Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von dx1 »

RealMK hat geschrieben: 21.07.2020 15:30 […] Xbox ist eigentlich die einzige Marke bei Microsoft, wo man sagen kann, dass sie wirklich Fuss gefaßt haben.
… Windows 8 … Windows 10 […]
Windows ist auch eine Marke, bzw. Oberbegriff für Markenfamilien oder so. Wenn man fragt, welches Betriebssystem jemand auf dem PC verwendet, erwartet man als Antwort heutzutage erstmal Windows, Linux oder macOS und nicht Build 18362.959, Peppermint-10-20191210-amd64 oder 10.15.6 (19G73).

Ja, ich zähle die Fertig-PCs von Apple zu den PCs, obwohl sie keine WinDOSen sind.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von sabienchen.banned »

RealMK hat geschrieben: 21.07.2020 15:30 Naja, ich weiß nicht. Xbox ist eigentlich die einzige Marke bei Microsoft, wo man sagen kann, dass sie wirklich Fuss gefaßt haben.
Was für ein Unfug ... :Blauesauge:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Öhmmm was macht xCooud besser als Stadia?
Stadia würde ich stand jetzt als gescheitert betiteln.

Man wird mit Streaming im Gamingbereich wenn überhaupt Casual Gamer locken können.
eSport fällt durch Latenzen auch schonmal weg... kein CoD, kein Battlefield, kein LoL, FIFA und Co kannste auch vergessen!
Also kurz gesagt kann der Fokus nur auf offline Singleplayer liegen... und das da Microsoft die Messlatte nicht so hoch liegen hat...

Aber man wird sehen ob das die Zukunft ist?! Ich sage eher NEIN!
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von RealMK »

Hey Leute, mal schön ruhig bleiben. Windows existiert wirklich nur noch, weil es mangelnde Alternativen gibt und der Umstieg in der Regel sehr teuer bzw. nicht wirtschaftlich ist.
Apple bietet meines Wissens nach keine Serverstrukturen an. Also bleibt für Firmen lediglich Linux und Windows. Das Angebot für Standardbüro Software ist auf Linux immer noch nicht so toll. Die Office Alternativen kämpfen nach wie vor mit Kompatibilitätsproblemen. Hinzu kommt, dass Firmen in der Regel sicher eingestufte Software wegen Industriespionage etc. nutzen müssen.

Also bleibt nur Windows übrig. Das ihr Windows 10 toll findet, ist mir völlig klar. Windows 10 ist offen wie ein Scheunentor, man wird regelrecht zum gläsernen User. Aber wenn man einen Windows PC die Sicherheitsvorgaben vom BSI durchsetzt, sieht die Sache mit Windows anders aus. Dann ist es das reinste K...-OS und man wünscht sich Windows 7 zurück.

Microsoft macht extrem viele Fehler und lebt nur von ihren "monopolähnlichen" Kerngeschäft. Monopolähnlich deshalb, weil es keine ernsthafte Konkurrenz gibt. Deshalb sage ich ja, das Xbox die einzigste Marke in meinen Augen ist, wo Microsoft Fuss gefasst hat.
Die Surface Tabletts sind zwar ganz nett, aber bei der Preisgestaltung eher ein Nischenprodukt, zumindest im Privatsektor. Windows 10 Mobile blribt auch nur solange wie es noch Microsoft Smartphones und die Surface gibt. Die Frage ist nur, wie lange Microsoft dort noch Ambitionen hat.

Übrigens gab es Cloudservices, zumindest in einer Version die damalige Technologien zuließen bereits. Sogenannte Terminal-PCs hatten nur eine minimal Ausstattung und haben auf Betriebssystem und Software auf dem Server zugegriffen. Das dumme ist nur, dass du Serverseitig extrem viel Hardwarepower brauchst und die Endgeräte sind nun such nicht wirklich wegzudenken. Hat sich nie wirklich durch gesetzt.

Theoretisch könnte jede Firma für ihre Mitarbeiter ein Cloud System aufbauen. Minimal PCs an einem Server anbinden, Booten über Netzwerk und auf dem Server laufen Windows Kopien auf HyperV Basis. Rechnet sich aber nicht, weil du trotzdem die Peripherie brauchst und die Server noch mehr Last haben, wodurch du noch größer und stärkere Serveranlagen brauchst.

