auch ganz wichtig. Man merkt Sucker Punch hat viel darauf gesetzt den Spielfluss so wenig wie möglich zu stören, was für eine angenehmen Spielerfahrung stört.
Was haben wir für Kritik gehört, dass man beim Blumen pflücken keine Animationen hat....und ich denke mir nur, ernsthaft? Will man wirklich jedes mal vom Pferd absteigen und 4-5 Sekunden lang zusehen wie Jin eine Blume pflückt um dann weiterzureiten? Ich wünschte sogar mehr Studio würden diese Weg gehen. Allein wie nervig das bei Days Gone war, jedes mal eine Sequenz zu haben wie er ein Tier häutet....Auch die Ladezeiten sind sehr kurz gehalten (wie schaffen die das?) ob bei der Schnellreise oder bei Animationen wenn man durch Spalten kriecht. Das merkt man kaum und es nicht störend wie bei anderen Pendanten wie Final Fantasy 7

neutral :
+Story muss ich noch abwarten


Negativ:
+ Ki spinnt rum oder ist einfach nur strunzdoof in einigen Situationen.
+ Ich verstehe bis heute nicht warum es so schwer ist, spielerische Abwechslung in die Quests einzubringen. Narrativ sind sie nicht schlecht, und es gab auch einige interessant Stories, aber die ganzen Camps, Lager und Dörfer sind einfach ausgelutscht
Warum experimentiert man nicht endlich mal rum mit Sidequests um neue spielerische Elemente einzufügen? Von Minispielen bis hin zu Turnieren. Da ist so vieles möglich (generell jetzt bei den meisten OW Spielen)

Gut zumindest ist die Map bei weitem nicht so riesig wie bei den Ubisoft Spielen

+ Ich bin ja keiner der bei einem Spiel auf jeden Logikfehler achtet,
Spoiler
Show
aber es ist schon merkwürdig wie gerade mal 4-5 Samurai (zumindest im ersten Akt) es mit einer ganzen Mongolen Armee aufnehmen können.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von slasher82 »

so langsam (bin in Akt 3 angekommen) stellt sich bei mir auch die Müdigkeit ein und es wirkt doch arg repetiv und ist ein Karte abklappern im UbisoftStil... auch wenn mich anfangs noch das Setting begeistert hat, im Nachhinein waren die AC Vergleiche nicht ohne Grund, trotzdem isses ein gutes spassigrs Spiel (sind AC oder auch HZD ja auch trotz Karte abklappern mit immer gleichen Abläufen)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Raskir »

Bin nicht so viel zum Spielen gekommen. Aber der story Abschnitt gestern war der erste, der nicht gut war.

Spoiler, relativ Ende Kapitel 2
Spoiler
Show
die Mission wo man ryuzo sucht und von diesem gefangen genommen wird. Da hat ja mal.gar nichts gestimmt. Von der Art wie Jin überlistet wurde, bis zu dem Part wo Kenji gestorben ist, war das absolut unterdurchschnittlich. Aber danach... Man befreit ich in dem man ein paar mal x drückt und seine Arme aus der Schlinge zieht. Einfach so... Der Khan, der dir mehr deiner Freunde opfern wollte, mal wieder über alle Berge, ohne Jin mitzunehmen oder zu töten oder bewacht zu lassen. Und das tollste, die Ausrüstung von Jin, alles schön in einer Truhe, 5 Meter von Jin entfernt verwahrt.
Dieser Story part hatte nur den Sinn, Kenji zu töten, um yuna einen Grund zu geben gegen die Mongolen zu kämpfen. Danach wurde jin so plump es nur geht, wieder in die Welt entlassen.
Bisher empfand ich das writing als sehr gelungen. Diese 5 Minuten bekommen aber ein eiskaltes "ungenügend"

Ich hoffe das war eine krasse Ausnahme (auch wenn es auch eine Begleiter Nebenmission gab, die ich als "mangelhaft" empfinden würde) und das Spiel leistet sich keine solchen Patzer mehr. Noch bin ich motiviert und begeistert, aber 1-3 weitere solche Schnitzer, und aus einem Riss wird ein Flickenteppich
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Ares101 »

Raskir hat geschrieben: 05.08.2020 21:35 Bin nicht so viel zum Spielen gekommen. Aber der story Abschnitt gestern war der erste, der nicht gut war.

