The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von Wulgaru »

dx1 hat geschrieben: 28.07.2020 19:53 Hast Du da mal zwei, drei Beispiele, die Dir als erstes dazu einfallen? Die Titel würden mir genügen.

p.s. Brich bitte keine Lanzen _über_ etwas. Das verwirrt mich. https://de.wiktionary.org/wiki/eine_Lanze_brechen
Mich verwirrt was Leute an diesem über stört. ;)

Buffy, Emergency Room, Akte X, alle Star Trek Serien bis Discovery, Good Wife, Gilmore Girls....ich rede hier jetzt also nicht von anno dazumal.

Selbst die modernen Äquivalente dieser Sachen, wenn es denn solche gibt, haben heute immer nur 10-13 Folgen oder weniger. Ich sage gar nicht dieses moderne dichte erzählen schlecht ist...Serien wie ER können glaube ich sogar in Anspruch nehmen das mit populär gemacht zu haben...aber da fehlt halt das Experiment innerhalb der Serie, der Blick zur Seite.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 28.07.2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von dx1 »

Wenn ich die Lanze über Dir breche, hast Du mindestens Rückenschmerzen, wenn Du Dich rechtzeitig geduckt hast. ;) Dabei wollte ich doch für Dich einstehen und Dich verteidigen.

Danke, bis auf Star Trek kenne ich das alles nicht, aber Gilmore Girls und Buffy haben wir auf DVD hier. Buffy hab ich sogar gekauft, um es selbst zu gucken, aber ich kann doch The Walking Dead nicht ein viertes Mal in der dritten Staffel abbrechen. Buffy folgt, versprochen.

Auf jeden Fall glaube ich, dass ich Dir jetzt etwas mehr folgen kann.

Problem-der-Woche-Serie für mich ist Burn Notice. Modernes MacGyver, A-Team und Co. Leverage schlägt in eine ähnliche Kerbe, aber die Gruppendynamik aus weniger Protagonisten (drei oder vielleicht sogar nur dem Einen) und ständigen Nebenfiguren mag ich lieber als die fünfköpfige Truppe aus Leverage. Ein Finale wie bei Burn Notice oder auch nur dessen Herausnehmen von wichtigen wiederkehrenden Figuren war da gar nicht möglich.
Kajetan hat geschrieben: 28.07.2020 11:24
Jemand hat geschrieben: aufdringliche Diversitätsagenda
Das ist nicht die aufdringliche Diversitätsagenda von Netflix, sondern eine Reaktion der Produzenten auf veränderte gesellschaftliche Vorstellungen. Man macht das, weil die Leute das mehrheitlich so sehen wollen. Zeiten ändern sich, Weltbilder und Meinungen ändern sich. Wer möglichst viele Leute erreichen will, ändert sich mit.

Sicher, Dir muss das deswegen nicht automatisch gefallen. Wenn Dir Vorlagentreue wichtig genug ist, dann stört das natürlich. Ist nachvollziehbar. Aber das ist keine Agenda, welche Dich in eine bestimmte Richtung "erziehen" möchte. Das ist wirklich nur eine Reaktion auf veränderte Sehgewohnheiten. Nicht so rum, anders herum :)
Mir kam da ein Kompromiss in den Sinn: Weiße Schauspieler komplett ausschließen und den Rest konsequent auswürfeln. Kuhkaffs werden dann durch Hautfarbe X und die bösen Invasoren durch Y verkörpert, während die Protagonisten von Darstellern aus Z gespielt werden. Vor jeder Folge ein kleiner Hinweis, dass hier keine werksgetreue Verfilmung vorliegt, man aber den Zuschauern, die für "wir gegen die" Hautfarben brauchen, so viel Rassentrennung wie nötig geben wollte, damit diese …

Nee, lieber nicht. Ganz blöde Idee. :lol:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Um mal auf die angekündigte Serie zurückzukommen. Ich setze es mal als Spoiler rein, obwohl ich nur grob antworte, was man aus Büchern und Spielen kennt:
Spoiler
Show

Die Serie heißt "Blood Origin" und das lässt ganz klar auf den Ursprung des Älteren Blutes, des sogenannten "Hen Ichaer" schließen. Das wird in den Büchern und in den Spielen thematisiert und ist mit Ciri verknüpft. Und dazu gibt es tatsächlich eine Ursprungsgeschichte in den Büchern, die aber auch dort nur unvollständig überliefert ist. Denn auch dort ist diese schon über Generationen hinweg weitergegeben worden. Es ranken sich einige Mythen um diese Ursprungsgeschichte, aber so viel sei verraten: Es gibt eine tragische Liebesgeschichte darin. Wer mag, kann die Figur
Spoiler
Show
"Lara Dorren"
nachschlagen.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von andymk »

c452h hat geschrieben: 28.07.2020 15:15
andymk hat geschrieben: 28.07.2020 13:15 Wäre sonst echt schade; die Bücher gehören zu dem besten, was die Fantasyliteratur zu bieten hat,...
Da habe ich schon ganz Anderes gehört und zwar sollen die Bücher nur Mittelmaß darstellen und wären ohne die Spiele niemals irgendwie herausgestochen oder gar so bekannt geworden. Kann das jemand beurteilen?
Also ich sags mal so, bei mir stehen so einige Regalmeter voll mit Fantasy, und ich persönlich habe kaum eine Serie in besserer Erinnerung als den sapkowskischen Witcher.