So wird es auf Dauer auch mit dem Cloud Services passieren. Aktuell lebt man ja davon, dass der User den Endgeräte selbst kauft. Aber spätestens, wenn die Anbieter ihre Rechenzentren aufstocken müssen und es Preisstaffelungen für Qualität (4k, 2k) gibt, dann wird auch diese Idee den Bach runter gehen. Nicht zu vergessen ist auch die Videoqualität. Netflix unx Co mußten Corona-bedingt schon die Datenrate drosseln. Tja, ist sage mal... alles über Internet laufen lassen ist ne ganz dumme Idee.

Aber vielleicht bin ich nur der Buh-Mann in eurer heilen Welt. Vielleicht hilft es aber den einen oder anderen von euch, wenn er jeden Quatsch, den uns die Firmen andrehen wollen auch mal hinterfragt.
Sage jetzt mal 3D TV ist schon wieder Tod und spielt bei 4k und 8k keine Rolle mehr. AR und Hololens ist mittlerweile schon in Vergessenheit geraten und VR wird es wohl auch so ergehen. Hier hört man auch nicht mehr soviel...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von casanoffi »

mafuba hat geschrieben: 22.07.2020 11:52Das wird noch lange dauern, bis es salonfähig in Europa wird befürchte ich
Ist halt die Frage, was man als salonfähig betrachtet. Dienste wie Shadow sind bereits seit Jahren in Europa etabliert und wachsen stetig, mittlerweile sogar in den USA verfügbar.

Es wird aber vermutlich solange eine Nische bleiben, solange es stationäre Möglichkeiten gibt.

xCloud wird schon seine Kundschaft finden.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von casanoffi »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 22.07.2020 12:15Öhmmm was macht xCooud besser als Stadia?
Stadia würde ich stand jetzt als gescheitert betiteln.

Man wird mit Streaming im Gamingbereich wenn überhaupt Casual Gamer locken können.
eSport fällt durch Latenzen auch schonmal weg... kein CoD, kein Battlefield, kein LoL, FIFA und Co kannste auch vergessen!
Also kurz gesagt kann der Fokus nur auf offline Singleplayer liegen... und das da Microsoft die Messlatte nicht so hoch liegen hat...

Aber man wird sehen ob das die Zukunft ist?! Ich sage eher NEIN!
Stadia scheitert am Geschäftsmodel, nicht an der Technik. Und an der Tatsache, dass viele Gamer dem Unternehmen Google nicht trauen.

Und was das Streaming betrifft - wenn man alles unterhalb der eSports-Grenze als Casual betrachtet, magst Du vielleicht Recht haben.

Ich selbst nutze Shadow seit Jahren und habe eine Latenz um die 20ms. Mit einer 250er Leitung streame ich problemlos 4k mit 60fps und kann nebenbei sogar noch in HD netflixen, während die Frau YouTube schaut.

Nein, ich bin kein eSportler, aber ich spiele auch Multiplayer, bei denen es um Bruchteile von Sekunden Reaktionszeit geht.

Es ist nicht die Zukunft.
Es ist bereits die Gegenwart.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von Flux Capacitor »

Ja Shadow möchte ich auch, aber leider in CH noch nicht erhältlich. Funktioniert anscheinend echt gut. 👍🥳
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

casanoffi hat geschrieben: 22.07.2020 12:15
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 22.07.2020 12:15Öhmmm was macht xCooud besser als Stadia?
Stadia würde ich stand jetzt als gescheitert betiteln.

Man wird mit Streaming im Gamingbereich wenn überhaupt Casual Gamer locken können.
eSport fällt durch Latenzen auch schonmal weg... kein CoD, kein Battlefield, kein LoL, FIFA und Co kannste auch vergessen!
Also kurz gesagt kann der Fokus nur auf offline Singleplayer liegen... und das da Microsoft die Messlatte nicht so hoch liegen hat...

Aber man wird sehen ob das die Zukunft ist?! Ich sage eher NEIN!
Stadia scheitert am Geschäftsmodel, nicht an der Technik. Und an der Tatsache, dass viele Gamer dem Unternehmen Google nicht trauen.