Spoiler, relativ Ende Kapitel 2
Spoiler
Show
die Mission wo man ryuzo sucht und von diesem gefangen genommen wird. Da hat ja mal.gar nichts gestimmt. Von der Art wie Jin überlistet wurde, bis zu dem Part wo Kenji gestorben ist, war das absolut unterdurchschnittlich. Aber danach... Man befreit ich in dem man ein paar mal x drückt und seine Arme aus der Schlinge zieht. Einfach so... Der Khan, der dir mehr deiner Freunde opfern wollte, mal wieder über alle Berge, ohne Jin mitzunehmen oder zu töten oder bewacht zu lassen. Und das tollste, die Ausrüstung von Jin, alles schön in einer Truhe, 5 Meter von Jin entfernt verwahrt.
Dieser Story part hatte nur den Sinn, Kenji zu töten, um yuna einen Grund zu geben gegen die Mongolen zu kämpfen. Danach wurde jin so plump es nur geht, wieder in die Welt entlassen.
Bisher empfand ich das writing als sehr gelungen. Diese 5 Minuten bekommen aber ein eiskaltes "ungenügend"

Ich hoffe das war eine krasse Ausnahme (auch wenn es auch eine Begleiter Nebenmission gab, die ich als "mangelhaft" empfinden würde) und das Spiel leistet sich keine solchen Patzer mehr. Noch bin ich motiviert und begeistert, aber 1-3 weitere solche Schnitzer, und aus einem Riss wird ein Flickenteppich
Ich frage mich gerade wie sehr du die Story aufnimmst, weil besagte Figur im Spoiler nämlich einen ganz anderen Namen hat. Aber stimmt, ich fand die Episode auch mit am schwächsten.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von slasher82 »

huibuh hat geschrieben: 06.08.2020 22:26 Also ist es schon so, wie man es damals vor ein paar Wochen in dieser Spielpräsentation sehen konnte, als auch mein erster Gedanke war: "Hallo AC".

Ist es denn nach so 10 Spielstunden abwechslungsreicher als ein ACO? Danke.
in Punkto Ubisoft-Formel und Repetivität (sagt man das so? ^^) bzw. Abklappern der Map nimmt es sich nicht viel mit ACOrigins (Odyssey habe ich nicht gespielt)... in GoT gefällt mir das Setting allerdings deutlich besser, dafür ist das Kampfsystem in GoT simpler als in ACO und geht eher in Richtung der alten AC-Teile
Zuletzt geändert von slasher82 am 06.08.2020 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Ares101 »

slasher82 hat geschrieben: 06.08.2020 22:37
huibuh hat geschrieben: 06.08.2020 22:26 dafür ist das Kampfsystem in GoT simpler als in ACO und geht eher in Richtung der alten AC-Teile
ähem nein. Ist es definitiv nicht. Die alten Kampfsysteme von AC zeichnen sich dadurch aus, dass du im Prinzip mit zwei Tasten durchkamst, du musstest nur immer Rechtzeitig klicken. Wenn du gut im Kontern warst, dann konnte dir fast niemand was.

GoT ist dagegen soviel komplexer, auch komplexer als die neuen ACs, weils mehr auf die Fähigkeiten der Spieler ankommt. Ich fand Origins super, aber habe die Fähigkeiten aus Odyssey nicht gemocht, weil sie mich an MMOs erinnert haben. Oft habe ich nicht aktiv gekämpft sondern Animationen ausgelöst, bei denen dich auch keiner der Gegner stören kann. Solche sind in GoT echt die Ausnahme, insbesondere auf den letzten Schwierigkeitsgraden. Da greifen dich die Gegner an, egal ob du grade einen anderen vermöbelst.

