No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei den Nighdive Studios ist man noch nicht dazu bereit, das Handtuch zu werfen: Wie CEO Stephen Kick nach Angaben von Gamespot im Gespräch mit Noclip verkündet, will er sich weiter dafür einsetzen, dass der kultige Agenten-Thriller No One Lives Forever eine Comeback feiert. Darüber hinaus will er mittlerweile auch versuchen, Neuauflagen des Nachfolger No One Lives Forever 2: A Spy in H.A.R.M.'s W...

Hier geht es zur News No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von Flojoe »

Scheiss Copyright Gedöns! 🤨 :evil:
Zuletzt geändert von Flojoe am 22.07.2020 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von johndoe1971018 »

So ein Blödsinn eigentlich.
Als ob die mit den Rechten noch irgendetwas angefangen hätten. Als ob da jemals etwas neues aus dem "No One Lives Forever" Universum gekommen wäre.
Nightdive sind die einzigen, die auch was daraus machen würden bzw. können!
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 22.07.2020 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von katzenjoghurt »

Wolfen hat geschrieben: 22.07.2020 14:22 So ein Blödsinn eigentlich.
Als ob die mit den Rechten noch irgendetwas angefangen hätten. Als ob da jemals etwas neues aus dem "No One Lives Forever" Universum gekommen wäre.
Nightdive sind die einzigen, die auch was daraus machen würden bzw. können!
Jo. Konstruktiv etwas damit anfangen kann wohl keiner der Rechteinhaber.
Nur klagen.
Und da die Inhaber ihre eigenen Rechte nicht genau kennen und auch kein Geld ausgeben wollen, das herauszufinden, schwebt das Ding im Limbo.

Hier fehlt irgendein Gesetz.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von johndoe711686 »

Wieso haben denn da so viele Rechte dran? Wie kann sowas sein?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.07.2020 14:41 Wieso haben denn da so viele Rechte dran? Wie kann sowas sein?
Namensrechte
Publishingrechte, die ggfs. aufgeteilt auf verschiedene Kontinente
Ggfs. Rechte an bestimmte Inhalte

Beteiligte Firmen sind ja:
Monolith > Warner Bros
EA
Fox Interactive
Sierra > Vivendi > Activision Blizzard

Und das sind nur die offensichtlich Beteiligten. Wer weiß wie manche Rechte noch zerkleinern und verkauft wurden.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 22.07.2020 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von Kajetan »

Oh bitte ... gerade der Nightdive-Chef soll sich hier ein wenig vorsichtiger äussern. Und von noclip hatte ich eigentlich erwartet, dass man die Geschichte thematisiert. Denn er hat vor sechs Jahren, weil ihm die Sache zu langsam ging und er ein paar Rechteinhaber endlich in Zugzwang setzen wollte, einfach Trademark-Anmeldungen für NOLF losgetreten.

https://www.polygon.com/2014/5/1/567270 ... ve-studios

Warner hat dann reagiert, hat das Trademark auf NOLF bestätigt ... und hat danach die bereits laufenden Gespräche mit Nightdive abgebrochen. Zu Recht, auf Erpressungsbasis macht man keine Geschäfte! Man schaue nur mal in diesem Video zum Schluss genau hin, wenn er sich dazu äussert. Er macht die Augen zu, die Körperhaltung wird defensiv, er windet sich leicht. Weil er weiß, dass er vor sechs Jahren kurz davor stand die Nutzungsrechte für eine Widerveröffentlichung zu bekommen, aber aus Ungeduld alles kaputtgemacht hat, was schon erreicht war.

Shit happens, Menschen machen Fehler, ich nehme ihm das auf persönlicher Ebene auch nicht übel. Als Gamer hingegen: JESSESMARIAUNDJOSEPH! Was hat Dich da nur geritten!

