Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von dx1 »

Korrigierte Zahlen:

PS4=1,84
XB1=1,31

1,84/1,31=1,40 → PS4 ist 40 Prozent schneller als XB1.

Zusammengefasst: Die PS4 ist zu vier Fünfteln 50 Prozent schneller als die XB1, die XB1X ist zu mehr als vier Fünfteln 50 Prozent schneller als die XB1X. Und 4/5 ist weniger als mehr als 4/5.

PS4-XB1=0,53
XB1X-PS4P=1,8

0,53×4-1,8×*3=-3,28

EDIT wegen neuer Seite: Das Bezieht sich auf die Beiträge ab ►hier, inklusive von dort per ↑ erreichbaren Zitaten. Wahre Konsolenkrieger können selbst entscheiden, wie lächerlich das alles ist.
Zuletzt geändert von dx1 am 28.07.2020 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von Raskir »

Jup. War auch eher so gemeint, dass in der kompletten Generation eine von beiden Konsolen vermeintlich stärker war. Aber die Spiele haben dennoch sehr ähnlich performed und es gab nirgends Spiele, die es bei der Konkurrenz nicht hätte genausogut geben können. Und das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei der neuen Generation so sein. Die leichten Unterschiede werden weder optisch noch von der Performance und auch nicht von umsetzbaren Titeln, groß bemerkbar sein. jesses, mir fällt nicht mal groß der Unterschied von der pro zur Amateur auf. Ein wenig ja, aber im Erlebnis nicht wahrnehmbar.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von dx1 »

Raskir hat geschrieben: 28.07.2020 22:46 […] War auch eher so gemeint, dass in der kompletten Generation eine von beiden Konsolen vermeintlich stärker war. Aber die Spiele haben dennoch sehr ähnlich performed und es gab nirgends Spiele, die es bei der Konkurrenz nicht hätte genausogut geben können. Und das wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei der neuen Generation so sein. Die leichten Unterschiede werden weder optisch noch von der Performance und auch nicht von umsetzbaren Titeln, groß bemerkbar sein. jesses, mir fällt nicht mal groß der Unterschied von der pro zur Amateur auf. Ein wenig ja, aber im Erlebnis nicht wahrnehmbar.
Das meinst Du, wenn Du …
Raskir hat geschrieben: 28.07.2020 19:02 Unterschied war ziemlich ähnlich
… als kurzen Anhang zu Verhältniszahlen ohne klare Basis schreibst? Ich dachte wirklich, Du würdest hier Partei ergreifen, war dabei aber nicht sicher, für welche Seite.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von Raskir »

Ich wollte damit sagen:
Beide Konsolen hatten für einen etwa gleich langen Zeitraum einen etwa gleich großen prozentualen Vorsprung in der Rechenleistung. Da sticht keine die andere aus. Zumindest wüsste ich nicht wie :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von sabienchen.banned »

Vanilla PS4 war allerdings auch 100€ günstiger als Vanilla One

Und die One X kam erst ~1 Jahr nach der Pro mit ner ~100€ höheren UVP ...
Abseits vom Preis, wo berücksichtigt ihr also das eine Jahr Pro vs One S?

2 Pfennige zum aufheben
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.07.2020 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von dx1 »

Raskir hat geschrieben: 28.07.2020 23:09 … etwa gleich langen Zeitraum einen etwa gleich großen prozentualen Vorsprung in der Rechenleistung. Da sticht keine die andere aus. Zumindest wüsste ich nicht wie :D
Gut formuliert. Leih mir doch bitte für vier Jahre 130 Euro (XB1) und ich gebe Dir 500 Euro (PS4) zurück. Dann leihe ich Dir 420 Euro (PS4P) und nach drei Jahren gibst Du mir 1.200 Euro (XB1X) zurück. Wie weit soll ich es noch übertreiben?
;sabienchen hat geschrieben: 28.07.2020 23:15 Abseits vom Preis, wo berücksichtigt ihr also das eine Jahr Pro vs One S?
War klar, Digge. Am Ende gewinnt doch bei Preisleistung, Vielfalt und den so wichtigen Exclusives eh der PC. :roll:

Noch ein EDIT, weil ich in den console wars so unerfahren bin: Mach ich das so richtig?
Zuletzt geändert von dx1 am 28.07.2020 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von Raskir »

Ich verstehe grad echt nicht genau was du meinst...
Willst du damit sagen, dass die x mit den 1,8 tf extra, mehr benefit bringt als die ps4 zur one?

