Crysis Remastered - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Blyton1 hat geschrieben: 28.07.2020 21:44 Kurz:
Xbox360/PS3 sind DEUTLICH (!) schlechter. Switch Version nicht so gut wie PC aber absolut beeindruckend für die Hardware.
Keine Ahnung was 4P da gemacht hat.
DIe alles entscheidende Frage ist: brauche ich 2020 wirklich noch einen Port eines Shooters von 2007 der immer noch nicht mit konstanten 30 FPS läuft, sondern zwar insgesamt besser ist als die grenzwertige Umsetzung für Last Gen, in den entscheidenden Situationen das Frame-Target aber verpasst und mir verzögerte 25-27 FPS anbietet, zum Teil sogar nur 16-18 FPS. Mobil schön und gut und das ist nichts gegen die Switch, aber gerade Shooter (und Rennspiele) leiden extrem unter wankelmütiger Bildrate.

Ich finde: brauche ich absolut nicht, denn ich hab heute noch Flashbacks zu den 20FPS der PS3-Version. Aber das muss am Ende jeder selbst einschätzen. Und Micha sieht es wohl etwas mehr wie ich :D
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 29.07.2020 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von sourcOr »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 29.07.2020 09:30 Was nutzt einem der Port (egal auf welche Konsole) wenn eine ganze Mission fehlt ? Mal schauen ob diese zumindest in dem Remaster das bald kommt dabei ist.
Ähh, man kann den ganzen Rest des Spiels spielen??

Auf den stärkeren Konsolen sollte die Mission aber schon vorhanden sein, sonst wäre es lächerlich. Besonders auf dem PC natürlich.

Also das was ich bei DF gesehen hab, sah sehr gut aus für einen Handheld. Es ist nun mal ein sehr forderndes Spiel, das man selbst mit den ganzen Einschnitten nicht auf durchgehend stabilen 30fps halten kann. Abstürze und KI-Aussetzer sind natürlich weniger in Ordnung.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

sourcOr hat geschrieben: 29.07.2020 10:14
Ryo Hazuki hat geschrieben: 29.07.2020 09:30 Was nutzt einem der Port (egal auf welche Konsole) wenn eine ganze Mission fehlt ? Mal schauen ob diese zumindest in dem Remaster das bald kommt dabei ist.
Ähh, man kann den ganzen Rest des Spiels spielen??

Ich spiele ungern geschnittene Spiele. Egal aus welchem Grund es geschnitten wird.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von yopparai »

4P|Eike hat geschrieben: 29.07.2020 09:47 DIe alles entscheidende Frage ist: brauche ich 2020 wirklich noch einen Port eines Shooters von 2007 der immer noch nicht mit konstanten 30 FPS läuft,
Nein, die Frage ist eher, ob ich DF-zertifizierten Unsinn wie
Auf der anderen Seite bewegt man sich trotz Remaster-Label technisch dennoch näher an Xbox 360 und PS3 als am PC,
in ein Fazit schreiben muss. Denn das ist schlicht nicht wahr, wie für jeden einfach nachprüfbar. Allein das komplett ausgetauschte und auf den ersten Blick erkennbar neue Beleuchtungsmodell mit der neuen Engine-Version steht dem entgegen. Was tatsächlich stimmt ist, dass man Assets aus diesen Fassungen übernommen hat. Was nicht stimmt ist die Auflösung von 720p, tatsächlich liegt die nach Entwickleraussagen bei dynamisch skalierten 900p, was sich auch mit dem Bildeindruck an vielen Stellen deckt.

Ob ihr das Spiel jetzt braucht oder nicht ist nochmal ein ganz anderes Thema, da kritisier ich eure Meinung auch gar nicht. Crysis kennt eh jeder, der es kennen wollte. Es interessiert eigentlich nur, ob das Spiel unter den Rahmenbedingungen vernünftig spielbar ist oder nicht. Wenn ihr meint, das sei nicht so, ok.

Aber da die Einordnung der Spielbarkeit offensichtlich etwas sehr individuelles ist (komischerweise konnte man Spiele mit ein paar Hacksern letzte Generation auch noch spielen, jetzt plötzlich nicht mehr) wäre etwas mehr Sorgfalt und möglichst faktenbasierte Darstellung der Technik für viele Leser sicher hilfreich. Wenn man sagt, das läge näher an der 360-Fassung, warum dann nicht einfach zwei Screenshots zum Vergleich reinstellen? Dann wär einem auch sofort aufgefallen, dass das so nicht stimmt.

