Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von yopparai »

casanoffi hat geschrieben: 10.07.2020 11:42 Wow, 730 Mio reinen Gewinn 2019. So hoch hätte ich das nicht eingeschätzt, selbst wenn man mit Fortnite natürlich ein mächtiges Zugpferd im Stall hat. Dass für 2020 die Prognosen noch höher ausfallen, wundert mich allerdings noch mehr. Läuft das Ding immer noch so fantastisch?
Woher kommt dieses Gerücht, dass Epic nur Fortnite macht? Die verdienen doch seit langer Zeit an nicht wenigen Titeln indirekt durch ihre Engine mit.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 10.07.2020 11:43 Woher kommt dieses Gerücht, dass Epic nur Fortnite macht? Die verdienen doch seit langer Zeit an nicht wenigen Titeln indirekt durch ihre Engine mit.
Ob es ein Gerücht ist, weiß ich nicht ^^

Ich definiere Epic in erster Linie mit Fortnite (wobei das nicht bedeutet, dass ich nicht sehe, was die sonst noch so im Portflio haben, ich kaufe da recht gerne Spiele).
Und um solche Umsätze zu generieren braucht man sicher mehr als ein Pferd im Stall, keine Frage.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von johndoe711686 »

Ich vermute, die Einnahmen durch die Engine sind im Vergleich mit Fortnite aber deutlich geringer.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von flo-rida86 »

P0ng1 hat geschrieben: 09.07.2020 21:30 Die Next-Gen noch nicht einmal da, und Sony sichert sich schon mal die Zeitexklusivität von Spielen ... :Applaus:

Scherz beiseite, mal schauen was da kommt ... :D
Was soll da Sony sich gross sichern,epic hat ja nur fortnite.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.07.2020 21:33 Mich wundert allerdings die Summe. Dürften 250 Mio für EPIC mit Fortnite nicht eher Peanuts sein?
Es sind fast Peanuts. Steht doch quasi schon im Artikel. Epic hat knapp 1,6Mrd eingesammelt, mit den 250Mio von Sony sind es jetzt also 1,85Mrd.

Heise nennt eine Zahl: Für die 250Mio hat Sony jetzt wohl ganze 1,4% Anteil an Epic erworben. Wenn man bedenkt das Tencent vor 8 Jahren für 330Mio noch 40% kaufen konnte, kann man sich ungefähr vorstellen, wie sich der Wert von Epic in etwa entwickelt hat. ;)
flo-rida86 hat geschrieben: 10.07.2020 12:10 Was soll da Sony sich gross sichern,epic hat ja nur fortnite.
Die Unreal Engine vielleicht?
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 10.07.2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von yopparai »

@Ryan: Vermutest du. Ich bin ganz offen, ich weiß es nicht. Aber wenn du dir anschaust, wie groß der Anteil an Spielen ist, die auf Unreal setzen, und dann bedenkst, dass von all diesen Spielen ein gewisser Anteil an Epic fließt, dann ist das in Summe sicher ziemlich signifikant. Fortnite ist ein Spiel das gekommen ist und auch wieder gehen wird, das weiß auch Epic. Ihre Engine aber entwickeln sie mittlerweile seit Jahrzehnten und halten sich damit sehr gut. Ich würde das nicht unterschätzen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von Leon-x »

flo-rida86 hat geschrieben: 10.07.2020 12:10

Was soll da Sony sich gross sichern,epic hat ja nur fortnite.
Sind aber mittlerweile Publisher bei 3 Studios. Allein bei Remedy finanzieren sie 2 Spiele.
Also von nur Fortnite kann man allein nicht reden in den kommenden Jahren.

Neben der Engine Entwicklung bis UE5 ist man noch im Filmbereich mit Softwaresupport tätig.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von AkaSuzaku »

lovestar hat geschrieben: 10.07.2020 10:16 Und ja, China hat ein autoritäres Regime, jedoch ist trump auch nicht gerade super und wenn ich mir angucke, was in den USA auf den Straßen abgeht, ist das nicht anders als in Hongkong.

Also politisch gesehen sehe ich keinen Grund, China und Apps wie tiktok zu verteufeln, während Facebook instagram und sämtliche Server und Suchmaschinen etc aus den USA fleißig mit allen Daten gefüttert werden.
Trump sägt nur an seinem eigenen Thron. Die Rolle des Präsidenten der USA als mächtigstem Menschen der Welt hat er verspielt, weil international kaum noch mehr was auf sein Geschwätz gibt. Im Gegenteil: es wird sogar versucht die Folgen seiner Entscheidungen abzumildern. Auch national sind ja sogar viele republikanische Gouverneure nicht immer auf einer Linie mit ihm,

Was die Proteste in den USA betrifft, so zeigen die v.a. ein Scheitern der städtischen Polizeibehörden auf und wozu es führen kann, wenn man Dienstmarken wie Flyer auf den Straßen verteilt.

China ist dagegen so ziemlich das Gegenteil und genau das macht es so gefährlich. Die Parteispitze steuert die Staatsapparate bis in die vorderste Linie mit den Polizisten und Schlägertrupps wie Marionetten. Und da man sich das Recht herausnimmt Einfluss auf jedes Unternehmen im Land zu nehmen, trifft über Tencent jetzt auch bei Epic Games zu.