Die vier Stancen mit den ganzen einzelnen Hieben und Finten, und vorallem auch das Movement ist einfach mal noch was anderes. Schon mal Beinfegern von Speeren durch hüpfen ausgewichen? Auf Gegnerzugesprungen und geschlagen? Das Beste für mich ist jedoch das bewusst weggelassene Lock-On-System, sowie das man so gut wie jede Attacke jederzeit abbrechen kann. Insbesondere bei den Soulsspielen, deren Kampfsystem ich schlechter als das von GoT und Nioh finde, empfand ich das als gameplay Problem, bei dem ich nicht verstand warum man das nicht ändert.
Zuletzt geändert von Ares101 am 07.08.2020 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Civarello »

Ares101 hat geschrieben: 07.08.2020 01:21
ähem nein. Ist es definitiv nicht. Die alten Kampfsysteme von AC zeichnen sich dadurch aus, dass du im Prinzip mit zwei Tasten durchkamst, du musstest nur immer Rechtzeitig klicken. Wenn du gut im Kontern warst, dann konnte dir fast niemand was.
Ist doch in GoT auch nicht viel anders. Konter ist auch in GoT viel zu mächtig; dafür dass das Konterfenster selber SO großzügig ist, und man beim einem Fehlversuch auch nicht viel mehr Schaden nimmt.......wenn überhaupt.

Ares101 hat geschrieben: 07.08.2020 01:21 Die vier Stancen mit den ganzen einzelnen Hieben und Finten, und vorallem auch das Movement ist einfach mal noch was anderes. Schon mal Beinfegern von Speeren durch hüpfen ausgewichen? Auf Gegnerzugesprungen und geschlagen? Das Beste für mich ist jedoch das bewusst weggelassene Lock-On-System, sowie das man so gut wie jede Attacke jederzeit abbrechen kann. Insbesondere bei den Soulsspielen, deren Kampfsystem ich schlechter als das von GoT und Nioh finde, empfand ich das als gameplay Problem, bei dem ich nicht verstand warum man das nicht ändert.
Ich fand die 4 verschiedenen Stances eher enttäuschend. Ich habe später nur noch die Haltung gewechselt um den Kampf etwas abwechslungsreicher zu machen; nötig waren die (auf Hard) nicht wirklich. Gegen den Schlagwirbel der Schildhaltung zb. hat eigentlich kein Gegner etwas vorzuweisen. Was auch nicht hilft sind die wenigen Gegnertypen. Es gibt zwar ein paar Unterschiede in den Gruppen, wirklich anders kämpfen die aber auch nicht. Und Beinfegern von Speeren per Sprung ausweichen ? Sekiro..... Auf Gegner zuspringen und schlagen ? Was ist jetzt daran besonders ?

Gegen das weglassen des Lock-Ons habe ich auch nix.....wäre nur schön gewesen wenn man die Steuerung hätte ändern können; zb. dass die Angriffe auf R1/ R2 liegen; so dass man nicht den Daumen vom rechten Stick nehmen muss.
Zuletzt geändert von Civarello am 08.08.2020 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Raskir »

Ähm, dann eventuell die Schwierigkeit Hochschrauben? Auf "lethal" sind die Zeitfenster sehr klein und man stirbt nach 2 Schlägen (Gegner aber auch)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
LastSatai
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2017 17:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von LastSatai »

Hab jetzt größtenteils den unteren Bezirk Tsushimas aufgedeckt, aber noch nicht alle 4 Charaktere rekutiert und vorhin ist mir der Geduldsfaden gerissen. Das Spiel ist so unglaublich kaputt, wenn es in die Kämpfe geht und eine Gegner-KI gar nicht existent.

"Oh da ist der Samurai! Er springt über den Stein ins hohe Gras. Ich als mächtiger Mongole komme nicht über diesen Stein, also, wo ist der Samurai? Er ist wahrhaftig ein Geist"
Da hat selbst Ubisoft eine bessere KI.