Sorry aber in der Beurteilung von Technikfragen seid ihr wirklich keine gute Quelle und das ist gerade bei Ports fatal. Wer sich dafür interessiert, der muss wohl weiter die (mir persönlich oft viel zu langen und detaillierten) DF-Videos zu Rate ziehen.

Abstürze hab ich im Übrigen auch noch keinen gesehen, aber das nur als weiterer Erfahrungsbericht.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Ploksitural »

Das Problem hier ist, dass scheinbar etwas objektiv feststellbares, nur subjektiv beurteilt wird. Dann kann man eben auch mal etwas falsch liegen.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Cheraa »

Ich habe mir die DF Videos mal angesehen, FPS wie auch Technik und sehe den Port ebenfalls näher an der PS360 Fassung, wie an der PC Version. Vielleicht solltest du dir mal Crysis in Ultra Settings, 4K @ 60FPS angucken, dann wirst du nicht mehr sagen, die Switch Version kommt auch nur annähend an das PC Spiel heran.

Zudem kann das Spiel trotz variabler Auflösung nicht mal konstante 30 FPS, selbst ohne Aktion, fällt die FPS auf 20 runter auf der Switch, bis teilweise sogar auf unter 20. Ebenfalls in der DF Analyse klar dokumentiert.

Hat die Switch ein paar zusätzliche Effekte zur PS360 Version? Ja, natürlich. Alleine schon weil die GPU der Switch von Haus aus mehr technische Spielereien beherrscht wie die alten GPU der Last Gen.
Zuletzt geändert von Cheraa am 29.07.2020 12:07, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von yopparai »

Cheraa hat geschrieben: 29.07.2020 12:01 Ich habe mir die DF Videos mal angesehen, FPS wie auch Technik und sehe den Port ebenfalls näher an der PS360 Fassung, wie an der PC Version. Vielleicht solltest du dir mal Crysis in Ultra Settings, 4K @ 60FPS angucken, dann wirst du nicht mehr sagen, die Switch Version kommt auch nur annähend an das PC Spiel heran.
Das habe ich auch nie gesagt?
Cheraa hat geschrieben: 29.07.2020 12:01 Zudem kann das Spiel trotz variabler Auflösung nicht mal konstante 30 FPS, selbst ohne Aktion, fällt die FPS auf 20 runter auf der Switch, bis teilweise sogar auf unter 20. Ebenfalls in der DF Analyse klar dokumentiert.
Resolutionscaling bringt nichts, wenn man in hektischen Szenen CPU-limitiert ist. Wird auch im Video gesagt. Das du ja gesehen hast.

Technik ist mehr als nur Framerate und Auflösung. Die Geometriedichte ist deutlich höher (12:09 im Video)
Spoiler
Show
However, while we're on the subject of foliage, it's good to see that density in this respect is far closer to the original PC game than the rather sparse last-gen console releases: there's more grass, trees and bushes used throughout, just as you'd hope.
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... ech-review
das Postprocessing besser
Spoiler
Show
The entire post-processing suite has been enhanced as well. Per-object and camera motion blur remains intact with a higher sample count than the previous console release. The PC version uses a different technique - it only applies motion blur to dynamic objects and camera rotation but not player movement so in that sense, Switch delivers an improvement all around. The bokeh depth of field used (most notably with iron sights) is also really impressive. It's an improvement both over the original release and the last-gen versions of the game.
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... ech-review
und das Beleuchtungsmodell sogar besser als in der Originalfassung.
Spoiler
Show
We understand that the Xbox 360 and PlayStation 3 CryEngine 3 ports are the foundation on which Crysis Remastered is based, but side-by-side, it's clear that the Switch version looks significantly better in some respects.
Essentially, global illumination is typically precalculated or 'baked' on most games. Instead, SVOGI delivers a real-time global illumination system that offers both ambient occlusion and indirect light bounce, delivering a standard of realism that easily eclipses the last-gen ports and indeed the lighting found in the PC original.
https://www.eurogamer.net/articles/digi ... ech-review
Ich könnte noch mehr daraus zitieren, aber das ist mir zu anstrengend.
Cheraa hat geschrieben: 29.07.2020 12:01 Hat die Switch ein paar zusätzliche Effekte zur PS360 Version? Ja, natürlich. Alleine schon weil die GPU der Switch von Haus aus mehr technische Spielereien beherrscht wie die alten GPU der Last Gen.
Und weil die GPU mehr kann „gilt“ das jetzt nicht, oder wie?
Zuletzt geändert von yopparai am 29.07.2020 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Gast »