Also ich sehe gewaltige Unterschiede zwischen den USA (einer föderalen Republik) und dem Regime in China.
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von ca1co »

GenerationX hat geschrieben: 10.07.2020 08:27
Nachtklingen hat geschrieben: 10.07.2020 03:29
GenerationX hat geschrieben: 10.07.2020 00:41 250 Millionen sind nichts in der Liga, kleiner Deal. Für was auch immer. Ist mir auch egal. Wer jetzt aber denkt das sei ein „Big Thing“, nope.

Dass Sony und Epic kuscheln ist jedoch schon länger bekannt. Lustig, wenn man daran denkt wie viele Sony 1st Partys die UE nutzen 😂
Ne 1/4 mrd sind gewiss nicht wenig, und verlass dich drauf das Sony mit der Ps5 noch aggressiver sein wird nach dem unglaublichen Ps4 Erfolg
Ja, was für ein unglaublicher Erfolg! Wegen ca. 120 Millionen verkauften Konsolen? Ja, UNGLAUBLICH viel, evtl. holen sie die Playstation 2 noch ein, evtl. :lol:
wird schwierig, das schafft ja selbst microsoft nur knapp, und das auch nur wenn sie alle ihre konsolenkäufe ( xbox 24mio / xbox360 84mio / xbox one 47mio ) zusammenrechnen xD
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von Arzila »

Leon-x hat geschrieben: 10.07.2020 13:22
flo-rida86 hat geschrieben: 10.07.2020 12:10

Was soll da Sony sich gross sichern,epic hat ja nur fortnite.
Sind aber mittlerweile Publisher bei 3 Studios. Allein bei Remedy finanzieren sie 2 Spiele.
Also von nur Fortnite kann man allein nicht reden in den kommenden Jahren.

Neben der Engine Entwicklung bis UE5 ist man noch im Filmbereich mit Softwaresupport tätig.

als puplisher gehören die spiele aber nicht epic. Zumindest wenn das nicht ausgehandelt wurde. Ansonsten können die auch einfach ein anderen puplisher suchen
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von thormente »

Angesichts der jüngsten Entwicklungen bei Sony, die "Umstrukturierung" in der Führungsebene und dem Tlou2 Debakel, ist diese geringfügige Beteiligung eher unbedeutend. Das Unternehmen hier und dort begrenzt kooperieren sollte keine Überraschung sein. Selbst das Gespann Sony-Microsoft ist kein Novum.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von Xris »

thormente hat geschrieben: 10.07.2020 21:33 Angesichts der jüngsten Entwicklungen bei Sony, die "Umstrukturierung" in der Führungsebene und dem Tlou2 Debakel, ist diese geringfügige Beteiligung eher unbedeutend. Das Unternehmen hier und dort begrenzt kooperieren sollte keine Überraschung sein. Selbst das Gespann Sony-Microsoft ist kein Novum.
TloU2 Debakel? Umstrukturierung in der Führungsebene? Oh mein Gott! Prophezeit deine Glaskugel etwa den baldigen Untergang von Sony? Einmal davon abgesehen das ich nicht so ganz verstehe wie du deinen Post verstanden haben möchtest.

Mir erschließt sich jedenfalls nicht weshalb man Epic 250 Millionen in den Rachen schiebt. Das deren in Auftrag gegebene Projekte auf der PS5 zeitexklusiv sein werden glaube ich nicht. Und davon abgesehen sehe ich darin auch keinen Mehrwert für irgend jemanden.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von manu! »

Hab mich schon bei den zum fremdschämen über den grünen Klee gelobt geposteten PS5 Vergötterungen gefragt,wie Sweeney von Sony Asche bekommt.Nun wird einiges klar.Tut mir leid,der Typ ist einfach nur peinlich.
Einerseits sind mir Sony und Sweeney relativ Latte,möglicherweise führt das aber zu mehr geporteten von PS auf PC Spielen,die aber bitte wenn dann nur ein Jahr exklusiv fürn Epic Store sein sollten.
Andersrum wären natürlich Epic exklusive PS Titel nen starkes Zugpferd für den Epic Store.
Würden mich aber trotzdem nicht dazu bringen den Store zu installieren.
Zuletzt geändert von manu! am 11.07.2020 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony investiert 250 Mio. Dollar in Epic Games; gemeinsame Vision: Konvergenz von Spielen, Filmen und Musik

Beitrag von ssj3rd »

Xris hat geschrieben: 10.07.2020 23:09 Mir erschließt sich jedenfalls nicht weshalb man Epic 250 Millionen in den Rachen schiebt. Das deren in Auftrag gegebene Projekte auf der PS5 zeitexklusiv sein werden glaube ich nicht. Und davon abgesehen sehe ich darin auch keinen Mehrwert für irgend jemanden.
Da wird es schon einen triftigen wirtschaftlichen Grund geben der hinter verschlossenen Türen abgesprochen wurde. Quasi umsonst macht so etwas niemand, so funktioniert unsere Wirtschaft ja nicht.

Und irgendwann wird der Grund auch ersichtlich werden, nur eine Frage der Zeit.
Antworten