Kommt es nur mir so vor oder ist der Button prompt für ein Kettenattentat oft reine Willkür? Mal bekomme ich ihn nur angezeigt, wenn ich höher als der Gegner bin, dann wieder gar nicht oder er taucht im allerletzten Moment auf, genau dann wenn der Gegner mich entdeckt hat.

Davon mal abgesehen, dass wenn ich noch einmal "DOSCHO" höre, ich wahrscheinlich selbst zum meuchelnden Möchtegern-Samurai werde. Wieviele Kampfsprachsamples haben die Mongolen, 3?

Allein das das größte Problem, der Jogging- Kamera-Deadzonebug, nach 2 Updates noch nicht behoben wurde, zeugt nicht gerade davon, dass man sich mit Feedback auseinandersetzt.
Bin frustriert, denn es ist mal wieder einfach nur schade.

Ich kann jedem nur raten, mit dem Kauf zu warten, bis das Spiel und vor allem die K(r)ämpfe deutlich gepatcht wurden.



Edit:
Meine Fresse, wer hat sich diese Kampfsteuerung ausgedacht?
Es ist wirklich ein absoluter Spaß wenn ich mir die Finger breche nur um die Geistwaffe zu wechseln.
SP bitte, was habt ihr seit Ankündigung gemacht, die komplette Entwicklung ignogriert?
Zuletzt geändert von LastSatai am 09.08.2020 16:28, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von VincentValentine »

muss sagen die größeren Story Quests gefallen mir bisher doch besser als erwartet - bin bald am Ende von Akt 2 und fand unter anderem die Ishikawa, Norio und allen voran die Masako Story (tolle Performance) bisher ganz gut. Die Charakter stechen heraus was bei den meisten Open World Spielen leider nicht der Fall ist. Das ist jetzt nicht Witcher 3 Niveau aber schon sehr überraschend nach einem Infamous Second Son.
Sinatra
Beiträge: 102
Registriert: 18.06.2020 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Sinatra »

slasher82 hat geschrieben: 06.08.2020 22:37
huibuh hat geschrieben: 06.08.2020 22:26 Also ist es schon so, wie man es damals vor ein paar Wochen in dieser Spielpräsentation sehen konnte, als auch mein erster Gedanke war: "Hallo AC".

Ist es denn nach so 10 Spielstunden abwechslungsreicher als ein ACO? Danke.
in Punkto Ubisoft-Formel und Repetivität (sagt man das so? ^^) bzw. Abklappern der Map nimmt es sich nicht viel mit ACOrigins (Odyssey habe ich nicht gespielt)... in GoT gefällt mir das Setting allerdings deutlich besser, dafür ist das Kampfsystem in GoT simpler als in ACO und geht eher in Richtung der alten AC-Teile
Komisch, ich empfinde es als genau umgekehrt. Habe genau vor GOT ACO durchgespielt und im Vergleich zu GOT ist das Kampfsystem bei ACO ja sowas von primitiv. Im Grunde spamme ich ab Mitte des Spiels nur noch schnelle Attacken und heile mich ständig hoch und bin unbesiegbar. Sowas wie Blocken musste ich bei ACO kein einziges mal, spätestens wenn man verbesserte Heilung geskillt hat, habe ich eigentlich alles mit meinem Gesicht getankt oder bin ausgewichen. Also das Kampfsystem in GOT vs. AC ist für mich wie Dame gegen Schach.

Was mich leider doch ein bisschen "stört", ist dass mir das Spiel recht kurz scheint. Ich hab eigentlich nur 3-4 Zockabende eingelegt seit Release (ok, vielleicht warens auch 5 und vielleicht waren sie länger :P) und auch ordentlich Nebenquests gemacht, aber bin trotzdem schon in Akt 3 und fürchte, dass wenn ich noch zwei mal blinzle, das Spiel vorbei ist :( Wie lang ist Akt 3 denn so ca?
Zuletzt geändert von Sinatra am 11.08.2020 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Raxes
Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2012 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von Raxes »

LastSatai hat geschrieben: 08.08.2020 20:05 Hab jetzt größtenteils den unteren Bezirk Tsushimas aufgedeckt, aber noch nicht alle 4 Charaktere rekutiert und vorhin ist mir der Geduldsfaden gerissen. Das Spiel ist so unglaublich kaputt, wenn es in die Kämpfe geht und eine Gegner-KI gar nicht existent.