:bigcry:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von johndoe711686 »

Andererseits wärs auch fraglich, was da heutzutage für ein NOLF entstehen würde und ob man das dann so haben möchte.
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von Ragism »

Für mich ist das erste NOLF der beste Shooter aller Zeiten. Auch wenn eine Fortsetzung natürlich gefährlich ist, gerade angesichts der heutigen spielerisch, erzählerisch und kreativ toten Spieleentwicklung unter den großen Publishern und Studios. Ein sensibles grafisches Remake von Teil 1 und 2 wäre genau das Richtige, um diesen Spielen zur Anerkennung zu verhelfen, die sie leider nie bekommen haben...
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von OchsvormBerg »

Ich weis ehrlich gesagt nicht, ob NOLF 1 ein Remaster besonders gut tun würde. So gut das Spiel damals auch war, mit einem einfachen Grafikupdate + verbesserte Steuerung/HUD ist es da nicht getan. Die Levels sind für heutige Verhältnisse zu klein und begrenzt und es müsste ein Komplett-Rework der Gegener-Ki geben. Ich wäre da eher für einen Reboot, der die Handlung neu erzählt mit modernen Mechanismen und zeitgemäßem Leveldesign. Ansonsten kann man auch heute noch das Original spielen, ist für seine 20 Lenzen recht gut gealtert.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 22.07.2020 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Im Westen nichts Neues...
Schade, ich hatte gehofft, es gäbe mal echte Neuigkeiten zu dem Thema.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 22.07.2020 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von Liesel Weppen »

katzenjoghurt hat geschrieben: 22.07.2020 14:34 Hier fehlt irgendein Gesetz.
Es fehlt nicht, es existiert, ist aber irgendwie falsch.
Ein Trademark läuft nach 10 Jahren ab, kann aber verlängert werden. Das kostet allerdings nur Geld.
Vorraussetzung sollte eher sein, das in den letzten 5 Jahren der 10 Jahresfrist das Trademark auch genutzt wurde oder sowas in der Art. Oder eine Verlängerung (ohne weitere Nutzung) so exorbitant teuer sein, dass es sich nicht rechnet, es zu velängern aber nicht zu nutzen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.07.2020 16:38 Es fehlt nicht, es existiert, ist aber irgendwie falsch.
Ein Trademark läuft nach 10 Jahren ab, kann aber verlängert werden. Das kostet allerdings nur Geld.
Vorraussetzung sollte eher sein, das in den letzten 5 Jahren der 10 Jahresfrist das Trademark auch genutzt wurde oder sowas in der Art. Oder eine Verlängerung (ohne weitere Nutzung) so exorbitant teuer sein, dass es sich nicht rechnet, es zu velängern aber nicht zu nutzen.
Puhh.... Was ist mit kleineren Trademarks, bei denen sich die exorbitante Summe nicht lohnt? Und wir haben bereits den Fall, dass Werke nur erscheinen, damit Rechte behalten werden. Siehe die letzten Hellraiser Filme. Und entsprechend niedrig ist die Qualität. Anderes Beispiel ist Fantastic Four von 1991irgendwas. Welches nur gedreht wurde, damit die Rechte behalten werden können, ohne den Film tatsächlich zu veröffentlichen. Die Beispiele sind jetzt nicht zwingend Trademakes, sollten aber vom Sinn her übertragbar sein. Und dann ist noch der Punkt, was wenn der Erschaffer das Trademark hält und keine weiteren Werke mit dem Namen sehen will, weil er es für abgeschlossen hält?

Ganz so einfach sehe ich das nicht, auch wenn ich den Wunsch nach weiteren Umsetzungen einer geliebten Reihe verstehen kann.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von Melcor »

Ach, waren es nicht Nightdrive, die bereits GOGs jahrelangen Bemühungen, die Rechtslage für NOLF auszumisten, torpediert haben?

Na dann, viel Glück.

