The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während PS4-Spieler bereits dem vierten und letzten Teil von Nihon Falcoms Rollenspiel-Saga entgegenfiebern, feiert sie auf Switch mit The Legend of Heroes:  Trails of Cold Steel 3 jetzt erst ihre Premiere. Ob die Portierung auf Nintendos Konsole gelungen ist und wie schwer der Einstieg ohne Vorkenntnisse fällt, klärt der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von DitDit »

Oh da errinert der Test mich daran das ich mir das im Sale auf Steam kaufen wollte.
Heute letzter Summersale Tag :D
Scour1
Beiträge: 58
Registriert: 13.04.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Scour1 »

Eigentlich finde ich die Kartenspiele in RPGs nicht so toll. Ist es nötig diese Kartenspiele zu machen?
cu
Scour
Schmorf
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Schmorf »

Scour1 hat geschrieben: 11.07.2020 11:23Eigentlich finde ich die Kartenspiele in RPGs nicht so toll. Ist es nötig diese Kartenspiele zu machen?
Hi,

das Kartenspiel und die meisten anderen Minispiele wie Angeln sind komplett optional. Man muss(!) höchstens mal ein Tutorial machen.

Ansonsten kann ich die Trails Reihe sehr empfehlen und durch den Zeitsprung+neue Location ist es mMn okay mit Teil 3 von Cold Steel anzufangen.
Es ist grafisch kein Meisterwerk, aber das macht es durch das gute Kampfsystem, tollen Soundtrack, packender Story und herausragenden World Design (z.B. alle Einwohner und Schüler in der Akademiestadt haben jeden Tag etwas anderes zu sagen und sind in Nebenquests involviert) wieder wett.
Hat mir deutlich besser gefallen als FFXV oder Dragonquest 11.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von yopparai »

Schade ist auch, dass lediglich in englische und französische Übersetzungen investiert und der japanische Originalton auf Switch sogar gestrichen wurde.
Das stimmt doch überhaupt nicht? Den muss man sich nur im eShop kostenlos runterladen, der ist nichtmal besonders groß.
Scour1
Beiträge: 58
Registriert: 13.04.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Scour1 »

@Schmorf

Thanks für die Info :)

Kenne bisher keinen einzigen Teil dieser Reihe, allerdings hatte ich mir mal Videos zu Trails in the sky angeschaut und für interessant befunden.

Von FF kenne ich nur die Teile 7-10 so richtig, Dragonquest habe ich noch nie gespielt. Früher fand ich auch Skies of Arcadia und Grandia gut. Weiß nicht ob die mit Trails vergleichbar sind.
cu
Scour
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von yopparai »

Scour1 hat geschrieben: 12.07.2020 21:21 Kenne bisher keinen einzigen Teil dieser Reihe, allerdings hatte ich mir mal Videos zu Trails in the sky angeschaut und für interessant befunden.
Ich bin offen gestanden der Ansicht, dass man die Vorgänger so weit wie’s geht gespielt haben sollte. Ich weiß, dazu gibt es verschiedene Meinungen, also „full disclosure“: Ich hab Trails in the Sky, Trails in the Sky 2 (SC), Trails of Cold Steel und Trails of Cold Steel 2 gespielt und bin jetzt knapp 20h in Teil 3 drin.

Mein Gefühl: Trotz Zeitsprung läuft man praktisch dauerhaft Charakteren über den Weg, deren Hintergrundgeschichte vorher behandelt wurde. Die Story und die politischen Zusammenhänge der unterschiedlichen Fraktionen werden nicht mehr so wirklich erklärt, und ich glaube, dass einem viel entgeht, wenn man nicht mindestens ToCS 1 und 2 kennt. Bisher bin ich noch der Ansicht, dass man zumindest TitS 1, 2 und 3 nicht unbedingt kennen muss, um in ToCS 1/2/3 reinzukommen, in meinen letzten paar Spielstunden in 3 wird jetzt aber selbst auf diese uralten Teile und seine Protagonisten immer mehr Bezug genommen, und ich bin sehr froh, die Story noch einigermaßen im Kopf zu haben. Kann also sein, dass ich am Ende auch empfehle, selbst TitS ebenfalls vorher gespielt zu haben. Zusätzlich fehlen einem dann noch Zero und Ao, die beide noch nicht offiziell im Westen erschienen sind. Und soweit ich weiß, spielt die Story dieser zwei Teile auch irgendwann noch in ToCS 3 eine Rolle, dazu kann ich aber nicht viel sagen, denn die kenne ich selbst noch nicht.

Ich will dich nicht von der Reihe abhalten, das ist nur die Perspektive von jemandem, der einige der Vorgänger kennt. Ich kann mein Wissen über die Vorgänger beim Spielen ja nicht abschalten, deshalb seh ich das vielleicht zu dramatisch. Vielleicht fällt einem das alles gar nicht auf, wenn man mit 3 anfängt und trotzdem wird einem die Story klar. Aber wie gesagt, mein Bauchgefühl sagt eher: Erst Teil 1 und 2.

Ganz abgesehen davon kann ich dir aber (falls ein PC vorhanden ist) sehr zu TitS 1 und 2 raten. Die beiden Spiele sind über einen Cliffhanger verknüpft, und man sollte daher beide einplanen. Ich finde die nochmal deutlich besser geschrieben als ToCS, mit stärkerer Hauptfigur. Bis die Story in Fahrt kommt dauert es allerdings ne halbe Ewigkeit, es nimmt sich sehr viel Zeit für seine Protagonisten und die Hintergründe. Die Spiele sind natürlich relativ antik inzwischen, aber immer noch sehr gut spielbar und fantastisch lokalisiert.
Scour1
Beiträge: 58
Registriert: 13.04.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Scour1 »

Thanks für deine Erläuterungen :)

Du beziehst dich hauptsächlich auf die Storylines, aber die Spielmechanik an sich ist hoffentlich eingängig?

Ich würde eh mit einen der älteren bzw. ersten Teil anfangen, manche Teile findet man ja ab und zu bei GOG im Angebot
cu
Scour
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von yopparai »

Die Spielmechanik an sich ist nicht schwierig zu durchschauen. Es sind je Teil immer mal ein paar Systeme dazugekommem, die einem etwas mehr strategische Möglichkeiten geben, aber das ist alles noch verständlich.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von 4P|Jens »

yopparai hat geschrieben: 12.07.2020 00:32
Schade ist auch, dass lediglich in englische und französische Übersetzungen investiert und der japanische Originalton auf Switch sogar gestrichen wurde.
Das stimmt doch überhaupt nicht? Den muss man sich nur im eShop kostenlos runterladen, der ist nichtmal besonders groß.
Das ändert zwar nichts daran, dass der Originalton im Auslieferungszustand nicht vorhanden ist, den Verweis auf den Zusatz-Download habe ich aber dennoch hinzugefügt, danke für die Anmerkung ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von yopparai »

Edit: Ach, was soll‘s...
Zuletzt geändert von yopparai am 13.07.2020 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
Scour1
Beiträge: 58
Registriert: 13.04.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3 - Test

Beitrag von Scour1 »

yopparai hat geschrieben: 13.07.2020 00:21 Die Spielmechanik an sich ist nicht schwierig zu durchschauen. Es sind je Teil immer mal ein paar Systeme dazugekommem, die einem etwas mehr strategische Möglichkeiten geben, aber das ist alles noch verständlich.
Das hört sich ja gut an :)
cu
Scour
Antworten