Wenn ja, kann ich dieser Rechnung nichts abgewinnen, da die one x etwa gleich viel Mehrleistung hat als die ps4 zur ps2. Wie würde denn dann die Rechnung aussehen? :lol:
Und ich würde mal behaupten, der Unterschied einer ps4 zur ps2 ist ein wenig spürbarer als der von der x zur pro. Zumindest ein bisschen ;)

Falls nein, keine Ahnung worauf du hinaus willst...
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von dx1 »

Ich besitze keine der Konsolen und habe nur ab und zu an einer PS4 gespielt. Die ist klar besser, als die PS2 Slim, die ich zu PS3-Zeiten für ein paar Monate besaß. :lol:

Letztlich stimmen wir aus meiner Sicht hierin überein:
Raskir hat geschrieben: 28.07.2020 23:37 Ich verstehe grad echt nicht genau was du meinst...

[…]

Und ich würde mal behaupten, der Unterschied einer ps4 zur ps2 ist ein wenig spürbarer als der von der x zur pro. Zumindest ein bisschen ;)

… keine Ahnung worauf du hinaus willst...
Mein Fazit: Ich mag absolute und relative Zahlen und kenne den Unterschied. ;)
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von sabienchen.banned »

dx1 hat geschrieben: 28.07.2020 23:27 War klar, Digge. Am Ende gewinnt doch bei Preisleistung, Vielfalt und den so wichtigen Exclusives eh der PC. :roll:
.. Geht aber doch um Konsolen ... Bild

Also nochmal.
Wo berücksichtigst du den LeistungsVergleich OneS zu PS4Pro?
Macht immerhin ~15% der Lebenszeit der aktuellen Konsolengeneration aus.

Und PC zu 90% digital und Accgebunden, ist eh Dreck.
Die MasterRace hat sich da gut versklaven lassen. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.07.2020 00:05, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von DARK-THREAT »

;sabienchen hat geschrieben: 28.07.2020 23:15 Vanilla PS4 war allerdings auch 100€ günstiger als Vanilla One
Und die One hatte für die 100 Euro mehr Kinect und FIFA14 (alternativ Forza 5) dabei, bzw Call of Duty Ghosts als 529 Euro Version.

Das egalisiert schon etwas.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von Liesel Weppen »

dx1 hat geschrieben: 28.07.2020 21:27 Ich vermute, dass die über vierfache Leistungsdifferenz weder bei einem 4:3-, noch einem 3:4-Verhältnis eine Rolle spielt. Aber mal gucken …

PS4=4 (Jahre schneller als XB1)
XB1X=3 (Jahre schneller als PS4P)

0,44×4-1,8×*3=-3,64
Die Rechnung macht keinen Sinn. Du hast hier berechnet wieviel mehr die Xboxen absolut berechnet hätten, wenn wenn man sie 7 Jahre hätte durchrechnen lassen. Du betrachtest nur den Unterschied, aber ohne Verhältnis zur Gesamtleistung.
Das die späteren Konsolen mit allgemein deutlich höherer Leistung einen größeren absoluten Leistungsunterschied haben, berücksichtigst du nicht.
Im Prinzip vergleichst du damit mehrheitlich die 4 Jahre PS4 (normal) mit 3 Jahren XboxX.

Richtiger, bzw. aussagekräftiger wäre:
Die PS4 war 4 Jahre lang 31% schneller als die XboxO, danach war die XboxX 3 Jahre lang 42% schneller als die PS4Pro.

Also
31%*4-42%*3 = 124 - 126 = -2%

Oder andersrum mit der absoluten Rechenleistung auf 7 Jahre:

PS4: 1,84*4 + 4,2*3 = 7,36 + 12,6 = 19,96
Xbox: 1,4*4 + 6*3 = 5,6 + 18 = 23,6
Das sind deine -3,64 Differenz, aber 3,64 sagt nichts ohne den Kontext zur Gesamtleistung. Auch hier ist die XBox "nur" ~16% schneller.

Allerdings ist das eh nur Zahlenreiterei, weil wer wie lange wie weit die Nase vorn hatte, ändert rückwirkend auch nichts mehr. Also sozusagen, auch wenn die XboxX durch ihre theoretische Mehrleistung wieder "aufgeholt" hat, wird sie auch nicht "besser".
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 03.08.2020 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von DARK-THREAT »

Bezüglich "exklusive Spiele" seitens Sony...
Verstehen die nicht, dass man anderen Plattformen nichts wegnehmen sollte?


XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.08.2020 10:00 Bezüglich "exklusive Spiele" seitens Sony...
Verstehen die nicht, dass man anderen Plattformen nichts wegnehmen sollte?
Ich mag exklusivSpiele.
Btw. Wann bekomme ich "The Medium" auf PS5?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von TheoFleury »

Exklusiv-Spiele waren der einzige Antrieb mir (persönlich) eine PS4 zuzulegen. Sehe ansonsten keinen Grund für eine Konsole, wenn man schon einen Hardware-Technisch starken PC Zuhause hat , den man sowieso immer wieder nach belieben aufrüsten kann, wenn man sich nicht gerade das billigste Motherboard (damals) gekauft hat.

Hoffe Microsoft kann spielerisch mehr aufschließen zu Sony was die Qualität / Quantität Ratio anbelangt bzgl. einzelner AAA Produktionen.
Antworten