Hardtarget hat geschrieben: ↑12.07.2020 15:15
Konsolen bremsen nicht , im Gegenteil! Das sind grob einfach nur Pcs mit festen Bauteilen sonst nix. Um das best mögliche aus denKisten rauszuholen müssen sich die Entwickler halt mit der Hardware auseinandersetzen und Wege finden Flaschenhälse und Co zu umgehen. Bei Standart-Pcs machen se halt einfach Regler dran bis es aussieht wie geschi... und wenns gar nicht läuft sollste dir halt neue HW kaufen. Meh... Das hat nichts mit Fortschritt zu tun das ist größten Teils einfach nur viel Verschwendung. SC würd definitiv auch auf den aktuellen Konsolen laufen mit einigen abstrichen, aber das ist nix weltbewegendes, höchstens verbuggt
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Du widersprichst leider deiner eigenen Logik. Sagst doch selber dass man auf Konsole tricksen muss und um Flaschenhälse herumzuprogrammieren. Sowas ist eben ein Einschnitt in den Möglichkeiten. Wenn die CPU und HDD nun mal zu langsam ist dann ist man in Weltgröße, Darstellung, Anzahl der NPCs und Physik nun mal eingeschränkt. Man muss also Dinge wie Levelstrukturen, Objekte und Physik darin limitieren weil nicht alles auf einmal geht. Macht man Kompromisse bei Hardware die halt 6-7 Jahre auf den Markt ist. PC wäre man halt durch eh schon längst stärkere CPU und SSD schon weiter. Macht es aber nicht zur Mindestanforderung weil man bei Multiplatt immer den Konsolenport berücksichtigt.
Es würde also schon mehr gehen am PC wenn man nicht Rücksicht auf Konsolen nimmt. Natürlich wird man am PC keine 2080Ti oder Intel 9900K/AMD 3900X anpeilten. man nimmt irgendwo immer die Mittelklasse und fängt halt bei Mindestanforderungen an welche Zielgruppe man noch mitnehmen will.
Natürlich entstehen keine komplett andere Spiele dadurch aber mehr Möglichkeiten am PC Dinge halt etwas weiterzuentwickeln wären schon da gewesen. Jetzt sind es halt die Next Gen Konsolen die mit schnellen PCIe 4.0 SSDs halt die alten Flaschenhälse eliminieren. AM PC wird man halt dann mehr RAM brauchen um Dinge vorzuladen weil Arbeitspeicher noch mal vielfaches schneller ist als SSD in PS5 und Serie X
Btw ist bei Nvidia jetzt dlss der größte shit. bei Konsolen war/ist Checkerboard Rendering verpöhnt und jetzt merken alle das der krasse perfomance schub die paar Pixel wert ist. bei quasi genau dem selben verfahren
Das zb find ich klasse.
DLSS 2.0 arbeitet schon noch etwas anders als Checkerboard. Dort wird ein 16k Master analysiert von einer KI und dessen Rekunstruktionsdaten von den schnellen Tensor-Core der RTX Karten aufbereitet. Dort wird sogar wieder feine Details trotz 1440p Berechung auf 2160p herausgearbeitet die nicht mal bei nativen 4k da sind. Siehe die Vergleiche bei Control und Wolfenstein Youndblood. DLSS 2.0 kommt daher sehr nach an echtes 2160p ran und kann manche Dinge sogar hervorheben. Checkerboard erzeugt nur aus 1080p-1440p eine 1600-1800p Bildschärfe und hat noch mehr Artefakte als DLSS 2.0.
Zumal DLSS natrülich dazu da ist Raytracing performant nutzbar zu machen wären Pro und One X durch ihr Upscaling keine rechenintensiven Effekte ausgleichen. Da geht es nur darum halt ohne große GPU Last halt UHD TVs zu bedienen.
Checkerboard ist ja eine nette Lösung wenn man nicht zu nah am TV hockt aber gibt es in Software schon länger auch auf PC. Keine Sache die nur eine Pro nutzen kann.
Dinge wie Freesync und G-Sync sind Dinge die es zuerst am PC lange schon gibt und jetzt erst über VRR auf die Konsolen kommen. Auch 120-144Hz Ausgabe gab es schon lange am PC Markt bis es jetzt erst auf Konsolen Einzug hält.
Zumal RT bei der aktuellen Generation sehr bescheiden läuft. Das frisst halt Leitung ohne Ende.
Schon mal live Control mit 3 Raytracingeffekten gesehen? Liev nur am Anfang recht bescheiden. Geht dann mit DLSS 2.0 mit Upscaling auf 2160p/60fps. Da kann die One X Fassung, die ich auch schon gespielt haben, nicht mithalten. Gerade was die Performance angeht schon ohne RT. Gleiche wie Wolfenstein Youngblood. Ganze ist schon einen Schritt weiter auch wenn die Grafiksprünge Heutzutage nicht mehr so riesig sind wie Früher. Trotzdem braucht es einen gewissen Aufwand wenn Berechnungen noch realistischer sein sollen. Natürlich werden 3000er und Big Navi noch mehr Raytracing können aber die PS5 und Serie X sind dann trotzdem wieder der unterste Gradmesser. Multi müssen mit RT auch auf den Konsolen laufen und daher wirst auch für eine 3080(ti) nicht zu 100% optimieren. Wirst ab der Mittelklasse immer mehr für höhere Auflösung und mehr Framerate zahlen wo das Preis/Leistungsverhältnis sinkt. Bei Handy, Autos, TVs und Co auch nicht anders.
Ganze beeinflusst sich immer etwas untereinander.