Warum? Sapkowski schafft eine sehr dichte und glaubhafte Welt, die von Tonalität und Mentalität stark im (ost)europäischen Spätmittelalter / in der frühen Neuzeit angesiedelt, gleichzeitig aber eine Metaebene beinhaltet, die außerordentlich modern und zutiefst menschlich ist. Die Figuren sind vielfältig und glaubwürdig, die Stories spannend und Sex und Action kommen auch nicht zu kurz... für jeden was dabei.

Klar ist das alles kein Literaturnobelpreis und auch nicht durchgehend perfekt; die Elfenstory am Ende ist mir persönlich zu High Fantasy, die Artur- und Einhornmetaphorik zwischendurch teilweise etwas abgedreht, und der nachgelieferte Band "Geralt bumst die Koralle" (oder wie er auch immer wirklich heißt) ist vergleichsweise richtig schwach.

Aber einige Teile der Saga gehören einfach wie gesagt zum Besten, was die Fantasy hat. Schon einige der Kurzgeschichten sind ein brillanter Ritt durch Fantasy- und Märchentopik, und vor allem der Band aus der Romanpentalogie, der sich mit der zweiten (?) Schlacht von Sodden beschäftigt, hui, also das ist echt nicht von schlechten Eltern.

Dazu kommt, dass die Reihe im Deutschen einen hervorragenden Übersetzer hatte, der das mittelalternde in Sapkowskis Stil wunderbar und sprachgewaltig wiedergibt.

Übrigens in dem Zusammenhang auch empfehlenswert ist die Narrenturm-Trilogie vom selben Autor; das ist dann quasi umgekehrt nicht Fantasy mit Mittelalterelementen, sondern eine solide Hochmittelalter-Saga mit phantastischen Einsprengseln. Erfreut vom Detailgehalt sogar den promovierten Mediävisten ;)

Bild
Bild
doalwa
Beiträge: 64
Registriert: 23.10.2011 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von doalwa »

Eisenherz hat geschrieben: 27.07.2020 22:57 Ach ja, es müssen immer Antworten gegeben werden auf Fragen, die keiner gestellt hat. Hat ja schon bei Prometheus und Alien - Covenant ganz wunderbar funktioniert. Wer hat sich Angesichts des ersten Alien von 1979 nicht immer vorgestellt, dass der ehrfurchtgebietende Pilot eigentlich nur ein Raumanzug für einen 3 Meter-Glatzkopf ist, und die Aliens das Chemiebaukasten-Produkt eines bekloppten, vor sich hin flötenden Androiden sind? :D
Made my day :lol: :lol:
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von TheoFleury »

Wichtigste Frage: Ob Andrzej Sapkowski diesmal dicke daran verdient und nicht den gleichen vertraglichen Fehler wie damals gemacht hat , als die Spiele von CD Projekt RED S.A., ihn weltweit in die entferntesten Winkel der Erde, viel populärer machten als vorher, aber er persönlich nicht an den Erfolg glaubte. Verdient hätte er es sich, hoffentlich war er diesmal nicht zu engstirnig und erkannte das wirtschaftliche Potential dahinter. Verdient hat er es sich!
Zuletzt geändert von TheoFleury am 30.07.2020 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
herrdersuppen
Beiträge: 125
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von herrdersuppen »

Kajetan hat geschrieben: 28.07.2020 13:26 Nein, in der Kürze liegt die Würze. Letztlich mal wieder die alten ST-Serien angeschaut (deswegen komme ich auf das Beispiel Voyager). 24 Folgen pro Season und gerade bei TNG könnte man locker jede zweite Folge weglassen, ohne dass der Serie etwas fehlen würde. Mir ist dann wieder eingefallen, dass ich damals teilweise Monate durchlitten hatte, bis endlich wieder eine gescheite Episode kam. Aber hey, wir hatten ja nichts anderes, also wurde geschaut :)
Bei TNG muss ich dir Recht geben. Hab es vor zwei Jahren mal wieder gesehen und es war stellenweise etwas zäh. Ich hab manchmal großes Verlangen gehabt einzelne Folgen zu überspringen, die die Handlung überhaupt nicht voran bringen oder wenig neues über die Charaktere erzählen.

Mit DS9 bin ich aktuell fast wieder durch und dort hatte ich das Problem weniger. Es gibt sicher schwächere Folgen aber diese dienen teilweise auch als "Luftholen" für den nächsten großen Spannungsbogen und vorallem für die super Doppelfolgen.

Kann aber auch sein, dass meine Sicht ein wenig verklärt ist, weil ich heute insgesamt mit dem düsteren, brutalen besser zurecht komme als mit dem Friede, Freude, Eierkuchen-Charme der 60er.
Zuletzt geändert von herrdersuppen am 31.07.2020 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

TheoFleury hat geschrieben: 30.07.2020 14:13 Wichtigste Frage: Ob Andrzej Sapkowski diesmal dicke daran verdient und nicht den gleichen vertraglichen Fehler wie damals gemacht hat , als die Spiele von CD Projekt RED S.A., ihn weltweit in die entferntesten Winkel der Erde, viel populärer machten als vorher, aber er persönlich nicht an den Erfolg glaubte. Verdient hätte er es sich, hoffentlich war er diesmal nicht zu engstirnig und erkannte das wirtschaftliche Potential dahinter. Verdient hat er es sich!
So blöd kann er nicht sein. Spätestens nach Witcher 3, das 2015 rausgekommen ist, hat er gemerkt, dass es ein größeres Interesse an seinem Stoff gibt. Deshalb hat er den Deal mit CDPR ja erst wieder aufgerollt. In den gleichen Zeitraum fallen mit Sicherheit auch die Vertragsverhandlungen für die Serie.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von Kajetan »

herrdersuppen hat geschrieben: 31.07.2020 10:43 Kann aber auch sein, dass meine Sicht ein wenig verklärt ist, weil ich heute insgesamt mit dem düsteren, brutalen besser zurecht komme als mit dem Friede, Freude, Eierkuchen-Charme der 60er.
Das ist keine Verklärung und hat auch nichts mit Düster vs. Friede/Freude/Eierkuchen zu tun.

DS9 ist moderneres TV als TNG, es entspricht daher mehr den heutigen Sehgewohnheiten. Die Art und Weise, wie bei DS9 Geschichten erzählt wurden, der übergeordnete Handlungsbogen ... das ist modernes TV. TNG ist im Vergleich dazu teilweise deutlich behäbiger und betulicher. Anstatt Dinge zu zeigen, wurde viel zu viel über Dinge geredet, die schon beim ersten Mal offensichtlich waren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 31.07.2020 10:55
herrdersuppen hat geschrieben: 31.07.2020 10:43 Kann aber auch sein, dass meine Sicht ein wenig verklärt ist, weil ich heute insgesamt mit dem düsteren, brutalen besser zurecht komme als mit dem Friede, Freude, Eierkuchen-Charme der 60er.
Das ist keine Verklärung und hat auch nichts mit Düster vs. Friede/Freude/Eierkuchen zu tun.

DS9 ist moderneres TV als TNG, es entspricht daher mehr den heutigen Sehgewohnheiten. Die Art und Weise, wie bei DS9 Geschichten erzählt wurden, der übergeordnete Handlungsbogen ... das ist modernes TV. TNG ist im Vergleich dazu teilweise deutlich behäbiger und betulicher. Anstatt Dinge zu zeigen, wurde viel zu viel über Dinge geredet, die schon beim ersten Mal offensichtlich waren.
Das ist aber kein altmodisches Phänomen, auch heutige Werke haben das zu Hauf. Finde sogar, dass eher ältere Werke viel weniger erklärt und mehr gezeigt haben. Mal von Hollywood Produktionen abggesehen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von Raksoris »

TheoFleury hat geschrieben: 30.07.2020 14:13 Wichtigste Frage: Ob Andrzej Sapkowski diesmal dicke daran verdient und nicht den gleichen vertraglichen Fehler wie damals gemacht hat , als die Spiele von CD Projekt RED S.A., ihn weltweit in die entferntesten Winkel der Erde, viel populärer machten als vorher, aber er persönlich nicht an den Erfolg glaubte. Verdient hätte er es sich, hoffentlich war er diesmal nicht zu engstirnig und erkannte das wirtschaftliche Potential dahinter. Verdient hat er es sich!
Kann ich mir nicht vorstellen, dass er den Fehler nochmal begehen wird :) WObei ich auch nicht weiß wieviel Geld er für die jetzige Witcher serie bekommen hat
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Blood Origin - Vorgeschichte soll in einer neuen TV-Serie erzählt werden

Beitrag von Usul »

herrdersuppen hat geschrieben: 31.07.2020 10:43Bei TNG muss ich dir Recht geben. Hab es vor zwei Jahren mal wieder gesehen und es war stellenweise etwas zäh. Ich hab manchmal großes Verlangen gehabt einzelne Folgen zu überspringen, die die Handlung überhaupt nicht voran bringen oder wenig neues über die Charaktere erzählen.
Auch hier: Bei TNG steht wie bei vielen anderen ähnlich aufgebauten Serien nicht "die Handlung" im Vordergrund, sondern eben die Episoden. Bei einer Serie mit 7 Staffeln ist es auch verständlich, daß nicht in jeder Folge die Charaktere weiterentwickelt werden.
TNG ist eben eine typische episodenhafte Serie ohne "overarching story", die alles in ihren Schatten stellt. Und dennoch gibt es die Hintergrundgeschichte natürlich, die in der Tat eher behutsam bzw. betulich erzählt wird.
Wer das nicht mag, wird mit TNG nicht wirklich glücklich und kann sich tatsächlich eher mit DS9 zufriedenstellen, das meines Erachtens zwar auch stark episodenhaft ist, aber die Hintergrundgeschichte zügiger entwickelt.
Antworten