Allein schon das Ding mal auf einem Handheld zu spielen wird es mir wohl wert sein. :-)
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von johndoe1333267 »

Ergänzend zu meinem Text auf der Vorseite kann ich mich Chris und yopparai nur anschließen.

Ein Port eines Spiels von 2007 ist für mein Empfinden für die Switch sogar sinniger als für jede andere Plattform. Immerhin kann man es mobil spielen! Das wird aber wahrscheinlich kein Argument sein.
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 29.07.2020 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Gast »

Machine Head hat geschrieben: 29.07.2020 13:41 Das wird aber wahrscheinlich kein Argument sein.
Für mich wäre es sogar der einzige Grund das Spiel zu kaufen. Am PC habe ich genügend Shooter. ;)
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Also die ständigen FPS-Einbrüche im 4P Testvideo waren für mich unerträglich. Wenn ein Kauf für mich zur Debatte stehen würde, würden die miesen FPS für mich das Totschlagargument sein. Da interessiert es mich auch wenig, inwiefern das Spiel zur PS3/360 Variante ausfällt. Ich brauche auf Konsole nicht zwingend 60 FPS, aber das Minimum sind stabile 30 FPS, alles darunter ist extrem störend.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von johndoe1333267 »

Khorneblume hat geschrieben: 29.07.2020 13:49
Machine Head hat geschrieben: 29.07.2020 13:41 Das wird aber wahrscheinlich kein Argument sein.
Für mich wäre es sogar der einzige Grund das Spiel zu kaufen. Am PC habe ich genügend Shooter. ;)
Für mich auch. Die Formulierung war eine wiederholte Anspielung auf Eikes Kommentar.
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 29.07.2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von 4P|Michael »

yopparai hat geschrieben: 29.07.2020 11:11
4P|Eike hat geschrieben: 29.07.2020 09:47 DIe alles entscheidende Frage ist: brauche ich 2020 wirklich noch einen Port eines Shooters von 2007 der immer noch nicht mit konstanten 30 FPS läuft,
Nein, die Frage ist eher, ob ich DF-zertifizierten Unsinn wie
Auf der anderen Seite bewegt man sich trotz Remaster-Label technisch dennoch näher an Xbox 360 und PS3 als am PC,
Was nicht stimmt ist die Auflösung von 720p, tatsächlich liegt die nach Entwickleraussagen bei dynamisch skalierten 900p, was sich auch mit dem Bildeindruck an vielen Stellen deckt.

Abstürze hab ich im Übrigen auch noch keinen gesehen, aber das nur als weiterer Erfahrungsbericht.
Als Basis für meine 720p-Angabe diente übrigens das Tech-Video zur Switch-Version, das von Crytek selbst stammt ;)

Und Abstürze: War halt so bei mir. Kann nur schreiben, wie ich das erlebt habe...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von Levi  »

Das Thema Abstürze find ich interessant. Ich selbst hatte bisher auch keine.
DF berichtete auch von nichts der gleichen...
Der Typ von... Lass mich Lügen, nintendo everything hat ein Review in Video Form gegossen, welches auch nichts dergleichen enthielt. Er selbst jedoch hatte schon damit zu kämpfen.

Nicht, dass hier irgend ein äußerer Einfluss noch mir rein kommt.
Zuletzt geändert von Levi  am 30.07.2020 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
4P|Michael
Beiträge: 719
Registriert: 10.03.2005 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis Remastered - Test

Beitrag von 4P|Michael »

Hmm, wir werden es wohl nie erfahren :( Konsole ist noch ziemlich neu - weil es da ja auch schon die Befürchtung gab, dass das Gerät schon zu viel mitgemacht hätte und es deshalb zu Problemen kam. Dem ist halt nicht so...
Antworten