Persönlich sehe ich das nicht so schlimm. Mit ein paar Tweaks läuft das Ding ganz gut auf aktueller Hardware, wobei mein letzter Test natürlich schon ein paar Jahre her ist. Da es sowieso keine Möglichkeit gibt, dass die Entwickler je wieder Umsatz von neuen NOLF Verkäufen sehen, kann man sich das Spiel auch anderweitig holen. In meinen Augen Abandonware.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever: Nightdive Studios kämpfen weiter für die Remake-Ambitionen

Beitrag von Liesel Weppen »

greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 16:45 Puhh.... Was ist mit kleineren Trademarks, bei denen sich die exorbitante Summe nicht lohnt?
Ich rede von Verlängerung, nicht beim ersten Antrag auf ein Trademark. Zusätzlich habe ich von einer Verlängerung eines Trademarks, OBWOHL nichts mehr veröffentlicht wurde gesprochen.
greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 16:45 Und wir haben bereits den Fall, dass Werke nur erscheinen, damit Rechte behalten werden. Siehe die letzten Hellraiser Filme. Und entsprechend niedrig ist die Qualität. Anderes Beispiel ist Fantastic Four von 1991irgendwas. Welches nur gedreht wurde, damit die Rechte behalten werden können, ohne den Film tatsächlich zu veröffentlichen.
Naja, wenn man die Kosten nicht scheut irgendwelchen Schrott zu drehen, nur damit die Rechte verlängert werden können und damit sogar selbst riskiert die eigene IP zu ruinieren... gut, irgendwelche Schlupflöcher gibts immer.
Ist mMn ja immerhin schonmal gut, wenn man etwas veröffentlichen MUSS, damit man die Rechte überhaupt behalten darf.
greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 16:45 Und dann ist noch der Punkt, was wenn der Erschaffer das Trademark hält und keine weiteren Werke mit dem Namen sehen will, weil er es für abgeschlossen hält?
Auch wenn der Originalautor etwas für abgeschlossen hält, sollten die Rechte ja wohl irgendwann ablaufen. Und wie gesagt, verlängern ist ja ok, es sollte halt nur auch was kosten. Also wenn ein Film auch nach 10 Jahren noch gut Geld einspielt, kann man ja damit die Verlängerung der Rechte bezahlen.
Es geht ja auch nicht um nur "Abgeschlossen". Es kann ja ansich abgeschlossen sein, aber vielleicht will man in 20 Jahren auch mal ein Remake machen? Guck dir Batman an, wieviele Neuverfilmungen gibts da mittlerweile? Da hat man halt nur Glück, das der Rechteinhaber auch immer mal wieder selbstständig was neues bringt. Wenn die jetzt aber nach den ersten Filmen aus den 80/90ern keinen Bock mehr gehabt hätten, wäre das Remake von Nolan ab 2005 gar nicht möglich gewesen. Nur weil irgendein Trottel seine Rechte ewig behält, aber ja eigentlich keinen Bock mehr drauf hat.

Ich würde sogar unterstellen, das die die Rechte nur behalten wollen, das falls mal irgendjemand etwas entfernt ähnliches bringt, man mit einer Klage nochmals Geld für lau scheffeln kann.
greenelve hat geschrieben: 22.07.2020 16:45 Ganz so einfach sehe ich das nicht, auch wenn ich den Wunsch nach weiteren Umsetzungen einer geliebten Reihe verstehen kann.
Das es ganz so einfach ist, habe ich auch nicht behauptet. Aber das irgendeiner Rechte über Jahrzehnte fürn Appel und ein Ei behalten kann, obwohl er gar nichts mehr damit macht, sehe ich auch nicht als sinnvoll an.
Die Rechte an den Originaltiteln sollen/brauchen dabei ja auch nicht erlöschen. Es sollte nur möglich sein, das jemand der etwas weiter-/neumachen will auch die Rechte daran erwerben können soll.
So wie halt jetzt bei NOLF. Seit 17 Jahren nix mehr gekommen, ich kann mir auch nicht vorstellen, das da noch irgendwie nennenswert Geld bei rumkommt, aber sich um irgendwelche Rechte kloppen müssen, obwohl der Rechteinhaber offensichtlich sowieso kein Interesse mehr daran hat, damit nochmal irgendwas zu machen. Das kanns halt mMn nicht sein. Wenn er die Rechte aktuell noch hat, sollten die irgendwann auslaufen, er sollte sie verkaufen MÜSSEN und wenn er beides nicht will, soll er halt irgendwas bringen müssen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 22.07.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten