Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft stellt die Produktion der Xbox One X und der Xbox One S All-Digital Edition ein. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte diesen Schritt gegenüber The Verge und bezeichnete diesen Vorgang als völlig normal, da sie sich mit der Xbox Series X auf die Zukunft vorbereiten würden. Die nächste Xbox-Generation soll zum Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommen. Die Xbox One S soll aber weite...

Hier geht es zur News Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Opy92 »

Ergibt Sinn, da die one X von der Lockhart ersetzt wird und die all digital Konsole geringfügig günstiger als die normale one s ist.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Mafuba »

Das ging schnell gerade wenn man es bei der XBoxX betrachtet
...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12251
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Leon-x »

Dürften ja noch einige auf Lager haben. Klar dass man sie langsam einstellt. MS versorgt ja die One X noch 1 1/2 bis 2 Jahre mit eigenen Games. Dürfte im Endeffekt länger sein als Sony bei der 1 Jahr älteren Pro die jetzt schon mit den ersten PS5 exklusiven Titel keinen Softwaresupport von Sony mehr bekommt.

Da es Zwischengens sind dürfe klar sein dass die keinen 6-7 Jahrezyklus bekommen.

Von dem her keine große Überraschung. Denke auch dass die One X dann in dem Preisbereich von der Serie S ersetzt wird die halt wegen CPU und SSD den gleiche Softwaresupport wie die Serie X hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Swar »

Die One X war echt ein kurzes Vergnügen, ich frage mich ob die Dritthersteller jetzt noch die Mühe machen, ihre Spiele auf der One X zu optimieren.

Für mich kam der Schritt eindeutig zu früh.
Zuletzt geändert von Swar am 18.07.2020 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12251
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Leon-x »

Swar hat geschrieben: 18.07.2020 11:49

Für mich kam der Schritt eindeutig zu früh.
Du hast doch jetzt schon Third Party Entwickler die nur PS5 und Serie X Version bringen weil sie nicht mehr auf den lahmen Jaguar und HDD runterskalieren wollen.
Was willst da die Produktionsstätten noch für paar tausend Einheiten hoch halten die vermutlich nächsten Monate noch über den Thresen wandern?

Große Hardwareverkauf ist durch. Läden und Lager werden wohl noch One X sein dass du sie in 1 Jahr noch irgendwo in einem Laden findest.

Es wird ja nur die Hardwareprodution eingestellt. Softwaresupport macht MS noch bis zu 2 Jahre. Thirds kann werde MS noch Sony kontrollieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Swar »

Leon-x hat geschrieben: 18.07.2020 11:59 Du hast doch jetzt schon Third Party Entwickler die nur PS5 und Serie X Version bringen weil sie nicht mehr auf den lahmen Jaguar und HDD runterskalieren wollen.
Die großen Studios die es sich finanziell leisten können, ist das mit Sicherheit kein Problem. Aber der Großteil wird maximal noch 2 Jahre an der alten Generation rumwerkeln. Daher empfinde ich es als nicht klug die hardwaremäßig deutlich stärkere Version einzustellen, weil ich schon oben geschrieben habe, die Thirds nicht mehr die Mühe machen werden die Games zu optimieren.

Die Produktion der Xbox 360 wurde zum Beispiel erst 2016 eingestellt.
Zuletzt geändert von Swar am 18.07.2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12251
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Leon-x »

Swar hat geschrieben: 18.07.2020 12:09


Die großen Studios die es sich finanziell leisten können, ist das mit Sicherheit kein Problem. Aber der Großteil wird maximal noch 2 Jahre an der alten Generation rumwerkeln.

Die Produktion der Xbox 360 wurde zum Beispiel erst 2016 eingestellt.
Nur was hat das Ganze jetzt damit zu tun ob noch was in China vom Band läuft? Für einen Third Party ist wichtig wie viel Konsolen im Umlauf sind und welche Hardwarebasis da ist. Normale One S wird ja noch etwas hergestellt. Wenn der Entwickler One S Version bringt wird auch kurz noch Zeit haben One X Fassung etwas anzupassen.

Trotzdem muss doch Jedem klar sein dass One X und Pro zur aktuellen Gen gehören und der Softwaresupport auch mit One S und normaler PS4 langsam endet.

Wer kommt denn in 12 Monaten noch auf den Gedanken sich One X anzuschaffen wenn Serie X und vielleicht günstige Serie S da sind? Gerade wenn es dann schon Spiele gibt die nur für Next Gen erscheinen.

Die One X liegt doch teilweise auch so im Regal rum weil sich keine breite Masse mehr darauf stützt. Warum also 1-2 Jahre sie parallel zu Serie X/S vom Band laufen lassen?

Nvidia stellt auch jetzt die Produktion der Turing GPU ein weil der Nachfolger ansteht und Lager leer werden sollen. Weißt ja nicht dass nächstes Jahr kein Spuel mehr auf der 2000er Serie läuft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.07.2020 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Swar »

Leon-x hat geschrieben: 18.07.2020 12:24 Wer kommt denn in 12 Monaten noch auf den Gedanken sich One X anzuschaffen wenn Serie X und vielleicht günstige Serie S da sind? Gerade wenn es dann schon Spiele gibt die nur für Next Gen erscheinen.
Leute die sich nicht sofort eine Generation zugelegt haben, sondern warten bis das Spieleportfolio ihren Vorstellungen entspricht und ganz ehrlich PS4/Xbox One sind erst 2015 softwaremäßig richtig durchgestartet.

Ich raube nur ungern die Illusion, das uns in 12 Monaten ein Berg von Haufen guten Spielen auf der Series X/PS5 erwartet. Das wird tröpfchenweise passieren und erst wenn die alte Generation wirklich vollkommen ausgeschöpft ist, dann wird die richtige Flut kommen.
Zuletzt geändert von Swar am 18.07.2020 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12251
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Leon-x »

Swar hat geschrieben: 18.07.2020 12:35

Leute die sich nicht sofort eine Generation zugelegt haben, sondern warten bis das Spieleportfolio ihren Vorstellungen entspricht und ganz ehrlich PS4/Xbox One sind erst 2015 softwaremäßig richtig durchgestartet.

Ich raube nur ungern die Illusion, das uns in 12 Monaten ein Berg von Haufen guten Spielen auf der Series X/PS5 erwartet.
Wer bis jetzt technisch kein Interesse an der One X hatte der wird es auch in 12 Monaten nicht entwickeln. Dem reicht dann auch One S oder eine gleichtteure Serie S wenn die denn kommt. Warum muss es dann ausgerechnet One X sein in 2022?

Zudem sind die Next Gen abwärtskompatibel. Wer Spiele dieser Gen nachholen will kann es auch auf Serie X/S oder PS5.

Mal davon ab dass du 2022 vermutlich auch gebraucht noch One X findest.

Also sege deinen Punkt nicht warum man nagelneue One X auch 2022 noch vom Band laufen lassen sollte. MS wird Zahlen haben dass es sich nicht mehr lohnt noch eine Produktionsstraße zu mieten. wie gesagt könnten die noch genug auf Lager haben die nächszen 12-18 Monate.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.07.2020 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Swar »

Leon-x hat geschrieben: 18.07.2020 12:46 Wer bis jetzt technisch kein Interesse an der One X hatte der wird es auch in 12 Monaten nicht entwickeln. Dem reicht dann auch One S oder eine gleichtteure Serie S wenn die denn kommt. Warum muss es dann ausgerechnet One X sein in 2022?
Und das weißt du woher ? Es gibt noch Leute da draußen die aus welchen Gründen auch immer mit Videospielen keinerlei Berührungen hatten und den Sektor gerade für sich entdecken.
Leon-x hat geschrieben: 18.07.2020 12:46 Zudem sind die Next Gen abwärtskompatibel. Wer Spiele dieser Gen nachholen will kann es auch auf Serie X/S oder PS5.
Abwärtskompatibilität ist kein wirkliches Verkaufsargument, außerdem würde keiner 500 € + ausgeben um die Games aus der letzten Generation in hübsch zu spielen, sondern gleich eine günstige gebrauchte Xbox One/PS4 zulegen.

Keine Ahnung warum das jetzt so eine großes Thema geworden ist, einige Konsolen aus der Vergangenheit waren auch abwärtskompatibel.
Zuletzt geändert von Swar am 18.07.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Rosu »

Macht Sinn. Mit dem starken Einsatz ihres BC Teams und der (wahrscheinlichen) Lockhart gibt es keinen Grund noch länger die Xbox One X zu produzieren.
Lockhart ~299/349€, die Series X bei ~499€.
In der Produktpalette ist im Preissegment der One X dann einfach kein Platz mehr. Gleichzeitig könnte Lockhart auch die All-Digital von der Funktion her ersetzen.
Zuletzt geändert von Rosu am 18.07.2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von casanoffi »

Sehr gut, dann stell ich meine nahezu ungenutzte S-AD mal auf eBay, vielleicht krieg ich ja noch nen Hunni ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von Flux Capacitor »

Swar hat geschrieben: 18.07.2020 12:35
Leon-x hat geschrieben: 18.07.2020 12:24 Wer kommt denn in 12 Monaten noch auf den Gedanken sich One X anzuschaffen wenn Serie X und vielleicht günstige Serie S da sind? Gerade wenn es dann schon Spiele gibt die nur für Next Gen erscheinen.
Leute die sich nicht sofort eine Generation zugelegt haben, sondern warten bis das Spieleportfolio ihren Vorstellungen entspricht und ganz ehrlich PS4/Xbox One sind erst 2015 softwaremäßig richtig durchgestartet.

Ich raube nur ungern die Illusion, das uns in 12 Monaten ein Berg von Haufen guten Spielen auf der Series X/PS5 erwartet. Das wird tröpfchenweise passieren und erst wenn die alte Generation wirklich vollkommen ausgeschöpft ist, dann wird die richtige Flut kommen.
Spiele für die Series X gibt es ja genug. Nämlich Xbox, Xbox360 und Xbox One Spiele. Dazu kommen noch ein paar 1st Partys auf One und Series X bis Ende nächstes Jahr, und die Spiele welche es nur auf der Series X geben wird. Also Futter hat man genug bis die nöchste Generation „richtig“ los geht und die alten Konsolen abgesägt werden.

Wie viele 3rd Partys PS4 und X1 noch länger unterstützen wird man sehen. Bei Sony bekommst Du ja nicht mal das alte/neue Spider Man auf der PS4.

Dass man nun die Produktion der One X und SAD einstellt ist nur logisch. Kosten einsparen, Produktionskapazitäten umlagern und einer etwaigen „Lockhart“ welche ohne Disc Drive kommen könnte, den Weg ebnen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft stellt Produktion von Xbox One X und Xbox One S All-Digital Edition im Vorfeld der Xbox Series X ein

Beitrag von CJHunter »

Interessant das man gerade die One X nach 3 Jahren einstellt und dafür die One S weiter laufen lässt. Sinnvoller wäre es, es umgekehrt zu machen. Die One X dann quasi als Einstiegskonsole und die Series X als Top-Modell zu bringen...Sollte dann irgendwann noch eine Series S kommen kann man die One X ja immer noch "absägen"...Wäre in etwa so als würde Sony die Produktion der Pro einstellen und die PS4 (Slim) weiter produzieren...
Antworten