Und was das Streaming betrifft - wenn man alles unterhalb der eSports-Grenze als Casual betrachtet, magst Du vielleicht Recht haben.

Ich selbst nutze Shadow seit Jahren und habe eine Latenz um die 20ms. Mit einer 250er Leitung streame ich problemlos 4k mit 60fps und kann nebenbei sogar noch in HD netflixen, während die Frau YouTube schaut.

Nein, ich bin kein eSportler, aber ich spiele auch Multiplayer, bei denen es um Bruchteile von Sekunden Reaktionszeit geht.

Es ist nicht die Zukunft.
Es ist bereits die Gegenwart.
Mal zu Shadow ne Frage... oder zwei ;)
Sehe ich es richtig, dass man da auch bspw nen FireTV nutzen kann um am TV zu zocken?
Und wie läuft das installieren von Games bei Shadow? Hab ich da übern Laptop z.B. vollen Zugriff als ob der PC bei mir daheim stehen würde? Also kann ich theoretisch alles installieren was ich möchte?
Bussiebaer
Beiträge: 1034
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von Bussiebaer »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 22.07.2020 13:02 Und wie läuft das installieren von Games bei Shadow? Hab ich da übern Laptop z.B. vollen Zugriff als ob der PC bei mir daheim stehen würde? Also kann ich theoretisch alles installieren was ich möchte?
Zumindest die Frage kann ich beantworten. Es ist ein vollständiger PC. Darauf habe ich meinem Steam und GOG-Client eingerichtet und installiere die Spiele darüber. Auch kein Problem Spielemods, Office, ein Zeichenprogramm zu installieren, den Grafikkartentreiber zu tauschen, die Registry anzupassen...
Manche Sachen sind aber von der Benutzung ausgeschlossen (Bitcoin surfen und so was).

Hatte eine Zeitlang Probleme, Tastatureingaben wurden nicht anden Shadow-Server übertragen. Lag aber wohl an meinem vermüllten PC, nach einer WIndows-Neuinstallation hatte ich keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von casanoffi »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von der Moderation geschimpft werde - weil die es nicht so gerne sieht, dass "jeder" Thread, in dem es ums Streaming geht, zu einem Shadow-Thread wird :lol:
GenerationX hat geschrieben: 22.07.2020 12:57 Ja Shadow möchte ich auch, aber leider in CH noch nicht erhältlich. Funktioniert anscheinend echt gut. 👍🥳
Soweit ich weiß, ist der Dienst auch schon in der Schweiz verfügbar (allerdings werden die Server-Zentren erst noch asugebaut und man kann mit der Anmeldung mal Pech haben, sodass die Freischaltung etwas dauert).

Für die Schweiz würde das Zentrum in Paris zur Verfügung stehen (hier mal eine Übersicht, wo was ist):
Spoiler
Show
PARIS:
France, Belgium, Luxembourg, Switzerland, United Kingdom

GRAVELINES:
European Shadow Ultra or Shadow Infinite subscribers

AMSTERDAM:
Germany, Netherlands

SANTA CLARA:
California, Oregon, Nevada, Washington, Idaho, Utah, Montana, Arizona, Wyoming, Colorado

NEW-YORK:
South Carolina, North Carolina, Virginia, West Virginia, Delaware, Maryland, Pennsylvania, Connecticut, State of New York, Massachusetts, New Hampshire, Vermont, Maine, New Jersey, Washington D.C, Rhode Island, Florida

DALLAS:
Texas, New Mexico, Kansas, Oklahoma, Arkansas, Mississippi, Louisiana, Alabama, Georgia

CHICAGO:
Nebraska, South Dakota, North Dakota, Missouri, Iowa, Minnesota, Tennessee, Kentucky, Illinois, Wisconsin, Indiana, Ohio, Michigan
Meines steht in Gravelines - von München aus sind das fast 1.000km - die Latenz liegt bei ca. 20ms.
Nur, um mal zu verdeutlichen, wie gut die Performance auf diese enorme Entfernung noch ist.