"Oh da ist der Samurai! Er springt über den Stein ins hohe Gras. Ich als mächtiger Mongole komme nicht über diesen Stein, also, wo ist der Samurai? Er ist wahrhaftig ein Geist"
Da hat selbst Ubisoft eine bessere KI.

Kommt es nur mir so vor oder ist der Button prompt für ein Kettenattentat oft reine Willkür? Mal bekomme ich ihn nur angezeigt, wenn ich höher als der Gegner bin, dann wieder gar nicht oder er taucht im allerletzten Moment auf, genau dann wenn der Gegner mich entdeckt hat.

Davon mal abgesehen, dass wenn ich noch einmal "DOSCHO" höre, ich wahrscheinlich selbst zum meuchelnden Möchtegern-Samurai werde. Wieviele Kampfsprachsamples haben die Mongolen, 3?

Allein das das größte Problem, der Jogging- Kamera-Deadzonebug, nach 2 Updates noch nicht behoben wurde, zeugt nicht gerade davon, dass man sich mit Feedback auseinandersetzt.
Bin frustriert, denn es ist mal wieder einfach nur schade.

Ich kann jedem nur raten, mit dem Kauf zu warten, bis das Spiel und vor allem die K(r)ämpfe deutlich gepatcht wurden.



Edit
Meine Fresse, wer hat sich diese Kampfsteuerung ausgedacht?
Es ist wirklich ein absoluter Spaß wenn ich mir die Finger breche nur um die Geistwaffe zu wechseln.
SP bitte, was habt ihr seit Ankündigung gemacht, die komplette Entwicklung ignogriert?

Wäre es nur das.... das perfekte parieren is zum kotzen, weil das oft rein willkürlich klappt und mal wieder nicht. Kann garnicht zählen, wie oft ich zur perfekten zeit pariert habe und ich nur auf die fresse kriege. Und ich hab sekiro platiniert, glaub ich weiß wie man pariert. Laut vielen englischsprachigen foren bin ich damit wohl auch nicht alleine. Richtig beknackt ist auch diese technik, wo man ganz schnell 3 gegner ausschaltet und er danach sone coole pose einnimmt und das schwert wegsteckt.... mitten im kampf und man kann sich nicht bewegen! Jedesmal kassiert man da schläge. Im ernst, was soll der mist!? Außerdem ist das spiel total verbugt
Zuletzt geändert von Raxes am 13.08.2020 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
herrgottsaggrament
Beiträge: 52
Registriert: 29.08.2017 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von herrgottsaggrament »

Sehr gut gelungen das Game macht auch unheimlich Spaß, kommt für mich persönlich nicht an TLoU2 heran....besonders was die Spannung während des Spieles angeht.
Saubere Programmierarbeit, Grafikstyle passt genau zum Spiel, Kämpfe machen Spaß, Viele Combovarianten aber wie gesagt Spannung entsteht so gut wie keine...
Benutzeravatar
chrizmatic
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010 19:45
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von chrizmatic »

Hab auch Vorerfahrung mit Sekiro und den Soulsbornes, bin jetzt ca. 6, 7h drin. Werd leider nicht so richtig warm mit dem Spiel. Fand aber bisher auch jedes Assassin's Creed langweilig. Mal abwarten ob es besser wird sonst spar ich mir den Rest des Spiels. Schwierigkeitsgrad hab ich schon hoch gestellt.
Die Spiele sind zwar alle ganz schön, aber sie sind halt kein Dark Souls

twitch.tv/equippedgaming
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von chrische5 »

hallo

ich habe es verkauft, weil die ps4 bei solchen spielen nur noch nervt. die wird wieder dermaßen laut, da vergeht mir komplett der spielspaß. bitte, bitte lass das bei der ps5 anders werden.

christoph
Antworten