Voraussetzung ist allerdings, dass man eine IPv4-Adresse hat. DS lite wird momentan (noch) nicht unterstützt - es läuft zwar, aber mit deutlich höheren/instabileren Latenzzeiten.

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 22.07.2020 13:02 Mal zu Shadow ne Frage... oder zwei ;)
Sehe ich es richtig, dass man da auch bspw nen FireTV nutzen kann um am TV zu zocken?
Und wie läuft das installieren von Games bei Shadow? Hab ich da übern Laptop z.B. vollen Zugriff als ob der PC bei mir daheim stehen würde? Also kann ich theoretisch alles installieren was ich möchte?
Über FireTV wird das wohl (noch) nicht funktionieren, weil der Dienst eine App benötigt, die bisher nur für folgende Betriebssysteme zur Verfügung steht: Windows, Mac OS, Linux (Ubuntu), iOS, Android.
Aber die Verfügbarkeit wird permanent ausgebaut, es besteht also durchaus Hoffnung für FireTV.

Zudem bietet das Unternehmen eine hauseigene Streaming-Box an (Shadow Ghost), die man für knapp 120 Euro kaufen kann. Diese ersetzt sozusagen eine Maschine, auf die man den Client installieren muss.

Du hast Zugriff auf "Deinen" Windows10-PC. Darauf darfst Du Dich austoben, wie Du möchtest.
Einzige Einschränkungen sind, dass man keine virtuellen Maschinen darauf installieren und kein Crypto-Mining betreiben darf.

Aber alles andere geht genau so, wie man es von Windows 10 gewohnt ist.
Zudem steht in den Server-Zentren eine Gigabit-Leitung zur Verfügung, was man gerne mal vergisst.
Lange Download-Zeiten sind damit Vergangenheit ;)


Es gibt 3 unterschiedlich starke Hardware-Konfigurationen, die man buchen kann. Ein Abo kann entweder monatlich oder jährlich gekündigt werden (bei einer Laufzeit von einem Jahr ist der monatliche Betrag natürlich günstiger).
Zuletzt geändert von casanoffi am 22.07.2020 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von Mafuba »

casanoffi hat geschrieben: 22.07.2020 11:53
mafuba hat geschrieben: 22.07.2020 11:52Das wird noch lange dauern, bis es salonfähig in Europa wird befürchte ich
Ist halt die Frage, was man als salonfähig betrachtet.
Normales Singleplayer spielen ohne Eingabeverzögerung wäre für mich schnell salonfähig :)
...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von SethSteiner »

RealMK hat geschrieben: 22.07.2020 09:20 Hey Leute, mal schön ruhig bleiben. Windows existiert wirklich nur noch, weil es mangelnde Alternativen gibt und der Umstieg in der Regel sehr teuer bzw. nicht wirtschaftlich ist.
Dann scheints wohl nicht so einfach zusein, ein OS wie Windows zu produzieren, was Windows entsprechend eben doch sehr beliebt macht. Es hätten ja bspw. auch alle auf Apple umsteigen können aber Windows macht was es soll und es macht besser was es soll, je mehr Zeit verging. Ich erinnere mich noch daran, wie PC spielen und arbeiten in den 90ern aussah und den 00ern und es ist zunehmend immer besser und besser geworden. Und na ja, ich muss keine Sicherheitsvorgaen vom BSI umsetzen. Mag immer sein, dass man etwas bei ganz spezifischen Anwendungen dann doch sehr doof findet aber darauf basierend, kann ich einer Firma oder ein Produkt ja nicht gänzlich die Qualität absprechen.
Nicht zu vergessen ist auch die Videoqualität. Netflix unx Co mußten Corona-bedingt schon die Datenrate drosseln. Tja, ist sage mal... alles über Internet laufen lassen ist ne ganz dumme Idee.
Äußerst verkürzt. Netflix und Co. drosselten bzw. stellten die Standard-Auswahl um, weil einzelne Provider Probleme hatten. Diese einzelnen Provider hatten Probleme, weil sie zwar Geld ihrer Kunden genommen haben aber das nicht dafür einsetzte, wofür diese Kunden bezahlt haben. Stattdessen wurde es einfach gespart, was dann dazu führte, dass man bei einer Belastung nicht die Ressourcen zur Verfügung hatte. In der überwiegenden Anzahl der Länder, wie eben auch Deutschland, gab es dagegen gar keine Probleme.

Natürlich ist "alles übers Internet laufen lassen", nicht sonderlich smart, weil das Internet nirgendwo absolut stabil ist bzw. es eben zig verschiedene Orte für Probleme gibt, sei es bei der eigenen Dose, dem Router, dem Server. Jeder Onlinespieler kennt das eigentlich.
Aber vielleicht bin ich nur der Buh-Mann in eurer heilen Welt. Vielleicht hilft es aber den einen oder anderen von euch, wenn er jeden Quatsch, den uns die Firmen andrehen wollen auch mal hinterfragt.
Sage jetzt mal 3D TV ist schon wieder Tod und spielt bei 4k und 8k keine Rolle mehr. AR und Hololens ist mittlerweile schon in Vergessenheit geraten und VR wird es wohl auch so ergehen. Hier hört man auch nicht mehr soviel...
Natürlich ist es richtig zu Hinterfragen. Aber das gilt eigentlich eher für die Firmen als die Kunden. 3D Fernseher bspw. hätte man sich vorher denken können, die Kunden haben das nicht wirklich angenommen. Schon im Kino hat das viele genervt. Hololens war nie im Handel, so wie Google Glasses, nur VR als wächst und gedeiht prächtig, weil man hier viele Firmen hat, die eben nicht den Fehler machen zu versuchen, irgendetwas zu ersetzen, sondern stattdessen etwas optional anzubieten.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von casanoffi »

mafuba hat geschrieben: 22.07.2020 15:24 Normales Singleplayer spielen ohne Eingabeverzögerung wäre für mich schnell salonfähig :)
Aber soweit sind wir doch schon lange :P

Wobei der Begriff Eingabeverzögerung halt äußerst subektiv ist, keine Frage.
Es gibt schließlich auch Leute, die glauben, sie würden einen Unterschied zwischen 5 und 10ms spüren...
Und wenn man Korinthen kacken will, dann gibt es "ohne Eingabeverzögerung" rein physikalisch eh nicht.


Ich habe es mir mal erlaubt, einige Hardcore-Streaming-Gegner aus meinem Zocker-Kreis zu einem Beat em up Abend zu mir einzuladen (selbstverständich ohne, dass die es wussten, dass das auf dem Shadow läuft).

Und jetzt rate mal, wie viele absolut gar nichts davon merkten und blöd schauen, als ich ihnen offenbarte , dass mein PC 1.000km entfernt irgendwo in Frankreich steht und meine Latenz um die 20ms liegt (was ja sozusagen ein Sakrileg für alle Beat em up Profis wäre)...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von Flux Capacitor »

Grundsätzlich hat man auch bei einer lokalen Konsole an einem TV eine relativ grosse Eingabeverzögerung. Auch dank den Wireless Controllern. Aber ja, Streaming ist natürlich auch anfälliger für etwaige Störungen, welche man dann natürlich bemerkt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Project xCloud: Phil Spencer will mit Streaming-Service "auf jeden Bildschirm"

Beitrag von Mafuba »

casanoffi hat geschrieben: 22.07.2020 17:04
mafuba hat geschrieben: 22.07.2020 15:24 Normales Singleplayer spielen ohne Eingabeverzögerung wäre für mich schnell salonfähig :)
Aber soweit sind wir doch schon lange :P
...
Wie du schon schreibst ansichtssache - auch wenn mich PSNow im Probemonat beim Streaming überzeugen konnte bin ich von Stadia zutiefst enttäuscht. Gerade bei OMD 3 war die Eingabezögerung und Ruckler sogar so schlimm, dass ich das Spiel ausgemacht und mein (2.) Probeabo sofort gekündigt habe.

Vielleicht klappt dein Dienst besser (das Bsp. Mit dem Beat em Up hört sich gut an) aber ich möchte ja eigentlich nur Spiele streamen und nicht die Spiele jedesmal auf den Viruellen Rechner neuinstallieren oder mich im Steam einloggen usw...
Zuletzt geändert von Mafuba am 22.07.2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
...
Antworten